PDA

View Full Version : ECO 7 im neuem Outfit!

wburg
14.09.04, 12:18
Nach meinen beiden Crashes habe ich den ECO 7 nun neu aufgebaut und lackiert (nach etwas frei interpretiertem Vorbild der US NAVY Coast-Guard)- Bild folgt. /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif Heckteil, Blatthalter, Rotorwelle gewechselt und ohne Einstellungen oder Trimmungen flog er stabil und ohne Vibrationen. Das ist das schöne am ECO 7!!
Allerdings ist meine Halle zum Üben etwas klein, an jeder Seite habe ich nur ca. 4 Meter Platz, dass ist für einen Anfänger nicht gut. Ab und zu kommt er doch bedrohlich nah an die Wände (da ich noch nicht perfekt steuern kann). Also habe ich, um nichts zu riskieren nur Schwebeflüge in 1 Meter Höhe gemacht und bei Unsicherheit rechtzeitig gelandet.
Ich suche mir nun ein etwas größeres Terrain. Übrigens habe ich immer noch meine geflickten Rotorblätter drauf für die leichten Schwebeübungen wohl noch zu vertreten.

Eine ganz andere Frage:
Um den "EASYFLY" an einen USB Anschluß (mein Notebook hat nur USB) zu betreiben, reicht da ein einfacher USB- Adapter oder muß ich mir einen aktiven Konverter besorgen?
/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

BIGJIM
14.09.04, 15:53
Hallo Hardy1
.
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
<font color="orange"> Allerdings ist meine Halle zum Üben etwas klein, an jeder Seite habe ich nur ca. 4 Meter Platz, dass ist für einen Anfänger nicht gut. Ab und zu kommt er doch bedrohlich nah an die Wände (da ich noch nicht perfekt steuern kann). Also habe ich, um nichts zu riskieren nur Schwebeflüge in 1 Meter Höhe gemacht und bei Unsicherheit rechtzeitig gelandet.
Ich suche mir nun ein etwas größeres Terrain. </font>

[/ QUOTE ]
Schau mal unter: www.hallentermine.de (http://www.hallentermine.de) ob Hamburg wieder gelistet hat/wurde...
.
.
MFG BIGJIM

AlphaPapa
14.09.04, 18:38
Hi Hardy,

du brauchst einen aktiven Konverter! Das Zeugs für 2-3 Euro bei eBay ist nur eine Kabelumsetzung. Damit kann kein "dummer" Joystick auf USB umgesetzt werden.

Gruß, Andreas

Jonas
16.09.04, 11:33
So... Hier ein paar Bilder von seinem Heli:

http://www.jonas-modellbau.de/bilder/andere%20bilder/hardy1.jpg

http://www.jonas-modellbau.de/bilder/andere%20bilder/hardy2.jpg

http://www.jonas-modellbau.de/bilder/andere%20bilder/hardy3.jpg

Sieht echt super aus!
Fast genau so verändere ich meinen gerade auch... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

reimann
16.09.04, 11:59
hi
also kann nur sagen super.
sieht echt klasse aus.

serial_koe
16.09.04, 12:30
Na, ich würde sagen, gegenüber dem Originaloutfit von Ikarus (brech /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif) ist das eine 500prozentige Verbesserung /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Sieht super aus! /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

heliminator
16.09.04, 13:04
Hi,

echt cooooole Optik !! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

Klasse gemacht!! /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

wburg
16.09.04, 13:37
Danke für die Blumen!
So richtige Airbrush-Qualität hat es nicht, aber der Gesamteindruck ist schon OK! Styrorpor ist recht grobporig und hat nicht die Optik von z.B. GfK, außerdem habe ich den Rumpf (Vorderteil) ja bereits an 8 oder 9 Stellen zusammenflicken müssen. Nun muss ich erstmal schwebetechnisch Fortschritte machen - ohne Crash!
Ach ja, einen Job und Familie habe ich ja auch noch..... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

xheli
16.09.04, 20:58
HI Hardy

sieht schön aus
außerdem habe ich den Rumpf (Vorderteil) ja bereits an 8 oder 9 Stellen zusammenflicken müssen.

