PDA

View Full Version : BL Motor aus Rako Shop getestet

Plextor
04.10.04, 20:17
Hallo zusammen

Nach langem hin und her wollte ich meinen Sohn auch ein anderen Motor verpassen.

Er flog vorher einen CD Rom Motor.Dieser reicht wohl für ein Anfänger völlig aus,jedoch man merkt schnell wenn man mehr Power haben muss,wenn der kl. Pic mal zu schnell absackt. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Rainer vom e-heli-shop.de überließ ihn mir zu testen.

Was soll ich sagen.Ich fliege in meiner R22 einen 20/36 von Hacker.Er mit seiner R22 jenen neuen Motor.

Ich muss feststellen das der Motor unwahrscheinlich Dampf hat,ein sehr hohes Drehmoment.Wenn man zu sehr am Gas zieht/drückt... wie auch immer, geht der ab wie Schmitz Katze.

Mein Hacker widerum geht auch gut aber der neue Motor hat wirklich viel Dampf.

Vor allem weil es wirklich eine günstigere Alternative zum teuren Hacker ist,wobei sie sich beide vom äusseren sehr ähneln.

Er heisst so : EHS B20-2530-37S, BL-Motor Piccolo Fun/Eco

Hier mal der Link zu Rainer Shop.

neuer Motor ! (http://www.e-heli-shop.de/shop/product_info.php?products_id=1339&osCsid=8a2629a2c e2828dca16af96f2bb33f2e)

Gruss Ingo

FabianFrischholz
04.10.04, 20:24
Wow, der is aber billig!!
*auchhabenwill* /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

narob
04.10.04, 20:57
[ QUOTE ]
Wow, der is aber billig!!
*auchhabenwill* /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

[/ QUOTE ]

Cool, den bestell ich mir!!!
Was für einen Regler muss ich dazubestellen (gibts vielleicht irgendwo nen etwas preiswerteren außer bei e-heli-shop? Weil die guten, recht günstigen, sind dort zur Zeit nicht lieferbar...) Kann ich den Schulze Slim 105HE dann fürs Heck lassen oder brauch ich da auch wieder einen neuen?

Aliman
04.10.04, 20:59
Hi
/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif <font color="orange"> </font> Der Motor sieht nich schlecht aus.Ich frage mich nur noch, was man noch für so einen motor für zubehör brauch, wenn man zum beispiel ein piccoboard plus in seinem pic hätte?????

Gruß Aliman

picolo82
04.10.04, 21:00
nen BL regler sonst nichts flieg auch mit nem Picoboard und nem cdr motor

lg tom

CJay
04.10.04, 21:00
Würde mich brennend interessieren wie der neue im Vergleich zum Xenon abschneidet ... die beiden haben ja exakt den selben Preis.

Gruß
CJay

serial_koe
05.10.04, 01:17
[ QUOTE ]
Würde mich brennend interessieren wie der neue im Vergleich zum Xenon abschneidet ... die beiden haben ja exakt den selben Preis.

Gruß
CJay

[/ QUOTE ]

Naja, da die Xenon meist nicht lieferbar sind, dürfte die Entscheidung so oder so recht leicht fallen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Plextor
06.10.04, 19:01
Hi

Noch ein Hinweis zum Motor.Nicht nur für den Motor sondern generell gut wäre ein Kühler.
Mein Hacker 20/36 bringt bei 5 Minuten schweben mit Kühler 34 Grad Celsius , der neue Motor auch bei 5 Minuten schweben gut 68 Grad Celsius.

Ein Kühler wäre ratsam !

Ich bin heute mit beiden Heli´s nacheinander geschwebt, bin zu gleichen Flugzeiten gekommen.

Ingo

serial_koe
06.10.04, 20:54
Immerhin stimmt die Preis/Hitze Relation /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

TiggerVater
09.10.04, 15:10
Hallo Ingo,
hast du auch mal die Kopfdrehzahl und die Stromaufnahme gemessen??
Mich würde nämlich interessieren, welche Drehzahl und Stromaufnahme mit Hornetblättern zu erwarten sind(8er, 9er und 10er Ritzel).
Dann hätte man wirklich eine gute Vergleichsmöglichkeit mit anderen Motoren.

Gruß

Klaus

eraf
10.10.04, 12:11
Hallo Ingo,

wenn der neue Motor schon nach 5 Minuten 68°C hat,
kann ich nur sagen der Motor passt nicht zum Piccolo oder dein System ist falsch abgestimmt.
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, nicht dass sich in dem Motor bei noch höheren Temperaturen die Magneten lösen.

Gruß,
Erich

Agrumi
10.10.04, 12:36
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Hallo Ingo,

wenn der neue Motor schon nach 5 Minuten 68°C hat,
kann ich nur sagen der Motor passt nicht zum Piccolo oder dein System ist falsch abgestimmt.
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, nicht dass sich in dem Motor bei noch höheren Temperaturen die Magneten lösen.

