PDA

View Full Version : Eco 7 und Lipos

stixxxmobilat
03.09.05, 07:21
Hallo Helifreunde,
ich hab mal wieder euren Rat nötig. Ich habe gestern meine ersten "Rundflüge" (eher eckig) absolviert ohne meinen 7er Sport zu versenken. Hat irre Spaß gemacht und ich war so stolz wie nach einer erfolgreichen Gesellenprüfung. Danach hab ich mir ein kaltes Weißbier eingeschenkt um meine zittrigen Finger zu beruhigen.
Was mich meiner Meinung nach im Lernerfolg einschränkt ist die Flugzeit. Wenn ich gerade "warmgeflogen" bin, muß ich schon wieder landen. Ich fliege momentan 8 Zellen. 1x GP 3700 (sehr zu empfehlen aber teuer) und 2x Jamara 3600 Super Sun Power (nicht so toll aber um die Hälfte billiger).
Nun überlege ich auf Lipos umzusteigen.
Das Gewicht soll eigentlich gleich bleiben, da ich mit der Stabilität bei Wind sehr zufrieden bin. Ich dachte an 5000 bis 6000 mAH. Könnt Ihr mir Zellen empfehlen? Ich habe selber schon im WWW gestöbert und verschiedene Anbieter entdeckt. Dabei ist ein wirklich sehr günstiger http://www.xcellerate-rc.com aber ich bin mir nicht sicher ob 4-5C Dauerentladestrom genügen. Gonzo http://www.rcmaterial.com/ und Konion http://www.rc-lipoly.de/ sollen auch sehr gut sein.

Grüsse
Stefan

AlphaPapa
10.09.05, 21:14
Hallo Stefan,

das ist jetzt wieder so eine Anfrage nach dem Motto: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Soll, heissen: Natürlich kannst du so viel Ampere Stunden in deinen Eco7 packen, ich fürchte nur, dass du dann Probleme mit der Konzentration bekommst und das wiederum hat beim Helifliegen normalerweise teure Folgen. Mit dieser Aussage schliesse ich natürlich von mir auf andere. Allerdings meine ich, dass ich diesen Konzentrationsschwund bei langen Flügen auch bei allen meinen Fliegerkollegen beobachte und insofern nicht alleine bin.

Beim Flächenfliegen ist das weniger kritisch. Da kannst du auch mal kurzzeitig einen Durchhänger überbrücken. Beim Heli sehe ich eben genau da das Problem.

Solltest du darin kein Problem sehen, würde ich wie folgt vorgehen:
Lipos einsetzen und Temperatur und Leistung über die Zeit (vor allem nach den normalen rund 10 Minuten) beobachten.

Ansonsten: Üben die "Warmflugphase" schneller zu überbrücken ;-)

Gruß,
Andreas

stixxxmobilat
17.09.05, 20:50
Hallo Andreas,
ich hab mich jetzt doch entschlossen vor dem Winter keine Lipos zu kaufen. Nach vielen Übungsflügen ist die Warmflugphase auch fast nicht mehr vorhanden. Mit der Konzentration hattest Du recht. Beim Schweben war das nicht so wichtig, aber nachdem nun Achter, Rundflug und kurzes Nasenschweben mein Übungsprogramm umfassen sind kurze Erholungsphasen wichtig.Ich habe das verstanden, nachdem ich alle Akkupacks ohne Pause geflogen habe. Beim letzten habe ich mir schon innerlich gedacht "jetzt bin ich froh wenn der leer ist" und der Flug war dann auch caotisch!
Es waren fast alle Kunstflugfiguren dabei, obwohl ich noch keine beherrsche geschweige denn jemals wollte!!! Ich weiß heute noch nicht wie, aber es ist mir gelungen wieder zu landen. Ich habe nun nochmal zwei Akkupacks 3400/9,6 von Newtechs gekauft und die sind wirklich gut! Kosten weniger als die Hälfte der GP 3700. Die Jamara Sun Power fliege ich nicht mehr, die hätten mir beinahe den Heli gekostet.
Danke für Deinen Kommentar! Ich denke Lipos sind ne gute Sache, aber zu lernen sind normale Packs (aber gute) vollkommen ausreichend.