[/ QUOTE ]
Kann man nicht dünn drüber laminieren?
Da ist er doch noch ein bisschen bruchfester
und die Oberfläche kann man da auch schön glatt polieren.
Bin selbst am überlegen, ob ich mir ein Rumpf zusammen laminiere.
Am besten eine Gipsform Glasfasergewebe und UHU Endfest.
Form einschmieren und in den Ofen rein eine 1/4 Stunde warten.
Dann schleifen, hobeln, bohren und schwups eine neue Hubiform ist geboren. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
So ungefähr stell ich mir das vor.
Gibt es so was wie Endfest zum laminieren überhaupt das man backen kann?

Grüße

reimann
16.09.04, 21:05
hi
ja sowas gibt es das nent sich laminier harz
das ist ein zwei komonenten epoxydharz das benutzt wird in der carbon herstellung z.b.
stinkt wie die pest aber wird sauhart und beim aushärten wird es so heiß das ein jogurtbecher in dem es angerürt wurde schmilzt.
schau mal hier http://www.carbon-vertrieb.com/site.php?p=21

xheli
16.09.04, 21:20
HI Reimann
Den zwei K-epoxy kenn ich
was ich aber mein ist ob es so etwas gibt was ich bei 180° in den Backofen stellen kann
wie Endfest 300 und ich ihn in nach 30 min aushärten im Ofen gleich weiter verarbeiten kann?
Da braucht man nicht lange warten.

reimann
16.09.04, 21:24
das zeug braucht nur ne halbe stunde dann ist es bombenhart.
lasse meinetwegen ne stunde dauern aber das geht superschnell.

xmichimerlinx
16.09.04, 21:24
hi
ja sowas gibt es das nent sich laminier harz
das ist ein zwei komonenten epoxydharz das benutzt wird in der carbon herstellung z.b.
stinkt wie die pest aber wird sauhart und beim aushärten wird es so heiß das ein jogurtbecher in dem es angerürt wurde schmilzt.

[/ QUOTE ]

sorry dirk aber da stimmt fast nichts davon

laminierharz das bei carbonverarbeitung genommen wird ist immer ein epoxydharz.
epoxydharze haben zwar giftige dämpfe aber sie sind geruchslos. das was pestartig stinkt ist polyesterharz. was wiederum für carbonfasern unbrauchbar ist.

harz allein wird auch nicht sauhart sondern nur die härte kommt durch die glas- aramid- oder carbonfasern.

und es wird auch beim aushärten im allgemeinen nicht extrem heiss sondern das geschieht nur wenn man den angesprochenen joghurtbecher verwendet und zuviel gemisch darin aushärten lässt. beim harzen soll man eher niedere großflächige gefässe nehmen als hohe mit einer kleinen fläche. dann passiert das auch nicht. und das laminat in der form wird auch nicht heiss.

micha

xmichimerlinx
16.09.04, 21:26
hier gabs mal einen längeren thread übers thema harzen

http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=&amp;Board=deeco8&amp;Number=199337&amp;fpart =&amp;PHPSESSID=

micha

reimann
16.09.04, 22:01
hi
also ich habe grade mal nachgeschaut was auf dem gebinde draufsteht.
es ist kein laminierharz sondern siegelharz was ich benutz habe und das wird mit härterpulver angerührt.
es heist degaplast und enthält methylmethacrylat.
diese zeug verwendet meiner frau ihr onkel (der ein geschäft für schuhortopädie) für versteifungen in schuhen aus carbonfasern herzustellen.
damit habe ich auch kohlefasermatten laminiert und das geht optimal damit.
hier ein link dazu web page (http://www.degussa.com/de/produkte/produktdatenbank.details.html?lnk=6582&amp;lang=DE)
Anwendung: Faserverbundwerkstoffe, Orthopädie
dieses zeug wird sau heiß beim aushärten und das geht recht schnell.
wenn etwas zuviel härter drin ist dann hört man es sogar knistern weil es so heiß wird.