Gruß,
Erich

[/ QUOTE ]

hi erich,

danke für die info.

wie warm darf den deiner meinung nach,so ein BL motor in einen gut abgestimmten piccolo system werden?

serial_koe
10.10.04, 12:37
/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

TiggerVater
10.10.04, 13:07
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve.
Gibt es keine vergleichbaren Daten, ausser der Temperatur und dem äusseren Erscheinungsbild??
Rein subjektive Empfindungen sind ein bisschen wenig und für mich weder ein Test noch eine Hilfe zum Kauf!!

Gruß

Klaus

hpskysurfer
10.10.04, 13:19
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve.
Gibt es keine vergleichbaren Daten, ausser der Temperatur und dem äusseren Erscheinungsbild??
Rein subjektive Empfindungen sind ein bisschen wenig und für mich weder ein Test noch eine Hilfe zum Kauf!!

Gruß

Klaus

[/ QUOTE ]

hallo klaus,

kommst du auch nach warburg /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

wäre doch die beste gelegenheit da entsprechende messungen durchzuführen und die werte mal zu dokumentieren.

Plextor
10.10.04, 14:00
Hi

Ich hatte mal ein Video hochgeladen wo man die Power des Motors sehen kann !

Gut 68Grad Temeratur ist schon was , bein Hacker schafft es gerade mal auf 35 Grad , jedoch jabe ich einen Kühler drauf !

Schaun wa mal !

Ciao

TiggerVater
10.10.04, 14:50
Hallo Hans-Peter,
da ich weder einen Hacker noch einen EHS B20-2530-37S besitze, erscheint es mir günstiger, einen entsprechenden Motor bei RaKo zu bestellen und selbst zu testen. /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Allein die Spritkosten nach Warburg sind höher. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Was allerdings nicht heissen soll, dass ich nicht gerne alle oder fast alle Forumsmitglieder persönlich kennenlernen würde. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

Gruß

Klaus

eraf
10.10.04, 15:19
Hi Alexander,

die Temperatur ist im Prinzip egal nur bei einem vernüftigen Motorenhersteller ist die Maximale Betriebstemperatur angegeben. Bei Hacker wäre die Temperatur 110°C. Ein vernüftiger Hersteller hat diese Angaben in der Montageanleitung beschrieben.

Gruß,
Erich

Jan
10.10.04, 15:40
Hallo,
[ QUOTE ]
Maximale Betriebstemperatur angegeben. Bei Hacker wäre die Temperatur 110°C

[/ QUOTE ] Ja genau,
ab 100 Grad wirds langsam kritisch.
Da fangen die verwendeten Kunststoffe, Kleber,
Isoliermaterial usw. langsam an weich zu werden.

Trotzdem solte der Motor immer möglichst kühl bleiben,
denn die Wärme des Motors ist immer Energie,
die aus dem Akku entnommen, aber nicht in Drehenergie,
sondern eben in Wärme umgesetzt worden ist.
Energieverschwendung also.

Gruß Jan

Plextor
10.10.04, 15:58
Hi
Also doch evtl ein Kühler einbauen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

hpskysurfer
10.10.04, 16:16
Hallo Hans-Peter,
da ich weder einen Hacker noch einen EHS B20-2530-37S besitze, erscheint es mir günstiger, einen entsprechenden Motor bei RaKo zu bestellen und selbst zu testen. /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Allein die Spritkosten nach Warburg sind höher. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Was allerdings nicht heissen soll, dass ich nicht gerne alle oder fast alle Forumsmitglieder persönlich kennenlernen würde. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

Gruß

Klaus

[/ QUOTE ]

hallo klaus,

ich dachte, das warburg der beste ort und zeitpunkt wäre, um mal div. konfigurationen messen zu können, wenn sich die entsprechende besitzer dazu zur verfügung stellen würden.
zeit genug wäre ja.

ich bin auch an einer entsprechenden techn. auswertung bzw. liste sehr interessiert.

ein teil des equipments könnte ich bestimmt schon mitbringen.

wäre also eine überlegung wert, doch den teuren sprit zu verfahren und nach warburg zu kommen.
aber nicht nur wegen den messungen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Plextor
10.10.04, 16:21
Hi

Ich stelle gerne den Heli zur Verfügung .... wie kann ich dann die Stromaufnahme bei einem BL Messen ?

Ciao

Agrumi
10.10.04, 16:48
Hi

Ich stelle gerne den Heli zur Verfügung .... wie kann ich dann die Stromaufnahme bei einem BL Messen ?

Ciao

[/ QUOTE ]

hi ingo,

einfach mit einem DC(Zangen)Amperemeter die stromaufnahme das BL stellers messen.

Plextor
10.10.04, 17:26
Mh habe ich leider nicht ... normales Messgerät tuts wohl nicht !

