PDA

View Full Version : Nach Absturz hebt Eco7 nicht mehr ab

maxspeed
22.01.06, 13:52
Hallo zusammen,
es mußte ja mal passieren! Nach nicht ganz vorschriftsmäßiger Landung, Rotorblattbeschichtung und Landegestell hatten sich schon verabschiedet, versuchte ich einen erneuten Start. Vorher wurde von mir natürlich wieder alles fixiert und gerichtet. Aber außer viel Wind, machte mein Heli garnichts. Der Rotor steht nicht mehr in der Waage. Vermute die Servos müssen neu ausgerichtet werden? Geht das beim Eco7 Sport ohne komplette Demontage der Mechanik? Oder ist womöglich ein anderer Fehler schuld an der Flugunfähigkeit? Bitte um Hilfe!

Rotorfreak
22.01.06, 19:37
Hallo Torsten, versuche mal das alles zu Kontrolieren:

Nun kommt es darauf an ob nur ein Rotor leicht am Boden gestriffen hatt oder der Heli umgekippt ist.

Haben nur ganz WIRKLICH nur ganz leicht die Blätter gestriffen Überprüfe das hier:
Blätter abbauen und so vorgehen:

1. Ist die Weisse Folie noch drauf und ohne Falten und Wellen zu werfen? Sind die Blätter irgendwo angeknackst?
Haben sie eine starke Unwucht? Sind die Kugeln an den Blatthaltern in Ordnung?

Wenn die Folie ganz unten ist empfehle ich dir neue Rotorblätter.

Schägt sie falten dann Spanne sie und am besten mit Tesa gut verkleben (besser wären aber immer neu Blätter, da sich im Flugverteilende Blätter nicht gut machen).

Nun noch kurz die Servos testen Akku anschliesen und alle servos bewegen. Du solltest vorher den Rotorkopf abschrauben, wenn du nun Gas gibst (PASS ABER DABEI AUF DEN HECKROTOR AUF) kannst du sehen ob die Hauptrotorwelle verbogen ist (die welle eiert in diesem fall oben wo der Rotorkopf drauf gehört). Bei vollgas sollte nun die Taumelscheibe rund herum 1mm unter dem Plastikkranz stehen.
Die Servos sollten nur surren, hörst du dort ein knacken ist ein oder2 Servos futsch.

Nun neu Auswuchten. (Suche im Forum, gibt da gute anweisungen).

War es doch härter?

Beim JR die Mechanik ausbauen, den Rotorkopf abbauen 2 kleine Kreuzschrauben lösen dann die Imbuss Schraube heraus drehen, den weissen Klemmring mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen und die Hauptrotorwelle vorsichtig am Hauptzahnrad nach unten aus der Mechanik ziehen (Vorsicht nicht den kleinen Stahlbolzen verlieren der das Hauptzahnrad fixiert)
1. Die Hauptotorwelle auf eine glatte Oberfläche legen und mit der Hand hin und her rollen ob sie verbogen ist (ein spiegel ist dazu am besten geeignet. Ist diese in Ordnung leg sie bei seite.

(hatt die einen schlag kann es sein das der Rotor schwingen anfängt und die Rotorkopfdrehzahl so arg einbricht das er nicht mehr abhebt).

Nun nimmst du den Rotorkopf zur Hand, dort siehst du in den Blatthaltern links und rechts 2 Muttern, diese sind 5,5 er Gabelweite die du nun löst (Hast du keine 5,5 Nüsse oder Schlüssel nimm 2 Wasserrohrzangen). Nun VORSICHT! nimm die Ballhalter ab und achte auf 2 kleine Gummidämpfer die im Rotorkopf stecken (BEIM EINBAU DIE LEICHT GEWÖLBTE ODER KONISCHE SEITE NACH AUSSEN WICHTIG!). Nun hast du die Blattlagerwelle in der hand, prüfe sie wie die Hauptrotorwelle.

Kontrolliere nun die Blatthalter besonders die Kugelköpfe auf risse!

Nun schliesst du den geladenen Akku an und testest die Servos (geht im eingebauten zustand). Sie dürfen keine Knacksenden geräusche machen und sauber mit einem "leisen"
schnurren laufen. Ist das nicht der Fall neues Servo.

Schau dir mal die Hillerpaddel und die Paddelstange an. Ist die OK oder leicht verbogen? Kann wieder leicht gerade gebogen werden.

Ist hier alles in Ordnung wieder Zusammenbauen (wenn nicht ersatzteile bestellen und austauschen) Achte beim Zusammenbauen auf folgendes:

Hauptrotorwelle ganz nach oben schieben und mit dem weissen Klemmring wieder fixieren (aber nicht zu mördermäsig anziehen wegen dem Plastikgewinde).

Die Blattlagerwelle wieder in den Rotorkopf stecken dann links und rechst erst die Gummidämpfer (MIT DEM KONUS NACH AUSSEN ALSO RICHTUNG ROTORBLÄTTER), die Unterlagscheiben und nun die Muttern. Ziehe diese Muttern Handfest an (leicht anziehen) dann wieder eine halbe umdrehung auf (also links und rechts in der Hand die Schlüssel pder Zangen zudrehen und dann beide Zangen halten und wirklich nur eine halbe umdrehung wieder öffnen(nicht beide seiten).

Nun wieder den Rotorkopf auf die Hauptrotorwelle schrauben (kleiner Tip erst die Imbuss Schraube reindrehen und darauf achten das die Schraube durch das Loch in der Hauptrotorwelle geht, kannst nun testen indem du leicht am Rotorkopf ziehst) nun die 2 kleinen Kreuzschrauben wider anziehen.

Kauf dir besser ein neues Landegstell da das geklebte bei der nächsten "harten" Landung wieder bricht und die Rotorblätter ins Heck und den Boden eischlagen. Ist echt billiger.

So ich hoffe das Hilft dir ein bischen weiter.

MfG Chris

maxspeed
22.01.06, 19:52
Hallo Chris,
danke für Deine schnelle Antwort. Lade gerade meine Akkus neu auf und habe zwischenzeitlich schon mal den Rotorkopf demontiert. Scheint nichts weiteres gebrochen zu sein. Rotorblätter sind schon neu bestellt. Morgen werde ich mal alles durchtesten. Also wieder üben, üben, üben!!