PDA

View Full Version : ECO 7

antonscheffner
04.02.05, 22:07
Hallo Modellpiloten!
Bin neu im Forum! Fliege seit 2 Jahren die Robbe Cardinal!!
Ist toll! Aber dennoch möchte ich auf den Modellhubschraubeflug umsteigen! Ich habe gelesen dass der Eco 7 wohl der beste für ein Anfänger ist! Ich möchte mir auch demnächst einen Komplettset bestellen! Was haltet ihr davon! Ist das richtig?? Oder soll ich liebe anders anfangen!?!? Ist das schwer mit so einem Heli zu fliegen! Was hat der Gigatronic für ne funktion?? Würde mich über ANtworten Tipps und weiter Informationen von euch freuen! Was muss ich dann noch diesem Komplettset dazu kaufen!?!? Oder ist dor schon alles drin sodass ich nichts mehr bauche!?!

Bitte antwortet!!

AlphaPapa
05.02.05, 13:15
Hallo Anton,

willkommen im Forum! Wenn du dich hier und auch in anderen Foren umschaust, dann findest du jede Menge Antworten auf deine Fragen. Wenn ich dir hier jetzt Tipps gebe, dann stellt das meine Meinung dar und ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Keiner von uns kann dir letztlich Entscheidungen abnehmen. Wir alle können nur aus unserer Erfahrung und wie gesagt unsere Meinung wiedergeben.

Helifliegen ist am Anfang für die meisten schwer. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Flugsimmulatoren auf dem PC gemacht und empfehle daher mit dem PC erst mal wenigstens die Reflexe zu trainieren. Schweben am Sim sollte meines Erachtens beherrscht werden, wenn man sich an das Modell wagt. Es spart mit Sicherheit eine Menge Zeit und Material.

Der Eco7 ist vergleichsweise einfach zu fliegen und stellt wegen der Gigatronic keine Anforderungen an den Sender und weil er fertig gebaut ist auch keine besonderen Anforderungen an den Besitzer. Wenn du Platz im Freien hats und dort üben kannst, dann ist der Eco7 sicher eine gute Wahl. Falls das nicht so ist und du lieber erst mal klein anfangen willst, käme auch ein Microheli wie der Piccolo (Fun oder V2) in Frage. Der Vorteil hier ist, dass Abstürze (und die werden vorkommen!) nicht so sehr ins Geld laufen. Eine kleine Halle (Doppelgarage oder sowas) wären hier ein gutes Trainigsgelände.

Mit dem Komplettset kannst du erst mal fliegen. Da ist alles dabei, allerdings brauchst du, wenn du vorher schon Fläche geflogen bist wohl keine Sender, also das nächst kleinere Set. Empfehlen würde ich einen weiteren Akku und zwar mit 8 Zellen. Ob das Ladegerät vom Komplettset 8 Zellen laden kann weiss ich nicht. Vielleicht hast du ja auch ohnehin schon ein Ladegerät?!? Ansonsten wüsste ich nichts, was man am Anfang dazu kaufen sollte.

Die Gigatronic ist eine universelle Heli-Elektronik und Teil eines Systems. Dazu gehört ein spezieller Empfänger und im Eco7 wird sie durch das Power Board (Leistungselektronik) ergänzt. Sie übernimmt alle Steuerfunktionen im Heli incl. der 120° Taumelscheibenansteuerung.

Gruß,
Andreas

antonscheffner
06.02.05, 13:29
Vielen Dank für dei Informationen!!
Also ich habe genug platz zum Üben und werde mir dann den ECO 7 bestellen!
Wie hoch kann ma damit fliegen!?!?
Ermöglicht die Nova 6 Fernsteuerung in diesem Gesamtpaket auch alle funktionen wie Pitch, Gas, Nick, Roll???
Wie lange hat es bei euch so gedauert bis ihr das schweben erlernt habt!?
Kann mir mal einer von euch bitte diesen FMT Bericht über den ECO 7 senden? Will den auch mal lesen!? E-Mail: AntonScheffner@web.de
Ist der ECO 7 eigenstabil bzw. ist er beim Fertigbausatz also Komplettset schon richtig eingestellt??? Oder muss ich da nochwas verändern?
Also ich denke es ist die richtige entscheidung mit dem ECO 7 anzufangen!? ODer was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Gruß Anton

AlphaPapa
06.02.05, 17:27
@ Alle:
Die Fragen habe ich Anton in einer Mail gerade beantwortet. Den FMT Bericht habe ich nicht.

Gruß,
Andreas

Baer
03.04.05, 18:30
Hallo, wielange fliegt man mit dem im Set befindlichen 7-Zeller, wie lange mit 8/1600 und 9/3300 Zellen ?

AlphaPapa
05.04.05, 12:39
Hallo Gerhard,

erst mal willkommen im Forum!
Deine Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Es hängt sehr vom Flugstil und vom Ladezustand der Akkus ab, wie lange du in der Luft bleibst. Ein frisch geladener Akku, am besten noch warm vom Lader geht deutlich besser als ein Akku der vor einer Woche geladen wurde.
Der original 7 Zeller geht 7 bis 10 Minuten. Das Gleiche gilt auch für einen 9 Zeller 3300. Der hat zwar mehr Zellen, aber nicht mehr Kapazität. Die Zellen bringen mehr Gewicht und das frisst auch etwas Flugzeit. In Summe also in etwa eine Nullrunde. Der 8er mit 1600 dürfte dann etwa die Hälfte Flugzeit haben.

Noch ein Tipp: Solche Fragen sind hier im Forum schon öfters beantwortet worden. Die Suchfunktion ist sehr nützlich um Antworten auf viele Fragen zu finden. Geht manchmal schneller als auf eine Antwort zu warten.

Gruß,
Andreas

ChaosB
05.04.05, 16:42
[ QUOTE ]
Wie hoch kann ma damit fliegen!?!?

[/ QUOTE ]

Bis Du ihn nimmer siehst /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif....

Baer
05.04.05, 20:52
Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Rat. Gehe also mal
bei 3000 er Akkus von sicheren 7 min aus( nur Schweben und
sanfter Rundflug ).Habe heute den ECO 7 im Fertigset ohne
Sender bekommen.Einbau des eigenen E-Quarzes war kompliziert
(Ausbau von Rotorkopf und Mechanik !).Morgen programmiere ich den Sender und dann ab zum Erstflug mit einem Hubi
( aber nur bei gutem,windstillen Wetter ).Bin 73 Jahre alt,
gehbehindert ( im Club als " Stühlchenflieger " bekannt.Habe fleißig am Simulator geübt.
Wenn Du noch Tips hast: Ge.Henrich@t-online.de

Gruß Gerhard

Baer
08.04.05, 11:27
Habe heute trotz Erkältg.und Nieselregen die ersten 4 Flüge gemacht ( bis 5 m hoch und ca. 25 m weit ) auch mal mit Nase
auf mich zurückgeholt.ok.Wegen hohem Gras Trainingsgestell.
Befstigung mit Spannband aber schlecht, Stangen verrutschen.
Mit 7 Zellen sehr "lahm".Wollte wie am Sim kurz bei Landung kurz über Boden durch etwas Pitch abfangen, sackte aber durch ( wenn auch sanft ).8 Zellen besser ?
Gruß aus Siegen!

Baer
24.04.05, 17:02
Ist der ECO 7 nicht doch zu leicht und mit 7 Zellen zu schwach?? Habe jetzt zum 2.mal Bruch gemacht weil ich kurz vor dem Absetzen nicht abfanagen konnte ( am Sim durch Pitch geben ganz leicht, real knallt der Eco einfach hin ).
Kann man den Eco zur Reparatur an Ikarus schicken ?
Ist ein schwerer E-Hubi nicht einfacher abzusetzen wie z.B.
der Spirit 16 von Robbe ?
Gruß G.Henrich aus Siegen

tdtdahl
24.04.05, 17:32
[ QUOTE ]
( am Sim durch Pitch geben ganz leicht, real knallt der Eco einfach hin ).
Kann man den Eco zur Reparatur an Ikarus schicken ?
Ist ein schwerer E-Hubi nicht einfacher abzusetzen wie z.B.
der Spirit 16 von Robbe ?

[/ QUOTE ]
Hi,
also...nach Ikarus zur Reparatur - weiß ich nicht... ruf an oder schick ne Mail und frag doch einfach. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, das etwas sooo schwerwiegendes defekt ist, das man dafür den kompl. Heli wegschickt /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
"Ist ein schwerer..." vergiss es... erstens: das ist der Unterschied von Sim zu Real - und dann wundert man sich, das die Reparatur auch noch Geld kostet und nicht einfach wie im Sim ein neuer Heli da steht... hilft nur, früher zur Landung ansetzen, weil sonst der Saft nicht mehr reicht... oder mit einer Zelle mehr - aber: auch die sind irgendwann leer und wenn du dann wieder so spät zur Landung kommst, hilft es eben auch wieder nicht. Flusiwerner hat ja drum auch schon nach einer 'Überwachungsmöglichkeit' gesucht. Empfehlung von Papi: solange der Heli bei Pitchgeben noch gut steigt und die Drehzahl nicht hörbar einbricht, gehts weiter... wenn der Motor sich anfängt zu quälen, ist es Zeit, den Boden aufzusuchen. Dann sollte es mit der Landung auch noch klappen.
Mir ist das bis jetzt nur einmal mit dem ECO8 passiert, weil ich den Timer noch nicht eingestellt hatte... der kam fast runter wie ein Stein - es wird nicht leichter, wenn der Stein größer und schwerer wird.... leider /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Lass die Ohren nicht hängen... mit neuem Mut und repariertem Hubi wieder frisch ans Werk - wird schon /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Grüßle nach Siegen

flusiwerner
25.04.05, 08:09
Hi, der Timer ist ne gute Lösung! Hab jetzt den billigen zu 3,95€ von Conrad, stelle 10 Min rückwärts ein und wenns piepst hab ich noch 1-3 Min (je nach Akku)um eine saubere Landung ohne Hektik zu machen. Seitdem bin ich nicht mehr in die Verlegenheit gekommen, ohne "Sprit" zu landen /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Gruß, Werner.