Danke und viele Grüsse

Stefan

Hubibubi62
18.09.05, 12:03
Hallo Stefan,

ich fliege unter anderem auch die Jamara Sun Power. Welche Probleme hattest Du mit diesen Packs? Nicht das ich damit meinen Eco7 schrotte.

Kurz meine Erfahrung mit Jamara Sun Power Packs ( 8 Zellen):
Flugzeit: ca. 9:30 Minuten
Leistung: Für Schweben und Rundflüge ausreichend.

Vielen Dank für Deine Antwort.

stixxxmobilat
18.09.05, 14:32
Hallo Franz,

die Flugzeit von ca. 9 Minuten kann ich bestätigen, aber irgendwie fehlt die Leistung. Ich habe hinterm Haus immer relativ windige Verhältnisse, leider auch am Abend. Da brauch ich in brenzligen Situationen einfach mehr Power um den Hubi abzufangen. Ich hab nun Newtecs Akkus und bin damit sehr zufrieden. Ist kaum ein Unterschied zu den GP 3700 zu bemerken.

Grüsse Stefan

Hubibubi62
19.09.05, 20:37
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen ebenfalls bei NewTecs 2 Packs bestellt. Leider kann ich noch keinen Vergleich anstellen, da NewTecs noch nicht geliefert hat. Der Zahlungseingang wurde zum 13.09.2005 zwar bestätigt, Lieferung habe ich aber leider noch keine Erhalten.

Wie lang war denn bei Dir die Lieferzeit für die Akkus von NewTecs?

petereisenbarth
21.09.05, 19:42
Yipieeee, ich kann schweben /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Nachdem ich jetzt mittlerweile nach 10 Akkuladungen schweben kann, und das auch ohne meinen Hubi zuschrotten muss ich mich doch nochmal für die vielen Tipps von Euch hier im Forum bedanken !

Und jetzt zurück zum Thema ;-)
Ich besitze unter anderem auch einen 8 Zellen GP 3300 Akku, der bei mir 10 min hält.
Mit dem 8 Zeller macht das wirklich spass, schon allein wegen der höheren Drehzahl.
So einen werde ich mir nochmal zulegen /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Meine anderen 7 Zeller, der original Ikarus und ein GP 3000 halten beide nur 7 minuten Schwebeflug.

Viele Grüsse
Peter

AlphaPapa
22.09.05, 08:54
Hallo Peter,

so ein Forum ist zu einem hohen Prozentsatz mit Fragen und Antworten auf irgendwelche Problemchen gefüllt. Da tut es richtig gut, mal wieder ein Yipieee zu lesen und von Fortschritten zu hören :-)

Das mit der Zellenzahl hast du schon richtig erkannt. Ich sage immer: Mit 8 Zellen hast du einen anderen Eco7.

Gruß,
Andreas

stixxxmobilat
28.09.05, 16:22
Hallo Hubibubi62,

hast du deine newtecs schon bekommen? Wie ist deine meinung?

grüsse stefan

Hubibubi62
30.09.05, 15:49
Hallo Stefan,

inzwischen habe ich die Akkupacks (9 Zellen, NiMH, 3400 mAh) von NewTecs bekommen und auch schon getestet.

Mein Fazit:
Leistung: sehr gut
Laufzeit: 10:30 Minuten (mit Eco 7)
Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut

Macht richtig Spaß damit den ECO 7 zu fliegen.
Der Eco 7 hat eine merklich höhere Drehzahl am Rotorkopf, läßt sich dadurch sehr agil bewegen und ist nocht stabiler in der Luft.

Motor und Akkus werden zwar warm aber nicht heiß!

Ich kann diese Akkupacks nur empfehlen.

stixxxmobilat
01.10.05, 04:30
Hallo Franz,

das freut mich. Hast du die parallel verlöteten packs (Artikel ID NT308)? Hab ich mich nicht getraut zu bestellen, da in der Beschreibung kein Dauerentladestrom angegeben ist. Hab desshalb die 8 Zeller bestellt.

