View Full Version : Ausstattung Viper 90
Hallo ich bin neu hier und am überlegen einen Heli in der Größe,oder einen Logo 10 zu kaufen,
habe bisher einen Eco 7 Sport und an "Euch" mal einige Fragen:
-reicht für die 90er ein 3s1p Polyquest mit 3400mA (habe ich beim Eco)
-welche Servos
-welcher Motor (nicht der von Ikarus), Regler, Gyro (401 oder anderer).
Wobei ich denke bei mir würde es ein Stinger 6 (Haube gefällt mir pers. besser, aber die Helis sind ja identisch)
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen und danke Euch dafür schon im Voraus.
Bayernheli01
15.03.06, 18:00
Hallo Heinz.
wenn du einen wirklich guten Antrieb verbauen willst, dann nimm einen SHP M13, alternativ einen SHP S16 (der hat auch genug Leistung - 440Watt und ist für den Eco 8 gemacht) mit einem Jazz 55-6-18 oder einen Jazz 80-6-18. Der M13 reicht sogar für nen 2,9kg schweren Rumpf-Logo locker aus.
Kreisel ist der Gy 401 oder der kleinere Gy 240 nicht schlecht und als Servos würde ich die HiTec HS81MG oder ohne MG (Metallgetriebe) nehmen.
Damit solltest einen sehr gut ausgestatteten Heli haben mit dem du genügend Spaß hast.
Als Akku entweder einen 12-Zeller NiMh oder einen 4s oder sogar ein 5s Lipo. Das sollte genug Spaß bringen. Der 3s wird wahrscheinlich zu sehr beansprucht....
Hallo Carsten
erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich noch Anfänger im Helibereich bin und natürlich auch im Logoforum gestöbert habe frage ich mich ob Deine Zusammenstellung, die für einen 3D-Piloten sicherlich die richtige ist für mich wirklich erforderlich ist, damit würde ich dann doch besser einen Lago 10 austatten und wäre wie ich denke als Anfänger damit auch nicht schlecht bedient.
Bitte nicht übel nehmen,
aber meine Ausstattung sollte in Richtung Rundflug, Loop, Rolle, Turn gehen und würde mir dann schon das nächste Jahr oder noch länger ausreichen zumal ich noch einen 50er Raptor mit Leuschy-Motor und Dämpfer habe, wenn es dann mal richtig krachen soll.
Bayernheli01
15.03.06, 18:43
Hallo Heinz.
Ich selber bin ein absoluter Eco 8 Neuling und mein Eco ist folgender maßen am Wochenende ausgestattet:
- HS 81 Servos
- SHP S16 am Jazz 40
- Ikarus Profi Gyro
- 10 Zeller NiCD akku
Du siehst, soviel anders ist das auch nicht.
Warum ich dir diese Konfig genannt habe hat nen Grund und der hat nur seinen Vorteil wenn du längerfristig bei den Helis bleiben willst. Diese Komponenten kannst du eigentlich sehr lange benutzen, selbst wenn du mal auf einen größeren Heli umsteigen willst oder vom einfachen Schweben oder Rundflug (Weiter bin ich noch nicht mal mit den Piccolos) zum schwungvollen Rundflug oder sogar leichten oder extremen Kunstflug machen willst. Diese Komponenten begleiten dich eigentlich dein Leben lang, wenn du die nicht unbedingt samt Heli zu tief in die Erde schiebst....
Du kannst auch andere Komponenten nehmen, aber bei den aufgezählten hast du auf Lange sicht was sehr gutes, was auch nciht all zu teuer ist.
Danke Carsten
in Hinblick auf die Wiederverwendbarkeit der Komponenten hast Du natürlich recht, wobei ich dann sogar noch zu HS 85 MG tendiere, denn die haben Kugellager gegenüber den 81ern die nur über Gleitlager verfügen (denke ist beim Heli auch wichtig).
Was ich schon gerne verwenden würde wäre mein Lipo, wobei Du da aber die Sache nicht so positiv siehst (ist erst 3 mal eingesetzt), denn das wäre ein Grund überhaupt auf diese Größe Heli zu gehen, ich habe gelesen dass der Logo 10 schon mit 4s als Anfängerheli geflogen wird.
Denkst Du nicht es gäbe eine vernünftige Lösung für 3s Lipos im Viper (Ikarus empfiehlt doch auch 3S aber mit einer höheren Kapazität), da müsste man dann sehen wo bei meinem die Flugzeiten bleiben, wobei bei den Stinger Anzeigen ein 3s mit 3700 mA angegeben wird, da kann ich aber nirgends lesen mit welchem Motor, da würde ich dann noch fragen müssen, welcher andere Motor kommt denn Leistungsmäsig in die Region des Ikarus-Motors?.
