PDA

View Full Version : Was für ein Akku (Jamara Sun-Power 3300)

Jonas
09.09.04, 19:24
Abend Jungs!
Mit dem neuen Ladegerät habe ich direkt mal meine Akkus überprüft!
In den 8 Zeller Sun-Power mit 3300mAh von Jamara passen ganze 12,1 Volt und 3637mAh rein!
Da freu ich mich schon auf den nächsten Flug! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich die Delta-Peak Abschaltung auf 5,0mV/Zelle eingestellt habe!
Hab die Akkus also richtig vollgeknallt!

Was in den 7 Zeller reinpasst werde ich auch noch probieren!

heliminator
09.09.04, 20:09
Hi Jonas,

was rein geht, ist eher nebensächlich...
(es geht eh immer mehr rein als man wieder rausbekommt)

Entlade mal den Akku und mache eine Kapazitätsprüfung.
Wenn Du dann die 3300 (bzw. 3200 wahre Kapazität) annähernd erreichst, hast Du einen Grund zur Freude.

PS: Hoffe, Du hast den Akku nicht schnell geladen! (bzw. machst das immer so)
Ni-MH-Akkus (ich folgere aus der hohen Kapazität, dass es einer ist) sollten eigentlich nicht deutlich überladen werden!! /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif

Jonas
10.09.04, 14:59
Hi Christian!
Wenn der 7 Zeller voll ist, werde ich den 8er entladen! Melde mich dann!

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
PS: Hoffe, Du hast den Akku nicht schnell geladen! (bzw. machst das immer so)
Ni-MH-Akkus (ich folgere aus der hohen Kapazität, dass es einer ist) sollten eigentlich nicht deutlich überladen werden!!

[/ QUOTE ]

In diesem Fall habe ich es mit dem Lademodus "Delta Peak Schnelladen" gemacht!
Ich habe aber absolut keine bedenke, weil ich das schon immer so mache und es bis jetzt nie geschadet hat!
Man muss nur alle 5-6 Ladungen mal eine Schonrunde einlegen! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Jonas
10.09.04, 16:26
Sch....
Er bekommt nur 3076 mAh raus! Naja, vielleicht ist in den 10 Stunden Lagerung zwischen Laden und entladen was verflogen... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Aber besser als der Original 7 Zeller!
Da bekam er nur 1700 mAh rein! Und das trotz 3000 mAh die drauf stehen!
Naja, werde den jetzt mal formieren!

heliminator
10.09.04, 17:45
Hi Jonas,

hatte das mit dem starken Überladen der Ni-Mh-Akkus nur erwähnt, weil sich diese bei starker Überladung (oder wenn man einen vollen Akku "pushen" will) stark erwärmen können, sogar bis zur Explosion...! /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif

Desweiteren muss, nur zur Info, die Delta-Peak-Abschaltspannung etwas empfindlicher sein als bei NICD !!

heliminator
10.09.04, 17:47
PS: Delta U sollte 10-20 mV pro Zelle sein; laut Graupner Akku-Info....

Jonas
10.09.04, 18:25
Hi Christian!
Der Microlader hat vier Delta-Peak Einstellungen:
- NiMh: ca. 3,5 mV/Zelle
- NiMh: ca. 5,0 mV/Zelle
- NiCd: ca. 8,0 mV/Zelle
- NiCd: ca. 16 mV/Zelle

Ich habe die zweite Einstellung gewählt! Das mache ich aber auch nicht zu oft, keine Sorge! War nur ein Test! /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Ist klar, auch NiMhs können explodieren! Aber soweit habe ich es in 7 Jahren Modellbau nicht geschafft! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif