PDA

View Full Version : Piccolo taumelt

MarkOsten
12.06.04, 22:41
Hi,
nachdem ich hier im Forum gelesen habe das einige Leute gute Erfahrungen mit angestellten Paddels haben wollte ich es wissen. /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif Allso ruck zuck beide Paddel ca. 5 Grad angestellt und probiert. Klasse, der Rotorkopf fliegt wie eine eins /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif, besser währe es wen der Pic dran bliebe. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Allso ratz fatz den Agrumi Kopf montiert, freu.
Schon beim ersten Start taumelt der Pic unter dem Kopf und schaukelt sich auf. /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Na ja alles noch mal Wuchten. Hat nichts gebracht.
Ich habe alles probiert und komm nicht weiter.
Hat jemand von euch noch eine Idee???
Gruß
Michael

willie
12.06.04, 22:56
Kann Ich leider nix dazu sagen.

Aber was mich interessiert ist wieso jemand wie Du (10-20 Sekunden in der Luft) einen Eco 16 BL angeht ?

Gruss Willie

MarkOsten
12.06.04, 23:02
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Kann Ich leider nix dazu sagen.

Aber was mich interessiert ist wieso jemand wie Du (10-20 Sekunden in der Luft) einen Eco 16 BL angeht ?

Gruss Willie

[/ QUOTE ]

Hallo Willie,
der ECO steht einfach da und wartet darauf das ich endlich das Fliegen lerne /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Da der Pico Fehler eher und preiswerter verzeiht muß er leider auf den Ausbau meiner fliegerischen Fähigkeiten warten.
Gruß
Michael

RichardS
12.06.04, 23:05
Hi,

du hast wahrscheinlich das "Wackelspiel" am Rotorkopf beseitigt bzw. stark verkleinert und das ist beim Pic schon immer der Grund für das Taumeln gewesen.

Der Rotorkopf MUSS an den Lagern des Zentralstücks wackeln!

Gruß, Richard.

willie
12.06.04, 23:05
Da kannst Dich dann mit Pico500 zusammentun. Aber bei dem ist es noch schlimmer, der wartet bis der DD vom Himmel faellt *duck und weg* /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Gruesse Bernd /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

MarkOsten
12.06.04, 23:11
Hi,

du hast wahrscheinlich das "Wackelspiel" am Rotorkopf beseitigt bzw. stark verkleinert und das ist beim Pic schon immer der Grund für das Taumeln gewesen.

Der Rotorkopf MUSS an den Lagern des Zentralstücks wackeln!

Gruß, Richard.

[/ QUOTE ]

Hi Richard,
dachte ich auch zu erst, aber das WACKELSPIEL ist schon noch da.
Gruß
Michael

Willi /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
löl

serial_koe
12.06.04, 23:17
Hi Michael,
bei mir fliegt der Plaste Kopp nicht weg /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
(Und ich hab ne ziemliche Kopfdrehzahl mit dem Himax)
Da ist Deiner wohl schon etwas ausgelutscht.
Ich würde es mal mit einem frischen Plastikkopf probieren.
Wenn es bei mir super funktioniert, muss es das bei Dir ja auch.
Zum Alu Kopf kann ich leider nichts sagen, den besitze ich nicht.

MarkOsten
12.06.04, 23:23
Hi Chris,
das mit dem neuen Plasikkopf werde ich morgen mal testen.
Es liegt NICHT daran das ich die Paddel angestellt habe, das habe ich schon probiert.
Es scheint mit dem Kopf in zusammenhang zu stehen.
Gruß
Michael

serial_koe
12.06.04, 23:51
Falls Du die Rotorblätter relativ locker angezogen hast, schraub sie mal etwas fester. Bei mir sind dadurch fast alle Restvibrationen weg und ich habe mehr Leistung!
Die Blätter biegen sich so wohl etwas weniger durch und erzeugen dadurch besseren Auftrieb. Bei mir war das die Lösung des Vibrations und Power-Problems. Hab die Blätter jetzt ziemlich fest angezogen. Könnte auch gegen Dein Taumel-Problem helfen.

