PDA

View Full Version : Einstellung des Zahnflankenspiels

Koenig
20.07.05, 20:55
Hallo Ikarus-Team,

seitdem mein ECO7 sich das Heck abrasiert hat (nach 2 Betriebsstunden) und die nötigen Teile erneuert worden sind (Blatthalter, Heckausleger, Rotorachse, Rumpf geklebt), habe ich riesen Probleme mit dem großen Antriebsritzel. Bei niedrigen Drehzahlen ist alles ok, ab dann wenn der Heli leicht wird, geht es mit lautem rattern weiter, wobei dann nur noch die Kunststofffäden des Ritzels fliegen. Ich habe versucht mit einem Blatt Papier das Spiel einzustellen - kein Erfolg, dann ganz dicht eingestellt - brachte auch nichts, weit eingestellt - nix zu machen, die Geräusche und das abwetzen der Zähne bleiben. Gebrochen am Rahmen oder des Motorhalters ist auch nichts, die Welle des Motors ist auch gerade. Haben Sie einen Tip was ich noch versuchen kann? ...bin total ratlos :-((

Grüße,
Jürgen

webmaster
21.07.05, 10:49
Hallo Jürgen,

versuchen Sie bitte folgendes:

Kontrollieren Sie am Hauptmotor, dass der Kunststoffring mit der Zahl 7 gegenüber des Anschluß (plus- minus Pol) des Hauptmotors liegt (rot markiert).

Wir hoffen, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichem Gruß

Ihr IKARUS TEAM

Koenig
22.07.05, 09:57
Hallo Ikarus-Team,

danke für die schnelle Antwort, aber der Motor war schon entsprechend montiet. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Komplettset gekauft habe. Es macht mir den Eindruck, als würde sich die gesamte Halterung je nach Steuerungsbwegung verwinden und dadurch die Differenz des Zahnspiels hervorgerufen. ...jetzt ist ein weiteres Zahnrad wieder ´drauf. ;(( Sollte ich gleich einen neuen Rumpf mit bestellen? ...eigentlich geht die Mechanik stramm hinein und wackelt nicht.

Grüße,
Jürgen

webmaster
22.07.05, 10:33
Hallo Jürgen,

bitte schicken Sie uns die Mechanik zum Überprüfen /bzw. Einstellen zu. Bei dieser Gelegenheit wird auch das aktuelle Update für die Gigatronic aufgespielt.

Mit freundlichem Gruß

Ihr IKARUS TEAM