View Full Version : ECO 7 oder nicht
Moins, liebe Heligemeinde.
Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E-Helis. Jedoch habe ich die Erfahrung machen müssen, dass mein Heim etwas zu klein zum drinnen fliegen ist, draußen ist er unheimlich windempfindlich. Selbst bei ruhigem Wetter reichte ein Hauch einer Böhe und er nahm einen anderen Kurs. /ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif Da das auf Dauer recht unbefriedigend ist, plane ich inzwischen eine Neuinvestition. Ihr könnt euch sicher denken, warum ich deshalb hier poste. Mir hat es der ECO 7 angetan, und zwar die Scale-Variante.
Nur tue ich mich mit meinem Entschluss sehr schwer, da ich ja ein Newbie bin und noch zu den "Heli-Hüpfern" gehöre. /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif Ich weiß, dass das hier schon mehrfach gepostet worden sein soll, doch eine befriedigende Antwort fand ich für mich nicht. Folgende Fragen quälen mich:
1. Braucht der ECO 7 auch so extrem ruhiges Wetter?
2. Ist diese Pitch-Geschichte nicht zu kompliziert für einen Anfänger?
3. Komme ich auch ohne lange SIM-Erfahrung aus? (Ich habe nämlich einen Mac, da wird das sicher nicht laufen.)
4. Reicht die Original-Fernsteuerung, wenn 3D nicht mein Ziel ist, oder aus qualitativer Sicht von dieser abzuraten (vgl. mit Walkera???)
Meine Entscheidung ist deshalb so komliziert, weil ich wohl nur draußen fliegen werde. Das geht mit meinem jetzigen (fast) nicht.
Danke schon mal für Vorschläge und Meinungen
Musikus
Rotorfreak
29.01.06, 22:09
Hallo Musikus und Willkommen im Forum.
Ich war der Absolute Grünschnabel als ich mir den Eco7 gekauft habe.
Zu frage 1. Nein es kann sogar mittel starker Wind gehen ohne das der Eco7 seinen Kurs verlässt. Bin schon bei Windgeschwindigkeiten von ca. 10-20 k/mh mit böhen bis ca. 20-25 h/mh geflogen, das einzige was passiert ist das er plötzlich leicht hochzieht.
Zu frage 2. Der Eco7 ist ganz unkompliziert (trotz Pitch). Man braucht nicht mal eine Pitch Einstelllehre, der Eco7 kommt schon von Werk aus komplett eingestellt.
Beim fliegen ist es ja sowieso egal ob ich nun die Drehzahl erhöhe um zu steigen oder den Anstellwinkel der Rotorblätter ändere.
Man muss auch keine Gestänge oder so was in der art einstellen da beim Eco7 alles Fix ist (kann nicht geändert werden). Das einzige was man einstellen kann ist der Blattspurlauf (geht aber ganz leicht mit 2 Einstellschrauben).
Der Eco7 ist so gebaut das man eben nicht´s grossartig daran herumbasteln muss.
Zu frage 3. Du solltest schon ein paar mal am Sim geübt haben.
Ich weiss jetzt gerade ja nicht wieviel Flugerfahrung du mit dem Heim gesammelt hast, aber wenn du mit dem Schweben kannst wird das ein Kinderspiel mit dem Eco7 zu schweben.
Benutze aber anfangs die "Stützräder" (Übungslandegestell).
Zu frage 4. Die Orginal Fernsteuerung ist von der Qualität her nicht schlecht (man kann damit auch 3D fleigen wenn man will). Ich Persönlich fliege mit der Orginal Fernsteuerung, ist leicht und liegt gut in der Hand.
Aber Anfangs würde ich den Eco7 als Trainer fliegen. Es kommt am anfang garantiert mal vor das du etwas "unsanft" Landest. Beim Scale schlagen dann die Rotorblätter in den Rumpf ein und die Reperatur wird dann teurer.
Wenn dir das mit dem Trainer passiert reicht es aus wenn man (in 95% aller fälle) ein paar neue Rotorblätter, Hauptwelle, Blattlagerwelle und Kufenbügel kauft.
Ich habe gleich zum Eco7 als ich ihn neu gekauft hatte
1 Satz Blätter, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Kufenbügel mitbestellt. (Kauf gleich die Spezialgehärteten Wellen die überleben so ziemlich alles).
Später kann man für lumpige 129 Euros auf den Rumpf Kinderleicht umrüsten.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
MfG Chris
Rotorfreak
29.01.06, 22:16
Ach ja, der Eco7 fliegt aus der Schachtel. Man braucht wirklich nichts machen aus Event. den Spurlauf einstellen.
MfG Chris
Hallo Matthias,
erst mal willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen:
1. Der Eco7 ist wie alle Helis in dieser Grösse absolut nicht windempfindlich.
2. Im Zusammenhang mit der Gigatronic ganz sicher nicht.
3. Wenn du einen "Stubenheli" schweben kannst, dann kannst du alles grössere auch Schweben. Grössere Helis liegen von Haus aus ruhiger in der Luft.
4. Ja, die Fernsteuerung reicht, auch wenn hier sicher gleich ein paar posten, dass du dir gleich eine bessere kaufen solltest. Ich sag mal so, wenn du dieses Hobby ernsthaft betreiben willst, kommst du früher oder später nicht um eine bessere Funke rum. Da du aber schon Heli fliegst, hast du doch auch schon einen Sender. Wozu also noch einen beim Eco7 mitkaufen?
Gruß,
Andreas
Hallo Rotorfreak,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, da bin ich ja erst mal fürs Erste beruhigt und werde mich wohl umschauen, wo ich einen ECO 7 bekomme. Bei ebay werd ich bestimmt fündig.
Gut Flug (oder wie immer man so sagt)
Musikus
@ AlphaPapa
Ich habe eine Walkera mit meinem DF 4 dazubekommen (uups, jetzt hab ichs doch zugegeben /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif) ), von der man sagt, dass sie eine recht geringe Auflösung hat und qualitativ eher ein "Schätzometer" ist. Also wenn ich schon in eine Marke investiere, dann auch in punkto Sender, oder?
Gruß
Musikus
Rotorfreak
29.01.06, 22:31
Bei Ebay aber einen neuen oder?
Ich möchte ja keine Vorurteile bilden aber ich würde einen Gerauchten ohne garantie und gekauft wie gesehen nicht nehmen.
MfG Chris
Hallo Musikus,
herzlich willkommen im Forum. Ich habe vor drei Monaten als blutiger Anfänger mit dem Helifliegen angefangen. Und ich bin froh, daß ich mich damals für den ECO entschieden habe. Denn der ECO ist ein richtiger Heli, aber trotzdem unkompliziert zu fliegen. Und nach einem Crash (was mir leider einige male passiert ist) läßt er sich auch von technisch nicht so versierten Newcomern relativ leicht reparieren. Und wenn Du mal nicht weiter weist - hier werden Sie (richtig gut) geholfen! Is schon eine klasse Gemeinde hier! Ich kann Dir den ECO 7 als Einsteiger-Heli wirklich empfehlen.
Jetzt aber zu Deinen Fragen:
1.) Der Eco 7 ist mit seinen 1,5kg eher ein Leichtgewicht. Und das macht sich bei Wind natürlich bemerkbar. Ich fliege den ECO zwischenzeitlich selbst bei Windstärke 5. Das geht ganz gut, da die Gigatronic den Heli ziemlich stabil im Wind hält. Das Fliegen erfordert dann aber hohe Konzentration. Aber bei Windstärken bis drei eigentlich kein Problem. Mehr Stabilität kannst Du nur mit schwereren Helis erreichen.
2.) Die Pitchsteuerung ist wirklich einfach. Einfach gebaut, einfach zu fliegen und einfach einzustellen. Aber deutlich besser als eine Drehzahlsteuerung.
3.) Ich bin kein Freund vom Simulator und mag mich da auch nicht wirklich gerne ransetzten. Aber er hilft! Insbesondere beim Umgang mit der Fernbedienung. In Realität sieht dann aber doch alles ganz anders aus, wenn Dein Heli tatsächlich vor Dir schwebt. Und Adrenalin ist mit dem Sim kaum zu erzeugen, in Wirklichkeit geht das aber ganz leicht. Es gibt Piloten, die fliegen aus dem Stand heraus, ohne jemals einen Sim gesehen zu haben, andere könne auch nach dutzenden Sim-Stunden nicht fliegen. Da ist wohl jeder Mensch anders. Wenn Du aber einen von den kleinen quirligen Wohnzimmerfliegern (Piccolo, Dragonfly etc.) bereits fliegen kannst, wirst Du mit dem ECO keine Probleme haben. Der fliegt nämlich un Lichjahre stabiler und einfacher.
4.) Ich habe mir auch die Original-FB Nova 6 geholt - und bin damit nicht klargekommen. Aber nicht, weil die nichts taugt (funktionieren tut die einwandfrei; kein Vergleich zu den billigen Walkeras), sondern weil das ein Handsender ist. Ich bin schnell auf Graupner umgestiegen, die ich mir ordentlich um den Hals hängen und mich dadurch aufs Steuern konzentrieren kann - und nicht aufs halten der FB. Fürs gleiche Geld einer Nova 6 bekommst Du bei Ebay schon eine MC-12. Die reicht vollkommen aus, liegt gut "am Hals" und ist sehr einfach zu bedienen.
Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinen Fragen ein wenig weiterhelfen und würde mich freuen, von Dir zukünftig auch als ECO-Flieger in diesem Forum zu hören.
Beste Grüße
Rüdiger
@ Chris
Keine Angst, es wird ein NEUER :-)))
guckst du:
http://cgi.ebay.de/Elektro-Hubschrauber-...1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/Elektro-Hubschrauber-Set-Ikarus-ECO-7-6072001_W0QQitemZ7386329565QQcategoryZ23639QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
http://cgi.ebay.de/Eco-7-Jet-Ranger-Komp...1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/Eco-7-Jet-Ranger-Komplettset-NEU_W0QQitemZ7385009928QQcategoryZ23639QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
@ Rüdiger
Die Idee mit dem originalen Sender hat den Hintergedanken, dass ich mich mit diesen Teilen eigentlich nicht auskenne, und bevor ich alles falsch mache, verlasse ich mich lieber auf das erprobte und funktionierende Originalbundle.
Schönen Abend
Matthias
Rotorfreak
29.01.06, 22:50
Nochmal zur Fernbedienung,
@ Rüdiger. Ich habe ja auch mit einem DF4 angefangen und bin daher gewohnt die Funke zu halten. Ich ahbe mal versucht mit einer MC 12 zu fliegen aber ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen (Hände auf´s Pult legen und mit Daumen und Zeigefinger Steuern).
@ Matthias. Ist einfach geschmackssache was einem besser gefällt. Du kanns´t die Nova 6 ja noch mit 2 Schalter zu einer 6 Kanalfunke aufrüsten, das reicht dann aus bis du auf Eco8 oder grösser umsteigst.
MfG Chris
Mathias, Du bekommst den ECO nicht nur bei Ebay preiswert. Im manch gutem Fachgeschäft (http://www.modellbau-friedel.com/lshop,showdetail,3261,d,1138570643-10268,04.04-13.13-068,068-6072004,,Tshowrub--04.04-13.13-068,.htm) gehts noch preiswerter - und wirst dabei als Newcomer auch noch wirklich klasse beraten.
Gruß
Rüdiger
@ Rüdiger
Leider wohne ich nicht gerade in einer Oase, in der es solche Läden gibt. Ich wohne mitten in MV und mir sind hier in nächster Umgebung keine solche Läden bekannt. Insofern muss ich aufs Netz zurückgreifen. Oder hast du einen Tip?
MfG Matthias
Rotorfreak
29.01.06, 23:28
Matthias klicke einfach mal in Rüdiger´s Post auf das unterstrichene Wort FACHGESCHÄFT /ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif.
