PDA

View Full Version : Heckausleger kleben ......

Werner123
23.01.06, 14:54
Hallo zusammen,

nach ca. 160 Flügen ohne Blessuren ist es gestern passiert:
Rotorblätter durch und der Heckausleger in der Mitte entzwei, naja noch mal Glück gehabt, der eigentlichen Zelle ist nach Kontakt des Hecks mit Baum nichts passiert (wieso bin ich nicht auf dem grossen Platz geflogen /ubbthreads/images/graemlins/mad.gif !!). Da der Heckausleger inkl. eingeklebter Kiefernholzleiste recht sauber durchgebrochen ist, möchte ich ihn kleben:

WOMIT ??

Mit der Bitte um Antwort,
Gruss aus Köln,

Stefan

Rotorfreak
23.01.06, 16:24
Hallo Stefan, davon würde ich dir abraten.

Die Klebestelle ist nicht so stabiel wie die Kiefernleiste und es wäre doch echt doof wenn meim nächsten flug der Ausleger abbricht und du deinen Eco7 richtig erdest. Bestelle einfach die Kiefernholzleiste und die obere und untere Styroporteile.

Du kannst ja die Kupplung und das Heckgehäuse von den Styro resten befreien und wieder verwenden, das kommt glaube ich billiger wie wenn du im Flug dein Heck verlierst.

Ps. Neue Blätter wirst du wohl auch brauchen.

Mitleidige Grüsse Chris

Werner123
24.01.06, 08:59
Hallo Rotorfreak,

vielleicht habe ich mich nicht so toll ausgedrückt, der Heckausleger ist so gebrochen, dass man ihn wieder zusammenstecken kann, d.h. die Kiefernleiste ein gutes Stück in die andere Hälfte kleben kann. Ich habe also keine Zweifel, dass das funktioniert und hält ! Habe natürlich eine neue Welle und neue Blätter bestellt, weil ich mir der Gefahr durch einen Hubi durchaus bewusst bin.

Die Frage ist also: welcher Kleber klebt Styropor und Holz richtig fest und greift das Material nicht an (2K-Kleber o.ä.) ?????????

Danke im Voraus,
Gruss,

Stefan

Master
24.01.06, 11:53
Da müßte sich doch Epoxydharz gut machen oder?

Heliman888
24.01.06, 12:09
[ QUOTE ]
Die Klebestelle ist nicht so stabiel wie die Kiefernleiste und es wäre doch echt doof wenn meim nächsten flug der Ausleger abbricht und du deinen Eco7 richtig erdest. Bestelle einfach die Kiefernholzleiste und die obere und untere Styroporteile.

[/ QUOTE ]

Da muss Ich zustimmen. Vergess das zusammenbappen. Nach 160 guten Fluegen hat dein heli seine Ersatzteile sich verdient.

Gruss,
Sebastian

Rotorfreak
24.01.06, 12:59
Ich würde es nicht Kleben! Es ist einfach ein risiko das es sich nicht lohnt einzugehen!

Rechnen wir mal:

Kiefernleiste 2,10 EUR
Styroporheck 14,70 EUR
Hauptwelle 18,55 EUR
Blätter 39,40 EUR
Uhu Pro 2,70 EUR
--------------------------
Zusammen: 77,45 EUR

Heck bricht nach dem Kleben in der Luft ab:

Heck Styroschalen 14,70 EUR
Kiefernleiste 2,10 EUR
Blätter 39,40 EUR
Event. Servo 27,00 EUR
Kufenbügel 19,40 EUR
Rumpf Voderteil 24,80 EUR
Dekorbogen 18,90 EUR
Event. Blatthalter 18,60 EUR
Event. Hauptwelle 18,55 EUR
Event. Blattlagerwelle 14,20 EUR
Event. Paddelstange 11,10 EUR
---------------------------------
Gesammtsumme 208,75 EUR

Da kannst du dann gleich den Eco7 fertig gebaut ohne Elektronik kaufen für 199,00 Euros.

Und da gibt es für mich keine Frage! Lieber 77,45 Euros
in eine vernünftige Reperatur stecken als ein Totalschaden!

