PDA

View Full Version : Hecktrimmung am Sender zu hoch ?

marefefl
17.08.05, 10:28
Hallo bin neu hier,habe auch gleich ein Problem mit meinem Piccolo V2.Mein Kreisel steht auf 100%.Die Heckbeimischung voll auf +.Damit der Heli gerade hochsteigt muß ich auch noch ca.75% am Sender den Heckmotor nachtrimmen.Beim landen dreht dann natürlich noch der Heckmotor.Ist das normal so?

Bayernheli01
17.08.05, 11:05
Hi meriva.

Erst mal herzlich willkommen im forum. Diese Frage hättest auch in der Piccolo Hilfe stellen können.

Zu deiner Frage:
Nein normal ist das eigentlich nicht. Nehme einen kleinen Schraubenzieher und drehe den Beimischungspoti ein klitze kleines stück zurück. aber sei vorsichtig, der reagiert sehr sensibel.

marefefl
17.08.05, 15:31
Danke für deinen Tip Carsten.

Habe alles schon probiert,doch immer noch muß ich so viel am Sender nachtrimmen damit er gerade hoch steigt.

Bayernheli01
17.08.05, 17:01
dann dreh den halt noch weiter zurück. irgendwann muss es passen

marefefl
17.08.05, 18:50
Sorry,eventuell habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Bei voller Heckbeimischung muß ich dem Heckmotor noch mehr Volt geben damit der Heli gerade hochsteigt.Das heißt Sender nach rechts trimmen.Vermute mal das Piccoboard hat einen Schaden.Oder?

CaptainClick
17.08.05, 19:25
Hi Matthias,

was für einen Heckpropeller hast Du drauf. Bist Du sicher, dass der richtig rum montiert ist? Da passiert öfter mal ein Fehler, und dann hat das Heck keine Leistung.

Der Propeller ist nicht zufällig zu weit auf die Welle geschoben, sodass er am Bronzelager des Motors schleift?

Hattest Du das Problem von Anfang an? Wenn der Heckmotor stirbt, bringt er zunächst mal zu wenig Leistung und wird extrem warm.

Was für einen Sender hast Du? Wenn programmierbar: Kann das sein, dass da eine Mischkurve hinterlegt ist, die Dir das Leben schwer macht?

Hast Du sonst irgendwelche Specials an Deinem Pic?

Denkst Du daran, vor dem PowerUp am Pic Deine Hecktrimmung am Sender immer auf Neutral zu stellen? Das Piccoboard lernt jedes mal beim PowerUp die Neutralposition neu ein.

Grüsse,

Herwig

marefefl
17.08.05, 21:21
Grüße an CaptainClick

habe den original Propeller,ist auch richtig montiert(schräge zum Motor).
Propeller hat genügend Spiel.
Heckmotor ist neu.
Fliege mit Lexor Nova 6.
Mischkurve ????
Pic ist Original Ikarus
Hecktrimmung ist auf Neutral bei PowerUp Piccoboard.
Kann es mir nicht erklären.

Grüße zurück

Matthias

webmaster
17.08.05, 21:30
Hallo Herr Reinhardt,

unsere Techniker sind noch bis Montag, den 22.August im Betriebsurlaub.

Ihr Frage wird schnellstmöglich beantwortet.

Mit freundlichem Gruß

Ihr IKARUS Team

CaptainClick
18.08.05, 10:49
Hi Matthias,

puh, dann habe ich auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Ich schätze, Du wirst von Ikarus nach deren Betriebsurlaub eine brauchbare Antwort bekommen, die sind dort sehr hilfsbereit. Ich drücke Dir die Daumen!

Grüsse,

Herwig

marefefl
18.08.05, 14:39
Vielen Dank Herwig,

für deine Lösungsvorschläge.
Ich warte jetzt mal die Antwort von Ikarus ab.
Wenn jemand noch Hilfe weiß,nur zu.

Bis dann Gruß Matthias

Pic V2,Original

Rabenauge
18.08.05, 15:45
Noch eine Möglichkeit: Heckmotor bringt zu wenig Leistung. Da Reibung etc. ja wohl schon ausgeschlossen ist, schau mal nach zu hohem Übergangswiderstand im Kabelstrang zum Heckmotor (schlechte Stzeckverbindung, Kabelbruch, kalte Lötstellen...)

PAPI
21.08.05, 08:52
Hi,
würde auf Schwergängigkeit des Hauptrotors tippen......
und die dadurch übertragenen Drehmomente auf das Chassi.
Check mal die Gummitülle an der Rotorwelle ( Reibung am Dom ).. das Ritzelspiel.... und die Grundeinstellung des Rotors !
Ansonsten probier mal einen 3x2 er Prop bzw. den 4-Blatt von Grumi am Heck.

Grüssle,
Pabbs

marefefl
22.08.05, 20:34
Grüß dich Rabenauge und PAPI

Übergangswiderstand OK,Steckverbindung nachgebogen,
Flugverhalten etwas besser.
Grundeinstellung getätigt.
Werde mir mal den 3x2 Prob besorgen.

Danke für die Hilfe.

Hoffe noch auf Antwort von Ikarus.

webmaster
31.08.05, 08:35
Hallo Herr Reinhardt,

der Vorschlag unseres Technikers : bitte mal die Trimung des Hauptmotors (Pitch) ganz nach hinten stellen, dann sollte es passen.

Falls Sie aber immer noch Probleme haben, können SIe uns den Piccolo gerne zur Überprüfung einschicken. ( Bitte eine Kopie der Rechnung mitschicken, falls noch Garantieansprüche bestehen.)

Besten Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichem Gruß

Ihr IKARUS Team