Bayernheli01
15.03.06, 18:58
Hallo Heinz.
Sagen wir es mal so, der Akku sollte mehr Ampere abgeben können als du am Antrieb brauchst, so schonst deinen Akku und der Akku läuft nicht immer an seiner Leistungsgrenze.Aber wenn Ikarus das sagt das ein 3s reicht dann schau halt mal....
Hallo Carsten
klar kann ich erst mal schauen,
aber dann habe ich ja schon gekauft und vieleicht einen Fehler gemacht, genau den möchte ich aber vermeiden.
Wenn bei der Viper zu viele Fragen offen bleiben sollten wird meine Entscheidung dann wohl doch eher in Richtung Logo 10, und dann auch gleich den 3D, gehen.
Natürlich bin ich mir auch darüber im klaren dass der dann teurer wird und ich dafür auf jeden Fall andere Lipos brauche.
Was mich sowieso wundert ist dass so wenige sich mit der Viper beschäftigen, hätte eigendlich gedacht es gibt mehr Viper-Besitzer die hier auch entsprechende Aussagen machen könnten, aber auch dass kann ja schon eine Hinweis gegen diesen Heli sein.
Dir trotzdem Danke für deine netten Erklärungen und Deine Geduld
Bayernheli01
15.03.06, 19:33
Hallo Heinz.
So würde ich das nicht sehn. Die Viper ist nur noch nicht all zu lange auf dem Markt.
So wie es aussieht, ist Sie eine 3D Variante des Eco 7 (Viper 70) und des Eco 8 (Viper 90).
Die meisten nehmen scheinbar dann doch eher hier einen weniger giftigeren Eco 8 oder den Einsteigerfreundlichen Eco 7. Ich würde mal sagen das die Viper dann der nächste Schritt nach dem Eco 7 oder Eco 8 sind.
Von daher würde ich mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt und wieviel Viper-Piloten es eigentlich gibt oder vielleicht bald geben wird.
Das beste für uns und das Meinungsbild über die Viper wäre natürlich, wenn du Sie dir kaufen würdest und uns berichtest wie die Viper sich macht... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Hallo Carsten
habe gerade im RC-Line Forum noch einen Viper 70 Piloten aufgetan, der hatte leider etwas Pech Ihm ist der Rotor um die Ohren geflogen nachdem Er auf gehärtete Blattlagerwelle umgebaut hat da diese einfach gebrochen ist (wahrscheinlich ein Härtefehler).
Ihm habe ich mal eine PN mit der Frage der Ausstattung seiner Viper gesendet, werden mal sehen ob Er sich meldet.
Da ich mit dem Eco 7 Sport eigendlich schon sehr gut klar komme aber gerne einen Heli mit Heckpitch hätte käme mir die Viper schon sehr entgegen.
Nun werden wir mal abwarten und wenn es gewünscht ist dann weiter berichten.
PS edit: habe einen fehler gemacht es war die Blattlagerwelle
Bayernheli01
15.03.06, 19:42
Tja, siehst du wenn du den 7-er Sport schon hast, dann hast mit der 70-er Viper genau die gleiche Heligröße, wenn ich das richtig gesehen habe und hast das Pitchheck...
Aber berichte gern weiter. Mich interessiert das ganze schon sehr...
Hallo carsten
Was die Heligröße angeht passt die Viper 90 zum Eco 7, denn die 90er hat ja 90cm Rotordurchmesser der Eco hat 96cm und unter diesen Durchmesser möchte ich eigendlich nicht gehen, die kleineren sind dann natürlich auch etwas nervöser.
Bayernheli01
16.03.06, 10:17
Hallo Heinz.
Upppsss. Ich bin von den Zahlen ausgegangen und da passt die 70-er besser zum 7-er.
Aber stimmt. Der 7-er hat nen 96cm Rotor.
Aber du hast recht die kleineren sind ziemlich unruhig, bzw. gaaanz schön zappelig. Den Unterschied sehe ich bei meinen beiden Piccolos und dem Eco 8. Das sind schon andere Caliber die großen.... Aber Spaß machen beide.