AlphaPapa
25.04.05, 09:04
Hallo Gerhard,

jeder Heli ist irgendwie anders und das muss der Pilot lernen und entsprechend fliegen. Wenn du weisst, dass der Eco7 mit 7 Zellen (vermutlich noch am Ende der Ladung) kaum Reserven hat, dann musst du entsprechend weich fliegen und landen. Das Gleiche würde dir mit jedem anderen Heli auch passieren. Am Sim wird der Akku halt nie leer und du kannst immer pitchen wie am Anfang der Ladung.

Ob Ikarus Eco7 repariert weiss ich nicht, allerdings ist da auch nicht viel zu reparieren. Styro kann man evtl. kleben, defekte Teile sind leicht auszutauschen und sonst ...?

Gruß,
Andreas

phili
27.04.05, 16:04
Hallo!
Bin neu hier und auch noch ziemlich neu im helifliegen.Habe bis jetzt von kyosho den caliber24. ich interessiere mich für den eco 7 und wollte wissen, was ich da noch alles brauch und wie viel es kosten würde.
Ich habe bis jetzt:
6 Kanalsender mit empfänger und einen lipoakku mit 3 zellen.
benötige ich diese gigatronic?

flusiwerner
27.04.05, 19:22
Hallo und Willkommen!
Du brauchst die Gigatronic nicht unbedingt, wenn Du eine Fernsteuerung mit 120° Taumelscheiben- Anlenkung hast. nur wenn Du die Servos, die Empängerstromversorgung, Kreisel usw. hochrechnest, bist du mit dem "Komplett-Set ohne Sender" wahrscheinlich besser dran. Da brauchst Du den Heli nur aus der Packung nehmen, Deinen Sender mit dem Heli kalibrieren und Starten. Der fliegt wirklich aus der Schachtel! Hast Du aber diese Teile aus dem anderen Hubi, kannste natürlich die verwenden, Voraussetzung die Servos passen in die Halterungen.
Gruß, Werner.

phili
27.04.05, 20:24
Dann muss ich wohl doch noch ein bisschen sparen, denn die servos aus dem anderen hubschrauber sind fest eingebaut, die lassen sich nicht ausbauen.Danke für die Antwort!!

PAPI
30.04.05, 13:31
Hmmh, da stellt sich mir eigentlich die Frage - wenn jemand gerne bastelt, einstellt und experimentiert.......
Dann würd ich keinen 7er nehmen !
Dies ist ein Kompaktes Setup welches wenig oder garnicht verändert bzw. angepasst werden kann !
Hier würd ich zum 8ter greifen !
Da kann man dran schrauben, tunen und verändern wie es das Herz begehrt !

Natürlich ist bei einem Pitch- Heli welcher in Teilen kommt etwas Geschick und Verständnis von Nöten um diesen in die Luft zu bekommen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Das ist auch- wie o.geschrieben bei einem Fertigheli der Fall !
Einmal heftg gegroundet, sitzt man vor vielen Teilen- und man hat 0 Ahnung wohin und wozu diese gehören !
Und..... ist das Teil jetzt kaputt oder krumm ? Oder kann ich´s nochmal damit versuchen ???????

Das ist halt ein 2 schneidiges Schwert.....
Ein Fertigmodell stellt keine Ansprüche an den Käufer- solange er es nicht zerstört !
Ein Bausatz bringt einem u.U. schonmal die ersten Wochen zum grübeln und nachdenken- jedoch hat man dann schonmal viele grundsätzliche Dinge gelernt zu verstehen.

Eine Reparatur fällt dann auf jeden Fall leichter !
Und- Reparaturen kommen- garantiert /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Preislich nehmen sich der 7er und der 8ter eigentlich nix !
Was mir extrem wichtig erscheint ist der Antrieb !

Der 7 er kommt standardmässig mit Bürste- hab auch noch nicht´s drüber gelesen, diesen auf BL hochzurüsten !
Das wiederum erscheint mir jedoch in dieser Heligrösse als Pflicht !
In dieser Kategorie muß man sich auf den Antrieb bedingungslos verlassen können !!!

Hab selber einen in dieser Größe- die Whisper- sobald die sauber eingeflogen ist und ich wieder etwas "flüssig" /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif bin, kommt da ebenfalls ein Brushless hinein !
Nicht wegen der hohen Leistung- die braucht man bei so einem Segelheli garnicht, sondern wegen der Zuverlässigkeit und der hohen Energieausbeute !

Zum einsteigen und lernen find ich den Eco 7 jedoch nicht schlecht !
Lässt sich wirklich einfach fliegen- naja.... wenn man bisschen Helivorkenntnisse hat !
der Tip mit nem Pic ist da echt goldwert !
Wer den Piccolo sauber schweben kann- dem steht eigentlich der Weg nach was größerem vollkommen offen /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Bei einer Neuanschaffung in dieser Klasse würde ich nicht über NiCd oder NiMh nachdenken !
Lipo´s werden immer günstiger- sowas gehört da rein ! /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif

In dem Sinne,
Pabbs