View Full Version : Auftriebswerte mit verschiedenen Rotorblättern
TiggerVater
22.05.05, 12:08
Hallo zusammen,
der Thread "Temperatur EHS B20-2530-37S" hat sich etwas in die falsche Richtung entwickelt
Ich habe deshalb die bisherigen Grundlagen und Ergebnisse nach hierher übertragen.
Den Pic habe ich etwas elastisch auf einem 5cm breiten Brett befestigt, dieses in einen kleinen Schraubstock geklemmt und das Ganze auf die Waage gestellt.
Dieser "Teststand" wog dann mit einer Zwischenlage aus Schaumstoff - zwischen Waage und Schraubstock - genau 1.800g.
Herausgekommen sind dann mit einem CDR-Motor und Caliber-Blättern, folgende Werte:
bei 1.000 U/min Gewichtsdifferenz = 160g
bei 1.400 U/min Gewichtsdifferenz = 310g
bei 1.500 U/min Gewichtsdifferenz = 350g
bei 1.600 U/min Gewichtsdifferenz = 400g
bei 2.000 U/min Gewichtsdifferenz = 600g
Die Anzeige der Waage schwankte um etwa 10g rauf/runter
Die Drehzahl schwankte ebenfalls um etwa 10 U/min rauf/runter
Es ist also keine absolut wissenschaftlich genaue Messung
Erkennbar ist jedoch ein lineares Ansteigen der Auftriebswerte.
Bezogen auf die Caliberblätter lässt sich also sagen:
Pi x Daumen = ca. 50g Auftrieb pro 100 U/min.
Da feststeht, bei welcher Drehzahl die Caliberblätter welchen Auftrieb erzeugen, das folgende
Beispiel:
Angenommen, mein Piccolo wiegt 300g.
Wenn ich einen FP mit Caliberblättern besitze, weiss ich, dass ich zum Schweben eine Kopfdrehzahl von 1.400 U/min benötige.
Also muss jetzt nur noch gemessen werden, mit welcher Motor-/Ritzelkombination ich bei 1.400 U/min die günstigsten Stromwerte erreiche.
Trotzdem muss darauf geachtet werden, dass für Steig- und Abfangmanöver ausreichende Drehzahl aufgebaut werden kann.
Ich vermute mal, dass ein Auftrieb-:Gewichtsverhältnis von 1,5:1,0 mindestens erforderlich sein wird (je nach Flugstil).
Das entspräche in diesem Beispiel einer erforderlichen Drehzahl von ca. 1.700 U/min, die als Maximalwert unbedingt erreicht werden müssten.
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
schöner Testbericht !
Also, ausgehend von einem 300g Pic braucht´s mit Calibern 1400 für Schweben.
1700 max. für Höhenkorrekturen ?
Die Stromwerte hierfür zu erfahren wäre interessant.
Am CDR schätze ich reicht für obige Drehzahlen das 8ter Ritzel.
Wie sieht das denn mit Hornet´s aus ?
Wenn man das vergleicht hätte man sozusagen den Wirkungsgrad der Rotorblätter ermittelt /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Grüsse,
Pabbs
TiggerVater
23.05.05, 10:59
Hallo Pabbs,
als nächsten Schritt werde ich wieder die Hornets montieren und dann den Auftrieb bei den verschiedenen Drehzahlen messen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß
Klaus
Hi Klaus,
vergiss bitte nicht den "Schwebestrom" mitzumessen !
Grad der Parameter wäre für mich interessant !
Im Rundflug geht ja der Energiebedarf noch etwas nach unten-
denke, Schwebewerte sagen doch einiges aus........
Egal welche Blätter montiert sind.
Die Fliegbarkeit und der Aufbäumeffekt - würd sagen lassen wir mal dahingestellt.......bzw. erstmal außer acht.
Grüssle !
TiggerVater
23.05.05, 18:11
Hallo zusammen,
habe soeben die Hornets gemessen.
Leider ging das nicht ganz unfallfrei. Habe nach der 2.Messreihe bei 2.000 U/min in den Rotorkreis gegriffen.