xmichimerlinx
16.09.04, 22:12
huhu
siegelharz kenn ich ned.(muss ich mal in ruhe durchlesen)
klassische verarbeitung isses aber sicher ned.
aber von mir aus hast recht /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

michi

reimann
16.09.04, 22:26
ich will nicht recht haben aber das zeug was du kennst da wird das sicher stimmen.
aber ich kenn dieses und damit geht es auch.
es gibt zumindest ein stabiles laminat und had eine sehr schöne optik.
lasse mich aber gerne eines besseren belehern.

xmichimerlinx
16.09.04, 22:31
ich will nicht recht haben

[/ QUOTE ]

aber wenn du recht hast isses halt so /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
war ned eingeschnappt oder sowas gemeint /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

micha

reimann
16.09.04, 22:50
na dann ist es ja gut!
es gibt ja auch viele arte kohlefaser zu laminieren.
geh nun ins bett gute nacht.

JimPanse
17.09.04, 20:22
Hi,
schaut mal im Internet unter R&amp;G Faserverbundstoffe nach, es gibt Härter mit denen kann man 3 Stunden lang arbeiten und welche die nur eine halbe Stunde verarbeitbar sind, im Prinzip habt ihr beide recht. Je nachdem was man einkauft!
Kaufe bei R&amp;G des öfteren diverses Material zur Rumpfherstellung. Als Gewebe ist Köper zu empfehlen da es sich besser an Rundungen und Ecken anpasst.

Grüße Gerhard

xmichimerlinx
17.09.04, 22:24
hallo gerhard (alter tauchhase /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif)

nur zur info falls du diese firma nicht kennst. bei

http://www.lange-ritter.de/1d_home/

ist das einkaufen von gleichwertigen materialien viel günstiger.
mit dem köpergewebe hast du wie geschrieben recht, dass es sich besser um rundungen legen lässt als leinwand gewebe.
die einzelnen kett- und schussfäden verschieben sich aber auch leichter in sich, was schliesslich zu festigkeitsverlusten führt. ob man es bei uns merkt ist wieder eine andere sache /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif.
noch besser für rundungen oder wölbungen ist übrigens atlasgewebe.

micha

xheli
17.09.04, 22:43
HI
Hab mir mal alles da durch gelesen und auch alles gefunden was so gesagt wurde
zB von Merlin

hallo
hatte gerade ein bischen Zeit und hab im Internet gesucht

www.lange-ritter.de (http://www.lange-ritter.de)

Das Polyester Feinschichtharz (Gelcoat) hat die Bezeichnung
T30 oder T35
der Härter dazu heisst MEKP

Als Epoxydharz empfehle ich das L160 mit dem Härter 160
es kann auch der Härter 285 verwendet werden, dann ist allerdings die Topfzeit kleiner.

Auf der Homepage gibt es auch ein sehr gutes PDF Dokument mit Tips wo man sehr viel lernen kann.
Aber wie schon geschrieben nur lesen nützt nichts, es ist wie beim Hubi fliegen alles eine Frage der Übung.

Werde auch gerne weitere Fragen beantworten

gruß micha

[/ QUOTE ]
leider stehen keine Preise dahinter /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
ihr erzählt immer was von Körpergewebe wie ist den der richtige Name dafür?

Grüße

xmichimerlinx
17.09.04, 23:12

leider stehen keine Preise dahinter /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
ihr erzählt immer was von Körpergewebe wie ist den der richtige Name dafür?

