View Full Version : ECO 7 muss ständig neu programmiert werden !?
Jede Woche vor dem Start muss die Gigatronic neu programmiert werden. Mir ist es ein Rätsel, da ich ja nichts ausbaue oder verstelle. Am Flugtag, beispielsweise beim Akkutausch, ist alles in Ordnung. Eine Woche später blinkt das rote Lämpchen und erst nach der Prozedur (Senderknüppel in Endposition, dann einschalten etc.) geht die LED auf grün und ich kann starten. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Hi Hardy,
die Gigatronic hat verschiedene Sicherheitssperren die verhindern, dass das Modell "scharf" geschaltet wird, wenn nicht alles auf Ruhezustand steht. In meiner Antwort auf deinen Hilferuf im Thread "Eco7 reagiert nicht" habe ich schon Hinweise gegeben, woran es liegen kann. Du solltest mal posten, was für eine Konstellation (Sendetyp, gesendete Kanäle, genutzte Kanäl,...) du fliegst. Vielleicht ergibt sich daraus ein Bild. Ich fliege zum Beispiel mit einer MC22, die hat 9 Kanäle, davon nutze ich 6. Vier natürlich für die Steuerfunktionen, einen für Flugphase (einfacher Schalter) und einen für Mode (dreifach Schalter).
Gruß,
Andreas
Ich fliege zur Zeit mit 4 Kanälen (Graupner MC 10, 35 MHZ). Die MC 10 ist ausbaufähig auf 6 Kanäle.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Rotorblätter zum Transport abbaue oder zusammenklappe und sich dabei vielleicht das Servo verstellt? Wobei es sich nach einschalten der Fernsteuerung ja wieder reguliert. /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Hi Hardy,
mit den Blätter, bzw. den verstellten Servos hat es definitiv nichts zu tun!
Ich tippe wie schon im anderen Thread erwähnt auf einen verstellten Pitch Trimmer. Stehen ALLE deine Trimmer in der Mitte, wenn du die Kanalzuordnung machst? Steht der Pitch Trimmer auch noch in der Mitte, wenn die Gigatronic LED rot blinkt?
Gruß,
Andreas
Danke für den Hinweis! Kann ich so aus dem "Stehgreif" nicht sagen, werde nächstes Mal genau darauf achten. /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.