Der Mittelfinger meiner linken Hand hat das nicht ganz so gut verkraftet und der Balkon ist etwas blutbespritzt. /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif
Der Rotorkopf samt CFK-Paddelstange und ein Paddellager sind dabei auf der Strecke geblieben, die Blätter habe diesen Härtetest am besten d.h. ohne erkennbare Beschädigung überstanden.
Hier nun die Ergebnisse mit CDR und CFK-Hornets
bei 1.000 U/min Gewichtsdifferenz = 130g
bei 1.400 U/min Gewichtsdifferenz = 260g
bei 1.500 U/min Gewichtsdifferenz = 290g
bei 1.600 U/min Gewichtsdifferenz = 330g
bei 2.000 U/min Gewichtsdifferenz = 505g
Bezogen auf die Hornets gilt also folgende Faustformel:
Pi x Daumen = ca. 43-45g Auftrieb pro 100 U/min.
Aus diesen Werten lässt sich in EXCEL sehr einfach ein Liniendiagramm erstellen, das einen interessanten Verlauf zeigt.
In dem Bereich
zwischen 1.000 und 1.400 ein relativ steiler Anstieg.
zwischen 1.400 und 1.600 eine recht flache Gerade und
zwischen 1.600 und 2.000 wiederum ein steiler Anstieg.
Die Strommessungen müssen leider etwas warten, da ich den Rotorkopf und meinen Finger erst wieder aufbauen muss.
Bis dahin
Gruß
Klaus
Bayernheli01
23.05.05, 18:35
Hallo Klaus.
AUA das muß ja weh tun. Aber Hut ab, das du trotzdem weiter machst. Wünsch dir und deinem Heli eine baldige genesung.
Viel Glück
Mensch Klaus- Du sollst die Messungen nicht von Hand durchführen !
Dafür gibt´s Drehzahlmesser !
/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Wünsch Dir baldige Genesung und dank Dir erstmal für die aufwändigen Arbeiten.
Gruß,
Pabbs
CaptainClick
24.05.05, 09:02
Hey Klaus,
bitte achte auf Deine Gesundheit bei Deinen Experimenten, so Leute wie Du sind unverzichtbar. Gute Besserung!
Riesen Kompliment für Deine Untersuchungen. Es ist wirklich enorm, wie Du da dran gehst und welche Ergebnisse Du produzierst.
Noch zwei Fragen: Wenn ich Deinen Testaufbau richtig verstanden habe, dann hast Du das so konstruiert, dass Du wenig oder keinen Bodeneffekt hast, richtig? Hast Du eine Idee, warum das Verhalten so extrem nichtlinear ist?
Nochmals grosses Kompliment für Deine Versuche.
Grüsse,
Herwig
TiggerVater
24.05.05, 11:57
Hallo Herwig,
wie sich der Bodeneffekt bei dieser Art "Test" auswirkt, weiss ich nicht.
Es ist halt keine absolute sondern nur eine Vergleichsmessung, die unter jeweils gleichen Bedingungen durchgeführt wurde.
Der nichtlineare Verlauf der Kurve hängt wohl damit zusammen, dass meine Verletzung auch meinen Kopf ein wenig in Mitleidenschaft gezogen hat.
Kurzum, es ist dadurch zu erklären, dass der Abstand zwischen 1.000 und 1.400 natürlich grösser ist, als zwischen 1.400 und 1.600.
Würde man die Zwischenwerte in hunderter Schritten hineininterpolieren, gäbe es ein gleichmässige Steigung.
Allerdings verläuft die Caliber-Kurve etwas steiler, d.h. beide Kurven driften bei zunehmender Drehzahl immer weiter auseinander (scherenförmig).
Gruß
Klaus
CaptainClick
24.05.05, 15:39
Hi Klaus,
klar, wenn man die Werte wirklich anschaut, sieht man gleich, dass die Sache recht linear ist. Ich habe nicht genau hingeschaut, war also eine blöde Frage. /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Super Ergebnisse! Echt klasse!
Grüsse,
Herwig
Respekt /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Moin Klaus,
das Auseinanderdriften der Kurven zwischen Caliber und Hornet- Blättern liegt ja auf der Hand.
