Hallo leute,
so mein shocky ist fertig, nun brauch ich nur noch nen LIPO. Dachte da so an den 3Z 360er HD 20C KOKAM, der hatn dauerstrom von 7,2A. Ich habe einen Magic Torque 10-11 von simprop, der zieht mit einer 9x4,7 APC Slow Latte 7,5A. Sind diese 0,3A differenz so ausschlaggebend? Oder macht das dem akku nix. Als zweite wahl hab ich nen 3Z 740er 20C KOKAM im auge. Welchem davon sollte ich nehmen?
Danke
Sadman
crischi74xxl
15.02.06, 18:58
Hallo Sadman,
ich fliege auch die diese LiPos die 0,3 A Ampere machen nix aus, außerdem wirst du sehen das du sehr selten im Flug an die 7,5 Ampere kommen wirst, Torquen kannst du mit dem Antrieb bereits bei Halbgas, nur wenn du mal blitzschnell Senkrecht in den Himmel schießen willst brauchst du Vollgas, außerdem hast du ja die Werte im Stand gemessen, wenn sich das Modell bewegt und das tut es mit Sicherheit bei Vollgas ist die Last am Prop lang nichmehr so hoch wie wenn du den Schocky festhältst , also wirst du im Flug die 7,5 A wohl nie erreichen.
Nochwas zu den 360 Kokams (SLPB 283452H): die Zellen sind absolute Spitze spannungsmäßig wenn sie die richtige Temperatur haben, so zwischen 25-40°C , allerdings wie ich selber auch am letzten Samstag feststellen mußte haben die diese Kokams im Gegensatz zu den Tanics ein ziemlich starken Temperatur-Knick, das bedeutet kühlt dein vollgeladenes LiPo-Pack so auf 5°C - 0°C ab hat geht die Spannung auf deutlich unter 10V. das bedeutet daß dein Regler abschalten wird obwohl der Akku voll ist, wird der Pack dann in der Hosentasche warm passt die Spannung wieder. kalt sollte man diese Zellen nicht mit hohen Strömen (über 5A) entladen weil es stark an die Lebensdauer geht. also Zellen schön vorwärmen, wenigstens Hemdtaschentemperatur und nicht unter 10°C draussen fliegen.
und das Kälte-Manko ist der einzige Haken der Kokams, vorgewärmt ist die Leistung deutlich besser wie bei den 350er Tanics. Allerdings sollen die 470er Tanics wohl alles in den Schatten stellen was es bisher an LiPos gab, noch höhere Spannungslage als die Kokams und nur einen minimalen Temperaturknick, hab ich aber nur gelesen selber hab ich keine 470er Tanics.
guck da http://slope-combat.de/shop/index.php?main_page=index&cPath=7
Gruß Christian
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.