Will dich damit nicht persönlich angreifen aber ich halte es für eine Schwachsinnige Idee das Heck zu Kleben.

MfG Chris

Werner123
25.01.06, 10:28
Hallo zusammen,

OK OK, ihr habt ja recht !!!!!!! /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Nach 160 Flügen hat der kleine sich Ersatzteile verdient (wenn ich auf zu kleinem Areal fliege sowiso...), habe die Sachen heute bestellt. Hatte nicht mit so einer vehementen Reaktion gerechnet... /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif ! Es ging mir auch nicht um Kohle, sondern um möglichst wenig Bastelaufwand /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
D.h. die "alten" Plastikendstücke, Kiefernleiste und die Styroporteile verklebe ich dann mit UHU PRO ?

Viele Grüsse aus Köln,

Stefan

Bayernheli01
25.01.06, 10:40
Hi Stefan.

Wenn du wirklich kleben willst, auch nur aus bastlerischen Gründen, dann nimm den Epoxyd 2 Komponenten Kleber von Jamara. Der wird in ca 5 Minuten bomben fest und die Klebestellen gehen auch nie wieder kaputt.

Hier der Artikellink zu www.e-heli-shop.de (http://www.e-heli-shop.de):

Epoxy Kleber 5 Minuten 100g 3,99€ (http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php?shop=weissgrau&SessionId=0246x9adc725508 0af01d3792ea8fb18b1c01&url=http%3A%2F%2Fehelishop. e-vendo.de%2Fe-vendo.php%3Fshop%3Dweissgrau%26SessionId%3D0246x9a dc7255080af01d3792ea8fb18b1c01%26a%3Darticle%26Pro dNr%3DJ236061%26%26t%3D32%26p%3D32%26c%3D32%26m%3D s)

Klar, kannst auch den Uhu Por nehmen, der hat aber bei weitem nicht die Klebkraft und die haltbarkeit wie der epoxyd Kleber.

Misch davon aber immer nur die gebrauchte Menge an, der wird sehr schnell sehr hart und dann vergeudest ne Menge....

Viel Spaß.

P.S: den abgebrochenen Schwanz meiner Ikarus-Bell habe ich auch damit geklebt und das hält einwandfrei. Als wenn nie was gewesen wäre...

Rotorfreak
25.01.06, 10:52
Hallo Carsten, ich glaube aber das die Beanspruchungen beim
Pic niedriger sind wie beim Eco7.

MfG Chris

Bayernheli01
25.01.06, 10:58
Glaube ich dir schon.

Aber schau mal hier:

http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthread...2&fpart=all (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Board=deeco7&Number=397633&page =2&fpart=all)

Hier der Unfall Teil 2 der zeigt wie stabil diese Klebestellen sind:

http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthread...2&fpart=all (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Board=deeco7&Number=398036&page =2&fpart=all)

Ich persönlich würde aber trotzdem das Heckteile ersetzen..

Werner123
25.01.06, 11:10
Hallo Chris, hallo Carsten,

bin ich nun auf der falschen Fährte ?????
Habe nun die beiden Styroporhälften (Heckausleger) und die Kiefernleiste bestellt und muss doch immer kleben, oder ???

Carsten: wieso schreibst Du "Ich persönlich würde aber trotzdem das Heckteile ersetzen.." - das tue ich doch ??

Gruss
Stefan

Bayernheli01
25.01.06, 11:16
HI Stefan.

Sorry für die leicht verwirrende Aussage von mir.

Mein Post ging darum, das Chris den Heckausleger nicht kleben würde und da habe ich Ihm gezeigt das es geht und auch funktioniert.

Ich bin aber trotzdem der Meinung,das gerade so ein sensibler Teil wie das Heck an einem Heli nicht repariert werden, sondern ausgetauscht werden sollte, so wie du es jetzt machst.

Sorry wenn dadurch Unklarheiten aufkommen..

Werner123
25.01.06, 12:50
Hi,

dann sind ja alle Klarheiten beseitigt /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif.

Gruss
Stefan

Bayernheli01
25.01.06, 12:57
Wie heißt es so schön:

Alle Klarheiten beseitigt - aber alle machen mit....

