PDA

View Full Version : Zum ersten Mal bei etwas Wind geflogen....puh!!!

wburg
06.10.04, 00:09
Hallo!
Bin nach nun ständigen Schweben in der kleinen Halle zum ersten Mal bei etwas Wind ( nicht kräftig aber wechselnd und unregelmäßig)im Freien geflogen. Das hat Nerven gekostet!
Vorsichtig Pitch und eine kleine Böe - und der Heli war 2 Meter höher - Schweiß....! Das ständige korrigieren hat mich an den Picollo erinnert. So ganz ohne Blessuren ging es nicht ab. Einmal Panik bekommen und abrupt Gas weggenommen und zu spät oder zögerlich vor dem Aufsetzen wieder Gas gegeben: harter Aufsetzer in Schräglage - Rotor hatte Kontakt mit dem Heckrohr. Gott sei dank nur ein kleines Loch im Styropor.
Ist schon etwas anderes als in der windstillen Halle....und ich dachte ich behersche das Schweben schon recht gut!? /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Gruß Hardy

AlphaPapa
06.10.04, 09:19
Moin Hardy,

ich denke du tust dir keinen Gefallen, bei Wind rauszugehen. Dem Eco7 macht der Wind nichts aus, den habe ich auch schon bei heftigen Windgeschwindigkeiten geflogen. So wie du den Ablauf der harten Landung beschreibst, bist du noch ein Stück von "sicher Schweben" entfernt. Vielleicht solltest du den Begriff "sicher" durch "souverän" ersetzen. Damit meine ich, dass du eben gerade auch dann, wenn was Unvorhergesehenes passiert nicht gleich Panik bekommst. Ich trainiere sowas am Sim, indem ich zum Beispiel eine Position anfliege und dann für einen Moment die Augen zumache, kurz an den Knüppeln reisse und dann, wieder mit offenen Augen, versuche den Heli schnell unter Kontroll zu bekommen.

Gruß,
Andreas

wburg
06.10.04, 09:35
Hallo Andreas!
Du hast vollkommen recht. Ich trainiere weiter in der Halle, oder bei Windstille. Es fehlt absolut an Routine, bei unvorhergesehenen Dingen ist noch nichts automatisiert, das habe ich gestern gemerkt. Mich hat nur vollkommen überascht, dass selbst eine leichte Brise schon große Auswirkungen haben kann.
Am SIM funktioniert alles schon besser, da kommt aber auch keine Nervosität oder Panik auf. /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Gruß Hardy

tom99
06.10.04, 16:24
Hallo Hardi, hallo Andreas,

ich bin auch beim Üben mit dem ECO7. Welch SIMs benutzt Ihr ?

wburg
06.10.04, 17:03
Hallo Thomas!
Ich benutze easyFly von Ikarus mit MC10 und Schülerbuchse.
Flugverhalten der Modelle sehr realistisch. Grafik schon etwas veraltet (im vergleich zu aktuellen PC Simulationen), darauf kommt es aber nicht an. Gibt es bei ebay (MC Schulz) für 45 Euro.
Gruß Hardy

moritz
06.10.04, 19:06
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />

Welch SIMs benutzt Ihr ?

[/ QUOTE ]
Also Ich habe den AFP, Easy Fly, Easy Sim, dann hatte ich mal nommal ein aber kenn leider den Namen nicht mehr.
Moritz

FabianFrischholz
06.10.04, 21:05
Ich hab den Easyfly den Piccofly und den FMS!
Bin damit auch ganz zufrieden!

AlphaPapa
07.10.04, 13:54
Hi zusammen,

ich benutze Easyfly und Aerofly Professional. Mit Easyfly hab ich angefangen und nutze ihn heute immer noch ab und zu. AFP ist meine Nummer 1.

Kleiner Tipp was die Anschaffung angeht. Den Kaufpreis für einen Sim kannst du bei konsequenter Verwendung des Sim locker durch Ersparnis an Ersatzteilen rausholen. Der Anschaffungspreis des Sim spielt dabei keine Rolle!
Wenn du also ernsthaft einsteigen willst, investier lieber etwas mehr Kohle in den Sim.

Gruß,
Andreas

tom99
07.10.04, 18:47
Hallo Jungs,
Danke Für Eure Tipps. Ich glaube, ich werde den AFP nehmen.

Grüsse
Tom

speedy
07.10.04, 20:29
Ähm ... ihr habt bei euren Nennungen den Reflex vergessen.

MFG,
speedy

AlphaPapa
08.10.04, 09:32
Hi Speedy,

die Frage war:"Welchen Sim benutzt ihr?".

Wir haben den Reflex nicht vergessen, wir benutzen ihn nur einfach nicht. ;-)

Gruß,
Andreas

kpetru
07.11.04, 07:29
hallo ! auch ich benutze den afp und übe derzeit mit den verschiedenstens helis - könnt ihr mir bitte sagen, welcher vom flugverhalten dem eco7 am nächsten kommt ? ich bin bisher mit meinem eco7 übers 'windstill schweben' noch nicht hinausgegangen

danke Kurt