PDA

View Full Version : Projekt: Motte mit 310er. Welches Ritzel und woher?

novamax
09.07.04, 10:18
Ich hab mir erstmal halbsymmetrische Motten-Blätter gebastelt (die Aufhängung fehlt noch, Bericht folgt nach Test) und wollte das mal ausprobieren.

Bevor ich jetzt aber in das CDR-Thema einsteige, wollte ich nochmal testen, ob meine ultraleichten hylbsymmetrische Blätter im Gegensatz zum Standard-Pic nicht wenigstens bei der Motte mit dem 310 zu drehen sind... (Bericht folgt)

Ich hab nun gelesen, dass die Motte mit CDR am 12er Ritzel betrieben wird (höhere Drehzahl). Beim Standard-Pic sollte ja das CDR-Ritzel einen Zahn weniger als das Bürstenritzel haben (8 statt 9). Also dann umgekehrt bei der Motte von CDR (12er) auf 310er (13er, evtl. 14er)?

Wo gibt es eigentlich 13er Ritzel 0,5er Modul, mit 2er Bohrung? Conrad hat nur 3,2mm..., RC City nur bis 10 Zähne.

Gruß

M@

Matthias
09.07.04, 10:25
Hast Du ein Glueck, ich bin ebenfalls auf Zahnradsuche und "Azoa" hat mir gerade diesen Tip gegeben:

http://www.lemo-solar.de/default_1.htm

Dann Modellbau ---->Zahnr. M0,5

Dort solltest Du fuendig werden /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

novamax
09.07.04, 10:42
Super, danke... Die haben zwar anscheinend keine Maden, aber dann muss man sie eben kleben...

Kann einer der Mottenpiloten vielleicht abschätzen, ob meine Überlegungen ganz weit ab von der Realität liegen?

paede
09.07.04, 14:28
die ritzel gibts beim e-heli-shop.de (RaKo)
Ich fliege in meiner motte mit 38cm rotordurchmesser mit CDR (14W + Neodymmagneten)und hornets ein 13er ritzel.
anfangs hab ich sie mit beschnittenen standartblättern betrieben, damals mit einem 10 ritzel, was aber doch ziemlich knapp war.
siehe auch hier:
http://microhelis.homestead.com/mothplans.html

PAPI
09.07.04, 15:45
Hi Matt, fliege meine Motte mit B20S36 bei 300g mit kurzen Hornet´s und 12fer Ritzel !
Ritzel bekommst Du bei Rako- falls die nicht schon wieder alle weg sind /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Grüßle, Pabbs
PS- CDR erscheint mir da etwas zu schwach ???- Hab aber keine Erfahrung mit selbigen !
Drehzahl beim Schweben liegt um die 3000 Upm.

novamax
09.07.04, 16:07
Uff, hab grad nach dem Preis geguckt (10€), sind die vergoldet? (nein, verchromt, ich weiß) Aber danke für den Tipp, wenn die so schwer zu kriegen sind, ist klar, woher der Preis kommt...

Nicht falsch verstehen Rainer, ich kann mir schon denken, dass das ein Tiefstpreis ist und die ihren Preis wert sind, aber für 1/3 des Preises gibt es Messing-/Stahlritzel bei Conrad, nur halt mit zu großer Bohrung... Daher war ich etwas "überrascht"... /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

PAPI
09.07.04, 16:28
Kommen aus USA !- Soweit ich´s mitbekommen hab /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

novamax
12.07.04, 15:02
So, es ist soweit: Ich habe meinen Pic in eine Motte umgebaut. Noch steckt der 310er drin. Ich hab leider nur ein 12er Ritzel bekommen, das war zu lang und musste erst zurecht-geflext werden (ich preise den Tag, an dem ich den Aldi-Dremel erwarb...).

Mit 12er Ritzel kreischt das Zahnrad schon ziemlich (kann allerdings sein, dass ich einen der Zähne etwas angeflext hatte...), aber abheben ist noch nicht. Meine Eigenbau-Blätter mit Flat-Bottom-Profil haben einen Pitch von etwas über 10 ° (konnte nur mit Geo-Dreieck abschätzen), ist vielleicht zu heftig. Ich brauche dringend ein 14er, evtl. reicht ein 13er Ritzel, kommt demnächst.

ABER: Die Motte hat schon jetzt eine furchterregende Drehzahl und macht einen super-stabilen Eindruck vom Rotor her. Wenn der abhebt, dürfte er richtig gut in der Luft stehen. Und endlich ist das Ding mal Kopf-lastig... /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Die einzige Sorge, die mich umtreibt, ist dass entweder der 310er oder das Picco-Board sich beim 14er Ritzel verabschieben...
http://novamax.piranho.de/motte.jpg

novamax
15.07.04, 10:26
Ich hätt wohl doch bei RaKo bestellen sollen. Warte jetzt bei Conrad seit knapp 1 Woche auf Ritzel - zur Abholung...

Naja, das gab mir Gelegenheit, mal meinen BL-Steller mit CDR in Betrieb zu nehmen:

<ul type="square">Glocken-D=27mm
H=5(Magnet)+2mm(Kopfraum)
9Nut/12Pol
derzeit mit Original hartem Magnetring
17 Windungen
Stern/Dreieck umsteckbar.[/list]
Im Stern bringt der auch nicht genug Dampf, im Dreieck bricht er ein (LiPo war nicht mehr voll, kann auch sein, dass der Steller abgeregelt hat).

