PDA

View Full Version : Probleme mit Gigatronic

Ari2
24.12.05, 15:59
Hallo

Habe Probleme mit der Gigatronic, wenn alle Kanalzuordnungen gemacht sind und ich den Pitchknüppel zum Abschluss ganz nach vorne und zurück betätige, läuft der Hero Motor auch länger an, als Bestätigung, doch dann wechselt die LED von orange auf rot blinkend und danach dauer rot.....das wars dann keine weitere Funktion.
Habe am Sender MC 22 die Servo Wege auch mal auf 125 und dann auch auf 150 % gestellt...Plötzlich nach Beendigung LED grün...supi, alle Servos laufen richtig, also ab in den Keller mal kurz geschwebt, dann Akku ab und.....feierabend, die LED bleibt nach erneuten Akku anstecken wieder rot.

Also speichert die Ggiat wohl nicht richtig ab oder ?

Was kann man tun ??

Oder mache ich was falsch ? glaube eigentlich nicht denn alles genau nach Anleitung.

Liegt es am Sender ? läuft sonst aber einwandfrei.

Bitte gibt mal tipps

Ari

Hubibubi62
24.12.05, 22:49
Hallo Ari,

hast Du an Deiner Fernsteuerung alle Mischer usw. deaktiviert? Keine Heliprogramm usw. ausgewählt?

Hat es mit Deiner Anlage schon mal funktioniert, oder ist der Fehler neu?

Rotorfreak
25.12.05, 00:09
Ist zwar blöde passiert mir aber ab und zu auch mal.
Manchmal stecke ich den Akku an und die LED blinkt rot obwohl ich die Orginal Funke habe. Ist dann meist der Trimmschieber denn ich ausversehen nach oben geschoben habe und somit die GT nicht Initalisiert. Bist schon nach der Betriebsanleitung gegeangen oder?

MfG Chris

Ari2
25.12.05, 08:35
Hi

Also keine Mischer, alle trimmer auf Null.
Nach Bertiebsanleitung vorgegangen.
Kein Heliprogramm.
Fehler ist von Anfang an.
Hat aber einmal kurz wie oben beschrieben funktioniert, dann wieder den dienst verweigert.

???

Ciao Ari

Ari2
25.12.05, 09:06
Ach ja

frohe Weihnachten an alle !!

Ciao Ari

AlphaPapa
25.12.05, 11:05
Hallo Ari,

geh in der MC22 in das Servoanzeigemenue und beobachte, dass immer wirklich nur ein Balken sich bewegt, wenn du eine Steuerfunktion betaetigst. Am besten ein neues Modell waehlen und beim Grundsetup Flaeche ohne alles waehlen. Wenn irgendwelche Mischer aktiv sind kann das nicht klappen.

Die Steuerwege sollten auf jeden Fall auf 100% bleiben, nicht mehr!

Wenn du den Pitchknueppel, oder falls du mit 5 oder 6 Kanaelen fliegst die Flugphgase oder der Modeschalter nicht auf Schweben bzw. auf AUS sind, initialiesiert dir GT nicht. Das ist in der Anleitung auch beschrieben und kann unter anderem dazu benutzt werden um den Hubi nach dem Einschalten erst mal zu blocken, so dass du in auf den Boden stellen kannst. Wenn dann alles in Ruhe ist, den Pitchknueppel auf min. und die Initialisierung erfolgt.

Ich bin einigermassen sicher, dass hier ein Bedienfehler vorliegt, es lohnt sich also alles noch mal zu checken.

Merry Christmas from Australia ;-)
Andreas

Ari2
25.12.05, 11:56
Hi

Also nochmal....

Ich habe kein Heliprogramm gewählt sonder nur ein Flächenprogramm !!!!

Jede Knüppelbetätigung betätigt auch nur ein Servo !!! Ich sagte es sind k e i n e Mischer aktiv !!!!

Trimmung alles auf null !!!

Kein Schalter betätigt !!!!

Alles genau wie in der Anleitung beschrieben gemacht !!!
ist ja auch nicht schwer.
Aber die Gigatronik lässt sich ja garnicht erst anlernen !!
Es müsste ja nach der kannalzuweisung dann grün blinken, wenn gespeichert ist und es schaltet dann auf rot !!!!

Habe ich doch auch schon alles geschrieben.

Einmal war es dann grün und es funktionierte kurz, nach Akku abstecken und dann wieder anstecken war wieder alles vorbei, es schaltete nach anstecken die LED wieder auf rot.

Nochmal, es wurde keine Einstellung am Sender veränder und trotzdem rot.

Keine Mischer keine Trimmung usw....

Habe schon 50 mal gecheckt.Beim 49mal dann wieder grün und es funktioniert alles, aber dann wieder Akku ab und wieder an und vorbei..wieder rot, ohne das was geändert wurde.
Dann wieder 30 mal an ab ...garnichts, nächsten Tag nochmal und es geht 2 mal dann wieder alles vorbei usw usw...

Son Mist, wollte doch so schön hier n bischen Rumschweben.

Es nervt wenn etwas nicht funktioniert.

Ciao Ari

Hubibubi62
25.12.05, 23:13
Hallo Ari,

nochmal meine Frage, hast Du die Möglichkeit das ganze Prozedere mal mit einer anderen Sendeanlage zu prüfen, damit man entscheiden kann auf welcher Seite der Fehler zu suchen ist.

Ari2
26.12.05, 09:39
Hi Franz

Keine Möglichkeit einen anderen Sender zu testen.
Der Sender MC 22 funktioniert aber mit anderen Helis (Empfängern) einwandfrei.

Ausserdem ´hat er ja selbst mit der Gigatronik schon mal Kurz funktioniert.

Ciao Ari

Ari2
29.12.05, 09:17
Komisch nun hat die Gigatronik schon 5 mal hintereinander funktioniert ohne das ich etwas geändert habe !! ???

Der mitgelieferte Akku ist ja voll mau, damit kommt der Heli ja gerade vom Boden weg.
Ist es normal das man den Pitchknüppel fast auf vollauschlag halten muss, damit der Heli schwebt ?
Flugzeit ist Ok.
Aber null Reserve zum abfangen ??

Oder ist die Rotordrehzahl vielleicht zu niedrieg ?

Wie hoch sollte die denn sein ?

Ciao Ari