PDA

View Full Version : Spiel im Zentralstück

muragele
19.10.05, 12:32
Hallo allerseits,
hab mal ne Frage als ECO-7 Neuling.
Die Blattlagerwelle ist doch durch solche Dämpfungsgummis im Zentralstück des Rotorkopfes gelagert. Jetzt hat die aber im Lieferzustand bei meinem recht viel Siel. Was passiert wenn ich die Stoppmuttern der Blattlagerwelle stärker anziehe? Kann ich dadurch die Dämpfungsgummis mehr pressen und das Spiel minimieren?
Ich muß dazu sagen der ECO 7 fliegt auch mit besagtem Spiel tadellos. Vieleicht muß das ja so sein. Die Anleitung gibt da leider nicht viel drüber her.

ECO Gruß,
A. Kramer

AlphaPapa
19.10.05, 13:38
Hallo Namensvetter,

erst mal willkommen im Club!

Das Spiel über die Dämpfungsgummis hat schon eine Bedeutung. Es sorgt dafür, das Bewegungen zwischen Rumpf (Chassis) und Blättern nicht hart durchschlagen können. Wie stark die Muttern angezogen werden müssen oder sollen muss man im Einzelfall erfliegen. Es passiert nichts schlimmes, wenn du die komplett fest machst. Es kann sein, dass der Heli dann beim Schweben leicht "schwimmt" bzw. "eiert" oder auch mehr Vibrationen zeigt. Bei richtiger Einstellung der Dämpfung verschwinden diese Erscheinungen wieder. Voraussetztung ist natürlich, dass sonst alles sauber ausgewuchtet ist.

Gruß,
Andreas

muragele
19.10.05, 15:19
Hallo AlphaPapa (Namensvetter)
Danke für die rasche Antwort, an so was hatte ich schon gedacht und werde da mal vorerst noch nicht rumdrehen. Spurlauf ist jetzt auch OK, war Werkseitig auch nicht so toll. Woran sehe ich eigentlich ob mein Heli nun die verstärkten Blatthalter hat oder noch die alten? Und wie kältefest ist die Plastikmechanik eigentlich? Der Winter kommt ja mit riesen Schritten und ich dachte eigentlich an einige nette Flüge im Schnee. Hast du eigentlich schon Erfahrung mit GFK Blättern aus dem Zubehör? Ich denke die werde ich mir leisten, wenn ich mir die Holzblätter von meinem Kollegen ansehe, wie die nach einem Jahr schon verzogen sind.
Ja ja, Fragen über Fragen, je mehr ich nachdenke desto mehr fallen mir ein. Bin halt noch ein ECO Frischling.

ECO Gruß,
A. Kramer.

AlphaPapa
19.10.05, 17:11
Hallo Andreas,

woran du die Blatthalter erkennst, weiss ich nicht. Ich fliege mit umgebauten Blatthaltern mit M2 Schraube und Stoppmutter durch dem original Kugelkopf. Siehe dazu Thread hier im Forum (Suchfunktion). Da fazt nix mehr ab!

Mit den GFK Blättern ist das so eine Sache. Die sehen schön aus und verziehen sich nicht. Leistungsmässig konnte ich bei den wenigen Versuchen damit allerdings eher Nachteile feststellen. Die GFK sind symetrisch und schmaler. D. h. sie brauchen etwas mehr Drehzahl um vergleichbare Steigleistungen zu bringen. Dafür bringen sie auf dem Rücken natürlich die gleiche Leistung wie in Normallage. Ist letztlich Ansichtssache. Ich fliege die Holzblätter und bleibe wohl auch dabei. Beim Eco7 Sport währe das eher eine Überlegung wert. Dann evtl. mit 3S1P Lipoly wegen der höheren Drehzahl.

Nahezu jeder Kunststoff ist bei niederen Temperaturen spröder. Das wird wohl auch bei dem im Eco7 verwendeten Material so sein. Nachteile oder gar Brüche hatte ich allerdings bislang nicht.

Gruß,
Andreas

muragele
20.10.05, 10:20
Hallo AlphaPapa,
Blatthaltertuning mittels 2mm Kugeln + Schrauben und Muttern ist ne gute Idee. /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Müssen die Ritzel eigentlich irgendwie gefettet werden (Vaseline), oder sammelt man dann nur mehr Dreck und Staub mit auf? Ach ja wie ist das denn Bei der Kanalzuordnung mit dem zwei und Drei Stufenschalter, da bekomme ich mit meiner MC-24 nie eine Bestätigung. Und wozu brauch ich überhaupt eine Umschaltmöglichkeit von Schwebe auf Akro?
Ich habe mir gestern noch eine Schnittstellenverlängerung von der GT nach außen ans Landegestell verlegt und werde jetzt mal verschiedene Gas und Pitch Kurven ausprobieren. Wenn ich dann der Meinung bin das passende Verhältnis gefunden zu haben brauch ich doch keine Umschaltmöglichkeit mehr. Große Reserven für mehr Drehzahl sind bei 8 Zellen eh nicht da. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Gruß Andreas.

gentes
20.10.05, 10:31
[ QUOTE ]

Original von Alphapapa
Leistungsmässig konnte ich bei den wenigen Versuchen damit allerdings eher Nachteile feststellen. Die GFK sind symetrisch und schmaler. D. h. sie brauchen etwas mehr Drehzahl um vergleichbare Steigleistungen zu bringen. Dafür bringen sie auf dem Rücken natürlich die gleiche Leistung wie in Normallage.