Die Hornetblätter haben weniger Steigung.
Allerdings mach ich es mir nicht ganz so einfach !
/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Alleine die Steigung sagt noch nicht viel aus- vielmehr die Blattgeometrie.
Ein gerades Blatt ( sorry- gleichmäßige Geometrie ) wie z.B. am CP hat meines erachtens einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als ein FP- Blatt.
Wie ich drauf komm........ egal welche Drehzahl bzw. Pitch ich einstelle- die Schwebezeit am CP ist deutlich kürzer als am FP !
( Gleicher Antrieb / Akku )
Worauf ich hinauswill ??????????
/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif Schlagt mich- hab mal FP- Hornets am CP- Kopf montiert /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Der Sound kurz vorm Abheben hat mich jedoch dran gehindert weiter zu pitchen.
Werd ich aber gelegentlich nochmal aufgreifen- scheint interessant zu werden wenn sich herausstellt daß der Wirkungsgrad eines FP- Blattes deutlich besser ist als ein CP- Blatt /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif
Rückenflug will ich damit ja nicht machen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Möchte lediglich den guten Wirkungsgrad eines FP- Blattes in Kombination mit den vielen Vorteilen eines Pitchsystems vereint nutzen !
<font color="red">Stoppt mich wenn´s zu verrückt wird </font> /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Ach ja, habe keine Gas / Pitchkurve sondern kann die Drehzahl im Reglerbetrieb über Linearschieber vorgeben- somit den gesamten Pitchweg am Knüppel ohne das Gas zu beeinflussen.
( Ist recht interessant ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif )
Grüssle,
Pabbs
Hi ihr "Denker" (gedichtet wird hier ja >noch< nicht, ne?! /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif)
Mal von mir noch zu euren Überlegungen ein Gedanke:
man kommt nicht weiter, wenn man glaubt, das so ein Blatt von vorn bis hinten, also von der Blattwurzel bis zur Spitze den gleichen Auftrieb erzeugt - was ja def. nicht so ist. Das wiederum könnte aber das, was Papi da beschrieben hat bei den FP-Hornets für die 'Verbesserung' sorgen... die Blattwurzel steht (wenn ich mich recht erinnere) steiler als die Spitze. Somit wird die Auftriebsverteilung auf die Blattlänge besser verteilt. d.h., bei gegebener Drehzahl (sagen wir 1000U/min) ist der Auftrieb so hoch, das er reicht um 300g zu heben. Wenn ich den Anstellwinkel erhöhe, brauche ich weniger Drehzahl, jedoch mehr Leistung, da der Wiederstand ja auch zunimmt. Dennoch - ein normales Blatt für einen CP besitzt diese 'verdrehung' ja nicht. Das Blattprofil ist von Wurzel bis Spitze nahezu gleich. Was im schlimmsten Fall passieren könnte ist an dem Hornetblatt, das die auftretenden Kräft für das Blatt zu hoch werden und es sich 'verabschiedet'. Wenn es hält, wird es aber sicher besser sein, als ein CP-Blatt, weil m.M.n. dort Energie nicht genutzt wird, die an der Blattwurzel nämlich. Dafür ist die Herstellung vielleicht besser oder günstiger!?...
An meinem ECO8 reicht aber glaube ich kein Hornetblatt, drum kann ich schlecht mittesten... (der Piccolo ist nur FP)
Grüßle
Hi Thomas,
sicher muss man auch die Umlaufgeschwindigkeit mit einbeziehen !
Die höchste Geschwindigkeit hat die Blattspitze- da meine ich erzeugt´s auch den meisten Auftrieb------- je weiter innen man das Blatt betrachtet und hier der Anstellwinkel recht hoch ist- bremst das m.M. nach nur......
na, mal sehen was bei rauskommt ?
Viele Grüsse speziell an Dich !
Pabbs
( Frauchen ist aus Baumarkt zurück /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif )
Moin Thomas,
so- hab mir jetzt Deine Gedanken nochmal in Ruhe ansehen können.
Warum sollten die Kräfte zu hoch werden ?