Grüsse Stefan

Hubibubi62
01.10.05, 05:30
Hallo Stefan,

ich hab folgende Akkus:
Artikelnummer: 308
2 x NT - 10,8V / 3400mAh SCR NiMH Akkupack
Technische Infos:
# Nennspannung: 12 Volt
# Nennkapazität: 3400mAh
# Einzelzellen parallel handverlötet, dadurch geringster Übergangswiderstand
# 205mm*44mm*22.3mm

Die Packs haben inzwischen 10 Zyklen hinter sich.
Die Leistung hat sich bis zur 6ten Ladung gesteigert und ist seit dem konstant. (Flugzeit ca. 10:30 Minuten)

Zur Info, ich fliege die Akkus grundsätzlich warm (also gleich nach dem Laden).

Mit 9 Zellen geht der ECO 7 richtig flott! Solltest du mal testen!

Ich habe mir heute folgendes LiPo-Pack angesehen:

PQ 3/3700XP 11,1V
Die neue Generation der POLYQUEST Zellen, die XP Serie mit ECHTEN 15C Dauerbelastbarkeit. Konfektionierte Packs mit Silikon Kabel und 2.Lade,- und Diagnoseanschluss !
Technische Daten*:
Spannung (V): 11,1
max. Ladestr. (mA): 3700
Kap. (mAh): 3700
Entladestr. Dauer (A): 55.5
Gew. (g): 302
Entladestr. C-Rate 15
Maße mm (LxBxH): 152x51x24
Preis: 120,00 Euro

Was meint Ihr zu dem Pack?
Wär das was für den Eco 7?

PAPI
01.10.05, 07:34
Hi Franz,
was ist ein Diagnoseanschluss ?
Wichtig ist ein Balanceranschluss !

Bin mit dem 3200erter Graupner recht zufrieden.

Prinzipiell passt ein 3-Zeller sicher prima in den Eco.
Die Spannungslage ist mit einem 9-Zeller NiMh vergleichbar- der Lipo ist lediglich um die <font color="red">Hälfte </font>leichter /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Man spart gute 250g- und das macht sich in dieser Heligröße unheimlich in Flugzeit und Haltbarkeit der Motoren bemerkbar.

Mit meiner Whisper ( Eco 7- Größe ) komm ich mit dem Lipo auf 15 min. Dauerschweben bei 1000g Fluggewicht /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Nachladung ca. 2700-2800 mAh.

Mit nem Lipo machst Du garantiert nichts falsch ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Grüsse,
Pabbs

Hubibubi62
01.10.05, 07:48
Hallo Pabbs,

danke für die schnelle Antwort.

Ich denke das ist ein zusätzlicher Ladeanschluss, damit man die Spannung jeder Zelle überwachen kann.

Weitere Infos zu den LiPo-Packs findest Du hier:
http://www.modellbau-bichler.com/infos/Polyquestpcmguard.pdf
und hier
PolyQuest-Info (http://www.modellbau-bichler.com/index.php?cPath=74_75_463&amp;sort=products_sort_order &amp;listing_all=1&amp;osCsid=718711f842d2ae62f007a65b09ea 606d)

Vielleicht ist der "Diagnoseanschluss" ja auch als Balanceranschluss zu gebrauchen. Zumindest kann man die Spannung der einzelnen Zellen direkt abgreifen.

PAPI
01.10.05, 08:10
Hi,
irgendwie komm ich nicht auf Deinen Link.......

Nachdem ich allerdings Graupner-Fan bin was die Akku´s angeht /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif ist´s für mich nicht weiter schlimm.
In den Graupner-Pack´s stecken Kokam-Zellen.
Sollen angeblich die Besten sein /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Außerdem hab ich hierzu den passenden Balancer....

Endlich sind die 3200erter wieder lieferbar ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
RC-City hat welche für 113 €
Bei Rokemodell hab ich mal angefragt- die bieten die Akku´s unter 100 € an !

Leider hab ich bisher nur einen Pack ergattern können....