[/ QUOTE ]

Es passen doch auch manche für den ECO 8 angeboteten Rotorblätter, die zum Teil auch als nicht vollsymmetrisch angeboten werden. "Passen" im Sinne von Bohrung und Länge. Kann man die nicht auch für den ECO 7 verwenden, oder müssen es die Originalblätter von Ikarus sein?

Beste Grüsse aus Essen
Peter

gentes
21.10.05, 14:03
...z.B. diese hier (unten auf der Seite):

Rotorblätter ECO8 (http://www.helitec-online.de/prod_Eco8.htm)

??? /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

Beste Grüsse aus Essen
Peter

AlphaPapa
21.10.05, 14:17
@Peter:

Eco8 Blätter sind in der Regel zu lang d.h. sie können den Heckrotor treffen und sind daher ungeeignet. Falls du was kürzeres findest, wäre das sicher OK.

@Andreas:
Schmieren solltest duu nicht! Da sammelt sich wirklich nur Dreck an.
Über die Schalter habe ich schon öfter hier im Forum berichtet, bitte Suchfunktion benutzen. Antwort daher hier nur kurz:
Schwebe und Akro unterscheiden sich in Pitch und Gaskurve (ist in GTC gut zu sehen). Bei Akro wird auch bei negativ Pitch Gas gegeben (Rückenflug oder schneller Abstieg). Du musst also sowohl für Schwebe als auch für Akro neue und bessere Einstellungen finden. Was dann wirklich besser ist dürfte letztlich Geschmacksache sein. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht die Lust am Experimentieren nehmen, sondern darauf hinweisen, dass du evtl. genau da rauskommst, wo du angefangen hast.
Der dreifach Schalter ist für Motoren AUS, Kreiselmode und Heading Mode. Ohne diesen Schlater fliegst du immer im Heading Mode und die Motoren sind immer scharf.
Bei deiner MC24 musst du den Schaltern Kanäle zuordnen, dann werden die auch von der GT erkannt und quittiert.

Gruß,
Andreas

PAPI
21.10.05, 14:42
Hi Peter,
schau Dir mal die Blätter vom EP- Concept ( Kyosho ) näher an.
Die flieg ich auf dem Whisper recht gerne.

Sollten eigentlich recht gut am Eco 7 passen sofern Du Blatthalter für einen 8mm Blattanschluss hast.
Die Länge stimmt genau .........405 mm- Blattiefe ist hier 42 mm.

Guckst bei RC- City unter EP Concept- Zubehör /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Grüssle,
Pabbs

gentes
21.10.05, 21:11
[ QUOTE ]

Original von Alphapapa:
Eco8 Blätter sind in der Regel zu lang d.h. sie können den Heckrotor treffen und sind daher ungeeignet. Falls du was kürzeres findest, wäre das sicher OK.

[/ QUOTE ]

Die Blätter aus dem Link oben sind 4 cm länger, 47 statt 43 cm (Mitte Bohrung bis Spitze). Ist das zu lang, oder ist das noch ok?

Beste Grüsse
Peter

gentes
21.10.05, 21:19
[ QUOTE ]

Original von Papi:
...Sollten eigentlich recht gut am Eco 7 passen sofern Du Blatthalter für einen 8mm Blattanschluss hast.
Die Länge stimmt genau .........405 mm- Blattiefe ist hier 42 mm.

[/ QUOTE ]

Mit einer zusätzlichen Kunststoffscheibe oberhalb des Blattes (unten ist schon eine) sollte das gehen. Aus 10mm werden dann 8 mm. Wie sind die 405 mm gemessen - von Mitte Bohrung bis Spitze? Das sind bei meinen Original-ECO7-Holzblättern 430 mm.

Beste Grüsse
Peter

PAPI
22.10.05, 09:00
Die 405 mm sind Mitte Bohrung bis Blattspitze !
Auf den 95er Rotor komme ich weil der Kopf vom Whisper ( Blatthalterabstand- Mitte Loch bis Mitte Loch ) 140 mm hat.

Die MS- Composit Blätter von meinem Spirit sind etwas kürzer.... 395 mm- Blattiefe 45 mm, Kopfbreite 97 mm.

Welche Blattiefe und welchen Kopfabstand haben denn Deine Originalblätter und der Rotorkopf des 7er´s ?

Wenn ich runterrechne solltest Du einen Abstand von 100 mm zwischen den Blatthaltern haben ?
Kommt das so hin ?

Falls ich richtig liege kämst Du dann mit den 405er Blättchen auf einen 91er Rotor--- das ist im Vergleich zum 96er erheblich weniger Rotorfläche
96er = 0,724 Qm
91er = 0,65 Qm
Das sind um 10 % weniger welche mit entsprechend mehr Drehzahl kompensiert werden müssen !!!

Grüssle,
Pabbs

gentes
22.10.05, 16:59
[ QUOTE ]

Original von Papps:
Wenn ich runterrechne solltest Du einen Abstand von 100 mm zwischen den Blatthaltern haben ?
Kommt das so hin ?

[/ QUOTE ]

ja, das kommt ungefähr hin, es sind 105 mm. Mithin sind diese Blätter dann also nicht optimal.

Beste Grüsse aus Essen
Peter