PDA

View Full Version : Standardblätter Reparatur!

reimann
19.07.04, 18:16
hi
ich habe wieder mal experimentiert.
da ich in letzter zeit einige blätter geschrottet habe und mir das zu teuer wurde dachte ich mir die kann man doch wieder fit machen.
ich habe die blattaufname die scheibe die an den kopf kommt einfach unten auf das blatt geklebt und was überstand abgeschnitten und geschliffen.
die blätter sind nun ca. 2cm kürzer.
http://www.arcor.de/palb/alben/16/792716/400_3462336563323538.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/16/792716/400_3066623730373431.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/16/792716/400_6132326634623734.jpg
der pic fliegt auch damit aber er hebt nicht mehr so hoch ab.
ich habe jetzt ein 9er ritzel drauf und denke wenn ich ein 10er drauf mache hat er doch mehr drehzahl und müsste eigendlich damit fliegen???????
was denkt ihr???

Jonas
19.07.04, 18:38
Hallo Dirk!
Geniale Idee!!! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Mit einem 10er müsste es besser gehen!
Musst halt nur gucken, ob der Motor dann nicht zu heiß wird!

reimann
19.07.04, 18:50
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Hallo Dirk!
Geniale Idee!!! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Mit einem 10er müsste es besser gehen!
Musst halt nur gucken, ob der Motor dann nicht zu heiß wird!

[/ QUOTE ]
hi
ich denke da die blätter ja kürzer sind wird der motor ja nicht mehr so heiß aber mit nem 10er ritzel ist er wieder so heiß wie mit originalen blättern also bleibt es sich egal denke ich mal.

Plextor
19.07.04, 23:24
Hi

Tolle Idee .... hätte auch von mir sein können /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/49.gif

reimann
20.07.04, 09:27
Hi

Tolle Idee .... hätte auch von mir sein können /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/49.gif

[/ QUOTE ]
hi die ist ja auch von dir!

reimann
20.07.04, 21:33
hi
ich habe mal den test gemacht mit dem rep. blättern und dem 10er ritzel.
es geht recht gut aber ich denke wenn ein pic normal gewicht hat und nicht so schwer wie meiner mit ca. 320 gramm dann geht es noch besser und mit nem brushless oder cd-r motor gehts 100%.
also abgerissene blätter nicht wegwerfen sondern reparieren (geht aber nur einmal) aber es hält shre gut bin zwei mal mit dem pic umgekippt und es ist nix mehr abgerissen.

ofels
20.07.04, 21:52
Man mag mich für verrückt halten- aber ich habe die Bruchstellen in solchen Fällen mit Aceton gesäubert und dort exakt wieder zusammengeklebt- mit CA-Kleber.
Hält ordentlich- da die Stanbdardblätter keine hohe Kopfdrehzahl haben, halten die gemäßigte Rundflüge so ordentlich aus.
Nur bei Kollisionen ist dann wieder Schluß.

Ich habe bereits 3 Paar so behandelt- mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen.
Man muß die Bruchstelle halt 1:1 wieder eingepasst bekommen.

Oliver

novamax
20.07.04, 22:13
Nicht für verrückt, nur für gemeingefährlich... /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Im Ernst, solange Du das ohne Zuschauer machst, Dein Risiko. Ansonsten überleg Dir, ob Deine PHV im Zweifelsfall für den Personenschaden aufkommen würde (Fahrlässigkeit)... Sorry, will nicht den Moral-Apostel spielen, aber kein CA klebt so fest wie original...

Gruß

M@

reimann
20.07.04, 22:49
Nicht für verrückt, nur für gemeingefährlich... /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Im Ernst, solange Du das ohne Zuschauer machst, Dein Risiko. Ansonsten überleg Dir, ob Deine PHV im Zweifelsfall für den Personenschaden aufkommen würde (Fahrlässigkeit)... Sorry, will nicht den Moral-Apostel spielen, aber kein CA klebt so fest wie original...

