View Full Version : Kaufberatung bitte ;o)
Heliflieger
17.10.05, 17:47
Erstmal hallo an alle ;o)
Bin neu hier und wollte in das Hobby richtig einsteigen.
Nachdem 2 Bekannte von mir Raptoren fliegen, ich aber nicht unbedingt ein Verbrenner Modell möchte, suche ich nun ein E-Modell.
Ich fliege seit geraumer Zeit mit einem kleinen Hirobo XRB innen sowie aussen und hab den recht gut im Griff.
Nun ist Zeit für was größeres, was ich Outdoor auch wieder zurückbekomme, wenn mal etwas Wind aufkommt *gg*
Habe bereits eine MC 14 mit zusätzlichem Schieber, nachdem ich 1:5er Cars auch schon länger fahre, mangelt es mir nicht an Ladegeräten und Zubehör dafür.
Nun meine Frage - was für nen Heli soll ich nehmen ?
Nen Eco 7 ( egal welche Version ) oder einen Eco 8 /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Mit Lippo oder NimH
Brushless oder nicht ?
Was will ich machen : Schweben - Rundflüge und auch mal etwas Acrobatic, so über Kopf, allerdings nicht richtig 3D rumwerfen in der Luft - das gibt mir nicht viel *g*
Langt die Eco Serie für meine Bedürfnisse ? Kann man damit umgehen ? Gibts viele Probleme und teure Crash Kits ? Bin ich bei Ikarus überhauot richtig oder sollte ich nen Logo 10 oder nen Acrobat eher vorziehen ?
Fragen über Fragen - ich hoffe ihr schenkt mir viele Antworten um mich zu entscheiden ;o)
Grüße aus Franken
Ralf
Hallo Frank,
willkommen im Forum!
Da du im Eco7 Forum postest, nehme ich an, du hast dich mit dem Modell schon etwas befasst. Ich bin sicher, dass du für jeden der von dir aufgeführten Modell jemanden findest, der dir sagt dies sei das richtige Modell. Es gibt meines Erachtens nicht DAS richtige Modell. Es gibt eine Menge guter Helis und letztlich musst du aus der Summe der Vor- und Nachteile den für dich besten Kompromiss finden.
Für den Eco7 spricht die Einfachheit in jeder Beziehung. Kein Stress mit Aufbau und Einstellung am Modell und an der Funke. Der Eco7 JR mit einem schönen Flugbild für die Rumpffans und der Eco7 Sport für diejenigen die eher Wert auf Crashfestigkeit legen.
Mit deinen Ambitionen kommt aus der Eco7 Welt der Sport in Frage. Der wird mit Bürstenmotor geliefert und am Anfang (das ist je nach Ehrgeiz ein bis drei Jahre!) reicht das auch völlig. An Akkus empfehle ich NiMh mit 8 oder 9 Zellen und 3000 bis 3500mAh.
Bei allen anderen Helis musst du das Modell bauen -was in aller Regel kein KO Kriterium sein sollte- und einstellen. Beim Einstellen sieht es dann schon anders aus. Bis da alles funst kann schon eine Menge Wasser den Bach runter fliessen, vor allem, wenn du auf dich alleine gestellt bist.
Ob der Eco7 für deine Belange ausreicht kannst du vielleicht anhand meiner Videos beurteilen. Es gibt einen älteren Thread hier im Forum in dem du die Links dahin findest. Ansonsten gugst du bei rc-city unter Eco7. Auch da findest du den Link.
Bin gespannt wie du dich entscheidest ;-)
Gruß,
Andreas
Heliflieger
18.10.05, 10:18
Hallo Andreas,
danke für deine Beratung ;o)
Hab deine Videos gefunden und muss sagen, wenn er das Out of the Box könnte, würde mir das absolut auslangen ;o)
Nur möchte ich mir halt auch nicht in 2-3 Jahren oder eher ( wenn auch der Pilot soweit alles kann *gg* ) wieder nen anderen kaufen, sondern möchte einen Heli mit genügend Ressourcen für alle Lagen haben.
Deswegen nochmal meine Fragen :
Wo liegt der Unterschied vom 7er zum 8er
Wo liegt der Unterschied von Brushless oder nicht, wie macht er sich bemerkbar und was wäre es für ein Aufwand den 7er später auf Brushless umzurüsten, da es ja von Ikarus auch keine BL Option für den 7er gibt
Danke so weit...
