PDA

View Full Version : Noch ein Neuer...und Fragen...bzgl. Akku, Ladegeraet...

Werner123
12.07.05, 21:53
Hallo zusammen,
habe mir gestern einen Eco 7 bestellt /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif, um was groesseres zum Fliegen zu haben, dass mich vom Flugbild begeistert, mit dem man mal ne Rolle oder Looping fliegen kann und nicht bei der kleinsten Boe ins Trudeln geraet... Am Donnerstag bekomme ich hoffentlich den neuen kleinen Grossen und habe schon mal ein paar Fragen /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

1. Welche Akkus mit 9 Zellen koennt ihr empfehlen und wo kaufen ? Moechte mir vorab 2 Saetze bestellen.
2. irgendwelche Besonderheiten beim Handling in Kombination mit der FX 18 ?
3. Habe Ihr einen Tip bzgl. gutem preiswerten Ladegeraet mit 220 V Anschluss, mit dem ich die 9 Zeller Akkus laden kann ?

Freitag werde ich, wenn der Wind mitspielt, die ersten Fluege wagen, dann erzaehle ich mehr.... /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

Viele Gruesse aus Genf,
sonst Koeln

Stefan

PAPI
13.07.05, 16:44
Hi Stefan,
willst Du wirklich 9- Zeller verwenden ?

3- Zeller Lipo´s ( gute ) liegen bei 115 €
Graupner 11,1V 3200 mAh 270g max. Entladestrom 60A- Laden mit 2C bei Ballancerbetrieb........... usw.

Was das kostet ?
Ok- Lader http://www.e-heli-shop.de/shop/product_info.php?cPath=52_65&products_id=712

Balancer 25 €
Netzteil um 50 €

Entscheide selber !

Pabbs /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

Werner123
13.07.05, 19:20
Hallo Papi,
nee, will keine Lipos, habe ich auch nicht geposted, oder /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif.
NihMs sollen es ein, 8 Zellen oder eben 9, das ist die Frage. Und ein gutes Preis Leistungsverhaeltnis beim Ladegeraet.

Viele Gruesse,

Stefan

druien
14.07.05, 08:23
Hallo,

fliege den Eco7 seit einem Jahr mit 7 Zellen und wollte neulich zum Spaß mal 8 Zellen ausprobieren. Vom Eco8 kannte ich es so, daß man bei mehr Zellen auch andere Ritzel verwenden soll. In der Anleitung zum Eco7 habe ich darüber aber nichts gelesen und daher dasselbe Ritzel verwendet. Das wurde mir zum Verhängnis, denn der Motor hatte mit 8 Zellen dann soviel Power, daß das Ritzel alle Zähne des Hauptzahnrades weggefräßt hat! Mit 9 Zellen müßte der Effekt doch noch viel ausgeprägter sein, oder?

Gruß

Druien

Werner123
14.07.05, 10:12
Hallo Druien,

habe diesbzgl. noch nie etwas gehört, teiweise rüsten die Leute doch sogar auf LIPOS um, ohne irgendwas am Setup zu ändern, vielleicht hattest Du ein falsches Zahnflankenspiel / Probleme wg. mangelndem Freilauf etc. . Aber ich bin ja noch kein Eco 7 Experte.... /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Habe nur immer wieder gelesen, dass man mindestens 8, wenn nicht 9 Zellen verwenden soll (siehe Papi, FMT etc.), wenn man es ein bisschen krachen lassen will, nur welche (Sanyo, Panasonic, welches Gewicht...).

Gruss aus Genf,

Stefan

klm45739
14.07.05, 13:11
Hallo Stefan,

ich habe zwar vom ECO 7 gar keine Ahnung, hatte nur einen ECO 8; aber was um Himmels willen hast Du gegen LiPos???

Deiner Signatur nach sind Dir die Vorzüge doch schon vom Pic bekannt, oder???

Beim Neukauf würde ich heutzutage dieser Technik auf jeden Fall den Vorzug geben?!?

mfg
Klaus

Werner123
14.07.05, 13:54
hallo klm,

habe nichts gegen lipos, absolut nicht, nur sind mir 2 Sätze einfach zu teuer.... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Gruss
Stefan

flusiwerner
14.07.05, 16:38
So, jetzt muß ich auch noch meinen Senft dazu geben! /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif Fliege den "7er" mit dem beiliegenden 7zelligen, wie auch mit nem 9zelligen 3500er NiMH. Verschleiß irgendwelcher Art habe ich noch nicht feststellen können! Habe einmal, auf Grund eines anderen Geräusches, das Zahnflankenspiel verringert, da mein Freilaufzahnrad dermaßen eierte, daß auf einer Seite auch ein leichtes Durchrutschen sichtbar war.
Gruß, Werner.

AlphaPapa
14.07.05, 17:08
Hallo Stefan,

eine Antwort auf alle deine Fragen hast du ja wohl immer noch nicht ;-) Wo man welche Akkus gerade günstig bekommt kann ich dir auch nicht sagen. Ich fliege seit über einem Jahr mit 8 und 9 Zellen und zwar die von Ikarus (53,50 bzw. 68 Euro). Meine Statements über die Flugleistungen habe ich hier im Forum schon öfters gepostet. -> Bitte Suchfunktion benutzen.

Als Kriterium für die Akkus:
Sie sollten min. 25 Ampere Dauer können. Mit rund 3000mA fliege ich 8-10 Minuten. Die Ikarus Akkus sind NiMh Typen.

Gruß,
Andreas