MfG Chris
Rotorfreak
29.01.06, 23:32
@ Rüdiger.
Ich könnte mir in den A**** beissen wenn ich ran kommen würde!
Aber dafür nicht den Support den ich habe /ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif.
MfG Chris
@ Chris
Äh, was meinst Du damit? Habe ich irgendwie was verpaßt?
Gruß
Rüdiger
Heliman888
30.01.06, 11:19
Hallo Matthias,
Mein erster heli war ein Hirobo XRB micro. Nach zwei Monaten und vielen crashes konnte Ich beliebige Rundfluge machen (im Haus). Wollte dann auch ein heli fuer draussen und habe mir den ECO7JR gekauft. Hab Keine Sim Erfahrung.
Also, mit traininggestell und 8 zellen verliefen meine ersten Schwebefluege ohne probleme. Ich danke dabei die gutmuetigen Flugeigenschaften des ECO7 und jedoch auch meinen XRB, der mir doch einiges beigebracht hat - Heckrotor Kontrolle und (vielleicht wichtiger) nie das Gas (pitch) schnell zurueckziehen wenn was schief geht und man runter will. Das kommt sonst hundertprotzentig zum crash. Immer den heli steuern und langsam drehzahl reduzieren!
Ich wollte einen Sender den Ich spaeter auch bei anderen helis (ohne Gigatronic) gebrauchen konnte. Also hab Ich das set ohne sender genommen.
Gruss,
Sebastian
nochmal @ Rüdiger
uups, den Link hab ich gar nicht bemerkt (Danke, Chris). Toller Store, macht erst einmal einen seriösen Eindruck.
Ergänzung zum vorherigen Post: Ich habe quer durch MV telefoniert, aber in keiner der größeren Städte um mich rum hat jemand einen IKARUS zu stehen. Bestellen können sie aber alle. Hihi, das kann ich auch.
Mahlzeit
Matthias
Rotorfreak
30.01.06, 19:43
@ Rüdiger: Wegen dem Preis könnte ich mir in den A**** beissen wenn ich ran kommen würde.
MfG Chris
@ Chris: Ging mir auch so. Als ich im Oktober meinen ECO bestellt habe, wurde 14 Tage später der Preis um 100 Euro gesenkt. Da kann natürlich kein Händler was für, wenn der Hersteller - zum Nutzen aller - die Preise senkt. Dafür hat Friedel mir beim nächsten Kauf einen Sonderpreis zugesichert. Fand ich sehr kundenfreundlich. Genauso wie Ikarus selber, die mit ihren Garantieleistungen für meinen ECO, mit dem ich Anfangs ja etwas Pech hatte, sich ausgesprochen kulant verhalten haben.
Gruß
Rüdiger
Hallo miteinander!
Ich muss meine Freude doch echt im Zaume halten, um noch diese klaren Sätze ohne Zittern zu schreiben, aber ich habe es getan: Ich habe all eure Ratschläge beherzigt /ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif und jetzt zugeschlagen. Täterätääää: In wenigen Tagen trifft hoffentlich bei mir ein niegelnagelneuer ECO 7 Trainer samt Sender ein. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif Also bis Wochenende kann es noch schneien (tuts gerade), aber dann ist Schluß! So, und jetzt gibts zur Belohnung ein Bier.
Prost!
Matthias
Bayernheli01
06.02.06, 20:22
Hi Matthias.
Na denn prost und allzeit guten Flug, oder wie man so sagt: Allzeit ne hand breit Luft unter den kufen...
/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
... Willkommen im Club
Rüdiger
Hey Musikus...Das ist ja ein Zufall...da lese ich doch tatsächlich...das du im Herzen von MV wohnst...dann hab ich noch etwas nachgeforscht und rausgefunden das du sozusagen gleich um die Ecke wohnst. Ich komme aus Gnoien und habe seit ein paar Wochen einen Eco 7. Schön das es hier einen Eco7 Flieger aus meiner Gegend gibt...Meld dich mal...
Grüsse Robs /ubbthreads/images/graemlins/cool.gif
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.