PDA

View Full Version : Schock: 1200er LiPo gerade mit 1400 mAh befüllt...

novamax
15.07.04, 20:50
Hm... ich hab meinen 1200er E-Tec-LiPo gerade mit 250 mA geladen (6h), nachdem ich ihn entladen hatte (hat ca. 4 Minuten gedauert): Der hat satte 1400 mAh gesaugt...

Hm... Ich hatte ihn natürlich im fast leeren Zustand noch zu Tests mit Eigenbau-Blättern gemacht, aber der LiPo-Safer (Ausschlag bei 8,9V) hat nur bei Vollgas leicht und kurz angeschlagen. Dann hab ich kurz entladen (mit 0,4A) und jetzt hab ich schon etwas Sorge. Ich hoffe, der Akku macht's noch... naja, einfach mal weitermachen...

Wollt's nur mal loswerden...

rudi
15.07.04, 20:52
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Dann hab ich kurz entladen (mit 0,4A) und jetzt hab ich schon etwas Sorge.

[/ QUOTE ]

Wie lange hast du ihn entladen, wenn der Liposafer schon angesprochen hat... Sieht nicht gut für dein Akku aus!

RUDI

helihopperzwei
15.07.04, 20:56
Hi,

haste doch mit dem Schulze gemacht oder?

Wenn die Zellenzahl korrekt war, dann ist da auch nix passiert.

Wenn der Schulze noch ein paar Milliampere rausgelutscht hat nach Deinem Test, dürfte nix passiert sein.

Grüsse

Harald

Agrumi
15.07.04, 22:32
hi matthias,

warum hast du den akku überhaupt entladen,das ist doch bei lithium zellen nicht notwendig?! /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
also 1400mAh in einen 1200er Lipo zu pumpen geht normalerweise nicht!!!!!!

entweder zeigt dein lader müll an oder das lipopack ist im eimer! /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
...sollte mich wundern wenn das pack noch lange lebt......sorry. /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

spawn
15.07.04, 23:16
Also ich an deiner Stelle würde das ding in einen Bleimantel packen und zusehen das ich das Ding gaaanz tief verbuddle. Wenn du wirklich soviel da rein gepumpt hast, würde ich sagen das es dem rausziehen des Splintes einer Handgranate gleicht. und eine Handgranate schnallen wir uns doch nicht unter den Pic oder? /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

SPAWNI

novamax
16.07.04, 09:30
Also: Der LiPo-Safer hat nur ab und zu bei Vollgas ganz kurz angesprochen (normalerweise wird's doch erst kritisch bei Schwebegas).

Ich hab ihn mit mit dem Schulze entladen, damit die Zellen angeglichen werden (normalerweise mach ich das auch nicht). Ich glaube, da sind noch 49 mAh rausgekommen (also nichts bewegendes).

Und hinterher hab ich ihn mit ganz wenig Strom (250 mA) und korrekter Zellenzahl am Schulze geladen ohne abzubrechen (6h, auch um die Zellen anzugleichen).

Die Meinungen sind ja ziemlich eindeutig außer Heli-Hopper.

Na, ich beobachte das Dind mal ziemlich vorsichtig...

Gruß

M@

hpskysurfer
16.07.04, 09:40
Hi Nova,

ich denke das die Akkus auch eine gewisse Toleranz im Bereich der Kapazität haben. /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Somit steht also noch nicht fest, ob der Akku hin ist /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

Ich würde den Akku aber nicht im Flugbetrieb testen /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

Johannes
16.07.04, 09:59
Leute macht euch nicht unglücklich,
einen Lipo kann man nicht durch entladen Formatieren. Mach den äußeren Schrumpfschlauch ab, Löte Ladekabel an die einzelnen Zellen und lade jede Zelle einzeln für sich. Dann den Akku benutzen und wieder genauso laden. Beim benutzen nicht ganz lehrziehen. Wenn sich keine Zelle aufgebläht hat ist der Akku noch relativ harmlos. Auf gar keinen fall am Ladegerät entladen, das verkürzt nur unnötig die Lebensdauer. Wenn die Kabel dann erst einmal dran sind kannst Du die Einzelladungen alle 15 Ladezyklen wiederholen.

novamax
16.07.04, 10:06
Danke für den Tipp (obwohl das Schulze doch extra ein LiPoly-Entladeprogramm hat...?). Ich wollte das Anlöten erstmal vermeiden... Der Akku ist nicht gebläht. Werde also mal sachte an die Sache rangehen und ausprobieren.

Gruß

M@