View Full Version : Lithium Polymer Ladegerät mit Autobatterieanschluss. Umbau?
Hi, erst mal Hallo an alle. Ich bin neu hier /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif Ich habe mir vor 3 Monaten den Fun Piccolo gekauft. Also ich würde mal sagen die Standardkomponenten sind für den Ar&%"§. Also habe ich mir, neben einigen anderen Teilen die es lohnt zu tauschen, einen Lithium Polymer Akku mit dazugehörigem Ladegerät besorgt. Das Ladegerät hat aber leider nur Anschlüsse für die Autobatterie. Ich meine ist ja nicht schlimm, allerdings möchte ich nicht immer runter an mein Auto rennen müssen und das Ding da anschliessen. Eine eigene Batterie für zuhause kommt mir nicht in die Tüte. Netzteile die von Modellbaufirmen Angeboten werden, sind mir einfach zu teuer. Also würde ich gerne etwas eigenes basteln. ich hatte mir im Obi mal einen Adapter für 220v auf einen Zigarettenanzünderausgang gekauft, allerdings hat das Teil nur 5 A und das ist zu wenig. Nun meine Frage:
Würde es reichen wenn ich ein altes PC Netzteil so umbauen das ich nur die 12V Leitungen habe (14 A) ? Wäre die Spannung zu stark oder zu schwach? Oder habt ihr andere Vorschläge für mich?
Ich bin über jede ernstgemeinte Antwort glücklich /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Also bis denne SPAWN
erst mal tach und hallo,
die 12V von einem pc netzteil sind voll ok.
hier wurden auch schon einige mit erfolg umgebaut...war die idee von panem!?? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
warte einfach noch ne weile,die richtigen werden sich schon melden. /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
auf jeden fall sind deine 12V und die 14A ok für dein vorhaben.
Na wenn noch mehrere deiner Meinung sind werde ich noch Heute Abend meine Frau und meine Tochter vor den fernseher setzen und mich in den Keller zum basteln verdrücken /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Gruss SPAWN
Ui echt trockener Toback. ich werde mir die anleitung mal ausdrucken und schrit-für schritt alles durchgehen.
Vielen Dank nochmal. /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
@Helihopper ich habe mir die Anleitung mal durchgelesen, brauche ich das? Ich meine ist zwar gut beschrieben wie ich die V Zahlen modulieren kann etc. Aber um das Ladegerät zu betreiben reicht es doch aus wenn ich direkt die 12 v abführe. Oder verstehe ich da was falsch?
Gruss SPAWN
-- Den Heli obenhalten ist die Kunst, landen kann er alleine --
Bei LEDKampagne gibts es ein einstellbares Netzteil (3 bis 15 V) mit bis zu 5A Leistung für 23 €. Das dürfte kaum zu toppen sein, da lohnt der selbstbau nicht. Ich hab's auch und bin zufrieden.
s.a. alter Thread (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=depiccolo&Number=225279&Fo rum=f13&Words=Netzteil&Searchpage=0&Limit=25&Main= 224942&Search=true&where=bodysub&Name=3821&dateran ge=1&newerval=1&newertype=y&olderval=&oldertype=&b odyprev=#Post225279)
Gruß
M@
...ersma hallo un willkommen /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Jungs...gebbet da nich noch nen Spruch mit:
"... ne 5V Glühlampe ans NT...damit es aus dem Akku kommt"?
...hab da keenen Schimmer weil Autobatt in Hütte /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
[ QUOTE ]
"... ne 5V Glühlampe ans NT...damit es aus dem Akku kommt"?
[/ QUOTE ]
Muss man Fliegenpilze rauchen, um den Spruch zu verstehen...?! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Ah, jetzt ja. Ich erinnere mich, da war was... *g*
....siehste,
geht auch ohne pilze! /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
[ QUOTE ]
die 12V von einem pc netzteil sind voll ok.
hier wurden auch schon einige mit erfolg umgebaut...war die idee von panem!?? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
[/ QUOTE ]
Danke für die Blumen, aber meine Idee war es nicht....ich habe allerdings eine kleine Anleitung geschrieben:
http://panem.funpic.de/piccolo/power/netzteil.htm
Matthias
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Muss man Fliegenpilze rauchen, um den Spruch zu verstehen...?! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
[/ QUOTE ]
/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
...nene...kommt hiervon...Spezialcocktail für Frühausteher /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
.
http://www.arcor.de/palb/alben/18/602318/400_6636303761653936.jpg
serial_koe
09.06.04, 16:07
Nee. Ist ganz simpel.
Die PC Netzteile (NT) brauchen eine kleine Grundlast am 5V Ausgang. Darum einfach eine kleine Glühbirne an 5V Plus und 0 Anschliessen. Sonst gibt es am 12V Ausgang keinen Saft.
Nachtrag:
Hier (http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/netzteil.htm#Steckverbindungen) noch ein ganz informativer Link zum Aufbau von PC Netzteilen.
[/ QUOTE ]
Mit älteren PC Netzteilen im AT Standard hat man dieses Problem nicht. Da kommt direkt Saft auf die 12 Volt Leitungen, wenn man es anschaltet.
Nur beim ATX Standard besteht das Problem mit der benötigten Last durch Glühbirne etc.
