PDA

View Full Version : Fernsteuerung und ECO 7

wburg
25.08.04, 22:48
Hallo!
Werde mir ja in den nächsten Wochen auch den ECO 7 zulegen.
Mir ist inzwischen klar, dass ich mit jeder "stinknormalen"
Fernsteuerung den 7er bedienen kann. Ich habe die 35 MhZ, 4 Kanal Anlage aus dem Piccolo V2 Start-Set. So richtig kann ich mich mit dem Ding den anfreunden: recht grobrasterige Trimmung und gefühllose Steuerung, keine Vernünftige Akku-Anzeige, billigstes Plastik, nicht erweiterbar.

Ich kann für 70 Euro einen nagelneuen Sender Graupner MC 10
inkl. Akkupack kaufen. Die Anlage macht mir einen hochwertigeren Eindruck und ist auf 7 Kanäle erweiterbar. Allerdings ist sie für andere Helis auch nicht brauchbar, weil wohl keine elektrische Mischung möglich ist. Brauche Entscheidungshilfe.........!?!
Ach ja: soll man 35 oder 40 MhZ nehmen?
Gruß Hardy /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

heliminator
25.08.04, 23:04
Hallo !!

Die MC-10 hat schon (wenige) Mischer; aber nur NICHT-Heli-taugliche (für Flächenflug -> Querruder/Höhenmischung z.B. für Deltas)

Siehe auch bei Graupner auf der Homepage.

Als Alternative (aber etwas teurer): MC-12 (hat aber auch mehr Modellspeicher)
(nutze ich selber -> einwandfrei!! /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif)

Mehrere Mischer (frei programmierbar) für sämtliche Modelle (Fläche, Heli,...)

Extra Heli-Programme (man muss nur noch eine Taumelscheibenart -Anlenkungsart- einstellen und alles wird automatisch gemischt.. /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif)

Das 35-MHz-Band darf (neuerdings) in D anmeldefrei für alle RC-Modelle genutzt werden, beim 40-MHz-Band sind nur die oberen Kanäle für Flugmodelle zugelassen.
(Wurde mir beim Kauf meiner Anlage so vermittelt)

Grüsse
Christian

heliminator
25.08.04, 23:23
PS:
Die Graupner-Anlagen sind von hoher Qualität, das steht ausser Frage.
(Kein Vergleich zu den "NoName-Sendern" /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif)

Solch eine "mehrmodelltaugliche" Anlage wird spätestens dann nötig, wenn man mehrere Modelle (mit anderen Einstellungen) hat.

Falls Du halt mal noch einen anderen Heli oder ein komplexeres Modell anschaffen willst, wird die MC-10 dann schon nicht mehr reichen. (z.B. für einen grösseren Heli mit 120° TS-Anlenkung)

Die MC-12 hingegen ist auf jeden Fall ein guter (und momentan recht günstiger) Einsteigersender, der viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Es gibt sicher auch noch gute Sender anderer Hersteller....
(Kamen für mich aber nicht in Frage, daher kann ich nichts konkretes empfehlen)

Grüsse
Christian

Stuffzdr
25.08.04, 23:24
Hi Hardy,

ich habe mir aus den gleichen Gründen die FX-18 zugelegt, wesentlich feinfühliger und digitale Trimmung.
Die Computerfunktionen braucht man zwar nicht beim ECO-7, aber wer weiß wofür es mal gut ist und allein die Stopuhr-Funktion ist schon viel Wert.
Außerdem u.a. Akku-Spannungsanzeige mit programmierbarer Warnschwelle im Display u.v.m. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

xheli
25.08.04, 23:27
HI hardy1
leg noch ein paar € drauf so 40-50
dann kannste Dir ne FX-18 kaufen.
Die hat alles was das Herz begehrt.
Musst mal hier suchen

oh wurde schon empfohlen

Grüße

heliminator
25.08.04, 23:28
Das kann die MC-12 auch... /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

wburg
26.08.04, 00:12
Hallo!
Ja, ihr habt mich überzeugt. Werde die MC 10 nicht kaufen.
Der Mehrpreis zu einer FX 18 oder MC 12 ist wirklich nicht die Welt. /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif Die MC 10 ist für einen Heli wohl nicht das Richtige. Werde mal etwas im Internet und bei ebay suchen. Wenn ich "auf die Schnelle" nichts finde, starte ich erst mal mit meinem Billigsender. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Gruß Hardy

FabianFrischholz
26.08.04, 01:29
Hi,

Nehm auf jeden Fall die FX 18!!!!!!!!!!!!!!
Ist der beste Sender für solche Modelle!!!!!!!!!!!!

heliminator
26.08.04, 03:48
Hallo nochmal...

Ist glaube ich auch eine Frage des Preises, was Du ausgeben willst.
Die FX18 ist (wie ich gesehen habe) etwas teurer; ist dafür aber auch (standardmässig) besser ausgestattet (z.B. Schülerbuchse/ PC-Anschluss bereits eingebaut)
Ist meines Wissens auch neuer, die MC-12 gibt´s schon ne Weile.
Die MC-12 gibt´s als Set (mit Akku, 6/7-Kanal-Empf, 1x Servo) neu ab 185,--, den Einzelsender ab ca.120,--.