RichardS
13.06.04, 12:02
Hi Michael,

sicher liegt das am Kopf, z.B. am unterschiedlichen Winkel
der Rotorblätter jeweils zur Achse (Wackelspiel) um eventuell
das zu egalisieren ( wenn sonnst nichts zu finden ist ) kannst du zwischen das untere Abdeckplättchen (denke das das beim Alex-Kopf vorhanden ist )
und den Kopf ein entsprechend zugeschnittenes Stück Gummi aus dem Farradschlauch (ca. 1mm stark) legen.

Diese Lösung habe ich seit langem schon in meinem FP Pic verwendet und heute in meiner Moth.

Versuche es, bin sicher wird es funktionieren auch bei dir.

Grüße, Richard.

Agrumi
13.06.04, 12:29
hi michael,

haste auch alles richtig montiert? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

rotorblätter von unten an den kopf,dann die richtigen adapterhülsen,dann die U-Scheibe und dann von oben die schraube durch das ganze und von unten die mutter drauf,das wars! /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

MarkOsten
13.06.04, 12:29
Hallo Richard,
danke für den Tip. werde ich gleich mal testen.
Gruß
Michael

Agrumi
13.06.04, 12:37
kannst du zwischen das untere Abdeckplättchen (denke das das beim Alex-Kopf vorhanden ist )
und den Kopf ein entsprechend zugeschnittenes Stück Gummi aus dem Farradschlauch (ca. 1mm stark) legen.

[/ QUOTE ]

....die idee ist gut,wird aber bei meinem alukopf nicht gehen!
die luft zwischen den lagern und der abdeckung beträgt nur 1-2 zehntel mm....da ist der schlauch mit 1mm zu dick!! /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

RichardS
13.06.04, 12:44
Alexander,

nein, nein, ich habe doch gemeint, daß die Kugellager auf dem Gummi drauf aufliegen, das ist der Sinn der Verbesserung, also nicht das Spiel vergrößern.
Aber bei der Gelegenheit, im Originalkopf haben die Kugellager vom Zentralstück ca. 0.4-0.5 mm senkrecht Spiel nicht 0.1 mm, Alex, oder habe ich das falsch verstanden.

Wie ich sehe, ohne Bilder gibt es immer Schwierigkeiten verstanden zu werden. /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Grüße, Richard.

Jonas
13.06.04, 12:46
Die Idee ist gar nicht gut, denn damit würde man ja das taumeln des Rotorkopfes verhindern! Das muss aber da sein!!!!
Habe auch Vibrationen, die mit höherer Drehzahl stärker werden! Ich muss allerdings noch genauere Tests machen woran es liegen könnte... /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

Agrumi
13.06.04, 12:48
????

...hab ich dich nicht richtig verstanden oder du mich?? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

lambo
13.06.04, 12:56
<font color="red"> Schnelle dringende Anfrage: </font>
Wenn man den Pic mit Grummis Kopp an der Paddelstange hochhebt und wieder runnerlässt...wieviel SPIEL is da...also nich scghlaggelenk Thema (obwohls dat selbe is)...also wisst ihr wie ichs mein,ne? /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
(Ich frage,weil ich meinen Grummi / Absturzkopf am beurteilen bin...also ich hab da guuut nen Millimeter (oder 2? ) oder so...is das ok???
(hat jetzt NICHTS mit der Qualli des Koppes zu tun ... die is ja eh erste Sahne...aber es kommt mir jetz so viel bei mir vor /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif ... hab ihn so lange nicht mehr gefliiischt /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif )
<font color="red"> Bitte um schnelle Antworten </font> /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

lambo
13.06.04, 12:58
...der eine redet von ...Gummi unter DECKELRAND...der andere von Gummi zwischen LAGER und DECKEL (oder Lager ZUM KoppfDECKEL)
...deswegen passt meine Frage hier auch /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

Agrumi
13.06.04, 13:02
..ah,jetzt,ja!!

also 2mm ist viel zu viel....bis 1mm könnte es noch gut gehen! /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

RichardS
13.06.04, 13:05
Pico,

so wie ich oben schon geschrieben habe ca. 0.5 mm, so wie im Plaste-Kopf.

Und Jonas, das Gummi beseitigt das Spiel nicht sondern dämpft und gleicht minimale Unterschiede bei der Höhe der aufliegenden Kugellager aus, alles klar?

