PDA

View Full Version : 2. Flug, 8-Zeller, pitchproblem, vibrationen, Landegestell kaputt...

Bananaboatjoe
01.02.05, 11:12
Hallo allerseits!

Nach dem gestrigen erfolgreichen "Erstschweben" wollte ich probieren ob mein pitchproblem (steigen erst bei 90% pitch/gas)mit dem 8-Zeller (Jamara 3300) behoben werden kann. Hab die erste Ladung mit 3A vollzogen, hat ca 1,5h gedauert.
Ich stellte fest dass sich zwar der Rotor etwas schneller drehte, jedoch bin ich auch bei vollpitch nur langsam bis auf eine maximale höhe von 1m gekommen. Nach ca. 7 min Schweben bemerkte ich einen leistungseinbruch u wollte landen. bei ca 30 cm Höhe hatte ich heftigste Vibrationen u hab vor lauter schreck pitch rausgenommen...
Resultat: Landegestell an einer Strebe gebrochen aber inzwischen wieder geklebt, werd es noch mit nem stück draht versuchen stabiler zu fixieren.

Frage:
Wie bekomme ich mein pitchproblem/vibrationen in den griff? Spurlauf ist eingstellt (Schrauben minimal rausgedreht/Plastikteile schon dicht aneinander)Hatte den Rotorkopf schonmal komplett demontiert, kann ich da was falsch gemacht haben?
Wie fest sollten die Rotorblätter angezogen werden? Hab die unterlegscheiben oben, wie auf dem Bild in der Bedienungsanleitung vorne zu sehen; hinten jedoch in der Explosionszeichnung sind sie unter den Blättern, müsste doch eigentlich egal sein?...

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,

Tom

AlphaPapa
01.02.05, 16:31
Hallo Tom,

wo die Scheiben sind ist egal. Ich montiere sie unten und ziehe die Schrauben so weit an, dass die Blätter nicht von alleine wegklappen, wenn ich sie gerade stelle und den Heli zur Seite lege.

Ich vermute, dass dein Pitch immer noch zu hoch ist und du daher nicht genug Drehzahl am Kopf hast. Um deinen Pitch noch weiter runter zu stellen, kannst du deine Taumelscheibe tiefer justieren. Wie bei der Kanalzuordnung musst du dazu erst den Empfänger und dann den Sender mit einem Knüppel im Eck und den anderen (normalerweise Pitch) auf Minimum. (Ich schreibe das jetzt alles aus dem Kopf und hoffe, dass es richtig ist) Nach der Heckrotor-Quittung Pitch auf Maximum -> TS geht auf Max. -> nächste Quittung. Jetzt kannst du mit Roll das zu justierende Servo anwählen. Roll links ist Servo vorne links; Roll Mitte ist Servo Hinten; Roll rechts ist Servo vorne rechts. Mit Nick kannst du das jeweilige Servo exakt in kleinen Schritten hoch und runter justieren. Dabei kann je nach Kanalpolung im Sender vorne = Hoch oder eben vorne = Runter bedeuten. Musst du einfach ausprobieren. Wenn du nicht mehr weisst wo die Mitte ist, dann halte den Nickknüppel einfach in eine Richtung, bis der Heckrotor kurz Quittiert. In diesem Moment wird das Servo für eine kleine Pause nicht bewegt und du kannst den Knüppel loslassen. Sollte das Servo bereits am Anschlag stehen, einfach Nick auf die andere Seite bis die Quittung kommt. So kannst du ggf. alle Servos wieder auf die Mitte stellen.

Zum Abgleich:
Ziel ist es die TS waagrecht zu bekommen und zwar so, dass sie ca. 1mm unter dem oberen Rand der Mechanik steht. Sollte sie bei deinem Eco7 bei Vollpitch jetzt schon so stehen, dann solltest du sie eben 1,5 oder 2mm unter den Rand justieren und den gewünschten Pitch dann wieder mit den Stellschrauben einstellen.

Viel Erfolg,
Andreas