PDA

View Full Version : Elektroniker gefragt --> CAM an Lipo ???

Plextor
28.07.04, 21:13
Hi zusammen

Kann mir jemand einen Tip geben , wie ich meine Cam an den Lipo anschliesse ? (Lipo 3 Zellen )

Die Cam verlangt nach 8-9 Volt . Was der Lipo hat ist ja klar .
Ich würde mir gerne einen Zwischensteck bauen um die Cam mit dem Saft des Lipos zu versorgen.

Wer kann mir dazu bitte eine kleine Schaltung aufmalen ?
Ciao

Pomdas
28.07.04, 22:06
Fliegst Du mit 2 oder mit 3 Zellen? Fuer drei Zellen gibt es zwei Moeglichkeiten: Die Verlustfreiere (hoher Wirkungsgrad) aber dafuer sehr komplizierte und meines Erachtens wegen einer Spule nicht besonders brauchbare (koennte Stoerungen verursachen) und die praktikable mit einem 7809 LowDrop Regler. Daran noch drei Kondensatoren und eventuell zur Sicherheit noch ne Diode und Du hast 9 Volt Ausgangsspannung. Ein Schlatbild findest Du z.B. hiir: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
MfG
Pomdas

novamax
28.07.04, 22:54
Ich hab oft gelesen, dass die Spannungsschwankungen durch die Motor-Belastung zu Störungen führen können, wenn man die Cam am gleichen Akku betreibt. Nun sind die LiPos ja ziemlich stabil, aber zumindest Ingo fliegt mit separatem Akku. Bin aber kein Experte...

Plextor
28.07.04, 23:20
Hi

Ne ich will das mal probieren ohne seperater Batterie zu fliegen .

bye

chr
29.07.04, 00:03
Hi,
Ich habe das mit einem DC / DC Wandler gelöst.
Der macht aus 9-18V eine stabile Ausgangsspannung von 12 V.
Alle Spannungsschwankungen sind damit absolut eliminiert.
Hab' die Cam direkt am Flugakku vom ECO8 (10 Zeller) sowie auf dem Shockflyer (3Zeller Kokam) betrieben.
Null Störungen (Abgesehen von den üblichen Funkstörungen)
Ich benutze Wandler von TRACO Die gibt's auch mit anderen Spannungen, zB. 9V

Ohne das Teil waren beim ECO 8 nur horizontale Streifen zu sehen.. (Reglerfrequenz)

Gruß
Christopher

Jonas
29.07.04, 00:24
Abend Christopher!
Wo kann ich so eine Schaltung bekommen?
Wäre für meine Cam auch spitze!! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

chr
29.07.04, 01:02
Hi Jonas,
ich hab' meinen DC/DC Wandler von www.rs-components.de (http://www.rs-components.de)
Meiner heißt :TRACO TEN 3-1212 und kann 250 mA abgeben.
Ist halt die Frage, ob das für deine Kamera reicht.
Aber es gibt natürlich auch größere Typen
Hier mal die daten von dem Teil:
3W, 9-18 Volt Eingangsspannung nach 12 Ausgangsspannung.
Kostet knapp 25 Euros.
Das Teil hat 4 Anschlüsse 2* Spannung rein, 2* Spannung raus. (Jeweils plus und Minus) Durch das Schaltreglerprinzip sind die Massen getrennt.

Habe gerade gesehen, daß es die nicht für 9 Volt Ausgangsspannung gibt.... (zumindest nicht bei rs)
Datenblätter kriegst du bei www.tracopower.com (http://www.tracopower.com)

Es gibt bestimmt noch andere gute DC/DC Wandler, aber mit denen hab' ich halt gute Erfahrungen gemacht.
Kann aber keine Garantie geben, daß es bei dir funktioniert.
Hilft auch NICHT bei Funkstörungen durch Reflexionen usw., sondern nur bei Spannungsschwankungen, die der Regler am Flugakku hervorruft.

