PDA

View Full Version : Blätter auswiegen ohne Waage ???

Werner123
06.02.06, 14:42
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich die Rotorblätter auswiegen kann (statisch), ohne eine Waage zu haben ? Habe keine Lust, mir eine Briefwaage zu kaufen... /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

Gruss
Stefan

Rotorfreak
06.02.06, 15:27
Gaaanz leicht!

Ich mache das immer so das ich die Blätter einpacke und damit auf´s Postamt fahre. Ich nehme dann immer eine Rolle Tesa mit und wiege sie dann dort aus.

Ich bin zwar nicht geizig aber der nachteil an einer gekauften Briefwaage ist der das sie nicht geeicht wird, hingegen sind die Waagen beim Postamt geeicht.

Musst halt mal auf deinem Postamt nachfragen. Bei uns ist es toll das die Waage nicht hinter dem Schalter steht sondern vornen dran frei zugänglich.

MfG Chris

Rabenauge
06.02.06, 16:14
Schaut mal bei Ebay-da gibts manchmal so kleine digitale Taschenwaagen für nen 20er, die wiegen aufs Zehntel genau. Bis 500g und sogar im negativen Bereich. Und ob nun geeicht oder nicht ist eigentlich volkommen egal, wichtig ist, dass sie bei gleicher Masse auch das gleiche anzeigt.
Ob beide Blätter nun 20g wiegen oder beide 22g ist doch egal.

AlphaPapa
06.02.06, 17:21
Hi zusammen,

warum so kompliziert und mit Waage? Hier geht es doch tatsächlich nur um gleiches Gewicht und das kann man ohne Waage durch Balancieren feststellen.

Blätter mit den Befestigungslöchern in der Mitte aneinander legen, eine Gewindestange durch die Löcher und mit zwei Muttern so fixieren, dass die Stange an einer Seite herausragt und die Blätter nicht zusammenkappen, wenn man das Ganze an der Stange hält. Dann zwei passende Kugellager in dem Schraubstock geklemmt, die Gewindestange eingeschoben und schon zeigt sich, welches Blatt ggf. leichter oder schwerer ist. Das leichtere mit Tesa ausgleichen und das war's.

Noch genauer kann man's machen, indem man vorher den Blattschwerpunkt ermittelt, kennzeichnet und das Tesa dann im Schwerpunkt anbringt.

Gruß,
Andreas

Heliman888
07.02.06, 12:00
Ja, genau ^^^

[ QUOTE ]
Blätter mit den Befestigungslöchern in der Mitte aneinander legen, eine Gewindestange durch die Löcher und mit zwei Muttern so fixieren, dass die Stange an einer Seite herausragt und die Blätter nicht zusammenkappen, wenn man das Ganze an der Stange hält. Dann zwei passende Kugellager in dem Schraubstock geklemmt, die Gewindestange eingeschoben und schon zeigt sich, welches Blatt ggf. leichter oder schwerer ist.

[/ QUOTE ]

Oder, statt das zusammenzubasteln, einfach ein balancier- gestell im hobby shop kaufen. Braucht man schliesslich immer wieder.

Gruss,
Sebastian