Am FP- Kopf reichen ~ 1800 bei 350g locker zum Schweben.
Mehr wie 2000 gehen eh nicht.
Würde also am CP- Kopf ~1900 einstellen ( über Reglerbetrieb )und den Rest über Pitch steuern.
Es soll ja keine 3D- Maschine werden /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Bei den Blattwurzeln geb ich Dir Recht ! Die sind schon wesentlich filigraner als bei einem Pitchblatt !
Schwierig stell ich mir die Landung vor !
Es liegen ja dann immernoch die 1900Upm an und 0° Pitch würde immernoch jede Menge Auftrieb erzeugen.
Also muß das Blatt in den negativen Bereich gefahren werden.
Nur, wo ist das ?
Die Blattspitzen haben -Pitch, die Blattmitte ist neutral und innen am Blatt hat man immernoch Positivpitch.
Das erklärt wahrscheinlich diesen fürchterlichen Sound den ich damals beim Erstversuch hatte /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Grüssle,
Pabbs
TiggerVater
27.05.05, 19:01
Hallo zusammen,
nachdem mein Finger wieder einigermassen funktionierte, hab ich nunmehr den 2.Teil meiner Vergleichsmessung vorgenommen.
Die Ergebnisse stammen alle von einem gut durchschnittlichen CDR-Motor.
Leider habe ich keine besser Möglichkeit der Darstellung gefunden.
Drehzahl___Caliber___Hornets____Caliber___Caliber_ __Caliber_____Hornets___Hornets___Hornets
1.000______160g______130g______10er_____9er______8 er_______10er______9er_______8er
1.400______310g______260g______3,0 A_____2,9 A____3,0 A______2,6 A_____2,5 A_____2,4 A
1.500______350g______290g______3,4 A_____3,3 A____3,2 A______2,9 A_____2,8 A_____2,8 A
1.600______400g______330g______4,0 A_____3,8 A____3,6 A______3,4 A_____3,2 A_____3,2 A
1.700______450g______375g______4,6 A_____4,2 A____4,0 A______4,2 A_____3,7 A_____3,6 A
2.000______600g______505g
Erstaunt hat mich, dass die Unterschiede nicht so gross und eindeutig ausgefallen sind.
In dem eigentlichen Schwebebereich von ca 1.400 (Caliber) bis 1.500 (Hornet) U/min sind kaum Unterschiede feststellbar.
Um einen Hubi von ca. 300g schweben zu lassen werden, egal in welcher Kombination, immer 3,0 A benötigt, was die Faustformel bestätigt, dass pro kg Gewicht 100 Watt Leistung erforderlich sind.
Wie gesagt, dieses sind die Ergebnisse EINES Motors. Die Werte mit einem andern Motor werden nach meiner Vermutung kaum anders aussehen.
So, das wars vorerst. Nun seid ihr gefragt.
Gruß
Klaus
CaptainClick
27.05.05, 19:18
Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Klaus,
man, Du bist ja echt grosse Klasse. Super Untersuchung.
Gut, dass Dein Finger wieder fit ist. Interessant ist, dass bei höheren Drehzahlen die Abhängigkeit vom gewählten Ritzel wesentlich grösser ist als bei niedrigeren. Das zeigt deutlich, dass man im Schwebebereich noch relativ wenig Probleme damit hat, durch die Ritzelwahl in einen guten Wirkungsgrad zu kommen, allerdings für schwere Helis bzw. für Situationen, in denen man viel Power braucht, durchaus Unterschiede vorhanden sind. Da die ja bei uns Nicht-3D-Fliegern eher selten sind, kann man das getrost vernachlässigen. Allerdings stützt es die Überlegung, dass die CDRs lieber höhere Drehzahlen mögen.
Interessant ist auch folgende Beobachtung. Nehmen wir mal 350g bei 10er Ritzel. Da verbraten die Calibers 3.4A, bei den Hornets sind es interpoliert etwa 3.7-3.8A. Das lässt auf einen schlechteren Wirkungsgrad schliessen, was natürlich logisch ist angesichts der höheren Drehzahl. Ich nehme an, Du hast die Paddelstange gleich gelassen. Richtig?