Ich sehe schon.... der ECO7 bekommt bald auch eine Kamera verpasst /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Vorteil der Teile ist halt, daß sie kleiner und leichter als ein extra akku sind und man sich nicht mit dem laden eines extra Akkus beschäftigen muß.
Weiterer Vorteil ist der gute Wirkungsgrad, der wesentlich besser als der eines normalen Spannungsreglers ist.
Nachteil ist halt der echt hohe Preis.
Aber ein extra Akku kostet halt auch Geld.
Warscheinlich bekommt man die Teile auch wo anders billiger, rs ist schon 'ne echte Apotheke. :;

Übrigens, Störungen in der Fernsteuerung hatte ich durch den Wandler bis jetzt nicht, aber wie gesagt, keine Garantie daß es bei dir genauso gut funktioniert..

Noch was: es gibt auch billigere ungeregelte Wandler, das bringt aber nix.

Liefert rs eigentlich auch an Privatkunden.... keine Ahnung.
Glaube nicht.... oder doch ??? Eventuell mußt du eine andere Quelle suchen....
Oder ich schicke dir mal so ein Teil zum testen.. Vielleicht hab' ich noch irgendwo einen rumliegen.
Wenn aber nur für 12 oder 5 Volt.

Gruß
Christopher

Plextor
29.07.04, 09:10
Hi

Schon eine nette Lösung,jedoch etwas gross,da kann ich gleich mit 9 Volt Block weiterfliegen /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif

Gibt es nicht was kleineres? Vielleicht gibt es kleinere leichter Batterien in 9 Volt?

Bye

chr
29.07.04, 09:37
Klar kannst du mit 9 Volt Batterie weiterfliegen.
Kostet halt immer wieder Geld, und nicht nur einmal. /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Und mit einer Größe von 3,2 X 2 X 1 cm und einem Gewicht von 12g ist der DC/DC Wandler eben um einiges kleiner und vor allem leichter als eine 9 V Blockbatterie.

Gruß
Christopher

Jonas
29.07.04, 13:57
Hallo Christopher!
Vielen Dank!
Ja, mein Eco 7 wird auch für eine Kamera vorbereitet... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Wenn du mir so ein Teil zum testen schicken könntest, wäre das super!
Meine Cam braucht 4,8-7,2 Volt! 5V wäre also super!
Stromaufnahme der Kamera: 140mA

Wenn du noch so einen Wandler hast, würdest du mir den auch verkaufen?

chr
29.07.04, 14:05
Hi Jonas, habe bisher nur 12V Wandler gefunden.
Ich such' mal weiter...

Plextor
29.07.04, 14:09
Hi

Ich war heute im Batterie Shop.
Die habe eine Batterie die 5x mehr Leistung hat und zudem noch leichter ist . 36 Gramm gegen+ber 56 gr 9 Volt block.
Versucht habe ich noch eine Batterie aus dem Fotoapperat 9 Volt . Zu schwach !

Interesant wäre wirklich so ein Schaltung .Geht das nicht billiger oder einfacher ?

Ciao

Plextor
29.07.04, 14:13
Hi

Es gibt doch die kleinen Rc Autos ( hallo Azoa ) die mit Hilfe von einer Ladestation geladen werden.

Ist es nicht so das sich in dem Auto ein Kondesator befindet der dann den Strom abgibt ? Kann man sowas nicht nehmen ?

Ciao

Jan
29.07.04, 15:09
Hi zusammen,
ich habe meine kleine 2,4 GHz Funkamera einfach an den 3-Zellen 1200er LIpo-Flugakku
mit angeschlossen obwohl sie eigentlich für 9V-Blockbatterie vorgesehen ist.
Auf der Cam steht 8V drauf - Egal - die kann das schon ab -
Noch einen fetten 220uF Kondensator parallel um Spanngsschwankungen etwas abzudämpfen.
Geht problemlos und gut in Freien.
In der Halle ständig Störungen durch Reflexionen.
Der PIccolo Motor stört nicht. Ist aber ein CD-ROM-Motor.
Also kein Bürstenfeuer.

Gruß Jan

chr
29.07.04, 16:01
Hallo Jan,
beim PIC sehe ich da auch weniger Probleme (hab's da aber noch nicht ausprobiert.
Mit dem ECO 8 war da nix mehr mit Kondensatoren zu machen, deshalb der DC / DC Wandler.
Ist zwar auch ein bürstenloser Motor, aber der Strom (und damit die Störungen) sind natürlich erheblich größer.
Vielleicht kann ein Lipo das ja besser puffern als ein 2400er NiCd.

