PDA

View Full Version : Eco 7 / Absturz + Einstellung für 3D-Flug ?

dober
25.08.05, 21:11
Hallo Leute,

so, wollt n paar Neuigkeiten ins Land bringen /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Nach dem mir ein Heliflieger meinen Eco 7 perfekt eingestellt hat is er wirklich mit dem 9-Zeller wahnsinnig flott abgegangen, also kein Vergleich zum 7 Zeller mit verkehrter Rotorblatteinstellung.

Leider hab ichs bischen übertrieben und mir hats die Karre zerlegt /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif

Hier ein Foto nach dem Absturz, wobei man dort das echte Ausmass des Schadens nicht erkennen kann, den Heckausleger samt Heckrotor und Motorhalterung hats auch krass erwischt und einige Styroporteile hatte ich schon weggeräumt:

Eco7-Absturz (http://www.bmw-markus.de/galerie/eco7.jpg)

Ich hab mir gleich bei eco-pit die neuen Teile bestellt, also kompletten Rumpf, Heck, Aufkleber, Servoklauen, Kufen usw.. war eh fast alles im Eimer, möchte ich am Wochenende mal paar Kopfflüge probieren - nachdem es am Aerofly Professional supertoll klappt.

Kann mir jemand Tips geben wie ich die Blätter zum negativ Anstellen einstellen soll, damit ich im Acro-Mode dann auch genug Power habe wenn er aufm Kopf ist, ned das ich dann negativ pitch gebe und er packt das dann ned und verliert an Höhe, könnte ja passieren /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

Und ich mag ned schon wieder 150 Euro rausblasen für neue Teile - wobei ich sagen muss - Respekt an ikarus dass man einen fast komplett zerstörten Heli für so "wenig" Geld wieder fit bekommt.

Die CFK Blätter halten echt ne Menge aus und die Elektronik hat auch nix abbekommen und der Absturz war echt Hamemrhart.

Allzeit gutes Fliegen und postet mal n paar Videos, ich werd am Wochenende auch mal welche machen, wird bestimmt lustig /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif

Grüsse

Markus

dober
26.08.05, 14:25
Hallo,

ich muss noch nochmals posten, leider versteh ich diese Gigatronic-Software überhaupt nicht /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

Auch ein Anruf bei der Hotline bei Ikarus hat mir nicht viel gebracht, irgendwie kam da nur wirr-warr raus und im Endeffekt hats geheissen ich muss da rumprobieren.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Gigatronic, also die Gas- und Pitchkurve anpassen muss, so dass ich im Akromodus im Rückenflug genausoviel leistung habe wie im Normalmodus ?

Ich versteh diese Kurven ehrlich gesagt nicht ganz, und ich habe nur eine gebrannte Gigatronic-CD vom Vorbesitzer und diese Werte sehen mir nicht aus wie die originalen sondern wie selber erstellte.

Ist es bei euch auch so dass die Kurven folgendermassen aussehen:

Schweben:

- Pitchkurve: diagonale Kurve, fängt links bei -70 an, mittlerer Punkt bei 0 und dann rechts hoch bis +70

- Gaskurve: leichter Bogen , fängt links bei -100 der O Punkt ist zwischen erstem und zweitem grünen Punkt und die Kurve geht nach rechts hoch bis +100

Akro:

Pitchkurve: -100 , dann der nächste Punkt ist bei
-12 und ecndet rechts bei + 70

Gaskurve: sieht aus wie eine Welle, fängt links bei +85 an und mittlerer Punkt bei +55 und geht rechts rüber bis wieder +100

Ich check diese Kruvengeschichte und wie ichd as alles einstellen soll nicht ganz, ich möchte genauso wie im Aerofly prof, den Eco 7 aufm Kopf fliegen können und zwar ohne dass er mir dann runterfällt weil er zu wenig pitch oder zu wenig Motordrehzahl hat, das muss doch mit meinen schwarzen Carbonblättern eigentlich gut funktionieren oder ?