Im Spirit möchte ich 2 Pack´s parallel fliegen.
( Sonst bekomm ich mit der Hughes 300 Haube den Schwerpunkt nicht hin /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif )

Das ergäbe ein Akkugewicht von 550g- also immer noch 50g leichter als meine 10- Zeller- dafür aber 6400 mAh /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Sollte für 20 min. ausreichend gehen. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Die Lipo´s passen auch hervorragend für Deine EP-Conzept !
Also, was hält Dich ab ?

Ladetechnik denke ich, wirst Du wohl haben ?

Hast Du mal über BL- Antrieb nachgedacht ?
Mit Bürste im Whisper bin ich nicht über 10 min. gekommen- mit dem Hacker C40L-10 sind 15 min. kein Thema.

Passend für den Eco7 ist sicherlich der Ikarus H8
oder der Hacker C40L-12.

Schöner Regler dazu ist der Jazz 40-6-18.
Habe diese Antriebe in meinen beiden größeren verbaut und bin mehr als zufrieden.
Im Spirit den Jazz mit Hacker C40L-09 ( 3333 UpV )
Im Whisper den Jazz mit Hacker C40L-10 ( 3000 Upv )

Der C40L-12 macht 2500 UpV also genau richtig für den 7bener.
Ein guter Helifreund ( Jürgen110 ) nimmt diesen Motor im Eco 8.

OK- der Spass ist nicht ganz billig- 300 € für die Antriebseinheit ist nicht grad geschenkt !

Möcht´s aber nicht mehr missen !

Ist in etwa vergleichbar mit dem Umstieg von nem 90 PS Benziner auf nen 130 PS Turbodiesel /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Grüssle,
Pabbs

Hubibubi62
01.10.05, 15:40
Hi Pabbs,

vielen Dank für die genaue Angabe der zu verwendenden Brushless-Antriebe und Regler.

Ladetechnik ist natürlich vorhanden, ich verwende ein ISL 6 330 D von Schulze.

Zur Zeit bin ich mit der Flugleistung meines ECO7 zufrieden.

Der Bürstenmotor bringt "noch" genügend Leistung. Sollte er aber anfangen zu schwächeln, führt natürlich kein Weg an Brushless und LiPos vorbei.

Ich bin gerade vom Fliegen heimgekommen. Bei uns ist zwar Sauwetter (Regen und Wind), aber meinem Hotliner macht das nix. Der fühlt sich bei jedem Wetter wohl. Mein Eco 7 blieb natürlich (leider) im Kofferraum.

Meinem EP Concept würden die LiPos sicher gefallen. Der hat allerdings zur Zeit andere Probleme. Leider hab ich ihn letzte Woche etwas unsanft behandelt. Hat er gleich mit einem geknickten Heckrohr, verbogener Rotorwelle usw. quittiert. Deshalb steht er mit geknickten Ohren im Hobbyraum.

Also, ich wünsche ein schönes laaaanges Wochenende.

PAPI
02.10.05, 10:23
Moin Franz,
die Bürste des 7berners ist sehr gut ausgelegt !
Glaube nicht, daß in den nächsten 1 - 2 Jahren ein Leistungseinbruch zu verzeichnen ist.....

Darum ging´s mir eigentlich auch garnicht als ich BL erwähnt habe.

Die maximale Leistung bei geringer Stromaufnahme- also ein Maximum an Flugzeit mit den guten Lipo´s- das meinte ich.

Die Bürste im Eco reicht auch für Kunstflug.
Will die also keineswegs schlechtreden ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Traumhaft muß der 7er mit BL an Haupt- und nem kleinen B20 am Heck gehen....... ? /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Am Heck würd ich sogar einen CDR aus dem Pic den Vorzug geben. ( ist um 30g leichter bei etwas höherer Leistung /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif )

Weitere Vorteile sehe ich am Drehzahlspektrum des Hauptrotors----- mit BL ist der Einsatz fast aller gängigen Rotorblätter möglich.

Wie gesagt- das alles muss jedoch nicht sein !
Durfte den 7er schonmal öfters beim Fliegen zusehen- der geht echt gut und gutmütig !