Gruß
Christopher

chr
29.07.04, 16:04
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Auf der Cam steht 8V drauf

[/ QUOTE ]
Klar, da ist dann ein 78L05 (Die 3 Volt über den geregelten 5 Volt sagen mir daß es kein Low Drop Regler ist /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif ) drin. der kann aber nur 100 mA vertragen.
Wenn du dem dann über 11 Volt draufbretzelst, muß der Arme ja mehr als 6 Volt in Wärme umsetzen. Ob das lange gut geht....

Der Vorteil der DC / DC Wandler ist eben die absolute Potentialtrennung zwischen Akku und Kamera....
Aber für den Pic reicht vielleicht ein einfacher Spannungsregler und 2 Kondensatoren aus.
Oder eben mit Mut direkt dran /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Plextor
29.07.04, 18:41
Hi

Habe mir Skysurfer noch was eroiert.

Die Cam braucht 5 Volt , wollte sie an mein Blinkmodul anschliessen , geht nicht.

Wie sieht es auch an einem freien Servokanal ?

Ciao

Matthias
29.07.04, 19:16
[ QUOTE ]
Wie sieht es auch an einem freien Servokanal ?

[/ QUOTE ]
Warum dann nicht gleich direkt ans BEC?

Du fliegt doch boardless, ein BEC versorgt die Elektronik (Servos, Empfänger, Gyro) an das andere kommt die Kamera.
Sollte eigentlich funktionieren.....

Jonas
29.07.04, 21:36
Über BEC hatte ich meine Kamera immer laufen! Aber da hatte ich doch noch ein paar Störungen drin!

Plextor
29.07.04, 23:34
Hi

Ich habe gerade mal ganz frech meine Cam an einen weiteren Kanal des Empfängers rangestöpselt.
Cool , scheint zu gehen.Keine Störungen ! Morgen oder Samstag werde ich mal leinen Probeflug machen.

Ist natürlich eine wahnsinnige Gewichtsersparniss und ich kann die Cam sogar an / ausschalten per Fernsteuerung !

Alles weitere folgt dann morgen .

bye

Plextor
30.07.04, 11:51
Hi

Ich habe nun die Cam mit etwas umlöten,im Stecker war noch eine kleine Platine,so umgebaut das ich sie direkt an den Empfänger stecke. Ich habe den Eindruck das ich noch kleine Störstreifen drauf habe,jedoch ich denke das man irgendwie das auch in Kauf nehmen muss,der Pic ist halt recht klein und man hat halt nicht viel Möglichkeiten.Oder kann man mithilfe eines Kondensators die Störung eindämmen ?

---&gt;Fortsetzung folgt---&gt;

novamax
30.07.04, 12:20
Wie jetzt? An den Pluspol? Oder an die Steuerleitung?! Soweit ich weiß ist die Steuerleitung ist gepulst...

Aber wenn das klappt: DIE Idee ist wirklich gut!!! Dass da noch keiner drauf gekommen ist...?

Plextor
30.07.04, 12:52
Noch einen fetten 220uF Kondensator parallel um Spanngsschwankungen etwas abzudämpfen.

[/ QUOTE ]
Hallo Jan , meinst du mit parallel in die Plus Leitung ?
+ von der Spannungsversorgung in +vom Kondensator und - Kondensator wieder in + zur Cam ?

Ciao

Jonas
30.07.04, 13:25
Moin Matthias!
Er hat die Kamera an einen freien Empfängersteckplatz angeschlossen!
Da liegen ja ca. 5V an! Die Signalleitung darf man natürlich nicht verwenden!

Aber wenn das klappt: DIE Idee ist wirklich gut!!! Dass da noch keiner drauf gekommen ist...?

[/ QUOTE ]

Ich fliege mit der Kamera am BEC schon seit Jahren... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

chr
30.07.04, 13:34
Die Signalleitung darf man natürlich nicht verwenden!

[/ QUOTE ]
Genau deshalb wundert es mich, daß er die Kamera über den Sender Ein und Aus-schaltet...