Also ich hab mir solch Netzteil für meinen Reflex-Lader geholt, daß man von 3 bis 15 Volt einstellen kann (oder fest auf 13,8 Volt) und das 40 A liefern kann ... gibt es von maas in solch nem schwarzen Gehäuse ... gibt es auch bei Conrad in nem beigen Gehäuse und heißt dann aber sicherlich Voltcraft oder so. ... deswegen die 40 A Version, weil beim Reflex-Lader hinten drauf steht, daß er 25 A zieht (aber sicherlich nur, wenn man mit voller Power volle Zellenzahl lädt) und ne Sicherung von 30 A drin ist ... da war mir die 25A Version dieses Netzteils bißchen knapp an der Grenze. ... Na jedenfalls gibt es relativ gesehen kein anderes Netzteil, was für den Preis die Spannung & den Strom liefern kann - zumindestens habe ich keines gefunden - und ich hab mich nicht nur in Modellbau-Shops umgeschaut, sondern auch bei den Amateurfunkern, bei Labornetzteilen etc. .... lieber hät ich ja eines gehabt, wo ich auch die A fest einstellen kann bzw. die Volts bißchen schöner etc. etc. ... aber sowas gibt es zum verträglichen bis unverträglichen Preis nur bis 5A oder so.
Hier mal nen Link zu maas mit dem 40 A Netzteil. (http://www.maas-elektronik.de/index.php?dir=details&pid=1418&cat=R530&m_curr=R53 0&hcurr=)
Den Heli obenhalten ist die Kunst, landen kann er alleine
[/ QUOTE ]
Ähm ... also "landen" tut meiner irgendwie auch nicht von alleine ... wenn ich dem Heli das Landen überlasse, dann kommt da normalerweise Kleinholz/Kleinplaste bei raus. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
MFG,
speedy
...groooosser Goooott...der is abba teuer /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif ... aber bestimmt sein Geld wert /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Klingt gut, aber wer KEINEN Reflex-Lader hat, kommt sicher mit 23 € + Versand etwas besser weg... Gerade, wenn man nur einen Billig-LiPo-Lader sucht.
Gruß
M@
groooosser Goooott...der is abba teuer
[/ QUOTE ]
Ich hät auch die 25A Version für 139 Euro anzubieten /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif ... bei Conrad sind die Teile noch teurer.
aber wer KEINEN Reflex-Lader hat, kommt sicher mit 23 &#8364; + Versand etwas besser weg... Gerade, wenn man nur einen Billig-LiPo-Lader sucht.
[/ QUOTE ]
Naja gut, für nen Billiglader eventuell bißchen überdimensioniert ... aber für nen ordentlichen Lader (nicht nur mein Megra-Reflex-Lader, sondern auch jene Schulze etc.) denke ich ein Muß, daß man auch nen ordentliches Netzteil hat, was auch den Strom liefern kann, der benötigt wird, ohne daß man Gefahr läuft, daß das Netzteil abfackelt, wenn zuviel Saft benötigt wird.
MFG,
speedy
Gut, wer einen Großheli fliegt mit 28 3300er Zellen, der braucht auch Rumms in der Kiste. Aber für LiPo-Laden reicht das doch schon, auch mit 'nem Schulze oder so...
So möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden ;-)
Ich hatte mir mal die 40A Version von Conrad für 199€ geholt! Echt ein Klasse Netzteil! Nur halt leider nicht bis auf 0Volt runterregelbar!
wer einen Großheli fliegt mit 28 3300er Zellen
[/ QUOTE ]
Also als groß bezeichne ich meinen Heli (Eco8) eigentlich nicht und ich fliege auch nur mit 10 Zellen ... aber ich kann meine Akkus mit 8A brutzeln und brauch mir keine Sorgen machen, daß mangels zugelieferten A's das Ladegerät seine mögliche Leistung nicht bringen kann - außerdem denke ich dann auch so, daß ich das Netzteil+Ladegerät dann immernoch ordentlich nutzen kann, wenn ich wirklich mal nen größeren Heli mit mehr Zellen haben sollte bzw. daß ich das Netzteil auch mal vor irgendwelche andere Strom-benötigende Teile hängen kann ohne Lieferengpässe zu bekommen - und wenns sein muß auch parallel zum Ladegerät (oder auch mal mehrere Ladegeräte an ein Netzteil) und das Netzteil juckt es kein bißchen - zumindestens bis 40 A /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
MFG,
speedy
Nur halt leider nicht bis auf 0Volt runterregelbar
[/ QUOTE ]
Yep, leider ... abgesehen mal davon, daß ich wenn dann wenigstens 0.1 V haben wollen würde, wenn ich schon ein Netzteil ranklemme - für 0V brauch ich kein Netzteil /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif ... aber die Netzteile, die so gut regeln können und dann z.B. auch noch A regeln können ... die gehen meist nur bis 5A ... und sind noch viel teuerer ... welche mit mehr als 5A gibt es kaum bzw. sind dann wirklich teuer - so ab 500 bis 1000 Euro - aber da gibt es immernoch keine mit ausreichender A-Zahl ... aber das war mir dann für nen Netzteil auch wirklich zu viel des guten.
MFG,
speedy
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.