PDA

View Full Version : Zu dumm?

FrankOtto
03.05.06, 23:54
Bin ich zu dumm zum Fliegen lernen?
Am 23.03.06 nehme ich meinen ECO7 in Empfang - Jubel-Filmchen geschaut - Prima, aber wo waren da die Flugtips?-also die mitgelieferte Literatur verschlungen - alles klar HerrKommissar - also starten - geht nicht, der mitgelieferte 9-Zellen-Akku kann nicht mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen werden -
schön brav eingepackt, zurück geschickt, warten auf einen anderen - endlich kann es losgehen - der Rotor dreht sich jetzt wirklich, alle empfohlenen Einstellungen sind gemacht, also abheben - Absturz -der "fertig aufgebaute und eingestellte ECO7" zog nach links wie
ein Willi und da die Richtungen der Roll-Funktion vertauscht waren, war auch das Gegensteuern nicht "hilfreich". Bilanz: Rotorwelle, Rotorblätter, Kufenbögen, Blattlagerwelle - alles eingebaut und überprüft, Sender eingestellt, alles auf Null - Akku angesteckt - der ECO7
schlägt verdammt hart zu und damit nicht genug: Der Motor sorgt dafür das das Hauptzahnrad glatt wie ein Kutschenrad gehobelt wird - ein Ausschalter wäre in dieser Situation (Motor hobelt und Blut tropft aus
den beiden Platzwunden am Arm) sehr hilfreich gewesen, denn es dauert bis man den Akku ab gefummelt hat, von den Druckstellen am Rumpf ganz
zu schweigen. Bilanz: 1 Rotorblatt, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, 2 Stiche in der Notaufnahme - Reparatur, programmieren, ausprobieren - Elektronik
des Hubschraubers will nicht akzeptieren das auch ich mal gewinnen muß. Bilanz diesmal: gehobeltes Hauptzahnrad, blauer Fleck - Reparatur - erste
Hüpfer sind möglich aber beim Auslaufen des Motors macht der Rotor einen Schlenker und schlägt in das Heck ein, warum ????? - Es folgen Schäden durch unvermittelt raus springendes Landegestell beim Landen etc. - So, nun vibriert der hintere Servo wenn man ihn voll anspricht, wahrscheinlich defekt, wo bekommt man Ersatz? Unter den Ersatzteilen habe ich ihn nichtgefunden...
...Tja Jungens, was meint ihr? Herr Grüntjens, sieht so der ideale Einstieg in das Hubschrauberfliegen aus?

Der frustrierte, blutige(!) Anfänger FrankOtto,
hart an der Grenze zum Aufgeben

skipandy
04.05.06, 07:52
Hallo Frank und willkommen im Forum!

Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber Helifliegen ist nicht wie Autofahren. Es ist schon etwas schwieriger und man benötigt schon ein gewisses theoretische Wissen um Fehler zu erkennen und zu beheben.

Nach Deinem Bericht gehtst Du viel (!) zu unbedarft an die Sache dran.

Zum Beispiel:
Wenn Du zum ersten mal abebst, und dann in der Luft feststellst, daß Roll vertauscht ist, ist das grobe Fahrlässigkeit. Das hättest Du auf jeden Fall am Boden vorher testen müssen. Und Wahrscheinlich hast Du viele anderen Dinge auch nicht am Boden getested.

Also kein Heli, auch nicht ein Einsteigeerheli, kann einfach so ausgepackt und angestellt werden. Nicht wirklich. Wenn man ohne Unfall fliegen will, muß man einige Theorie über den Aufbau eines Hubschraubers wissen. Also wie und warum alles so funktioniert wie es funktioniet. Nur dann kannst Du Fehler vorher entdecken und beheben. Aus dem Grund finde ich persönlich fertig aufgebaute Helis nicht gut, weil man sowieso gezwungen ist alles zu zerlegen um zu verstehen wie es funktioniert.

Also Du darfst jetzt nicht aufgeben! Schmerzliche Dämpfer gibt es immer mal. Das haben wir alle hinter uns.

Hast Du eigentlich einen Simulator? Ohne Simulator wirst Du es nicht schaffen! Du brauchst entweder einen Helisimulator für den PC oder einen Vereinskollegen bei dem Du an der Schülerbuchse lernen kannst. Anders geht es nicht. Aber mit einen Simulator und viel Übung wird es klappen.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verschreckt, ich will ja nur helfen. Hier im Forum bist Du gut aufgehoben. Glaub mir das einfach mal /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif . Hier wirst Du alle Antworten finden und Dir alles nötige Wissen aneignen können. Aber Du wirst nicht drumherum kommen, viele Stunden hier im Forum zu verbringen.

Ach noch was. Du sprichst von hinterem Servo? Ich denke Du hast einen Eco7 und der hat kein Heckservo. Schreibe doch mal genauer welche Komponenten Du hast.