Jonas
30.07.04, 13:41
Die Aussage kann nicht stimmen!
Dafür bräuchte er eine zusätzliche Platine, die als Schalter arbeitet!

Plextor
30.07.04, 13:52
Hi

Wenn ich natürlich die Cam direkt an den Empfänger an + und - anschliesse kann man das natürlich nicht schalten , jedoch wenn ich sie an das LichtModul anschliesse könnte man es schalten wie eine LED , jedoch braucht die Cam zu viel Spannung .Also doch am Emfänger und gut is !

Bye

Jonas
30.07.04, 13:56
Ah jetzt ja... /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Wenn du sie doch unbedingt schalten willst, guck mal auf www.mikroantriebe.de (http://www.mikroantriebe.de)! Da gibts winzige Schalt-Platinen!

Jan
01.08.04, 13:38
Hallo, </font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Hallo Jan , meinst du mit parallel in die Plus Leitung ?

[/ QUOTE ] Parallel in die Plus Leitung hab ich nicht gesagt.
Das mußt du falsch gelesen haben.
Ich meine Kondenstor parallel zur Kamera.
D.h. Plus-Kondensator an Plus-Kamera und
Minus-Kondensator an Minus-Kamera.

Gruß Jan

dawidi
17.09.04, 12:34
nabend zusammen!
ich hab hier eine Funkkamera "ZTV ZT-811T" für 8V Netzteil oder 9V Batterie, und die soll auch in meinem Pic (Piccoboard Plus, FP, DD, im Umbau auf 3xLiPo und evtl. BL) mitfliegen...
Der Hersteller hat mir auf meine E-Mail-Frage geantwortet "For power supply for ZT-811T camera, it can only connect to 8V adaptor, if more than 9V, it will be damaged in a few minutes." /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif
Gestestet hab ich die Kamera bisher soweit, daß sie mit einem 5xNiMH AA Akku (knapp 6V) schlecht funzt (schwarzweiß, vertikale Störstreifen), aber mit 6xNiMH (7,2 V) sehr gut (Reichweite bei Sicht etwa 50-80m). Mehr als 9V trau ich mich nach obiger Mail natürlich nicht...

Wie mach ich das jetzt?
- Kann man die Cam tatsächlich an einen Servoausgang (5 oder 6 am PB) anschließen??
- wieviel liegt da an und mit welchen Schwankungen?
- mit oder ohne Entstörmaßnahmen, wenn ja welche?
- mit oder ohne die dicke Buchse? in der Buchse ist soweit ich weiß ja ein Regler von 8-9V auf 5V drin...

chr
17.09.04, 13:13
Hi,
- Kann man die Cam tatsächlich an einen Servoausgang (5 oder 6 am PB) anschließen??
Nein, da die Kamera einen 5V regler hat, und der braucht mehr Spannung.
Oder du baust den Spannungsregler in der Kamera aus. Dann geht's.

[/ QUOTE ]
ca. 5V. schwanken sollte da nicht viel sein, da das BEC regelt.

[/ QUOTE ]
Ein Kondensator in der Spannungsversorgung der Kamera wäre nicht schlecht. Ist aber normalerweise eh' drin.

- mit oder ohne die dicke Buchse? in der Buchse ist soweit ich weiß ja ein Regler von 8-9V auf 5V drin...

[/ QUOTE ]
Was für' ne dicke Buchse ????
Der Regler sollte eigentlich auf der Kameraplatine sein.

Bei 3 LiPos bist du bei 11.1V Mit einem zusätzlich vorgeschalteten 8V Regler solltest du auf die richtige Spannung kommen können.

Gruß
Christopher

hpskysurfer
17.09.04, 13:43
Hi Christopher,

bei diesen Cam's scheint der Spannungsregler in SMD-Technik tatsächlich in der Anschlussbuchse der Stromversorgung mit eingespritzt zu sein.

War zumindest bei Plextor's CAM ebenso.

chr
17.09.04, 13:49
bei diesen Cam's scheint der Spannungsregler in SMD-Technik tatsächlich in der Anschlussbuchse der Stromversorgung mit eingespritzt zu sein.

[/ QUOTE ]
Krass...