Ein guter Preis für Einsteiger, wie ich finde...
(und eine gute Gelegenheit, sich etwas Brauchbares für sein Hobby zu gönnen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif)

Für die FX-18 muss man (deutlich) mehr hinblättern; seither die Kohle ist kein direktes Hindernis für Dich - dann würde ich nämlich keine der beiden nehmen... /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Egal, für was Du Dich entscheidest, es wird auf jeden Fall besser werden... /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

Grüsse
Christian

PS: Ist die gerade abstehende Antenne an der FX18 nicht unhandlich??
Mir persönlich ein Rätsel, wie man so ein Teil ne Weile bequem in der Hand halten kann?? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

xmichimerlinx
26.08.04, 08:26
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Die MC-12 gibt´s als Set (mit Akku, 6/7-Kanal-Empf, 1x Servo) neu ab 185,--,

[/ QUOTE ]

ne die gibts ab 163 euro

http://www.andys-hobbyshop.de/graupner.htm

und wenn du mit dem andy redest nimmt er sicher noch das servo raus oder tauscht es gegen ein kleineres

gruß micha

wburg
26.08.04, 08:58
Hallo!
Die Ebay Preise für Gebraucht Geräte sind nicht interessant (teilweise sogar höher als beim Fachhändler /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif)! Einen MC 12 Einzelsender gibt es neu für 109 Euro (das ist so die Grenze, was ich anlegen werde).
Wie schon gesagt, werde ich ja demnächst ECO 7 fliegen, wo ja eigentlich meine "Billig-Anlage" ausreicht. Aber 100 Euro für eine komfortablere Anlage mit etwas Zukunftssicherheit (man weiß ja nie...), sind wohl gut angelegt. Werde nun mal die FX 18 in Augenschein nehmen, ist aber wohl doch `ne Ecke teurer /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif!

wburg
26.08.04, 10:52
Da surft man stundenlang im Internet und der Modellbauladen ein paar Kilometer weiter hat die besten Angebote!
Einzelsender Graupner mit Akkupack, Antenne und Quarz:
MC 12: 98 Euro
MC 16/20: 119 Euro.
Was kann denn nur die 16/20 mehr, frage ich mich?
Immer im Hinterkopf: zum fliegen des ECO7 brauche ich nichts neues............ /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

xmichimerlinx
26.08.04, 12:26
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Immer im Hinterkopf: zum fliegen des ECO7 brauche ich nichts neues............ /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

[/ QUOTE ]

dann würde ich auch erst mal nichts neues kaufen
warts doch erst mal ab und spar lieber noch ein bischen

gruß micha

wburg
26.08.04, 15:17
Hallo!
Aber eine nagelneue MC12 für 98 Euro ist eigentlich ein Superschnäppchen! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

heliminator
26.08.04, 16:19
Stimmt !!

Ist billiger als Im Netz....

Habe bei meinen Angaben oben auch nicht lange gesucht, sondern bin von Preisen ausgegangen, für die Du sie quasi überall bekommst (teils auch Fachhändler).

Aber für 100 Euro wirst Du sie auch im Netz wohl nicht günstiger kriegen. (Vielleicht Einzelstücke? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif)

Da würde ich auch nochmal eine kaufen... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Grüsse
Christian

wburg
26.08.04, 17:40
Manchmal kommt es anders.....!
Habe mich eben im Laden umfangreich informiert. Die nächste Zeit werde ich mich mit dem 7er befassen. Der ECO 7 hat ja eine überaus intelligente Elektronik an Bord. Insofern würde ich zur Zeit weder die Features der MC 12 noch die MC 16/20 nutzen. Für die nächsten Jahre sind aber die beiden Anlagen auch nicht unbedingt zukunftssicher. /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif
Also habe ich mir die MC 10 gekauft (hat alles das, was ich an meinem Billigprodukt vermisse, wie bereits erläutert).
Auch ein Argument, der Preis: 49 Euro inkl. Akku, Quarz und Ladekabel, neu und OVP!! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Gruß Hardy

heliminator
26.08.04, 19:31
Hi !

Der Preis ist echt super!
Da kann man eigentlich nichts falsch machen...
Da sind die "NoName"-Teile auch nicht wesentlich günstiger... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Ich persönlich hätte trotzdem eine mit Heli-Progr. genommen.
(Man weiss ja nie...) /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Aber wenn sie Dir ausreicht, hast Du auf jedenfall nichts falsch gemacht...

Allerdings halte ich es für unklug, immer auf die nächste Generation zu warten (ausser natürlich, etwas ist total veraltet..); es ist wie bei den PCs: Wer wartet, kauft nie !!

Und dass die heutigen Anlagen in mehreren Jahren (!) auch bessere Nachfolger haben, ist eigentlich auch klar. Davor kann Dich auch eine FX18 oder MC-12 oder was auch immer nicht bewahren... /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

Wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit dem Sender (wirst Du auch haben!!).
Alleine der Unterschied und damit wesentlich höhere Komfort im Vergleich zu dem anderen Teil macht die Neuanschaffung schon lohnenswert !!

Viele Grüsse
Christian

wburg
26.08.04, 22:28
Eine dumme Frage:
Sind die "Ikarus" Quarze mit den Graupner Sender kompatibel?
Oder muß ich unbedingt einen Graupner Quarz verwenden. Beim ausprobieren (im Wohnzimmer) gab es keine Probleme mit MC 10 und Piccoboard. /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Gruß Hardy