Gruß

M@

[/ QUOTE ]
hi
also da kann ich dir nur recht geben die bruchstelle mit ca zu kleben habe ich auch mal versucht aber hat ca 30 sekunden schweben gehalten.
die lösung wie ich es beschrieben habe hält und das nicht schlecht.
ich kann dir nur abraten die bruchstellen 1:1 zu kleben das ist echt sehr riskant.

loki
20.07.04, 22:52
Ich überleg schon 3 tagelang, ob man nicht eine SOLL Bruchstelle an den Blättern realisieren könnte.
Hat vielleicht jemand ne Idee dafür?

lg, harry

reimann
20.07.04, 22:56
Ich überleg schon 3 tagelang, ob man nicht eine SOLL Bruchstelle an den Blättern realisieren könnte.
Hat vielleicht jemand ne Idee dafür?

lg, harry

[/ QUOTE ]
was meinst du denn damit für was eine sollbruchstelle?
verstehe nicht was du meinst.

MarkOsten
20.07.04, 23:37
Man mag mich für verrückt halten- aber ich habe die Bruchstellen in solchen Fällen mit Aceton gesäubert und dort exakt wieder zusammengeklebt- mit CA-Kleber.
Hält ordentlich- da die Stanbdardblätter keine hohe Kopfdrehzahl haben, halten die gemäßigte Rundflüge so ordentlich aus.
Nur bei Kollisionen ist dann wieder Schluß.

Ich habe bereits 3 Paar so behandelt- mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen.
Man muß die Bruchstelle halt 1:1 wieder eingepasst bekommen.

Oliver

[/ QUOTE ]

/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif Hi,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eine glühende Nadel ins Auge zu stechen, ist das gefährlicher als Rotorblätter mit CA Kleber an der Wurzel zu reparieren? /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
Aber im Ernst, ich halte derartige Reparaturen für BRANDGEFÄHRLICH
Gruß
Michael

loki
21.07.04, 00:21
Eine SOLL Bruchstelle hat den sinn, das das Blatt an einer stelle abbricht, wo man es leichter reparieren kann.
Draufgekommen bin ich dadurch, dass ein Blatt von mir nur im halben radius von der stelle wo es befestigt wird (was bei dir abgebrochen ist), eingerissen ist, und sich dann in der mitte des blattes der riss un richtung Blattspitze zieht. Sowas ist Natürlich kein Problem zum zusammenkleben.

Macht das Sinn oder eher weniger?

novamax
21.07.04, 00:34
Habe einen entsprechenden Riss mal mit dem Lötkolben repariert und testweise geflogen (nur allein, da isser bei mir auch noch nicht abgehoben dank 295er). Dann das Blatt von Hand getestet: ist zu leicht wieder gebrochen. Und irgendwohin pflanzt sich der Riss fort, so dass immer ein Teil abreißen kann (Wenn der Kleber nachgibt, hast Du eine Spitze in der Belastung an der Rissstelle, die bei kleinster Kraft, z.B. beim Riss der Klebstelle, herrlich weiterreißt...)

Wohin der Riss geht, ob längs oder quer zum Blatt, hängt von vielen Faktoren ab. Die m.M.n einzig Sinnvolle Sollbruchstelle ist in 170 mm Entfernung von der Aufhängung (Kann man noch Mottenblätter draus machen... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif) Aber ob da jemals ein Blatt brechen wird...?

Gruß

M@

Plextor
21.07.04, 02:30
alles richtig soweit , nur die Lösung von Reimann ist schon ok , ist doch ne Schraube durch , da kann nix passieren !
bye

novamax
21.07.04, 09:30
Hallo Ingo,

es ging gar nicht um Reimann (finde die Idee auch gut), sondern um Groucho (Fliegen mit geklebten Blättern) bzw. Loki (Sollbruchstelle). Soll jeder machen was er denkt, nur halt nicht vor Anderen (Gefährdung). Aber davon hat ja hier keiner gesprochen, also alles im Grünen Bereich /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Gruß

reimann
21.07.04, 11:42
hi
wie gesagt ich kann euch nur recht geben wenn ihr sagt die bruchstelle kleben ist zu gefährlich der kleber hällt den belastungen nicht stand.
aber die art wie ich es mit erfolg versucht habe ist nicht gefährlich weil durch das loch ja eine schraube ist.
mann brauch halt nur mehr drehzahl als mit originalen blättern.

narob
21.07.04, 14:43
Hi,

ich klebe das Rotorblatt einfach immer mit Sekundenkleber wieder an. Hält jetzt schon mehrere Akkuladungen, die Bruchstelle war die gleiche wie auf Reimanns Foto.

ofels
21.07.04, 17:02
Wie gesagt- das Risiko ist bei Standardblättern minimal.
Die Materialprüfung zeigt, daß die Klebestelle alle Belastungen im Flug aushält, wenn man gut anpresst und die Stelle vorher in Aceton gesäubert hat. Gut trocknen lassen.