Gruß
Christopher

hpskysurfer
17.09.04, 14:02
Hi dawidi,

Wie mach ich das jetzt?

[/ QUOTE ]

Jepp, müsste gehen. Natürlich ohne Gewährleistung. Bei Plextor hat es zumindest gefunzt.

[/ QUOTE ]

Hat Christopher schon beantwortet

[/ QUOTE ]

Wurde von Jan ein paar Postings's vorher beantwortet

[/ QUOTE ]

Wenn du die CAM direkt an den Akku anschliessen willst, musst du die Buchse der Stromversorgung entfernen und einen entsprechenden Spannungswandler selbst bauen.

Nur Zur Info:
Schraube deine Ansprüche in Bezug auf Störungen ganz weit nach unten.

Mit diesem Problem kämpft Plextor jetzt schon sehr lange.

Plextor
17.09.04, 16:36
Hi

Jan hat ja gesagt er habe das direkt an den Lipo angeschlossen.
Ich habe mit einem Spannungswandler 7809 und zwei Kondensatoren direkt angeschlossen ( Bauteile 80ct)

Es gibt stellen am Heli wo die Cam massig stört bzw. wo es schlechte Aufnahmen gibt.Bei mir ist die Cam an der hinteren Kufe rechts.

Die Rotorblätter stören so wie es aussieht auch.Bin gestern mit Hornets geflogen ,draussen zumindest wesentlich besser.
Wenn du magst schicke ich dir den Videostream dazu per PM.

Gruss Ingo

dawidi
18.09.04, 00:30
wow! schon mal danke für das massige Feedback!
hab grade festgestellt, daß sich die Kamera tatsächlich wie auf deinem Bild in Kamera- und Sende/Mikrofonteil zerlegen läßt durch einen einzigen Stubs mit einem Uhrmacherschraubenzieher. Da dort die Spannung ja abgreifbar ist (mach ich morgen, ist mir heute nacht zu pfrimselig) schau ich mal, ob da mit 8V-Netzteil tatsächlich nur 5V aus dem Kabel kommen. Dann wäre der Wandler wohl in der Buchse, und ich könnte die Buchse abschneiden (waah... die Cam ist doch noch nicht mal 3 Tage alt *heul*) und die Cam an die 4,98V aus der Piccoboard-BEC anschließen. Die hab ich vorhin mal gemessen, die sind ok.
Ich probiers dann erst mal so, dabei kann ja wohl nix kaputtgehen. Übrigens zieht die Kamera 65mA bei 9V, wobei da auch die Abwärme in der Buchse (ziemlich viel bei längerem Betrieb) noch dabei sind, die bei 5V-Betrieb wegfallen (oder eppa net?). Hab keine Ahnung, was die Servos (2x "Lexors Micro 202") so brauchen, aber ich hoffe die 300 mA (bei 5V), die das Piccoboard auf Dauer liefern mag, sind noch nicht erreicht (Einschätzung der Profis?).

Wegen der zu erwartenden Störungen, das kann ich wohl im Moment noch nicht testen, mein Pic ist grade in Einzelteile zerlegt und wartet auf einen größeren Umbau (wie gesagt, Lipos und BL, vermutlich CDR)... soweit Störungen an der Spannungsversorgung liegen sollten: ich lese oben was von einem "fetten 220uF Kondensator parallel" - ist das korrekt, ist das so ein zylinderförmiger Elko, oder so eine Keramiktablette?
Aber sofern es an den Blättern oder dem Motor liegt... na ja, schlimmstenfalls hänge ich die Kamera im Weinbergschnecken-Style an einen langen CFK-Fühler aus dem Rotor-Wirkungsbereich raus nach vorne und schieb dafür den Akku nach hinten /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif oder einfach die Cam an einem längeren Kabel nach unten wie einen Löschwassertank *lol*
weil, a richtige Bildqualität (jedenfalls in den Qualitätsverhältnissen von Funkkameras gesprochen) brauch ich schon... sonst is ja witzlos... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

möö, Videos runterladen mag ich im moment eigentlich nicht... erst wenn das Semester wieder angefangen hat und ich das Forschungsnetz damit belästigen kann /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif aber wenn's schon irgendwo online "rumliegt" gib mal einen Link her... thxle...