Grosses Kompliment nochmal!!!
Grüsse,
Herwig
Super Klaus,
echt klasse was Du so anstellst /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Kannst Du auch über die Temperatur etwas sagen? Ich meine, rentiert es sich überhaupt mit dem Motor verschiedene Ritzel zu probieren weil ja der Stromverbrauch fast gleich bleibt. Hängt nicht vielleicht die Temperatur direkt vom Stromverbrauch ab so dass man man bei einem Ritzelwechsel keinen nennenswerten Unterschied erfahren wird? Ich meine, die Wärme entsteht doch durch den Strom der nicht in Umdrehungs-Energie umgesetzt wird und da der Strom fast gleich bleibt (und die Umdrehung ja auch).... oder liege ich fasch?
Gruß,
Andreas
Moin Klaus,
Da hast Du aber oft die Ritzel gewechselt /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Riesen Kompliment für soviel Mühe !
So, jetzt aber mein Veto /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Hier wird schon spekuliert, interpoliert und interpretiert- ich zumindest. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Damit ich keinen Rechenschieber brauch......
Hätte gleiche Auftriebswerte genommen !
Ausgangswert 300g. ( damit kann glaub ich jeder was anfangen ? )- außer mir- ich bräucht 330g /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Um dies zu erreichen brauchen die Caliber mit 8ter, 9er und 10er Ritzel wieviel Ampere ?
Und im vergleich dazu die Hornet´s ?
Denke, das 10er Ritzel dient nur zum Vergleich.... mit CDR wird damit wohl keiner fliegen /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
So hätt ich mir´s gewünscht. Du musst das jetzt wegen mir jedoch nicht nochmal alles probieren !
Die Tabelle gibt auch so jede Menge Aufschluss !
Tendiert eigentlich alles zum 8ter Ritzel.........bin selber überrascht !
Danke nochmal für die viele Arbeit !
Welche Blätter fliegen sich eigentlich angenehmer? das würde mich jetzt auch noch interessieren !
Spricht ja vieles für die Caliber !
Nicht daß es mir jetzt um die par Euros wär - wollt einfach Deine Meinung dazu ! /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Oder sagen wir es anders- welche fliegst Du zukünftig lieber ? Ca.. lieber /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Gruß,
Pabbs
PS: Denke, Dir als Motorenbauer hat es am meisten gebracht- wäre ich Du würd ich beim nächsten CDR eine Windung mehr auflegen /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Dann gibt´s den CDR- Langflugmotor........ /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Moin Pabbs,
naja um alles nochmal mit gleichem Gewicht zu testen hätte Klaus bei den leichteren Hornets Zusatzgewichte montieren müssen... er hat auch so schon genug geschraubt /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Also damit nicht jeder für sich selbst rechnet habe ich es mal interpoliert:
Gewicht_____ 9er Cal___ 8er Cal___ 9er Horn___8er Horn
300g_________2,8 A______2,9 A______2,89 A_____2,89 A
375g_________3,55 A_____3,4 A______3,7 A______3,6 A
Scheit also dass die Hornets den gleichen bzw. höheren Stom verlangen als die Caliber. Aber ob 8er oder 9er Ritzel ist fast egal. Im Zweifel 8er aber viel bringt das ja offensichtlich nicht.
Gruß,
Andreas
TiggerVater
28.05.05, 10:09
Hallo Pabbs,
bei Gelegenheit werde ich das nochmal mit einem anderen Motor probieren und deine Anregung aufgreifen.
Bis dahin musst du halt ein wenig spekulieren. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Zu deinem Beispiel:
Caliber 310g bei 1.400 U/min; 8er=3,0A 9er=2,9A 10er=3,0A
Hornets 290g bei 1.500 U/min; 8er=2,8A 9er=2,8A 10er=2,9A
Gut, 310g sind keine 290g, aber die Differenz zu 300g ist jeweils nur 3-4%.
Meine Messungen ja auch nicht 100%ig exakt und absolut.
Als Anhaltspunkt/Vergleich müsste es eigentlich trotzdem reichen.