Gruß, Ralf
Hallo Frank,
die Videos sind mit Ausnahme des Akkus (8 und 9 Zeller) mit einem "Out of the Box" Eco7 geflogen.
Die Erfahrung (meine und auch die der Freunde im Verein) zeigt, dass der Trend nach 2-3 Jahren (oder vorher je nach Fortschritt des Piloten) eindeutig zum Zweitheli geht. Eine weitere Erfahrung ist, dass ein und der selbe Heli nach 2-3 Jahren aufgrund von Abstürzen nahezu kein tragendes Teil mehr vom Urheli hat. Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Hauptunterschiede nicht nur zum Eco8, sondern zu allen anderen Helis habe ich ja schon beschrieben. Ansonsten kannst du nahezu jeden anderen Heli nach belieben zu Tode tunen. Den Eco8 z. Bsp. gibt's halt schon lange und entsprechend umfangreich ist die Auswahl an Tuning Artikeln. Ähnliches gilt für die von dir genannten Helis.
Was natürlich auch zum Teil erheblich unterschiedlich ist, ist der Anschaffungspreis und die Zielgruppe. Einen Acrobat SE oder auch den Logo 10 zum Beispiel würde ich nicht unbedingt in die Schublade "Anfängergeeignet" stecken. Ist letztlich aber Ansichtssache!
Den Eco7 auf Brushless umzurüsten ist nahezu kein Aufwand. Motor austauschen, Gigatronic an PC hängen und Hauptmotorsignal auf Steller/Servo umschalten. Das war's. Geeignet und soweit ich weiss auch von Ikarus empfohlen ist der H8 Motor. Ansonsten gibt es eine Menge geeigneter Motoren am Markt.
Die Unterschiede zum Bürstenmotor sind im Wesentlichen die Verschleissfestigkeit und ein besserer Wirkungsgrad. Macht sich in Form von weniger Wartung und längeren Flugzeiten bei gleicher Leistung oder (ja nach Abstimmung) gleicher Flugdauer bei höherer Leistung bemerkbar.
Gruß,
Andreas
Heliflieger
18.10.05, 14:36
Hallo Andreas,
btw ich heisse Ralf *gg* aber ist nich tragisch ;o)
Ich hab jetzt auf jeden fall mal eine gute Ausgangsbasis dank deiner Hilfe , für die ich mich auch recht herzlich bedanke.
Nun werde ich noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen und mich dann entscheiden ;o)
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
falls Dir an meiner Meinung auch etwas liegt- hier ist sie /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Erst mal, lass die Finger als Anfänger von dem Logo !
Den durft ich selber schonmal probefliegen.
Das Teil ist rein auf Kunstflug und 3D ausgelegt- entsprechend "giftig" fliegt der auch !-
Sicherlich ist das einer der hochwertigsten E- Heli´s derzeit- man kann ihn auch zähmen-----
Wäre in etwa so wennst nen Porsche auf 90 PS drosselst.
Außerdem ist der Logo rel. schwer- also nicht unbedingt für lange Flugzeiten ausgelegt.- Das ist halt eine Kunstflugmaschine.
Den Acrobat- welchen Du in´s Auge gefasst hast kenne ich nicht näher- dürfte aber auch in dieser Klasse liegen.....oder drüber ...
Wenn Du nicht bauen und einstellen willst- auch die Flexibilität nicht so hoch sein soll- nimm den 7er !
Wenn Du etwas variabler sein möchtest- ist auch meine Einstellung zum Heli /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif- nimm den 8ter !
Nicht, weil die von Ikarus sind- die Heli´s sind ausgereift und fliegen beide sehr gut und gutmütig !
Das größte Plus ist das Gewicht und der reichliche Support z.B. Hier im Forum !
Such mal in der Meterklasse was leichteres ! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Und das ist für lange Flüge entscheidend !!!
Die Preisklasse stimmt eigentlich auch ?
Würde Dir zu nem BL- Eco8 raten- genügend Set´s gibt´s ja im Handel.
Lass Dich erstmal nicht vom hohen Preis abschrecken- früher oder später landest Du sowieso beim Brushless.