Plextor
18.09.04, 09:27
Hi

Hast du mal nen Link zu deiner Cam ?
Bei meinen drei Camswar es so das Camerateil , Sendeteil und Mic getrennt waren . Die Cam selbst braucht 5 Volt , das Sendeteil leider 9 Volt , somit ist nicht viel mit Steckerabschneiden. Ich habe ihn aufgeschnitten und somit nötigen Ballast entfernt.Ich habe zwischen Lipo und Orginal Steckerplatine eine 7809 eingelötet und so geht das schon ganz gut .

Bye

dawidi
18.09.04, 19:50
http://widicam.net/misc/rcflight/ztv/camopen1.jpg
Also... /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif die Buchse enthält definitiv den Spannungswandler. Das Kabel zwischen Buchse und Kamera ist dreiadrig rot/schwarz/weiß, und anscheinend liefert rot/schwarz 5V. Das sind die Adern, die in diesem Bild...
http://widicam.net/misc/rcflight/ztv/camopen2.jpg
... unter der hinteren Platine (Funk/Audio) aus der "Wand" kommen, und hier ...
http://widicam.net/misc/rcflight/ztv/camopen3.jpg
... an die vordere Platine (Video) gelötet sind. Auf weiß liegen nochmal die vollen 8 oder 9 Volt an, aber diese Ader ist in der Kamera abgeschnitten und unbenutzt. Ich hab also das Kabel durchgeschnitten und der Kamera einen superleichten 2-Pin-"Jumper"-Anschluß verpaßt. Sie wiegt so nur noch 10 Gramm! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
http://widicam.net/misc/rcflight/ztv/campins.jpg
Mit zwei provisorisch zusammengelüsterten 2-Pin-Jumperbuchsen wurde die Cam so an den Servoausgang 6 des Piccoboard angeschlossen. Die Polung hat glücklicherweise sofort gestimmt... und das Videobild erscheint (auf dem Computer), eigentlich genau so gut wie direkt vom Netzteil oder dem 9V-Block.
Wenn man allerdings über den Sender mit den Servos wackelt, erscheinen dicke, horizontale schwarzweiße Störstreifen, und wenn man beide Servos gleichzeitig schnell bewegt, fällt das Bild kurzzeitig ganz aus.
Dann hab ich einen, aus einem alten Radio ausgebauten, 220uF (10V) Elko parallel geschaltet (einfach an die offenen Kontaktfitzelchen der Jumperstecker gehalten), und die Störungen sind etwas geringer. Mit diesem ziemlich dicken 2200uF (16V) Elko ...
http://widicam.net/misc/rcflight/ztv/bigcapacitor.jpg
... der immerhin 3 Gramm wiegt (hoooo! /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif) sind die Störungen aber fast weg (nur noch geringe streifenweise Helligkeitsschwankungen), nur wenn man den Roll/Nick-Knüppel wie blöd oszillieren läßt (so, wie man es im Flug sowieso nicht macht), fällt das Bild trotzdem noch aus.

Tests mit Haupt- und Heckmotor mach ich erst mal nicht.
Und noch eine Messung: die Cam verbraucht jetzt 61mA bei den 5V aus dem BEC. Das ist doch eigentlich wirklich im akzeptablen Bereich! Das PB soll ja 300mA Dauer liefern können, aber es wird schon etwas warm dabei (vermute so um 25 Grad), ist das normal? Hab mich da beim Fliegen noch nie drum gekümmert...

Die Webseite der Firma ZTV, von der ich vermute, daß sie die Kamera herstellt, ist www.ztv.cc (http://www.ztv.cc), wobei man auf Englisch mit den typischen asiatischen Grammatik- und Satzbauproblemen gefaßt sein sollte /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif

Plextor
18.09.04, 21:10
Hi

Cool geschrieben . Soweit war ich auch schon wobei diese schwarzen Streifen vermutlich vom Rotor kommen , mit Hornets habe ich diese Störungen weiter vermindert.