Grüssle,
Pabbs

Hubibubi62
02.10.05, 12:34
Hi Pabbs,

ich hab Deine Tipps zu BL keineswegs als "Schlechtreden" aufgefasst. Aus Deinen Ausführungen kann man ganz klar erkennen, dass du von BL mit LiPo als Antriebskonzept überzeugt bist. Solche klaren Statements helfen bei der Entscheidungsfindung ungemein.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass in einem Forum Meinungen klar vertreten werden müssen, und man von seinen Diskussionspartnern erwarten darf, dass diese Meinungen auch respektiert werden.

Ich bin in diesem Forum ja noch ein richtiges "Greenhorn", habe aber in der kurzen Zeit den korrekten Umgangston in diesem Forum sehr schätzen gelernt.

Dazu tragen mit Sicherheit so "alte Hasen", wie Du einer bist, bei.

Vielen Dank dafür.

Ich habe mich bereits mit Herrn Rainer Kobusch (E-Heli-Shop) über das Thema BL ausgetauscht. Zur Zeit gibt es noch wenig Erfahrung mit Umrüstung des ECO7 auf BL und LiPo.
Ich würde allerdings sofort bei einem getesteten BL-Set für den ECO7 zuschlagen . /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif

Übrigens, der Link zur PolyQuest-Info funktioniert jetzt (hoffentlich).
Hatte mich leider vertippt. /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif

PAPI
03.10.05, 08:41
Moin Franz,
danke für Deine Ausführungen.

Zum BL- Antrieb im 7er-
Die wenigsten Leute werden dieses wahrscheinlich testen...
weil:
Das Powerboard würde wegfallen...

Das Mixerboard braucht man eigentlich dann auch nicht mehr wenn man im Sender mischt oder nen 401er Gyro verwendet...

Das Einzige was man weiterverwenden kann sind die Servo´s /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Hauptantrieb : ca. 300€
Heckantrieb : ca. 120 €
Gyro ca. 130 €
Empfänger ca. 40 €

Was nicht mehr benötigt wird: Gigatronic ca. 180 €

Ehrlich gesagt- für 770 € würde ich den 7er nicht umrüsten !

Hauptantrieb ja- wenn man den Regler in die Gigatronik einschleifen kann........

Grüsse,
Pabbs

Hubibubi62
03.10.05, 11:05
Hallo Pabbs,

du hast recht, 770,00 € für eine Komplettumrüstung übersteigt den Neuanschaffungspreis /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

Da werde ich wohl warten bis die Bürste schwächelt und dann den Hauptantrieb auf BL umrüsten.

Eine Frage zu LiPo in Kombination mit Bürstenantrieb:

Durch den Einsatz von LiPo's steigt ja die maximale Flugzeit an, kann sich das nicht schädlich für den Bürstenmotor auswirken?

Kann ich mich bei technischen Fragen zur Umrüstung des Hauptantiebes an dich persönlich wenden?

Vielen Dank.

PAPI
03.10.05, 11:32
Hallo Franz,
bei einem Piccolo mag sich der Lipo- Einsatz mit Bürstenmotor auf die Lebensdauer des Antriebes negativ auswirken weil dieser Motor auf Dauerflüge von max. 10 min. ausgelegt ist- danach sind Abkühlpausen notwendig.

Beim Eco 7 ist eigentlich auch nach 10 min. Schluss- darauf ist der Antrieb ausgelegt.

Allerdings bin ich der Meinung daß durch die Gewichtsersparnis von rund 250g und mehr, Flüge bis 15 min. dem Motor nicht schaden sollten.

Anfänglich würde ich nach 8 - 10 min. mal die Motortemperatur checken.

Weiterhin kann man kleinere Ritzel einsetzten was den Motor auch wiederum entlastet.
Finde grad keine vernünftige Gewichtsangabe über den Eco mit 9 Zellen........

Gehe mal von einem Fluggewicht mit Lipo´s um die 1100 - 1150 g aus....... ?

Hier kann man sicher um 80 -100 Upm. am Rotor reduzieren.
Die gleichbleibende Rotationsmasse und die Gewichtsreduktion am Chassi sollten das Steuerverhalten ebenfalls positiv beeinflussen.

