PDA

View Full Version : Programierung Eco7

Notruf_911
12.09.04, 10:36
Hallo
Habe Probleme mit der Giga Tronic. Habe meinen Eco anfangs nur mit der Fernbediening Progamiert. Alles klapte auf anhieb und der eco flog sehr gut. Jetzt wollte ich meine Pitschkurve mittels Notebook und Gigatronic Programm ändern. Klappte anfangs auch wieder. 2 Tage Später änderte ich noch ein paar Einstellungen auf meine bedürfnisse. Jetzt habe ich einen Fehler den ich nicht mehr wegbekomme. Nach einschalten des helis, stellt sich meine Taumelscheibe schief und lässt sich nicht steuern. Kann mir jemand weiterhelfen?

Jonas
12.09.04, 13:04
Moin!
Erstmal willkommen im Forum! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Hast du schon probiert, die Programmierung mit der Fernbedienung einfach neu zu machen?
Oder hast du die veränderte Konfiguration, die noch funktionierte am PC gespeichert?

Probier als erstes noch mal die Standard-Programmierung über die FB aus!

Stuffzdr
12.09.04, 13:43
Hi Notruf,
auch von mir herzlich willkommen hier unter den Heli-Verrückten /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

Ich hatte das gleiche Problem. Wenn Du Einstellungen in der Software änderst und später dann an die Gigatronik überträgst, darfst Du die "Kanalzuordnung" <font color="red"> NICHT </font> mit übertragen. (Das Program fragt extra danach).
Dann funktioniert es, vorausgesetzt Du bist vorher wie von Jonas beschrieben vorgegangen.
Evtl. nötige Servoumkehr (musste ich bei mir für Nick und Roll machen) habe ich dann am Sender (FX-18) vorgenommen.

Ach so, fällt mir noch ein: In der "Standarteinstellung" der Gigatronik-Software sind die Kuven für Nick + Roll ganz unten im Minusbereich!!!
Achte mal darauf, das kann dann nicht funktionieren. /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif

Notruf_911
12.09.04, 16:32
Danke für eure Antworten. Es lag tatsächlich daran, das Nick und Roll auf Null-Linie war. Da hat Ikarus sich bestimmt einen Scherz mit dem Anwender erlaubt. Den die Auslieferungsdatei Steht halt null-linie. Jetzt Funst mein Eco wieder und ich kann wieder ruhig schlafen. Wenn es Heute nicht zu Windig gewesen wäre, hätte ich ihn mal auf den Rücken geschmissen.

redlaser
23.09.04, 09:16
Hi Leute, bin hier neu! Bin absoluter Anfänger und besitze einen leicht getunten Piccolo V2 und einen ECO7.

Mit dem ECO7 hatte ich auch das hier beschriebene Problem - habe daraufhin jedoch meine komplette Einheit eingesendet - nach 3Wochen kam das Teil wieder zurück mit dem Vermerk auf dem Lieferschein - Gigatronic getauscht und abgeglichen.
Aufgrund dieses Threads (zu diesem Zeitpunkt war das Teil ja bereits versendet) habe ich eine E-Mail an Ikarus geschrieben - in der Antwort haben Sie auch gesagt, dass in der "Original" Default-Datei ein Fehler ist und mir das aktuelle File mitgeschickt - denke mal diese Datei ist bestimmt für viele von euch nützlich.
Bitte nennt das File nach dem Download (rechter Mausklick auf "Attachment" - "speichern unter") einfach von ".gif" in ".gtc" um - anders ging es leider nicht /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

Jonas
23.09.04, 17:02
Hi!
Herzlich Willkommen im Forum!
Vielen Dank für die Datei! Ich werde die auch mal auf meinen Webspace hochladen!

wburg
24.09.04, 08:17
Ich kann die Datei nicht öffnen. Mit welchem Programm ist sie zu öffnen? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

redlaser
24.09.04, 16:18
Hallo Hardy,

Diese Datei kann nur mit der Gigatronic-Software (Ist beim ECO7 mit dabei) geladen werden. In der Gigatronic SW können etliche Einstellungen vorgenommen werden Gas-/Nick-/Roll Kurven usw. (ist für mich als Anfänger etwas unübersichtlich) - Die hier angehängte Datei ersetzt die Default (Standardeinstellungs Datei) der aufgelieferten CD (in der ist ein Fehler).

wburg
24.09.04, 16:22
Danke!!!! /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Gruß Hardy

Heliboh
27.09.04, 19:29
Hallo

Vielen Dank für die Datei.

Gruß Helmut

----------
Anfänger