Grüße, Richard.

lambo
13.06.04, 13:06
Hi Grummi /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
... <font color="red"> falls </font> du mal die Zeit / Möglichkeit hast es <font color="red"> ungefähr </font> zu MESSEN...wäre das schön /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
(Ich hab nur ne kleeene Delle im "Dach...also nur "linksseitig"...kann mir nich vordtellen,das er platt sein soll...also ausgeleiert...flog ja bis zum ZERREISSEN 1a das Teil /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

Agrumi
13.06.04, 13:10
hi helmut,

also die delle oben macht nichts,beim fliegen "hängt" der hubi ja unten auf der abdeckung....das heist,der rotor zieht immer nach oben!!! /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

bau ein das teil und fliiiieesch weiter! /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Jonas
13.06.04, 13:18
Ja Richard, alles klar! /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

tomber
13.06.04, 13:20
Also beim Pitch-Kopf verhaelt sich's so: Sobald ein bisschen Spiel am Kopf vorhanden ist, taumelt der Heli, je mehr Spiel umso mehr taumeln (eigene Erfahrung). Richtig funzt's nur mit null Spiel (d.h. leichter Presspassung in alle Richtungen).

Das das beim FP andersrum sein soll wundert mich ein bisschen?

MarkOsten
13.06.04, 14:32
hi michael,

haste auch alles richtig montiert? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

rotorblätter von unten an den kopf,dann die richtigen adapterhülsen,dann die U-Scheibe und dann von oben die schraube durch das ganze und von unten die mutter drauf,das wars! /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

[/ QUOTE ]

Hi Alexander,
ja klar, alles richtig motiert und gewuchtet.
Ich kann mir nicht vorstellen das es am Kopf liegt, ich versuch einfach mal weiter.
Als nächstes wollte ich mal die Kugellager am ZS gegen die Plasedinger von Ikarus tauschen.
Gruß
Michael

MarkOsten
13.06.04, 14:37
<font color="red"> Schnelle dringende Anfrage: </font>
Wenn man den Pic mit Grummis Kopp an der Paddelstange hochhebt und wieder runnerlässt...wieviel SPIEL is da...also nich scghlaggelenk Thema (obwohls dat selbe is)...also wisst ihr wie ichs mein,ne? /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
(Ich frage,weil ich meinen Grummi / Absturzkopf am beurteilen bin...also ich hab da guuut nen Millimeter (oder 2? ) oder so...is das ok???
(hat jetzt NICHTS mit der Qualli des Koppes zu tun ... die is ja eh erste Sahne...aber es kommt mir jetz so viel bei mir vor /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif ... hab ihn so lange nicht mehr gefliiischt /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif )
<font color="red"> Bitte um schnelle Antworten </font> /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

[/ QUOTE ]
Hi Helmut,
bei mir liegt das Spiel im 10/tel Bereich.
Genau kann ich das hier allerdings nicht messen, aber 1mm ist es auf keinen Fall.
Gruß
Michael

hpskysurfer
13.06.04, 14:56
Hi @ all,

ich hatte so ein ähnliches Problem.

mehr als 1 mm Höhenspiel und ca. 0,8 mm Längsspiel des Kopfes.

Durch austauschen des ZS auf das blaue und ersetzen der Lager waren die Probs wech.

Längsspiel gleich Null (leicht spürbar aber nicht mehr messbar) Höhenspiel auf jeden Fall auch unter 1 mm.

MarkOsten
13.06.04, 16:30
Hi,
Danke erstmal für die vielen Tips.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif
Beim zerlegen ist mir aufgefallen das die beiden Steuerknochen (zwischen Taumelschebe und Paddelanlenkung) recht schwer gehen. /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Nun werde ich mal die Kugelköpfe einschleifen und schauen ob es hilft.
Gruß
Michael