Nebenweirkungen gibt es nur bei Kollisionen der Blätter mit Gegenständen aber die hat man sowieso.
Mit Hornetblättern würde ich das nicht versuchen.

Ob das Andere nachahmen wollen ist deren Problem.
Ich kann jedenfalls nach einigen Akkuladungen mit reparierten Blätter bestätigen, daß es geht.

Oliver

Plextor
21.07.04, 18:22
Hi

Mhhh , ich denke wenn du mal zu Treffen kommst solltest du nicht mit geklebten Blättern fliegen.
es ist einfach zu gefährlich , Für dich und auch für andere .
Zum anderen bist ja dann nicht versichert und im Falle einens Unfalls könnte man die grobe Fahrlässigkeit nachweisen und das würde ich mir überlegen.Kann teuer werden .( Habe auch schon mal geklebt , jedoch davon bin ich weg )

Gruss Ingo

narob
21.07.04, 18:48
Oh, das ist natürlich mal ein neuer Gesichtspunkt. Ist es denn wirklich für mich so gefährlich wenn ich draußen mit geklebten Blättern fliege?
Ich will die nicht ins Gesicht bekommen /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

moritz
21.07.04, 19:00
Alles was sich dreht ist gefährlich /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Moritz

serial_koe
22.07.04, 02:05
Also im Bereich der Blattaufnahme und in den hinteren 2/3 der Standardblätter würde ich nicht kleben. Das wäre mir auch zu heiss. Im vorden Drittel bis zu den Spitzen geht das mit CA aber recht gut. Es kommt auch immer auf die Bruchstelle an. Wenn man eine saubere Fläche zum Kleben hat, hält das bombig und ist genauso stabil wie vorher.
Bei einem Splitterbruch sieht es schon schlechter aus.
Rausgeplatzte Ecken kann man so gut wie immer reparieren. Lässt sich auch mit Epoxy und etwas Füllstoff gut flicken.
Für einen Bruch an der Blattwurzel ist Dirks Methode natürlich super! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

PAPI
22.07.04, 19:08
Mach ich mir hier wahrscheinlich keine Freunde !
Leute- in Euren eigenen 4 Wänden könnt ihr treiben was Ihr wollt !
Geklebte Blätter sind tabu !!!
Wer so ein Hobby betreibt sollte par € für neue Blätter auch noch übrig haben !

Denkt dran- Ihr habt mit dem Heli auch Verantwortung übernommen- nicht zuletzt gegenüber Euch selbst !

Früher hat man gefragt- woher bekomm ich günstige Blätter- heut werden die zusammengeschustert !

Wohin führt das bloß ?

Sorry für die harten Worte---------------- /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
( mir sind auch schon Blätter durch die Wohnung geflitzt- das waren aber neue !- weiß also wovon ich predige ! )

Pabbs

ofels
22.07.04, 19:52
Früher hat man gefragt- woher bekomm ich günstige Blätter- heut werden die zusammengeschustert !

[/ QUOTE ]

Und ich sage als Reserve bis die neuen kommen sind die gut zu gebrauchen. das ist ein Erfahrungswert.
Daß wir hier nicht von Hornet- oder Mottenblättern mit Mordskopfdrehzahl reden setze ich voraus.

Um dem ewigen Blatttheater den Hahn abzudrehen erwäge ich jetzt sowieso den Kauf von Kifernholzlatten und den Gebrauch von Laubsäge und Schmirgelpapier.