Jetzt hab ich so oft gelesen, dass Ihr 14 Windungen wickelt. Dann müsste ja die Drehzahl steigen... Vielleicht muss ich dann nicht auf die blöden 13er/14er Ritzel warten?

Also: Motte mit CDR 14 Turn im Stern, 12er Ritzel: Gibt es da Bedenken? (manche brauchen ja selbst bei 14 Turn CDR ein 13er Ritzel, oder?)

Oder ist der 17 Turn besser (Stromverbrauch, da ja auch großer Statordurchmesser)

Gruß

M@

serial_koe
15.07.04, 10:55
In der Motte brauchst Du wegen der kurzen Blätter hohe Drehzahlen. Ich würde den CDR desshalb eher heiss wickeln. 12 Windungen würde ich probieren und dazu ein 10er Ritzel.
Für ein 14er Ritzel ist ein CDR wahrscheinlich zu schwach und bricht unter Last ein.
Ich kann aber auch voll daneben liegen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

novamax
15.07.04, 11:46
Danke Chris für die schnelle Rückmeldung!

Dann zieht der CDR sicher Strom ohne Ende...?

paede
15.07.04, 12:19
der stromverbrauch ist allerdings recht hoch .. mit 14W und 13er ritzel ... das AundO sind aber die Magnete ... der leistungsunterschied zwischen normalen magneten und neodyms ist abartig .... das merkt man wenn man die neodyms in der hand hält /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

moritz
15.07.04, 17:48
Was is ne Motte???
Moritz

novamax
15.07.04, 20:35
Das hier! (http://microhelis.homestead.com/mothplans.html)

moritz
16.07.04, 18:34
Aso, Vielen Dank.
Moritz

eraf
22.07.04, 20:59
Hi Matthias,

hier (http://www.arnhold.de/shop/hauben.htm) gibt es noch die passende Mothhaube.
Ein Bild: http://www.arnhold.de/shop/images/medium/mothhaube_spenne.jpg

narob
23.07.04, 14:11
@Eraf: Hab gerade gesehen dass du auch Hughes 300 Fertighauben und die Spoiler anbietest. Soll jetzt nicht "gemein" wirken, aber findest du 39,90 Euro nicht ein wenig teuer?
Kann man die auch in einem billigerem Material bestellen?

novamax
23.07.04, 15:43
So, mal ein kurzer Zwischenbericht:

Nachdem ich mich zu dämlich angestellt habe, ein funktionierendes Flanschstück für meinen CDR zu fabrizieren (die Ritzel sind sehr fett, dafür stehen die Schrauben bei mir zu eng... Hab leider nicht ständig Zugriff auf Standbohrmaschine, Reibahle und Gewindeschneidbohrer), hab ich mal die von Chris dankenswerter Weise preiwert zur Verfügung gestellten Ersatzteile mit dem 310er eingebaut (Blätter um 60 mm in der Länge beschnitten, Hauptzahnrad ausgetauscht).

Und was soll ich sagen: Die Motte fliegt! Mit 310er und beschnittenen Blättern (die Blätter waren von Chris schon um 5mm in der Tiefe gekürzt). Zumindest im Wohnzimmer, in geringen Höhen, ausführliche Tests stehen noch aus, aber prinzipiell geht es. Ich hab allerdings nach 30 Sekunden Schweben gemerkt, dass der 310er sehr warm wird. Ist also vielleicht nicht wirklich eine Dauerlösung... Teste ich aber mal mit längerer Flugzeit.

Ich muss dann noch den CDR fertig- und einbauen und danach mit Eigenbau-Blättern testen. Ganz schön giftig, der Kleine, muss evtl. die Paddelstange auf 140mm kürzen, vielleit wird's dann besser.

Außerdem muss ich beim CDR noch irgendwas gegen das Leitungsgewirr machen...

Gruß

M@

serial_koe
23.07.04, 15:47
/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif Hey Super!! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Freut mich, daß es endlich klappt /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

eraf
23.07.04, 17:23
Hi Alex,

das Material ist ein durchgefärbter Kunststoff (die Haube hat einen Grundfarbton, kein lackieren ist nötig). Das Kabinenglas ist ein Rauchglas Transparent.
Zu dem ist die Haube schon fertig montiert, soll bedeuten, nach dem auspacken, aufstecken und fliegen.

Gruß,
Erich

narob
23.07.04, 17:25
Ja gut, aber warum dann 39 Euro? 15 Euro ist doch auch ein Preis /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif

eraf
23.07.04, 17:31
Den Preis von 15,00 Euro kann ich dir geben bei Abnahme von 100 Stück je Farbe.

Gruß,
Erich

narob
23.07.04, 17:39
-g- ich bräuchte eigentlich nur eine, was wäre denn dein "Freundschaftspreis"? *HughesHaubehabenwill*

PAPI
23.07.04, 18:09
Kann ich auch was zu sagen,
Die Moth- Haube, wenn man sie schön hinkriegen will- da sitzt man schon par Stunden am Zusammenbau !
Also, Materialkosten plus Stundenlohn ergibt nen Preis /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

narob
23.07.04, 18:17
Hm ok, da hast du recht!