Hast Du nicht die Möglichkeit mal nen 3- Zeller zu testen ?

Warburg würde sich hier anbieten ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Falls Du wirklich umrüsten möchtest- darfst Dich natürlich gerne an mich wenden- wobei ich bei der Gigatronik nicht wirklich eine Hilfe sein kann !
Da würde ich Ikarus konsultieren, wo der BL- Regler anzuschließen ist !!!

Eigentlich stimme ich ja Alpha Papa zu---- 10 min. am Stück zu fliegen reicht i.d.R.
So nach 7 - 8 mi. lande ich auch um einfach mal Konzentration zu tanken bei ner schönen Ziggi /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Danach geht´s weiter.
Was mich immer tierisch genervt hat war das Akkuwechseln !
Und grad am 7er ist das wirklich nicht recht praktisch gelößt !
Da muss man fast zu zweit sein..... /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif- Zumindest eine 3te Hand ist mehr als hilfreich weil der Heli auf den Rücken gedreht werden will.
Und mit einer Hand die Stecker auseinander zu ziehen ist echt ein gepfriemel !!!

Grüsse,
Pabbs

Hubibubi62
03.10.05, 11:53
Hallo Pabbs,

leider hab ich keinen 3 Zeller zum Testen /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

Warburg hab ich mir schon überlegt. Leider habe ich einfach 650 KM zu fahren. Das ist mir dann doch etwas zu weit - leider.

Vielen Dank für die Erklärung bezüglich Motorbelastung - bzw. -entlastung. Ist nachvollzihbar. Das mit der Erholungsphase für den Piloten sehe ich auch so. Werde mir demnächst einen 3 Zeller mit ca. 3700 mAh holen /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

Ich muss mal nachrechen, was die Ersatzteile für den ECO 7 kosten würden:

kompletter Rumpf
Rotorkopf mit Blättern
Mechanik ohne Powerboard und Gigatronic.
Servos usw.

Halt alles ausser Antriebe, Powerboard und Gigatronic.

Dann könnte man aus diesen Komponenten einen schönen Brushless-Eco7 bauen.

Ich werde das ganze mal überdenken und vielleicht die Wintermonate zur Umsetzung nutzen.

gentes
04.10.05, 12:49
&gt;&gt;
<font color="orange">Original von Hubibubi62:
Ladetechnik ist natürlich vorhanden, ich verwende ein ISL 6 330 D von Schulze</font>
&lt;&lt;

ich habe hier eine Übersicht über Ladegeräte aus dem Jahr 2003. Für Schulze isl 6-330d ist als Bemerkung angegeben:

"Lilon und PB nur eingeschränkt bis 6V"

ist das so korrekt? Frage, weil ich mir demnächst auch ein vernünftiges Ladegerät zulegen muss.

Beste Grüsse vom Helitester

klm45739
04.10.05, 13:12
Hallo Helitester

also ich habe Ende letzten Jahres meinen kleinen Schulze-Lader updaten lassen. Seitdem lade ich damit meine LiPos zur vollsten Zufriedenheit.
Schau doch ´mal auf der schulze-homepage nach. Da findest Du alle aktuellen Infos.

mfg
Klaus

PAPI
05.10.05, 18:03
Hi Helitester,
nicht 6V ..... vielleicht V6 ( Softwareversion 6 ) ?

Ich kenn jetzt grad das Preisniveau des von Dir angepeilten Laders nicht.....

Schau mal das da..... ich bin - außer daß es etwas laut ist-- total zufrieden /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_info.php?cPath=52_65&amp;products_id=712

Das ist recht vielseitig wie Du sehen kannst- viel günstiger geht´s wenn Du nur bestimmte Akkutypen laden möchtest.
Das hier kann doch vieles in der Modellbauwelt befriedigen.

gentes
05.10.05, 20:05
Hallo Papi,

[ QUOTE ]
...Das ist recht vielseitig wie Du sehen kannst- viel günstiger geht´s wenn Du nur bestimmte Akkutypen laden möchtest.
Das hier kann doch vieles in der Modellbauwelt befriedigen.