Geht schneller und ist billiger. So hab ich früher meine Bumerangs gebaut /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

Oliver

xmichimerlinx
23.07.04, 13:06
Mach ich mir hier wahrscheinlich keine Freunde !

[/ QUOTE ]

doch mich hast als freund auf deiner seite

Leute- in Euren eigenen 4 Wänden könnt ihr treiben was Ihr wollt !

[/ QUOTE ]

ganz genau. spielt daheim mit eurer gesundheit.
aber postet sowas vielleicht ned unbedingt in einem forum das natürlich auch von anfängern gelesen wird.

Geklebte Blätter sind tabu !!!
Wer so ein Hobby betreibt sollte par € für neue Blätter auch noch übrig haben !

[/ QUOTE ]

dem ist nichts hinzuzufügen.

micha

Jonas
23.07.04, 13:09
Hallo Merlin und Papi!
Sehe ich ganz genau so!
In einem öffentlichen Forum ist so ein Tip nicht besonders gut!
Vor allem ein Hinweis, dass das verdammt gefährlich ist, wäre nicht schlecht!

moritz
23.07.04, 14:00

Vor allem ein Hinweis, dass das verdammt gefährlich ist, wäre nicht schlecht!

[/ QUOTE ]

Wie so???
http://pics.fotango.com/pictures/0400605270_002P.jpg
Oder wie auf den Zigaretten Schachteln??
http://pics.fotango.com/pictures/0400605270_001P.jpg
Moritz

novamax
23.07.04, 15:57
Nein, aber wie in der Kino-Werbung. Wer hier liest, hat sich nicht zangsläufig eine Schachtel Augen-gefährdender Reperatur-Blätter gekauft. Wer dann über einen solchen Thread stolpert, wird in seiner Uteilsfähigkeit dann sicher irritiert.

Und nur, weil es noch kein öffentliches TÜV-Regelwerk und eine Flugerlaubnis (=Flugverbot ohne Erlaubnis) für den Modellsport gibt, heißt das nicht, dass man alle Sicherheitsregeln bei mit 2000 Umdrehungen geschleuderten messerförmigen Massen außer Acht lassen sollte. Ob Plastik oder nicht (es gibt übrigens Messer aus Hartgummi).

Sonst haben wir nämlich bald ein solches Regelwerk, weil da Bedarf generiert wird... Und das möchte ich nicht, weil's alles kompliziert macht - Jedenfalls noch nicht... Wenn ich das hier so lese, dann bin ich mir da nicht so sicher... Ich würd jedenfalls die Halle verlassen, wenn da jemand wie 'ne Wolkensau durch die Gegend heizt.

Es tut mir leid, aber über Sicherheitsbedürfnis lässt sich nicht streiten. Wenn sich jemand durch Andere gefährdet fühlt, ist die Ansage "Regt Euch ab, alles halb so wild" mehr als unpassend.

Wenn jemand eine Spaßbemerkung macht, sei's drum, aber wenn in einem für Anfänger zugänglichen Forum für vehement gefährdendes Verhalten plädiert wird, kann ich nicht anders als zu widersprechen.

P.S.: Ich hätte auch Respekt vor einer Pistole, die im Originaltempo Gummi statt Blei verschießt. Die braucht nur an der richtigen Stelle zu treffen. Ist auch kein "Spielzeug".

P.P.S.: Papi &amp; Co: Vollste Zustimmung!

Dieheli
24.07.04, 09:25
Hallo Leute,
bin ja meistens nur von der lesende Zunft. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Aber was ich hier lese treibt mir die Nackenhaare in die Höhe. /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif
Solche Sachen wie hier vorgeschlagen werden, Sollbruchstellen oder kleben der Rotorblätter. Finde ich gefährlich. /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
Ich gebe Papi, NovaMax und Co. recht mit Ihren Kommentaren. Das Fliegen ist ein teueres Hobby, aber ein oder zwei Paar Rotorblätter, als Reserve, sollte man schon investieren.
Oder man sieht sich nach einem vernüftig großen Raum bzw. Platz um, wo ich nicht den Pic gegen irgend ein Hinderniss klatsche und dabei auch die Rotorblätter beschädigt.
Ich fliege (schwebe) jetzt 1,5 Jahre und habe immer noch meine original ersten Rotorblätter montiert /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif und der
Pic ist einige Male auf dem Boden oder andere Hindernisse gestossen. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