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Kurven mal so als Mittelwert gut einstellen kann so dass er im Rücken die gleichen Voraussetzungen hat wie im Normalflug ?

Das wäre echt nett.

Danke im Voraus /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Gruss

Markus S.

Crashkid_t
26.08.05, 19:46
hi markus !!!
glückwunsch den hast du echt sauber zerissen /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif
war leider (oder zum glück) noch nie hoch genug um ähnlichen schaden zu hinterlassen !
spaß beiseite..
ich hab hier schon gelesen das es vorkommen soll das bei maximalem negativen pitch die drehzahl einbrechen kann. jedenfalls hat das mal jemand geschrieben. solltest das vielleicht erstmal am boden ausprobieren nicht das du gleich wieder eine bestellung abgeben mußt !!!
mehr kann ich dir leider auch nicht helfen !
wünsche dir viel glück beim rückenfliegen !!!!!!
gruß thomas

dober
28.08.05, 10:45
Hallo,

danke für den Beitrag crahskid - ja son Absturz gehört, denke ich mal zum Helifliegen dazu, es wird wahrscheinlich keinen Heliflieger geben der noch keinen Absturz Anfangs hatte /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Das mit dem Einbruch bei Maximalpitch kann man ja über die Blattverstellschrauben ausgleichen, nur dann wurde er mir wieder bischen Unwuchtig, da muss man schon viel Erfahrung haben denn toll auszuwuchten denke ich.

Also, ich habe ausserhalb des Forums Kontakt mit "Alpha Papa" aufgenommen und muss sagen - einen hilfsbereiteren und zuvorkommenden Menschen wie ihn hab ich bisher selten gesehen, der hat mir prombt geholfen, mir die .ctg Datei zugesendet und hilft mir, wahnsinn echt /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Wenn man sich mal anschaut wieviele hunderttausende Interessengemeinschaften es auf der Welt gibt und somit auch zugehörige Foren im Internet wundert es mich immer wieder dass es dann auch soviel nette Menschen gibt in den jeweiligen Bereichen, krass.

Ja das mit der Gigatronic und den Kurven zum Einstellen is ned einfach hab ich gemerkt, dank Alpha Papa hab ich viel dazu gelernt bisher und er hilft mir weiter den Eco 7 startklar zu kriegen, dauert aber n Weilchen weil hald jeder so noch nebenbei andere Dinge zutun hat /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Warum gibt es in einem Fersehsender nicht eine wöchentlich Art kleine "flieger-hobbythek" in dem eine Stunde lang , meinetwegen auf "Vox" oder so eine Sendung für Helifliegen+Flächenmodelle abgehalten wird, es gibt doch Deutschland-weit eh sooo viele Fliegerleutz, denke da würde jeder von uns einschalten und das Hobby würde bestimmt noch grössere Anhänger finden, wär echt ne feine Sache, mehr Absatz würde das auch bedeuten für den Hobbymarkt. Stellt euch mal vor wenn da 5 Millionen Jugendliche sehen wie die Pro´s mit nem Heli rumdonnern, oh je - da würden dann Bitten auf die Eltern einprasseln - papi - ich will auch son Flieger da - looooooooooooool

Und in der Sendung würde man tolle Berichte von Flugtagen, Neuigkeiten, Tipps+Tricks usw.., Beanwtortung von Leser oder Zuschauerpost zu sehen bekommen, in Amerika wäre sowas bestimmt möglich, in unserem eingefahrenen , kleinbürgerlichen, überbürokratischen und innovationsschwachem Deutschland geht sowas ned /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

Momentan ruht die Sache n bischen, sobald ich wieder weiterbin und mal wieder fliege werde ich samt Video was posten.

Tolles Hobby dieses Helifliegen, aber Anfangs echt schwer, vorallem was die Theorie betrifft.

Schönes Wochenende noch + allzeit guten Flug /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif

Liebe Grüsse

Markus