[/ QUOTE ]

wahrscheinlich werde ich mir den Profi Home Charger von Robbe zulegen. Es gibt ja immer Vor- und Nachteile, da ich aber mehrere Akkusätze zu Hause laden will und die vollgeladen mitnehmen, ist das sicher sinnvoll. Der Komfort ist nicht schlecht: alle Packs schnell "gleichzeitig" laden, und auch den Sender gleich mit, und dann kanns losgehen.

Ganz sicher ist das aber die finanzielle Schmerzgrenze, auch wenns noch doppelt so teuer geht.... aber dazu kommen ja noch die Akkupacks, jo, und den Sender habe ich auch noch nicht.

Auf jeden Fall habt Ihr mir schon sehr geholfen.

Ich hätte den ECO 7 vielleicht doch nicht bei Ebay ersteigern sollen /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif..... nein, war ein Scherz. Jetzt kommt er nun mal, und da muss auch das andere Zeugs her.

Beste Grüsse aus Essen
Helitester Peter

klm45739
05.10.05, 21:31
Hallo Peter

übrigens ist der robbe-profi-home-charger in der aktuellen ROTOR getestet. Bin aber noch nicht soweit mit dem Lesen. /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif

In ein/zwei Tagen kann ich Dir mehr dazu sagen...

mfg
Klaus

gentes
06.10.05, 10:38
Hallo Klaus,

[ QUOTE ]
übrigens ist der robbe-profi-home-charger in der aktuellen ROTOR getestet. Bin aber noch nicht soweit mit dem Lesen. /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif
mfg
Klaus

[/ QUOTE ]

siehste, ich wollte die Rotor schon abonnieren, hätte ich das gemacht, könnte ich das jetzt selbst lesen.... ein kurzes zusammenfassendes statement hier gepostet wäre aber prima. Vielleicht zwei Sätze aus dem Fazit in der Rotor.

Beste Grüsse aus Essen
Helitester Peter

klm45739
06.10.05, 10:51
moin Peter,

leider war der Testbericht nicht wirklich interessant.
Einziges mir wirklich aufgefallenes manko ist, daß ein Programm zum reinen ENTLADEN fehlt. Das mache ich gelegentlich mit den NC-Zellen der RC-Autos unseres Filius.

Vorteilhaft ist, daß die Software zum update wohl recht problemlos austauschbar ist, falls man tatsächlich "den neuesten Schrei" benötigt.

Interessant wäre für mich ein Vergleich zu anderen Geräten gewesen. Ich denke, das es bei den Abschalt-Automatiken wohl Unterschiede geben wird. Ob das für uns Hobbyflieger aber mehr als nachrichtlichen Charakter hätte, wage ich zu bezweifeln.
Oder würde es Dich etwa stark belasten, wenn Der Akku noch 50mA von der Max-Marke entfernt bleibt?
Macht dann bestimmt 5 Sekunden Flugzeit aus /ubbthreads/images/graemlins/ooo.gif/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

mfg
Klaus

gentes
06.10.05, 10:59
Hallo Klaus,

besten Dank. Vielleicht wars ja wieder ein Werbebeitrag für Robbe. Denn siehe da: auf der Robbe Homepage ist der Lagerstatus tiefrot. Das Ding wird jetzt wahrscheinlich die nächsten Wochen nicht lieferbar sein, passiert ja häufig nach (positiven) Testberichten in Zeitschriften.

Beste Grüsse aus Essen
vom Helitester Peter

klm45739
06.10.05, 11:09
Hallo Peter,

Du hast vollkommen recht. Allerdings sind stets die Testberichte in der Rotor sehr "human" verfasst, finde ich.
Auch mit dem Ladegerät hast Du recht. Habe gerade ´mal meinen "Dealer" in Herten angerufen. Die Dinger verkaufen sich echt gut, er hat zzt. 5 bestellte im Rückstand. Sollen in 14 Tagen wieder lieferbar sein. Sein Preis: 166 Euronen.

mfg
Klaus