Ein guter Antrieb ( Motor und Regler ) liegt schon über 300 €.
Also Setpreise um 600 - 700 € sind mit RC- oder Flugakkus ( RC- City- schau mal da rein )- schon gerechtfertigt.
Aus Franken kommst Du ? /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Kannst gern mal bei mir reinschauen /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Grüssle,
Pabbs
Heliflieger
18.10.05, 18:21
Hallo Papi,
komme genauergenommen aus Forchheim.
Schick mir doch mal ne PN mit deiner Addresse, dann kann man sich mal treffen und unterhalten ;o)
Gruß, Ralf
Forchheim ist nicht weit !
PM- kommt.........
petereisenbarth
18.10.05, 19:03
Hallo Ralf,
ich bin als Anfänger mit dem ECO7 sehr zufrieden.
Der Hubi ist auch als "Ungeübter" sehr leicht zu zerlegen (damit meine ich natürlich Wartung /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif ) und auch sehr gut zu reparieren, wenns mal schief geht.
Wenn man einmal den Mut hat, den Heli 1 meter über Boden zuziehen, hast Du schon spürbaren Erfolg.
Nur, wie Andreas schon geschrieben hat, würde ich direkt auf 8 oder 9 Zellen Akkus gehen.
Vergess bitte auch nicht, dass Du ein Netzteil und auch dann ein passendes Ladegerät brauchtst.
Gruss aus Bergisch Gladbach
Peter
Heliflieger
18.10.05, 19:37
Hallo Peter,
langsam bekomm ich doch immer mehr zuspruch für den Eco 7
Manche bezeichnen ihn zwar als "nicht echter" Heli, aber das Video auf RcCity langt mir aus, wenn ich das kann, bin ich zufrieden ;o)
An Mut fehlt es mir nicht - bin da recht Risko freudig, deshalb sollten auch die E-Teile nicht so teuer sein, da ich gerne mal was Erde *gg*
Mein erstes Flugmodell ( irgendein Trainer mit 7 ccm ) ist auch schon ordentlich geflickt, aber ich stehe auf Learning by Doing ;o)
Mit Ladegeräten bin ich gut ausgestattet ( ausser Lipos ), habe sonen Expert Pro mit Delta Peak und 5A und schnick schnack - das dürfte langen, klappte bei den RC-Car Zellen immer bestens.
naja, mal abwarten, werde auch mal auf die Modellbau Süd fahren, vielleicht finde ich ja dort ein nettes Messe Schnäppchen zum mitnehmen *g*
Gruß, Ralf
P.S.: Die Foren Software jier find ich zwar net so doll, aber die Leute hier sind echt Top drauf*thumbsUp*
Hallo Ralf,
sorry für die Verwechselung mit dem Namen. Irgendwie muss ich bei deinem Gruß aus Franken aufgehört habem zu lesen und aus Franken Frank daraus gemacht haben?!? ;-)
Gruß,
Andreas
Hallo Ralf,
bin auch erst seit einer Woche ECO-7 Besitzer /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif und hab bisher nur positiver Erfahrungen gemacht.
Einzige Modifikation: 8 Zellen NiCd 2400mAmp, hatte ich noch von meinem TwinJet. Und den Accu Stecker habe ich durch einen grünen MPX Hochstrom Stecker ersetzt, da ein Vereinskollege mit dem original Stecker Funkstöhrungen wegen Überhitzung hatte. Sonst alles original und geht tadellos auch für Anfänger.
Grüße A. Kramer
Hubibubi62
19.10.05, 19:56
Hallo Ralf,
willkommen im Forum.
Ich bin ebenfalls ECO 7 - Neuling. Ich habe mich am Anfang auch mit der Kaufentscheidung etwas schwer getan.
Letzendlich hat mich dieses Forum und die Videos von Alphapapa zur Kaufentscheidung "ECO 7" gebracht. Das war im Juli.
Die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut. Der ECO 7 fliegt tadellos (8 und 9 Zellen - seit neuestem auch mit LiPo).
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich jemand bin der lieber fliegt als bastelt, einstellt und ausprobiert. Mit dem ECO 7 habe ich genau das erreicht. Fliegen - Fliegen - Fliegen und ab und zu die Einstellungen überprüfen.