Grüße

[/ QUOTE ]

nein nicht körpergewebe sondern köpergewebe

das köper bezieht sich aber nur auf die webart.
geht zB. jeder kett über 2 schussfäden statt 1 zu 1 wie bei leinengewebe. daher kommt der effekt dass es anschmiegsamer ist.
du musst unter glasgwebe nachsehen und dann auf die webart achten. (bei kohle oder aramid natürlich genauso)

das mit den preisen stimmt leider /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
hab ich gar nicht mehr drangedacht.
ich hab eine preisliste hier wenn du also was spezielles suchst kannst dich mit ner pm oder mail bei mir melden.
kannst aber auch bei der firma einen katalog mit preosliste anfordern. wenn es geht forder es über dein geschäft an, dann kommt der katalog normalerweise umsonst.

gruß micha

JimPanse
18.09.04, 06:36
@ Merlin,
Danke für die für mich neue Adresse zum Materialkauf

Grüße Gerhard /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

xheli
18.09.04, 21:55
HI Merlin

Körpergewebe- - - -Köpergewebe (Peinlich) /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif

Wie teuer würde es denn so werden wenn man eine Außenhaut für ECO 8
laminieren will?
Übern Daumen gepeilt mit allem drum und dran

Grüße

xmichimerlinx
18.09.04, 23:12

Körpergewebe- - - -Köpergewebe (Peinlich) /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif

[/ QUOTE ]

nö iss ned peinlich.
ich kenn viele die das seit jahren verarbeiten und die sagen immer noch körpergewebe.

Wie teuer würde es denn so werden wenn man eine Außenhaut für ECO 8
laminieren will?

[/ QUOTE ]

wenn du eine form hast und nur den rumpf aus glasfaser machst kommt das auf ungefähr 30 bis 50 euros.
vorausgesetzt der erste versuch klappt gleich.

micha

xheli
18.09.04, 23:46
Nee ich hab noch keine Form.
Aber wenn ich dann doch mal ein Rumpf laminieren möchte
hatte ich gedacht das ich erstmal ein aus Gips anfertige.
Da kann ich noch ein bisschen dran rum schnitzen wenn's nicht passt
oder mir nicht gefällt.
Wird dann ein Phantasierumpf. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Dann das Abformzeug aus Gummi.
Es werden bestimmt auch Formen dabei sein die man nicht so einfach aus der Form bekommt.
Nennt man glaube Hinterformungen oder so.

Hab zwar schon mal mit der Gummizeug rumgeschmiert aber das ist dann so was
von fest geworden das man es kaum noch biegen konnte.
Schuld war der Maler. Der hat die Anleitung durchgelesen hatte er gesagt und dann mit seiner Wage und PI mal Daumen zusammen gerührt.
Raus gekommen sind keine Stuckgipsblumen sondern Gipsbrösel. /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Grüße

xmichimerlinx
19.09.04, 09:21
ui da hast dir aber was vorgenommen.
als anfang gleich eine form mit hinterschneidungen ist sicher nicht einfach. /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
wenn du erst eine form bauen musst wird da ganze natürlich ein ganzes stück teurer. erst recht bei einer so aufwendigen sache wie einer silikonform. so grob überschlagen kommen sicher 100 bis 200 euro für die form dazu. das soll dich aber nicht abschrecken, du wirst sehen es macht ne menge spaß eigene vorstellungen umzusetzen.

ich empfehle dir dass du dir mal die 2 downloads 10 und 14 bei r+g herunterladest. 10 handelt von einer normalen 2 geteilten form und 14 behandelt das beispiel mit einer silikonform.

http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2

nach dem lesen bist du um einiges schlauer. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

michi

hpskysurfer
19.09.04, 10:09

http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2
michi

[/ QUOTE ]

Hi Michi,

ein sehr interessanter Link /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

xheli
19.09.04, 22:38
Das ist aber sehr sehr interessant

Ob ich da nun noch große Hinterschneidungen dran schnitze
das glaube ich nicht mehr.(man soll ja bescheiden bleiben)
Aber später vielleicht mal. Erstmal kleine Versuche machen.

Danke noch mal
Grüße