Agrumi
10.10.04, 17:46
ne, es muß ein DC (gleichstrom) amperemeter sein.
ich bring mein DC zangen amperemeter mit nach warburg,dann können wir die ganze nacht messen...... /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

serial_koe
10.10.04, 17:49
[ QUOTE ]
ich bring mein DC zangen amperemeter mit nach warburg,dann können wir die ganze nacht messen...... /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

[/ QUOTE ]

Na da wünsch ich euch aber viiieeeel Spass /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Plextor
10.10.04, 17:50
ahja .... da freu ich mich schon drauf

Agrumi
10.10.04, 18:01

[/ QUOTE ]

Na da wünsch ich euch aber viiieeeel Spass /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

[/ QUOTE ]

danke,

aber du kommst ja auch,kannst ja mit machen. /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

hpskysurfer
10.10.04, 20:23

aber du kommst ja auch,kannst ja mit machen. /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

[/ QUOTE ]

/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

dann noch ein paar andere konfig. dann bekommen wir endlich mal vielleicht eine übersicht zusammen.

TiggerVater
10.10.04, 20:31
Hallo Ingo,
ein einfaches analoges oder digitales Messgerät reicht aus.
Es muss lediglich Gleichstrom bis 10 oder 12 Ampere messen können.
Dieses Messgerät in Reihe zwischen Akku und Regler-Eingang schalten.

Mein "Teststand" ist ein ausgedienter FP mit den schwarzen CfK-Hornetblättern.
Damit teste ich alle meine CDRs mit unterschiedlichen Ritzeln und messe jeweils die Max-Drehzahl und den dabei aufgenommenen Strom.
Damit lassen sich durchaus Vergleiche anstellen, da die Bedingungen (Akku, Mechanik und Regler) immer gleich sind.

Es lassen sich auch wunderbar die Auswirkungen von Statordurchmesser (grösser/kleiner), Windungszahl (mehr/weniger) oder Neodyms auf Drehzahl und Stromaufnahme erkennen.

Gruß

Klaus

Plextor
17.10.04, 14:27
Hi Zusammen

Ich bin heute mal mit einem 8er Ritzel geflogen und muss sagen besser als wie mit dem 9er.
Der Motor wird lange nicht mehr so heiss wie vorher .
Rein vom Gefühl her denke ich so ca.45 Grad.,vorher 68 Grad
Auch die Flugzeit ist gleich geblieben

Gruss Ingo

ofels
17.10.04, 15:26
[ QUOTE ]

Ich bin heute mal mit einem 8er Ritzel geflogen und muss sagen besser als wie mit dem 9er.
Der Motor wird lange nicht mehr so heiss wie vorher .
Rein vom Gefühl her denke ich so ca.45 Grad.,vorher 68 Grad

[/ QUOTE ]

Puh, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt- weil die 9er nicht mehr verfügbar waren mußte ich auf ein 8er-Ritzel zurückgreifen. Heute abend Testflug.

Wermutstropfen: Als ich ihn fest im Chassis verschraubt hatte bekam der Motor Schluckauf, lief nur stotternd und schaltete bei 30% Gas ab- dabei wurde er tierisch heiß und zwar frei laufend ohne Hauptzahnrad wie auch mit.
Nachdem ich die Verschraubung gelockert habe hat sich das erledigt.

Meine Vermutung: Die zu feste Verschraubung im Chassis erdrückt und bremst den Außenläufer oder die Schrauben ragen zu weit nach innen. Jedenfalls bremst irgend etwas.
Hatte ich bei noch keinem Motor gesehen und hat mich den ganzen Nachmittag gekostet rauszufinden ob Motor oder Reglerprogrammierung einen Schlag haben /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

Oliver

TiggerVater
17.10.04, 15:51
Hallo Oliver,
ich habe im e-heli-shop eine entsprechende Bewertung abgegeben und empfohlen, passende Befestigungsschrauben beizufügen.
Es ist nämlich nicht unbedingt davon auszugehen, dass jeder passende M2,4 Schrauben in der Bastelkiste hat.

Gruß

Klaus

reimann
17.10.04, 18:35
hi
ich habe mir in weiser vorraussicht die schrauben mitbestellt.

ich habe ein 9er messingritzel drauf und das ersten drauf geprest und zweitens noch geklebt.
wie bekomme ich das wieder ab???

hpskysurfer
17.10.04, 18:41
hi dirk,

am besten das ritzel heiss machen und vorsichtig mit einer zange abziehen.

am besten geht es allerdings mit einem ritzelabzieher.

reimann
17.10.04, 18:52
hi
das mit einfachso mit ner zange geht nicht das ist zu fest drauf geprest.
ich werde mir nen abzieher kaufen

CJay
17.10.04, 21:15
Hallo,

wirklich M2,4 Schrauben?
wo bekomme ich die her? (hab auf modellbauschrauben.de nichts gefunden)

Gruß
CJay

Agrumi
17.10.04, 21:49
hallo CJay,

es sind M2,5er schrauben die du benötigst.
aber aufpassen,die schrauben maximal 2,8mm in den motor schrauben...nicht tiefer!! /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

CJay
17.10.04, 21:57
Ok, danke.

Gruß
CJay

hpskysurfer
17.10.04, 23:03
hi
das mit einfachso mit ner zange geht nicht das ist zu fest drauf geprest.
ich werde mir nen abzieher kaufen

[/ QUOTE ]

hi dirk,

selbst mit dem abzieher wirst du aber um das heis machen nicht herum kommen schätze ich.