Probleme (ausser selbstgemachte) hatte ich bis jetzt nicht, und der ECO 7 hat schon knapp 100 Flüge hinter sich.
Ich kann Dir (nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung) den ECO 7 als Anfängerheli wirklich empfehlen.
PS:
Ein paar Bilder von meinem ECO 7 kannst
hier (http://www.muehlfeldner.net/index.php?option=com_zoom&Itemid=52&catid=8)
anschauen.
Hallo erstmal an alle,
habe seit ein paar Wochen auch einen ECO7 (Sport) nach ein paar Versuchen hatte ich ihn auch endlich in der Luft.. tja, dann bei 2m Höhe hat einfach kurz der Hauptrotor etwa 1sek ausgesetzt... Wenn ich alles repariert habe, will ichs aber nochmal versuchen. Ansonsten bin ich bisher vom 7er begeistert und eigentlich ist er wirklich "ready to fly" aus der Packung. Hoffe Ikarus bringt bald mal ein richtiges Tuning Angebot dafür raus...
Rene.
Servus Rene,
ich kanns nur noch mal wiederholen, mein Kollege hatte auch derartige Probleme /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif. Die Original Steckverbindung Akku zu GT ist verbesserungswürdig. Ich habe, wie bei all meinen Akkuanschlüssen gleich die grünen MPX 6 Pol Stecker angelötet /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif. So brauch ich auch nur ein Ladekabel für alles. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
ECO Gruß,
Andreas
Hallo Rene,
ich hatte die gleichen Probleme. Bei mir war der Motor nicht richtig auf´s Powerboard gelötet(kalte Lötstellen). Hab ich nachgelötet und seit dem funktioniert alles seit über einem Jahr.
Super Heli!
Gruß
Thomas
Hallo Andreas, hallo Thomas,
das ist ja mal interessant - werde ich nachher mal kontrollieren. Mittlerweile ist auch alles wieder repariert. Am Heckrotor hat sich auch die Entstörplatine gelöst und die Kontakte sind so kurz dass man es kaum selber löten könnte und das beste... Ikarus bietet dieses Teil nicht als Ersatzteil an /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif warte noch auf eine Mail von denen. Komisch, mit dem Hauptrotor das Problem hatte ich nur einmal bei voller Drehzahl (ausgerechnet /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif werde den Heli mal in der Hand halten und auf Top Speed laufen lassen.
Mal noch ne Frage zum Thema Spurlauf:
Bei niedrigen Drehzahlen laufen die Blätter kompl. auf Spur wenn ich allerdings mehr Gas/Pitch gebe entfernen sich die Blätter von einander... normal ?
grüße aus Essen,
Rene
Hi Rene,
am besten kannst Du den Spurlauf natürlich im Schwebeflug prüfen, setzt aber leider voraus, daß das schon beherrscht wird.
mfg
Klaus
noch ´was,
den 7er in der Hand halten? wow, mutig!!! /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif...oder vielleicht auch unvernünftig?!? /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
Der hat doch kollektive Blattverstellung, oder? Warum mischt Du Dir nicht ´ne Gaskurve, sodaß der Heli mit voller Drehzahl ohne pitch am Boden läuft?
Äh, ´n Freilauf hat der nicht, oder?
Gruß
Klaus
Hi Rene,
da brauchst Du aber lange Arme wenn Du nen 7er in der Hand halten willst und gleichzeitig in die Rotorebene schauen möchtest /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Wenn Schweben schon in etwa klappt, markier ein Blatt an der Spitze ( Blattoberseite ) mit schwarzem Tesa- so 1 x 1cm genügt schon.
das andere Blatt zum Gewichtsausgleich mit gleicher Tesagröße- nur auf der Blattunterseite.
Im Schwebeflug- kurz unter Augenhöhe erkennt man recht gut welches Blatt höher läuft !
Bei diesem Blatt den Pitchwinkel reduzieren- nur halbe Umdrehungen !- das macht schon viel aus !
Wenn Du nicht´s verstellen magst- manchmal reicht es schon aus, die Blätter untereinander auszutauschen- also das linke Blatt gegen das rechte ersetzten und umgekehrt /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Vielleicht versuchst Du das zuerst.........
Grüssle,
Pabbs
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.