Also, wie gesagt solche Tipps mit dem Kleben an den Rotorblätter sollte man nicht im Forum bringen und auch nicht diese reparierte Dinger in der Öffentlichkeit fliegen.
Das meine Meinung. /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif

Gruß
Dieter

PAPI
24.07.04, 10:18
Freut mich zu lesen !
Allerdings muß ich den Dirk auchmal etwas in Schutz nehmen.
Der gute Mann ist noch recht neu, die Begeisterung groß !

Hatte ja in Grünstadt das Vergnügen, Ihn persönlich kennen zu lernen.
Sehr sympatischer Mann.
Allerdings plaudere ich lieber mit Ihm als daß ich mit Ihm fliege ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Hoffe, das ändert sich noch ?
Also Dirk, lass es langsamer angehen /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

Übrigens, Du hattest den stabielsten Piccolo welchen ich jeh gesehen habe !
Was der alles unbeschadet ausgehalten hat !
Unschlagbar ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Grüßle, Pabbs

reimann
24.07.04, 11:33
hi
danke dir papi aber meine art die blätter zu kleben ist meiner meinung nach nicht gefährlicher als manch ein anfänger.
schaut euch doch mal genau an wie die geklebt sind die KÖNNEN nicht wegfliegen da sie ja mit der schraub noch gehalten werden.
wenn man sie natürlich an der bruchstelle 1:1 klebt das ist echt fahrlässig.
aueßerdem fliege ich wenn überhaupt mit den geklebten wenn ich alleine bin.
ich werde mich hüten auf nem treffen oder ähnliches mit diesen blättern zu fliegen. da kommen nur neue drauf.
mittlerweile ist auch der verschleiß nicht mehr so groß.
hatte als auf die idee kam pro flug min. ein blatt def. wegen dem agrumikopf.

zu dem tehma

Übrigens, Du hattest den stabielsten Piccolo welchen ich jeh gesehen habe !
Was der alles unbeschadet ausgehalten hat !
Unschlagbar !
aus diesem grund ist er auch so schwer.

Dieheli
24.07.04, 13:03
Hallo Papi,
also was Reinman gemacht hat möchte ich noch nicht mal so verurteilen.
Da er die Aufnahme "nur" versetzt, verklebt und die Aufnahme mit Blatt verschraubt. /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif
Nur die nachfolgende Kommentare <font color="red">" Blätter mit CA kleben" </font> und dann damit fliegen und vielleicht sogar in der Öffentlichkeit findet ich haaresträubend.

Reinman:
Nichts für ungut, Deine Idee ist zwar nicht schlecht. /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Aber ich bleibe lieber auf der sicheren Seite nehme immer neue Blätter. /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Gruß
Dieter

Jonas
24.07.04, 14:28
Die Reperatur, die Dirk gemacht hat, ist völlig ungefährlich!
Sind ja im Prinzip Originalblätter, die halt nur ein Stück kürzer sind...

novamax
25.07.04, 00:40
So, da nun jeder seine Meinung Kund getan hat und der Thread mittlerweile 4 Seiten hat, fass ich's zum (hoffentlich) Abschluss nochmal zusammen:

Dirks Idee ist gut und einigermaßen sicher, da das Blatt an keiner Stelle geschwächt wird. Grundsätzlich wird jedoch davon abgeraten, etwas Anderes als reparaturfreie Blätter zu fliegen. Reparaturen an Blattenden sind ebenfalls möglich, sollten aber fachmännisch durchgeführt werden und sind prinzipiell nicht ratsam.

Blätter, die nicht von der Aufhängung bis zur Spitze "in einem Guss" sind, weil sie bereits gebbrochen waren und wieder geflickt (sei es mit CA oder womit auch immer), werden von der Mehrheit der Helipiloten als erhebliches Sicherheitsrisiko für den Piloten und für Unbeteiligte eingestuft.