Hallo Carsten
Dir noch kurz zur Info:
habe mich mit Claus (Viper 70 im RC-Line Forum)ausgetauscht, er fliegt folgende Komponenten im 70er:
Auszug aus dem Schriftwechsel mit Claus (hoffe Er hat nichts dagegen)
"Plettenberg Orbit 10-14
Jazz 40-6-18
4x HS56 HB (geht auch gut auf dem Heck wenn die Drehzahl nicht zu neidrig ist (Kopfdrehzahl ab 1900 U/min))
GY401
3S Kokam2000
oder
3S Kokam 3200 (etwas schwer aber immer noch sehr gute Leistung)
smc-19DS (PCM Doppelsuper)
Tuning Heckrotorhülse aus Alu (Kunststoffteil kann evtl zu warm werden ud schmelzen)
Die Viper 70 ist ein sehr gut fliegender Heli (soweit ich das beurteilen kann). Sehr ruhiger Schwebeflug und sehr gute Steigleistung und hohe Geschwindigkeit im Rundflug. 3D Manöver fliege ich (noch ) nicht.
Ob der Antreib in der Viper 90 noch ok ist weiss ich nicht (eventuell mal mit Plettenberg telefonieren). Ich kann mir vorstellen dass du hier eher einen stärkeren Motor verwenden solltest, obwol in der Viper 70 die Leistung sehr gut ist). Selbest bei 12 Grad Pitch ist akkustisch kein Drehzahleinbruch feststellbar.
Bayernheli01
16.03.06, 11:14
Hallo Heinz.
Bei der 70-er sollte der Motor reichen. Bei der 90-er würde ich für gute - sehr gute Antriebsleistungen einen Motor für den Eco 8 nehmen. Von Ikarus wird ja auch der H8 BL Motor für sowohl die Viper als auch für den eco 8 (Royal) angegeben als Antrieb.
Daher habe ich dir den SHP M13 oder SHP S16 angegeben, weil die schon im Eco 8 sehr gute Leistungen bringen.
Die Konfiguration der oben angegebenen Viper 70 ist wirklich sehr gut. Allerdings würde ich nie mit 1900 UPM´s am Kopf fliegen am Eco 8. Bei der Viper 90 sieht das ja "leicht" anders aus, die ist ja auf 3D getrimmt und sollte das locker mit machen... /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Will mich auch mal kurz melden. Die Viper70 hat nur 75cm Rotordurchmesser. Fluggewicht mit LiPo's ca. 900g
Die Viper90 hat 90cm Rotordurchmesser und spielt so in der Spirit Liga. Fluggewicht mit LiPo's: ca. 1000g
Der Eco8 ist mit ca. 106cm Rotordurchmesser noch einmal fast 20% größer ! Fluggewicht mit LiPo's: ca. 1300g-1400g
Der M13 ist für den Eco8 bereits fast überdimensioniert, für die Viper90 ist der Antrieb zu groß. Der Motor ist für Helis wie Logo10 etc. gemacht, die mal lockere 2,5kg auf die Waage bringen ( und selbst da performt der noch gut ).
Ich würde daher eher wie von Ikarus empfohlen den H8, den S16 oder ggfs. einen Hacker B40 oder C40 in der Viper90 einsetzen. Wichtig ist auch, daß der Antrieb mechanisch rein passt, der M13 ist ein Außenläufer mit doch recht großem Durchmesser.
Bezüglich des 3400er Polyquest meine ich mich zu erinnern, daß der 12C Dauerstrom kann (aber korrigier mich wenn ich falsch liege). Das wären max. 40A. In der 3S Konfiguration leistet Dein Akku also max. 40A*11,1V = 444Watt
Scale-Helis fliegen ab 90W/kg .. mein Eco benötigt zwischen 140W/kg bis 150W/kg (bei hoher Drehzahl und rumturnen).
Das schafft der Akku also locker und der SHP S16 auch.
Ist der Heli so getrimmt ( Drehzahl ) das 150W/kg im Schnitt verflogen werden ( Kunstflug ), fließt beim 3S Lipo ein Durchschnittsstrom von etwa 13,5 A .. also nicht viel.
Lässt Du zur Akkuschonung 20% Restkapazität beim landen würde ich von einer Flugzeit von etwa 12 Minuten mit dem Akku ausgehen.
Gruß, Ralf
Der Knackpunkt ist, den Leistungsbedarf auf das Heligewicht zu beziehen. Der Eco8 (vor allem voll getunt) ist halt deutlich schwerer als die Viper90.
Hallo Ralf
da danke ich Dir aber für diese ausführliche Darstellung,
ich habe heute auch mit der Firma Wachsmuth telefoniert (führen auch den Stinger 6, der ja von mir bevorzugt würde) und da war man auch der Meinung dass der Akku zu verwenden sei.
Nun bin ich in meiner Entscheidungsfindung eine ganze Ecke weiter und werde mich nun mit den noch benötigten Teilen beschäftigen (ich möchte nicht unbedingt eine 3D-knaller Maschine, aber ein vernünftiger Leistungsstand soll es schon werden)
Was denks Du was ich dann für ein Ritzel brauche (habe leider keine Ahnung von der Berechnung)?
Bayernheli01
16.03.06, 17:58
Hallo Heinz.
Schau mal hier: http://home.arcor.de/sycorax/deutsch/de_ritzelberechnung.html
wunderschönes Berechnungstool von Ralf
Hallo Carsten
danke für den Link, so komme ich immer, Step by Step, einen Schritt weiter.
So wie ich es bis jetzt sehe wird es der Stinger 6 mit dem von Ralf empfohlenen (und von Dir im Eco 8 eingesetzten) SHP S16 mit dem Jazz 40, wenn ich damit um die 12 Min rauskomme denke ich ist das o.K.
PS Edit: hast Du eine günstige Bezugsquelle für die genannte Kombi? Ein Plettenberg Orbit 10-14 kommt, denke ich, auch in Frage, wobei man da mal die Gewichte der beiden Motoren haben muss, werde ich mal raussuchen (Gewichtsunterschied 70er zum 90er sollen ja nur 100 gr. sein)
Vorsicht !!! Mein Berechnungstool ist nur für den Eco8 , Stinger und Viper Untersetzungen habe ich da noch nicht eingebaut !!! Aber die Formeln sind ja angegeben, von daher kann man das auch per Hand nachziehen. Wenn ich die zeit finde, rechne ich mal ..
Gruß, Ralf
Hallo Ralf
danke für den Hinweis, habe mal eben auf der Ikarus Hompage nachgesehen und mir auch die Anleitung zum 90er angeschaut, da konnte ich nur ein Übersetzungsverhältnis für Bürstenlose Motoren von 8,6:1 (Empfehlung 14er Ritzel), und für den Sportmotor von 10:1 (Empfehlung 12er Ritzel) herausfinden.
Die Viper hat ein zweistufiges Getriebe (denke aber dass ist dann für den Heckrotor wichtig, bin mir aber nicht sicher).
fritzbauer
17.03.06, 16:50
Hallo!
Ich melde mich auchmal hier!
Ich habe grad im rhf einen sehr positiven, zwar nicht mehr sehr neuen, Thread über die Viper 70 gelesen: Klick Mich! (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=3559)
Jetzt wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht und jetzt gefällt sie mir richtig gut, weil sie so gut und günstig ist!
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt falls du dir eine Viper kaufst! /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Jetzt informiere ich mich auchmal über die Viper!
Hallo Fritz
willkommen bei den Viperinfizierten, ich denke der 90er wird mindestens genauso gehen, sollte aber im Schwebeverhalten, wegen seiner Größe, etwas ruhiger liegen als der 70er.
Ich prügele Ihn schon des öfteren durch den AFPD-Simulator da er beim neuesten Add On dabei war, nur so bin ich darauf aufmerksam geworden, ich kann die Aussagen dass der tolle Rollen fliegt (zumindest im Sim) nur bestätigen.
Wenn ich mir über alle Komponenten im klaren bin werde ich wohl den Stinger 6 (Ihr wisst ja die Haube) ordern, was ich natürlich gut finde ist, dass in den letzten Wochen die Preise für die Helis gesenkt wurden.
Bis das Teil letztendlich bei mir in die Luft kommt wird es noch etwas dauer (denke es wird Sommer dabei), ich habe noch den Rappi (mit Leuschy-Motor und Leuschy-Dämpfer) zum einfliegen und einstellen hier stehen, wobei so ein bisschen basteln am "neuen" auch gut kommt.
Hallo zusammen
Hier meine Konfig...
Viper 90: Alle Ikaurs Tuning Teile + diverse spezielle tunign Teile
Servo: 3 x Hitec HS81MG, 1 x Volz Speed-Maxx-XP digital
Kreisel: G401
Regler: Phonix 45 -> ich würde aber den Kontronik Jazz 40-6-18 empfehlen!
Motor: Ikarus H8 mit 20er Ritzel (ist im Prinzip nichts anderes als ein AXI 2820/8) -> ich würde aber den SHP S16 empfehlen!
Lipos: 2 x ThunderPower 2100 3s1p (also 4200 3s2p)
Empfänger: Graupner SNC-19 DS
Drehzal: ~2100
Pitch: +/- 11
Flugzeit: 8min "power" Rundflug mit Rollen und Looping und Rückenschweben. Nacher lade ich ca. 3500 wider rein.
Lipos nach 8min kalt, Motor angenehm Warm.
----------
Viper 70/90, Eco 7 JetRanger, T-Rex SE
MC-22
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.