Zudem ist fraglich, ob diese Ergebnisse auf andere Motoren, wie Hacker, Feigao o.ä. übertragbar sind.
Aber schaun wir mal.
Gruß
Klaus
Moin Andreas,
das 8ter hat natürlich den riesigen Vorteil daß man mehr Drehmoment auf den Rotor bekommt !
Also die Beschleunigung der Blätter schneller von Statten geht- Aus den ermittelten Testwerten würd ich das 8ter nehmen.
Bei den Hornet´s ist´s eh egal ! Da sowieso das 8ter !
Wirklich interessant !
Das allround 9er hat wohl ausgedient ? /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Natürlich muß man´s beim Fliegen noch austesten- spricht aber alles für´s kleine Zahnrädchen.
Hallo alle,
passt jetzt leider nicht so ganz zum Thema, aber irgendwo muss ichs halt schreiben,
ich überlege, ob man mit einem 24Nutigen Stator(60mm Durchmesser, 3,5mm Höhe) einen Hauptrotor-Direktantrieb bauen kann? (In irgendeiner FMT hab ich was über nen Direktantrieb "Whisper" gelesen.)
Auf einen Zahn bring ich locker 30Wdg. mit 0,5mm drauf. In der Rotorglocke haben 2mm Magnete Platz.
Und noch ne Frage: Geht 5mm Draht, wenn nicht, welcher andere?
Hier ein Bild von Stator und Rototrglocke:
http://img261.echo.cx/img261/8817/pic002240yq.jpg (http://www.imageshack.us)
Grüße Christoph
TiggerVater
28.05.05, 13:11
Hallo Christoph,
vor kurzem hat 1retro (Peter) einen entsprechenden Thread aufgemacht.
Schau mal hier:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthread...p;page=1#431950 (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=431950&an=0&page=1#43195 0)
Wäre vielleicht hilfreich, mit ihm in Kontakt zu treten.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für den Tip, hab ihm ne PMgeschickt.
Gruß Christoph
Hi Christoph,
ist eigentlich eine gute Idee mit dem Direktantrieb !
Ein Getriebe hat immer einen Leistungsverlust zur Folge.
Für einen Direktantrieb würde ich jedoch ein Pitchsystem wählen !
Bei nem Drehzahlheli ist sowas sicherlich schwierig auszusteuern.
Und- natürlich dann im Reglerbetrieb !
Also, konstante Drehzahl am Rotorsystem.
Naja, viel Spass am entwickeln ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Pabbs
Hi Papi,
ich hab ja noch keinen Piccolo, den kauf ich mir erst jetzt dann bald. Und das Pitchkit kostet ja über 100€, das kann ich mir jetzt noch nicht kaufen. /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif
Wie lange hält denn der Standartmotor mit den Ikarus Blättern ca.? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Wenn der dann kaputt geht, will ich mir ja nen BL-Regler kaufen und den Direktantrieb hernehmen, aber dass man das mit Direktantrieb nicht so genau regeln kann, daran hab ich erst garnicht gedacht, erst jetzt wo du's sagst, fällts mir auch ein. /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Also soll ich nach dem Standartmotor einen CD-R und Caliber Blätter nehmen, oder? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif Und erst mit Pitch dann den DD? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Braucht ein Direktantrieb eigentlich mehr Strom als einer mit Getriebe? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Gruß Christoph /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Ohje, viele Fragen auf einmal ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
OK, ich probier´s.......
Wenn Du mit nem Piccolo anfangen möchtest- kann ich immerwieder nur empfehlen...... dann:
Nimm Dir nur den Helibausatz !
Fang mit Boardless an ! Für Dich, denke ich am sinnvollsten !
Da kannst Du dann experimentieren und teurer als mit Piccoboard wird´s auch nicht unbedingt.
Heli
2Servo´s
Empfänger
Gyro
2 Steller / ( BL- Regler für Dein Vorhaben )- dann fällt ein Steller schonmal weg......
2 Lipo´s plus Lader
CDR vom Klaus- damit´s erstmal fliegt /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Gute Funke...... FX18 ? /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
rechnen, rechnen, rechnen.......
