PDA

View Full Version : Rotorvibration am ECO7

flusiwerner
15.05.05, 10:33
Hallo verehrtes Ikarus-Team!
Da ich im Forum leider keine Antwort auf mein "Shutdown-Problem" bekommen habe, nun hier die Frage. Beim hochfahren des Rotors, wie auch beim Flug gibt es keine sichtbaren Vibrationen, aber am Boden wenn ich den Motor abstelle und der Rotor durch den Freilauf langsam runterfährt gibt es solche starken Vibrationen, das es den Heli fast zerlegt. Bis jetzt hatte ich Glück, daß er dabei nicht umgefallen ist. Das Problem besteht mit den org. Holzblättern, wie auch mit den Ikarus CFK- Blättern, die alle mit einer Rotorblattwaage gewuchtet sind.
Gruß, W. Höfer.

moritz
15.05.05, 14:48
Hallo,
evtl. sind die Blätter zu sehr oder gar zu gering angezogen ;-)
Moritz

flusiwerner
16.05.05, 12:57
...nur was ist zu fest oder locker? Ich habs Probiert nach der Aussage - Sie dürfen gerade nicht von allein umklappen, bis Fest, daß man Sie gerade noch mit der Hand verdrehen kann. Ich denk, das Problem ist der gleichmäßige Anzug der Schrauben, nur den bekommt man ohne Drehmomentschlüssel nicht hin. Bemerkt habe ich z.B., daß nach dem Stillstand des Rotors die Blätter immer im Bogen zur Rotorachse stehen, aber da nicht ein Blatt, sondern beide gleichmäßig.
Gruß, Werner.

PAPI
17.05.05, 07:19
Hi Werner,
hast Du den Freilauf wieder eingebaut ?
Die Blätter dürfen beim Ausdrehen keinesfalls einklappen- auch nicht gleichmäßig- das würde genau den von Dir beschriebenen Effekt hervorrufen !
Der Bürstenmotor bremst die Welle sehr stark ab, die Blätter überholen den Achsmittelpunkt !

Gruß,
Pabbs

flusiwerner
18.05.05, 07:57
Hi Papi, der Freilauf ist wieder eingebaut. Nach dem Stillstand des Rotorsystems ist ein Blatt vorgeeilt und eins liegt zurück, daß schaut dann aus wie bei einem Bummerang! Dieses Problem hab ich, wie schon erwähnt mit den org. leichten Holzblättern wie auch mit den schweren CFK- Blättern. Irgendwann reißt es die ganze Mechanik aus dem Rumpf, bin gespannt, wie lang das die Blattanschlüsse und Steuerstangen noch mit machen.
Gruß, Werner.

PAPI
18.05.05, 08:03
Moin Werner,
genau das darf nicht passieren !
Zieh die Blätter fester an !

Gruß,
Pabbs

PAPI
18.05.05, 08:07
Du, mir fällt da grad nochwas ein !
Wie gut passen die Blätter im Blatthalter ?
Nicht daß dieser V-förmig zusammengedrückt wird weil das Blatt einige 1/10tel zu dünn ist ?
Schau Dir das gegen eine Lichtquelle an !

Pabbs

webmaster
18.05.05, 08:36
Hallo Herr Höfer,

drehen Sie die Muttern der Blattlagerwelle 1/4 bis 1/2 Umdrehung leicht auf, befestigen Sie zusätzlich Schlauchgummi oder ähnliches an den Kufen und versuchen Sie den ECO7 sehr langsam runterfahren zu lassen.

Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß

Ihr Ikarus Team