PDA

View Full Version : Lipos im Eco 8

FabianFrischholz
09.12.04, 19:07
Hi,

Mit der Suche hab ich nix für mich geeignetes gefunden deshalb eine Frage:

Im Eco 8 werden oft 4s2p, 4s3p oder 4s4p Lipolys benutzt.
Was heißt das??
Wieviele Zellen sind das denn jeweils Spannungsmäßig wenn man mit NiMh oder NiCd vergleicht??
Ich habe das Power Pack Ultimate Li. Kann ich damit die Lipoly-Akkus laden?

seppel
09.12.04, 20:38
Aaaalso:

S: Seriell geschaltet.
P: Anzahl der parallel-geschalteten Seriell-Ketten (kann man das besser ausdrücken?!)

Zu den Spannungen der Lipos: 3,6V bzw. 3,7 pro zelle.
4S3P ==> 4x 3,7V = 14,8Vnenn ; 3P sind dann quasi insgesamt 3 Zweige mit 4S, das sind dann also insgesamt 12 Zellen im Akkupack. Damit hast du z.B. bei einer Lipoly-Zelle, die 3,7V und 1,1Ah hat insgesamt einen Pack, der 14,8V und 3,3Ah hat. Parallel: Kapazitäten werden addiert ; Seriell: Spannungen werden addiert

Vergleich mit NiMh:
3S sind etwas weniger als 10 NiMh Zellen. 10 NiMh sind 12V, 3S ergeben 11,1V.
4S sind etwas mehr als 12 NiMh Zellen.
Da die LiPo´s aber auch einbrechen (bis 3,1V pro Zelle) sollte man bei nem 10Zellen-Setup auch besser 4S nehmen, bin immer wieder erschrocken, wie rapide die Drehzahl bei 3S abnehmen kann /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Ob dein Ladegerät das kann, weiß ich nicht...
Schau doch mal in der Anleitung, ob es ein Lithium-Ionen Programm hat. Wenn ja, dann kann es auch mit Lithium-Polymer-Zellen umgehen. Die Ladtechnik ist identisch.

xmichimerlinx
10.12.04, 02:11
[ QUOTE ]
Aaaalso:

S: Seriell geschaltet.
P: Anzahl der parallel-geschalteten Seriell-Ketten (kann man das besser ausdrücken?!)

[/ QUOTE ]

stimmt an sich ist aber leichter zu verstehen wenn man einen pack zuerst als die parallel blocks ansieht die dann seriel verbunden werden. vielleicht ansichtssache aber in der reihenfolge werden sie auch konfektioniert.

zu deinem ladegerät: ja das kann bis 4 s lipos laden

micha

Sycorax
10.12.04, 09:54
Die LiPo Packs sollten immer erst parallel konfektioniert werden, danach dann die parallelen Päckchen in Reihe. Man kann dann an die einzelnen Päckchen Prüfpunkte anbringen und so die Zellen ausbalancieren, wenn einige etwas höhere Kapazität haben als andere und sich ein Ungleichgewicht einstellt.

FabianFrischholz
10.12.04, 13:40
Hi,

Dann bin ich erstmal beruhigt, dass mein Lader die Zellen laden kann.
Ein LiIon Programm hat er ja.

Ich habe vor, mir den SHP S16zu kaufen mit einem Kontronikregler (40A).
Welche Akkukonfig ist bei normalen NiXx Zellen, welche bei Lipolys am besten?

seppel
10.12.04, 16:05
Also beim S16 sind wohl 10 Zellen GP3300 recht gut geeignet.
Lipos würd ich 4S3P Konion (wenn man noch an welche rankommt) nehmen. Sind zwar auch nur 3,3Ah, die Zellen sind aber sehr robust und bieten immer noch 100g Gewichtsvorteil bei höherer Spannung. 3S wird etwas knapp, wenn man viel Leistung verlangt.
Ansonsten aber auf jeden Fall 4S. Die Anzahl der parallelen Zellen hängt vom Zellentyp und vom Strom ab.

Aber hier (http://www.shp-motoren.de/html/abstimmungen.html) kannst dir jetzt auch Infos holen. Seite wurde wohl überarbeitet.