Über den Daumen 450 € ohne Funke..... aber dann hast wirklich was gutes !
Die FX gibt´s schon ab 150€........und zeigt in die Zukunft- damit kannst außer vielleicht Turbinenheli so zimlich alles fliegen /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Besser und günstiger gibt´s keinen Piccolo !!!
So, hart aber herzlich /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Mach was draus ! <font color="red"> ( Und der wird wirklich vom Feinsten ! )</font>
Wenn Du glaubst hier nen Hunni zu sparen- bitteschön- den legst hinterher locker nochmal drauf wenn Du es am Anfang nicht richtig angehst !
Naja- sonst gäb´s ja auch die ganzen Tuningfragen hier nicht /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif Hat auch was......
Also, summasumarum /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
500 € solltest Du bereit sein auszugeben- dann würd ich sagen- willkommen in der Heliwelt /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
Grüssle,
Pabbs
Ach ja, detailiert auf Deine Fragen bezüglich Direktantrieb kann ich Dir leider keine Auskünfte geben......
Wer hat sowas schon /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Pitch....... ja- wenn man bisschen Fliegen kann !
Vorher würd ich die Finger davon lassen !- Unbedingt !!! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Die Reparaturkosten und der damit verbundene Aufwand lassen schnell die Freude schwinden !
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Aber wenn ich den BL Regler ans Piccoboard anschließe, dann kann ich als Funke ja meine Graupner X-412 nehmen.
Einen Lipo Lader hab ich auch schon(X-Peak3). Und 500€ kann ich eh nicht so schnell ausgeben, da muss ich erst noch sparen. /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Welcher BL Regler ist denn gut geeignet? Ich glaub viele hier nehmen den Tsunami 10, den hat der e-heli-shop aber grade nicht.
Gruß Christoph /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Du hast Dir die Antwort selber gegeben......
der Tsunami ist momentan der günstigste und beste Regler "!
( Jop- der kann auch Reglerbetrieb ! ) /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Warum willst unbedingt das Piccoboard ?.......
Habe in meiner obigen Rechnung 120€ für nen anständigen Kreisel einbezogen......... da hast Du wirklich was gutes !
Woraus besteht das Board ?
Empfänger... 35 €
2 Steller.......60 €
Und der Kreisel- naja Microgyro 45 €
Naja- muß jeder selber wissen was er macht.........
Gruß,
Pabbs
Kann man mit der X-412 auch ohne Piccoboard fliegen, oder braucht man da irgenwelche Mischer oder Gas/Pitchkurven? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Gruß Christoph
Wenn Du einen z.B. GY240 verwendest brauchst Du keinerlei Mischer !
Deine Funke hat sicher kein Heliprogramm- somit musst Du entweder das Piccoboard verwenden oder eben einen Gyro welcher die Mischung selbsttätig macht !
Drum hab ich hier mal 120 € für einen Kreisel veranschlagt.
Vielen Dank für deine ganzen Tipps!!! /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif
Wo gibt's denn das GY240? Von Ikarus ist das nicht, oder?
Gruß Christoph
Hallo Papi,
meinst du das hier? Gibt's bei RC-City.de
futaba SMM Kreisel GY-240 Import
Neue Kreiselgeneration mit SMM (Silicon Micro Machine, driftloser Sensor), sowohl Normal- als auch AVCS (Heading Hold) - Modus, Gewicht 25 Gramm (inkl. Kabel), Abmessungen 27 x 27 x 20 mm, Länge Anschlusskabel ca. 27 cm, Import-Version (6010005121)
- ab Lager lieferbar
EUR 129.00
Oder geht das auch? Das ist glaub ich noch besser, aber ich weiß es nicht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27652&item=7326588 501&rd=1
Gruß Christoph /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
TiggerVater
29.05.05, 20:42
Hallo Christoph,
an deiner Signatur sehe ich, dass du sowohl über einen BL-Steller (Sinus12) als auch über LiPos verfügst.
Ausserdem vermute ich einmal, du hast auch einen kleinen Empfänger.
Mit dieser Ausstattung gibt es einen einfachen und preiswerten Einstieg in die Heli-Fliegerei.