Ferner habe ich festgestellt , wenn man zu dicht am Empfänger fliegt das nicht ideal ist, der Wirkungsbereich ist da gering da die die Cam halbbogen förmig abstrahlt und ´der Enpfänger auch. Etwas weiter weg hatte ich bessere Ergebnisse . Morgen teste ich weiter !

Gruss Ingo

dawidi
18.09.04, 22:59
/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif also wie gesagt, Haupt- und Heckmotor sind im Moment bei mir gar nicht in Betrieb, der Pic ist bis auf das Chassis, die Kufen und die Servos abgebaut! bei mir kann's demnach (noch) nicht am Rotor liegen /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

hab grad noch eine Laserdiode rausgekramt, von der ich dachte, sie sei kaputt... dabei war's nur das Kabel... da ist mir eine ziemlich übertriebene Idee gekommen: wenn man Laser und Kamera fast parallel, aber mit genug Abstand (z.B. über beiden Kufen) anbringt, müßte man auf den Flugvideos nachher aufgrund der Parallaxe (X-Koordinate des roten Laserpunktes) die Entfernung von Gebäuden u.ä. messen können! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
allerdings zieht der Laser fast halb so viel Saft wie die Kamera und braucht dummerweise 3V.
dabei fällt mir ein: ich würd auch gern drei bis vier LEDs (rote/grüne Positionslichter und blauer "Scheinwerfer") einbauen, die 2V bzw. 4V brauchen... hast du eine Idee wo man solche Werte abzweigen könnte? möglichst ohne Widerstände/Wärmeverluste?

chr
18.09.04, 23:06
Hi,
ohne Widerstände wirst du keine LEDs anschließen können.
Ich habe meine LEDs an den Haupt- und den Heckmotor direkt mit Vorwiderstand drangelötet.
Das schont das BEC im Piccoboard.
Allerdings leuchten die LEDs natürlich auch nur, wenn die Motoren drehen.

Gruß
Christopher

dawidi
19.09.04, 00:32
ich dachte halt, wenn man z.b. 3 gleiche LEDs in Reihe an einen BEC Ausgang hängt, müßte an jeder 5V/3=1.7V anliegen... stimmt des ned?
(komm mir jetzt etwas blöd vor, mit einem 15-Punkte Physik-LK-Abitur solche Fragen zu stellen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif ... aber...)
was nimmst du denn so als Vorwiderstand? Meine LEDs wollen:
rot und grün: 2V, 10mA
blau: 4V, 20mA
hab keine Ahnung wieviel Spannung das Board z.B. dem Heckmotor maximal gibt ... sonst könnt ichs vielleicht sogar selber ausrechnen /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
daß rot/grün dann nur bei aktiven Motoren leuchtet is ned schlimm... aber die blaue(n) würd ich wohl doch ans BEC hängen /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

chr
19.09.04, 11:27
Hi,
Die Spannung an den Motoren ist die VOLLE Akkuspannung.
Die Geschwindigkeit wird über die Pulsbreite geregelt.
Also kannst du mit zB. 11,1V bei 3 LiPos rechnen.
Ich nehme normalerweise 330 Ohm für die roten und grünen LEDs.
Die Blauen vertragen ja mehr Spannug, ich habe vorne 2 blaue LEDs drin, was ich da genau an Vorwiderstand habe kann ich dir nicht sagen, da ich den eingeschrumpft habe /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Kannst ja auch ein (dickes) Poti dranhängen und den Strom messen und dann den nächsten passenden Widerstand nehmen.
Der zulässige Strom bzw. die Spannung sind ja je nach Farbe und Typ unterschiedlich.
Da muß man halt im Datenblatt oder Katalog gucken was die Teile maximal aushalten.
Deine LEDs haben eine sehr geringe Stromaufnahme, sind also nicht die superhellen.
Bei www.reichelt.de (http://www.reichelt.de) findest du übrigens Leuchtdioden in allen Farben (pink,violett,amber,cyan sowie die "Standardfarben" weiß, blau,grün,gelb) und Größen (bis 10mm) zu SEHR günstigen Preisen.
Die haben auch die LUXEON LEDs.
Die Teile sind der Hammer was Leuchtkraft angeht!
Allerdings ziehen die auch entsprechend viel Strom und kosten richtig Geld

Gruß
Christopher