View Full Version : Tuning oder nicht!
Hallo, ich war jetzt schon lange nicht mehr hier und fast genauso lang habe ich keinen Pic mehr geflogen. Vor einigen Tagen hab ich einen "ur Piccolo" von einen Freund bekommen, ich hab ihn sauber zusammengebaut und was soll ich sagen ich fliege wieder im Wohnzimmer. Aber was ich eigentlich sagen wollte der Pic ist so wie er aus der Schachtel kommt kein Tuning, und fliegt echt gut auf kleinsten Raum ca 2x1.5m. Also für jeden der mit dem Helifiegen anfängt der Pic fliegt auch ohne Tuning last euch nicht verunsichern alles was ihr machen müßt ist üben und nochmals üben.
justinceline44
28.01.05, 14:16
Hallo,
Stimmt dem möchte ich zu stimmen.
Nutzt erstmal den standart aus , wenn das alles ok ist könnte man etwas tunen.
mfg
Hallo,
der Pic fliegt wie er aus dem Karton kommt!!!!!!!
Nach einiger Zeit bekommt man die Lust auf mehr.
Beim FP-Pic lohnt es sich einen CDR-Motor mit gekürzten Ikarusblättern zu verwenden (meine persönliche Meinung/Erfahrung) da der Pic stabiler fliegt und der CDR-Motor weniger den Empfänger stört.
Anmerkung: Er fliegt aus dem Karton (und macht verdammt viel SPASS)!!!!!!!!
Viele Grüsse
Lutz
Hallo Lutz,
mit dem /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gifSPASS /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif hast Du verdammt recht!!!
Mal ein kleiner Tipp zu den Blättern: versuch´ gelegentlich ´mal die Caliber-Blätter; spitzenmäßig /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif, kann ich nur sagen!!!
mfg
Klaus
Hi Leute,
wer einen CDR oder BL- Antrieb hat.........
auch mal die Hornetblätter probieren ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
( Natürlich mit etwas gekürzter Paddelstange ! ) /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Aber- wie alle festgestellt haben- der Picc fliegt aus der Schachtel !
Und das nichtmal schlecht !
Grüssle,
Pabbs /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Hi Papi,
um wieviel soll man die Paddelstange kürzen ?
lg
Tom (Thomas Schrader)
manuel_celle
06.02.05, 12:44
Hi!
Mein Fun Piccolo ist neu aus dem Karton aufgebaut... aber fliegt nicht so gut.. nur sehr kurz und nicht hoch genug
Was mache ich falsch, was alle anderen richtig machen??
Habe die Hiller-Paddel leicht negativ angestellt und fliege mit 50 g schwerem Übungs-Gestell und mit 8 Zellen AAA 700 mAh
Abfluggewicht ~330g.
Wo liegt wohl das Haupt-Problem??
Heckrotor und Hauptrotor habe ich schon gewuchtet.....
DANKE
330g ist auch ein ganzer brocken, nimm mal nen lipo von e-tec (hacker) 1200mah.
moritz
Hallo manuel_celle,
hast du die Hiller-Paddel wirklich negativ eingestellt?
Versuch es doch einmal mit neutral oder ganz leicht positiv (oder lass das Trainingsgestell weg). Ohne Trainingsgestell fliegt er länger und auch dynamischer (also vorsicht!). Das Zahnflankenspiel hast du korrekt eingestellt (leichtgängigkeit ist hier sehr wichtig)?
MfG
Lutz
manuel_celle
06.02.05, 21:00
Hallo Lutz,
sorry - nicht negative Hiller, sondern leicht positiv.
Nutze 9er Ritzel....
was kann man dazu sagen??
gruß,
manuel
Hallo Manuel,
meine ersten Versuche habe ich mit dem 310er Motor und 8 700er Zellen gemacht. Du solltest keine Wunder erwarten (bezüglich der Motorleistung). Das 9er Ritzel ist OK. Wenn Du das Trainingsgestell weglässt sollte es aber funktionieren.
MfG und noch einen schönen Sonntag
Lutz
Hi Thomas,
das kann ich Dir so einfach garnicht beantworten !
Die Länge der Paddelstange ist hauptsächlich von der Rotordrehzahl und den verwendeten Blättern abhängig !
Am Airwolf FP mit Hornet´s habe ich beim Schweben ca. 1800 Upm.
Da ist eine Paddelstange mit 150 mm recht gut.
Am Pitchpic habe ich 170 mm !
Das zwischen 1800 und 2500 Upm. mit halbsymmetrischen Blättchen
Beide mit jeweils um die 350 g.
Nimm Dir einfach 2mm Federstahl im Metersütck /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif und erprobe das für Dich beste Setup.
Gruß,
Pabbs
Hi Pabbs,
danke, werde es so, wie von Dir beschrieben, probieren !!!
lg
Tom (Thomas Schrader)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.