/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

fritzbauer
25.01.06, 14:43
Nochmal von mir: Nimm 5 min Epoxy!
Mein Vater hatte seinen Depronflieger mit Uhu Por zusammengebaut und das ging super!
Dann wollten wir meinen Styropor Rumpf vom flieger kleben und das Zeug ist voll weich und nichts hält!
Und der Eco 7 ist aus Styro!?
Für stabile nähte ist im Modellbau immer Epoxy zuständig!

Und jetzt endgültig alle klahrheiten beseitigt?

/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

Werner123
25.01.06, 16:42
Hallo Fritz,

werde Deinen Rat berücksichtigen /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif!
Danke und Gruss aus Köln,

Stefan

Rotorfreak
25.01.06, 23:53
Hallo zusammen,

Carsten nicht böse sein, bei dem von dir besagten Crash ist die Kiefernholzleiste GANZ geblieben /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif. Klar wenn die Zelle gebrochen wäre würde ich auch zu Epoxy greifen da dort viel kontaktfläche zum Kleben da ist aber das Heck ist nun mal "zarter".

Meine damit das dort die Klebefläche kleiner ist als bei der Zelle.

Ähm aso: Die neuen Teile mit Uhupor kleben. Kenne das leider. Ist mies die ganzen Kleberreste von der Kupplung und dem Heckrotorgetriebegehäuse /ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif ab zu kratzen.

MfG Chris

Werner123
26.01.06, 08:42
Hallo zusammen,

na dann habe ich wohl die Wahl zwischen Uhu Por und Epoxyd.
Ne Kompromisslösung kommt wohl nicht in Frage, daher werde ich mich wohl entscheiden müssen... /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif.

Entweder viel Kratzen (beim nächsten Mal, was hoffentlich NIE mehr vorkommt bei meinen Flugkünsten /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif) oder eine nicht ganz so stabile Verbindung.........

Wie klebt denn Ikarus die Erstverbindung vor Auslieferung ?

Gruss aus dem marginal verschneiten Bonn,
Stefan

Rotorfreak
26.01.06, 12:01
Hallo Stefan,

Ikarus verklebt die Holzleiste und das Styropo von Werk aus
mit Uhupor. Bei meiner letzten Bestellung habe ich gleich das Uhupor bei Ikarus mit bestellt.

MfG Chris

Werner123
26.01.06, 12:59
Hi Chris,

last question: Wird das Styropor mit den Kunststoffendstücken (Bajonettverschluss und Heckrotorelement) auch mit Uhu Por geklebt ?

Gruss
Stefan

Rotorfreak
26.01.06, 13:02
Hallo Stefan, ja es wird alles (das ganze Heck) mit Uhupor verklebt.

Hoffe nicht das dass deine letzte frage war /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif.

MfG Chris

Werner123
26.01.06, 13:06
Hi Chris,

zu diesem Thema vorerst schon... /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif
Merci.

Gruss
Stefan

petereisenbarth
28.01.06, 11:54
Hallo Werner,
nachdem es meinen ECO mal in der Luft zerissen hat, habe ich auch verschiedene Kleber ausprobiert.
Unter anderem auch UHUpor. Ich halte diesen Kleber für solche Stellen aber für völlig untauglich, weil bei mir nach dem kleben der Zelle sich die Verbindung wieder gelöst hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass "por" weich bleibt.
Ich benutze jetzt UHU Montage, und kann das nur jedem empfehlen. Du kannst Löscher überbrücken, schleifen und überlackieren. Nach etlichen Flügen keine Probleme.
Anbei noch ein Bild mit meiner Klebestelle /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Gruss aus Bergisch Gladbach
Peter

Werner123
30.01.06, 10:13
Hallo Tribalman,

habe das ganze mit Uhu Por geklebt und die erste Feuertaufe bereits hinter mir. Hat gut funktioniert. Nun hoffe ich, dass sich das ganze nicht in "Luft" auflöst im Laufe der Zeit. Deine Klebestelle hätte ich allerdings auch nicht mit Uhu Por geklebt /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif.

Gruss
Stefan