lambo
13.06.04, 18:35
...bis hier mal ein Danke /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
.
Tomber:
...klemme mal am Serien-Plaste-Pic den Kopf fest /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
.
Mittlerweile glaube ich einfach:
<font color="red"> Null Spiel </font> immer Klasse...fliegen die echten ja auch /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
<font color="red"> Aber nur </font> bei absoluten Präzisions <font color="blue"> teilen </font> ... wie beim echten ja auch /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
<font color="red"> Kleines Spiel </font> auch immer Klasse...weil <font color="blue"> unsere </font> benutzen Teile <font color="red">(also fast alle unsere Teile !!! )
</font> diese Präzision nich ham...und nich bekommen werden /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
(siehe auch ZS-Debatte /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif )
.
...das is eben bei nem (z.b.) <font color="red"> JOKER </font> anders /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
.
...und deswegen kann der Pic auch klasse mal "umfliegen" un passiert nix /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
...un deswegen kann man (meiner bescheidenen Meinung nach) auch die "Zoom-Debatte" vergessen...also für nen Anfänger ... denn <font color="red"> der fliiischt garantiert um !!! </font> ... un dann? /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
.
Deswegen is un bleibt der Pic das was er ist...ne Klasseplastewackelkiste... /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
...mit der sich <font color="red"> perfekt </font> lernen lässt /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
... un willste präzision...dann wechselste eben auf nen "Metallquirl" /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
(siehe auch Papps un andere Statement`s (einschliesslich meine Wenichk..)
" ... ... manchmal hab ich das sch... Tuning satt ... /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif "
Kein Wunder...wenn man 5x zurückbaut auf die Plaste Bell / Kopf...also WECH vom ALU...dann denkt man schon...mmmh...das Plaste hat wohl doch seine Berechtigung...und ist eben ALU manchmal """überlegen""" /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
In diesem Sinne...
Viel Tuning ====&gt;&gt;&gt;&gt; viel Stress /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
(der Stich ins (Forum) Wespennest ) http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/24.gif

tomber
13.06.04, 21:09

Viel Tuning ====&gt;&gt;&gt;&gt; viel Stress /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
(der Stich ins (Forum) Wespennest )

[/ QUOTE ]
/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif Das unterschreib' ich SOFORT! /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Deshalb werd' ich mich auch von der Zoom-Manie anstecken lassen und so einen Kaufen sobald Kohle da ist. Der X-PRO bleibt dann halt mein Problemkind, der, wenn er aber mal tut, ordenltich anfetzt /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif!

lambo
13.06.04, 21:15
von der Zoom-Manie anstecken lassen

[/ QUOTE ]
/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
...bin ich bald alleeene hier,wa? /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif *lach*
Tomber:
...kann ich verstehen...aber sin ja auch "Fortgeschrittene"gelle? /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
*Stolzaufschulterkloppbissewehtut* http://www.cheesebuerger.de/smilies/lustig/6.gif

Jonas
13.06.04, 21:19
Also ich muss sagen:
Mein jetziger Piccolo mit all seinem Tuning fliegt perfekt! Und hat mir bis jetzt absolut keine Probleme gemacht! Ich bin zwar erst ca. 40min geflogen, aber da waren keine Ansätze mehr, dass irgendwas schiefgeht... /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Ich werde mir auch bald nen Zoom holen! Den werde ich dann als Rumpfheli betreiben! Mache ich nicht mit dem Pic, weil der mir zu klein ist! In den Zoom kann man mehr reinpacken! Und das, was ich da plane, wird einiges wiegen... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

serial_koe
13.06.04, 21:24

Ich werde mir auch bald nen Zoom holen! Den werde ich dann als Rumpfheli betreiben! Mache ich nicht mit dem Pic, weil der mir zu klein ist! In den Zoom kann man mehr reinpacken! Und das, was ich da plane, wird einiges wiegen... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

[/ QUOTE ]

Naja, soo viel grösser ist der Zoom ja auch nicht.
Viel Platz scheint da auch nicht unbedingt zu sein.
Paar Zentimeter am Rotor halt. /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Aber schön ist er. Besonders Willie`s Zoom mit der
geilen Lackierung gefällt mir gut! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Jonas
13.06.04, 21:31
Abend Chris!
Stimmt, aber ich denke mal, der kann mehr heben und der fliegt einfach so schön und sicher, wie es bei einem scalen Rumpfmodell ja auch sein sollte!

serial_koe
13.06.04, 23:43
Hast bestimmt Recht. Hab ja noch nie einen Pitch Heli geflogen.
Als ich heute bei böhigem Wind im Garten geflogen bin, hab ich mir auch nen Zoom gewünscht.
Der FP Pic hat da kaum ne Chance wenn so ne Böhe unter die Blätter greift, kannst Du den Motor abschalten und das Teil hört trotzdem nicht auf zu steigen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Ist aber alles gutgegangen /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif