PDA

View Full Version : ...für Bastler - > Blinklicht - Positionslampe < am Modell.

BIGJIM
14.08.04, 05:45
Hallo Bastler..
.
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
<font color="red"> Nur Spielerei </font>, oder vielleicht etwas mehr..

[/ QUOTE ]
Gestern fand ich im Spielwarenbereich einen Flummi - (gepresster Springball), eigendlich nichts aussergewöhnliches
aber mit Musik und 2 LED-Blinkbirnen...welcher jetzt wohl im Handel ist....
.
Natürlich habe ich diesen Ball zerschnitten um an das " Innenleben " zu kommen.
Es ist / war eine gekapselte Platine 23x23mm mit 2 roten LED-Blinkleuchten. Einem Minilautsprecher ca.12mm Durchmesser
und 2 kleinen Lithiumzellen. Preis: 2.95 Euro
.
Ich meine, man könnte diese kleine Platine zusammen mit weiteren Blinkleuchten(?) im Piccolo oder einem anderen
Modell (Heliumballon) günstig einbauen, so kann / könnte ich es mir vorstellen, obwohl ich von Elektronik keine große Ahnung habe..
Gewicht: 2 LED, Platine mit Batterie 3 Gramm ohne Lautsprecher. Sollte es klappen, werde ich darüber berichten..
.
Ich schreibe diesen Gedanken, da ich schon einmal die Platine aus einem "Blinki" (Fahrradrückleuchte) verwendete als
blinkende Positionsleuchten. Nur war hier die Platinengröße 30x16mm ...
.
Bezugsquelle:<font color="red">www..... </font> wird am Montag nachgericht, die Firma hat noch Betriebsferien.
Wer die Adresse möchte, eine kurze PM...
.
.
MFG Heinz-Gottfried

serial_koe
14.08.04, 09:35
Hallo BIGJIM,
habe über diese Flummis schonmal im englischen Forum gelesen. Da hat jemand seinem kleinen Sohn den Flummi "geklaut" und im Heli verbaut /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
(Der Sohn bekam aber für die Anregung gleich 3 neue Flummis /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif)

Edgar24
14.08.04, 12:03
http://home.arcor.de/gerony.mo/---===Edgar===---/images/blinker.gif

Dies ist ein sehr einfacher
Universalblinker. Um ihn zu
bauen werden folgende Bauteile
benötigt:
2 Transistoren (BC547B)
2Widerstände 33K
2 Widerstände 330R
2 Elektrolytkondensatoren 47µF
9 Volt Batterie

Das wäre auch noch eine Möglichkeit für eine einzelne LED:
http://home.arcor.de/gerony.mo/---===Edgar===---/images/1-Blinker.JPG

BIGJIM
14.08.04, 13:52
Hallo Werner.
Hallo Bastler..
.
<font color="orange">
Dies ist ein sehr einfacher
Universalblinker. Um ihn zu
bauen werden folgende Bauteile
benötigt:
2 Transistoren (BC547B)
2Widerstände 33K
2 Widerstände 330R
2 Elektrolytkondensatoren 47µF </font>
<font color="redblack">9 Volt Batterie
</font>

[/ QUOTE ]
Danke für die Elektronik, den Plan.
.
Bendenke der Piccolo ist kein &gt;&gt; Lastenhubschrauber &lt;&lt; für einen 9V Block..
.
Da ich unabhängig der Motorenergie <font color="red"> mit diesen LED-Lichtern </font> sein möchte, nehme ich lieber 2 Lithiumzellen
mit und bin bei 3 Gramm.
Ein 9V Block wiegt immerhin <font color="redblack">46 Gramm </font> /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif...
.
.
MFG Heinz-Gottfried

hpskysurfer
14.08.04, 15:46
Hi BIGJIM,

das mit dem 9V Block sehe ich nicht als Problem.
Plextor hat in dem Thread (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=&amp;Number=390188&amp;page=0&amp;view=collap sed&amp;sb=5&amp;o=31&amp;fpart=1#390188) einen Spannungswandler vorgestellt, der bestimmt an die Ausgangsspannung angepasst werden kann.

Somit könnte die Platine bestimmt direkt an dem Flugakku betrieben werden.

xheli
14.08.04, 20:57
Hallo BIGJIM
Meine Frage gehört eigentlich nicht hier her aber
Du hattest doch mal vor eine Hülle für dein Zeppelin zu bauen
mich interessiert, ob Du es geschafft hast, wenn ja wie?

Grüße

BIGJIM
14.08.04, 21:16
Hallo Renè.
.
<font color="orange"> Hallo BIGJIM
Meine Frage gehört eigentlich nicht hier her aber
Du hattest doch mal vor eine Hülle für dein Zeppelin zu bauen
mich interessiert, ob Du es geschafft hast, wenn ja wie?

Grüße
</font>

[/ QUOTE ]
Danke der Nachfrage, dieses Thema ist noch voll aktuell.
Ich komme über PM, denn es ist noch immer der Thread für: &gt; Blinklicht - Positionslampe &lt; am Modell...
.
.
MFG Heinz-Gottfried - BIGJIM -

Edgar24
15.08.04, 14:40
@ BIGJIM:
Jau, haste recht mit dem 9V-Block Gewicht, da hatte ich nicht dran gedacht.

Es gibt aber auch LEDs, die eine Blinkachaltung schon eingebaut haben!! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Das wäre das kleinste und eleganteste, dazu brauch man dann nur noch einen Vorwiderstand:
- grün (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMxMDk2ODM3MzU=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&amp;glb_user_js=Y&amp;shop=B2C&amp;zhmmh_lfo=&amp;zhmmh_area_ kz=&amp;product_show_id=173460&amp;p_init_ipc=X&amp;p_page_to_ display=fromoutside&amp;~cookies=1)

- rot (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM5MTEzNjAwNDE=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&amp;glb_user_js=Y&amp;shop=B2C&amp;zhmmh_lfo=&amp;zhmmh_area_ kz=&amp;product_show_id=173436&amp;p_init_ipc=X&amp;p_page_to_ display=fromoutside&amp;~cookies=1)