Es gibt jedoch einzelne Piloten, die meinen, dass bisher nach dieser Methode nichts passiert sei, und die daraus ableiten, dass auch inZukunft kein Risiko bestünde. Ob diese Piloten ohne Zuschauer Ihre eigene Gesundheit riskieren sollten, ist Ansichtssache (es können doch immer zufällig unbeteiligte auftauchen).

Das Fliegen mit diesen Blättern im Beisein Anderer ist jedoch in jedem Fall unter der Mehrheit der Helikopterpiloten ausdrücklich verpönt und wird als leichtsinnig und gefährdend eingestuft.

Unabhängig von der Definition des Wortes "Spielzeug" ist ein Helikopter ein ernstzunehmendes Gerät, das mit hoher Drehzahl messerförmige Massen herumschleudert, solange die Befestigung hält. Lösen sich die Rotorblätter, können sie derart beschleunigt enrsthafte Verletzungen verursachen (Auge, etc.).

Ich hoffe, dass das halbwegs niemandem zu nahe tritt, den Anfängern den Weg weist, und die Verantwortung, die ein Heli-Pilot hat, wiedergibt. Vielleicht können wir diese Diskussion somit beilegen.

Meine persönliche Meinung kennt Ihr: Ich will nicht in der Nähe sein, wenn jemand Blätter fliegt, die nur vom Kleber am Rotorkopf gehalten werden!

MarkOsten
25.07.04, 01:01
Jau,
exakt so sehe ich das auch.
Gruß
Michael

Jonas
25.07.04, 01:09
Abend Matthias!
Komplet richtig! So sehe ich das auch!

hpskysurfer
25.07.04, 08:58
Hi Matthias,

entspricht voll meiner Meinung.

xmichimerlinx
25.07.04, 11:13
jau sehr gut formuliert
ab damit in die faqs

nur eins kann ich mir ned verkneifen

<font color="red">(es können doch immer zufällig unbeteiligte auftauchen) </font>

also in meinem wohnzimmer tauchen gaaaaaaaaaaanz selten <font color="red"> zufällig </font> unbeteiligte zuschauer auf /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

aber nix desto trotz bei mir kommen nur unbeschädigte blätter an den kopf

micha

novamax
25.07.04, 11:57
also in meinem wohnzimmer tauchen gaaaaaaaaaaanz selten <font color="red"> zufällig </font> unbeteiligte zuschauer auf /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

[/ QUOTE ]

Und wenn doch, dann ist ein Pic eine gute Verteidigungswaffe... /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Plextor
03.08.04, 01:58
Hi

Ichhabe das auchmal versucht,allerdings mit schon beschnittenen Blättern &gt; Ergebnis --&gt; http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/34.gif

Der Heli hob nicht mehr ab.

/ubbthreads/images/graemlins/mad.gif

Bye

spawn
03.08.04, 13:21
Für mich sind Repparaturen an den Rotorblättern Tabu!!!!

Ich habe eigendlich immer ein Ersatzblatt dabei, da ich schon mal ein Blatt verheizt hatte und mir dann einfach 2 neue bestellt habe. In der Zeit blieb mein Heli stehen.

Ich habe mal gesehen, wie sich das "Kordel" von so einem Rasenmäher (Mit denen man die Moosteile aus der Erde holt) weggeflogen ist und sein Ziehl im gesicht eines Nachbarn gefunden hat. Er musste mit 15!! Stichen genäht werden.

Und jetzt, liebe "ich klebe meine Rotorblätter mit CA weil es nicht gefährlich ist und die Erde ist eine Scheibe" -Helipiloten,
malt euch mal aus, was mit einem Plastik Rotorblatt mit Messerscharfer Buchstelle in eurem oder einem anderen Auge aussieht.

Auch die Aussage, man darf Zuhause machen was man will ist Quatsch!!! Man muss euch ja vor euch selber schützen. Ich darf Zhause ja auch nicht meine Schwiegermutter Killen weil sie mir auf den Senkel geht.

Und SPAWNI sprach: Lasset die Finger von den Rotoren, auf das ihr gesund bleibt und euch weiter vermehren könnt!!

Amen
SPAWNI

Plextor
03.08.04, 13:43
Hi

Wollte das mal testen , aber das bringt bei mir nix

Ciao