Mein Ratschlag:
Nimm das GWS-Board, das ist eine preiswerte Alternative zum Piccoboard (ca.45,00 EUR).
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_info.php?cPath=31_37&products_id=1151
Damit kannst du den Piccolo V2 in Verbindung mit deinem Sender (ohne senderseitige Mischer) betreiben.
Als nächste Stufe, auch als Vorbereitung auf den Direktantrieb, bau dir einen CDR-Motor und betreibe diesen mit deinem Sinus12.
Und wenn du dann die Anfänge der Helifliegerei hinter dir hast, dann beginne dein Direktantrieb-Projekt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
danke für deinen Ratschlag, aber ich weiß jetzt schon, was ich mir kaufe: Piccolo, Lipo 1200, Caliber Blätter, Tsunami 10, 2xHs55 Servo, 2xGWS DD Heck, ein GY 240, und einen CD-R bau ich mir noch. Kostet alles zusammen ca. 350€.
Welche Teile nimmst du in deinen Pics her?
Hallo Christoph,
Du bist bei Klaus und Papi ja schon in besten Händen, aber eins will ich kurz erwähnen.
Deine Coniguration oben ist sehr gut und gängig. Viele verbauen diese Teile. Lediglich den GY 240 wirst Du schwer bekommen oder hast Du eine Quelle gefunden wo er lieferbar ist? Der große Bruder ist der 401 und den gibts ja bei EBay oder woanders schon für 130-150 Euro. Gebrauchte 240er liegen bei EBay so bei 70-80 Euro. Ich hätte fast einen genommen aber das war mir dann noch noch zuviel. Weil ich nen Computersender habe, habe ich jetzt mal den kleinen GWS für 35 Euro bestellt und mische im Sender. Die günstigste Lösung für Dich wäre also einen gebrauchten 240 bei EBay. Angeblich sind die Dinger unkaputtbar und da kann man wohl sicher sein dass er noch funktioniert.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
den GY 240 gibts bei RC-City.de für 129€ und ich hab ihn grade bei ebay für 20€ weniger gefunden, von nem Händler:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7326635533&fromMakeTra ck=true
Gebrauchte GY 240s hab ich bei ebay keine gefunden. /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif
Den GY 401 gibts bei ebay auch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27652&item=7326588 501&rd=1
Was kann der 401 mehr als der 240? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Danke für deinen Tip!
Hallo Christoph,
wow, 240 für 100 Euro, gleich zugreifen ! Ich hatte vor ein paar Wochen sowas gesucht und nicht gefunden. Und bei RC-City war der damals viel teurer glaube ich sonst hätte ich ihn genommen....
Beim 401 kannst Du die Kreisemempfindlichkeit am Sender einstellen - statt mit kleinen Drehregler am Kreisel selbst. Aber dazu brauchst Du einen freien Kanal am Sender und ausserdem muss man den Kreisel nicht mehr verstellen wenn es einmal stimmt. So jedenfalls die Meinung von vielen hier im Forum. Ich habe selbst ja noch keinen und kann eigentlich nichts dazu sagen.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
ich glaub den kauf ich mir auch gleich. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Hast du schon wieder neue Flugvideos?
Hi,
nein, keine neuen Videos bisher. Ich habe in der letzten Zeit die neue Haube montiert und den Motor gewechselt. Demnächst, wenn der Sturm draußen nachläßt, schnapp ich mir den Laptop und mache mal ein Video in dem ich mehr als nur 10 Sekunden in der Luft bin /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif Und irgendwann in den nächsten Wochen mache ich mich auch mal auf den Weg zu Weiher, mit den Floats und der Kamera /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif Aber Windstill muss es halt sein....
Wenns was Neues gibt schreibe ich es hier. Oder schau von Zeit zu Zeit auf meiner Homepage nach.
Gruß,
Andreas
Hi Klaus,
hoffe, Du ließt mit ?
Hier sind 2 Leute - die bräuchten Motoren !
Leider musst Du mal Dein Postfach aufräumen....... Du bist grad nicht erreichbar !
/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Pabbs
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.