Und Du darfst jetzt nach den Unfällen nichts überstürzen. Du mußt erst alle Vibrationen und sonstigen Probleme weg bekommen. Ohne Ausnahme. Ein Heli fliegt nicht nach dem Moto "Das wird schon gehen" ! Das ist ein grober Fehler! Alles muß exakt passen sonst wird das nichts! Und ich weiß, das bedeutet Arbeit... viel Arbeit.... aber genau das ist Helifliegen. Und wenn es irgenwann klappt ist es genial! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif

FrankOtto
04.05.06, 08:46
Jo, danke für Deine Antwort!
Wenn ich von hinterem Servo geschrieben habe,
so meine ich den von den dreien im Hauptrotor-
kopf der in Richtung Heck angebracht ist. Wenn man
nun nach hinten steuert bewegt sich die Taumel-
scheibe in die Richtung, dann etwas weiter und sie vibriert!
Einen Simulator habe ich ja mit dem ECO7 bekommen, jedoch arbeiten wir hier bei mir mit
Apple, dazu irgend einen Software-Tipp?
Heli-Piloten habe ich hier noch nicht gefunden...!
Bis dahin... FrankOtto

FrankOtto
04.05.06, 08:54
Ach so, habe ich vergessen: Die Komponenten!
Ich besitze einen ECO7 Jet Ranger mit der Nova 6
Steuerung, alles so wie im ursprünglichen Set ent-
halten. Allerdings sind die beiden Styro-Teile am
Heck nicht mehr vorhanden, ich denke mal das
dies keinen Einfluß auf die Flugfähigkeit des Helis
hat. Schon ca.1,5 Jahre und jetzt zum Wunden lecken
besitze ich noch einen Hirobo X.R.B. SR, den ich
eigentlich sicher behersche.
Grüße FrankOtto

Bayernheli01
04.05.06, 08:56
Hallo Frank.

Erstmal was positives: Herzlich Willkommen hier im Forum. Hier bekommen wir dich schon flott.

Was du auf jedenfall IMMER beachten solltest (klingt jedenfalls so)

- erst den sender anschalten mit geladenen Batterien
- erst dann den Heli anstöpseln
- fliegen
- versuchen sanft zu landen
- langsam das Gas raus nehmen, da sonst schwingungen den Rotor ins Heck knallen lassen
- Akku vom Heli abstöpseln
- Sender aus

Vor jedem Fliegen, wenn Sender an ist und der Akku am Heli angeschlossen ist, einen Funktionstest machen:

- Servos testen, heck testen usw, sprich alle Stickbewegungen austesten ausser Gas geben. Laufen alle Servos auch wirklich da hin wo sie hin sollen usw.

Erst wenn du da siehst das alles richtig funktioniert und DU dich wirklich dir sicher bist das du dich in der Lage fühlst den heli zu fliegen, erst DANN fliege auch. Es nützt nix wenn du unkonzentriert bist dann passieren viel zu viele Fehler, ich habe durch sowas am Anfang öfters mal nen Heli Dreck fressen lassen.

Wenn du zum Beispiel Einstellungen testen willst am laufenden Heli, dann schraub die Blätter runter, so kann viel weniger passieren.

Wenn du den Akku an den Heli anstöpselst dann schau das der Gasstick am Sender auch wirklich auf AUS steht (je nachdem wie du fliegst oben oder unten)

Dein Servo, wenn das knirscht etc, dann tausch es aus, da ist das Getriebe kaputt. schau bei e-heli-shop.de nach da gibts die Lexos 230 Naro (oder so ähnlich) unter Fernsteuerungen -> Servos.

So, ich denke mal das sollte erstmal reichen. Bitte nimms nicht zu persönlich, aber bei diesem Hobby, egal wie einfach so ein einsteigerheli ist, man braucht einfach sehr viel Disziplin im Umgang mit den Modellen. Das fängt an bei der Auswahl des Flugfeldes, beim Abschluß einer Versicherung (auch fürs Wildfliegen -> und gerade da) usw.

ich hoffe die Tipps konnten dir weiter helfen.

Rotorfreak
04.05.06, 09:07
Hallo Frankotto,

willkommen im Forum: Mal ein paar Tip´s zum Anfang:

Wenn du neue Rotorblätter draufschraubst musst du sie vor dem ersten Flug Auswuchten sonst schlägt der Heli um sich.

Die Blattlagerwelle die du getauscht hast die Selbstsichernden Muuter Handfest angezogen und dann wieder eine Umdrehung geöffnet? Wenn nein schlägt der Heli auch um sich. Vergis auch nicht den Spurlauf einzustellen.

Vor dem anlaufen lassen des Rotors Nick und Roll überprüfen ob alle Servos in die richtige richtung wirken, stelle dich dazu hinter den Heli (Heck) drückst du Nick nach vorne sollte die Taumelscheibe nach vornen kippen usw.

Montiere anfangs das Trainingsgestell suche dir am besten eine glatte Asphaltfläche und hebe nicht ab sondern gib nur soviel Pitch das er ein paar cm (ca.2-5) über dem Boden schwebt. Gerät was ausser kontrolle keine Panik und Pitch LANGSAM zurück nehmen.

Dies sind nur mal die Wichtigsten sachen vor dem Fliegen. Ich drücke dir für deinen nächsten Versuch die Daumen.

MfG Chris

karatekid
04.05.06, 09:15
Hi Frank,

ich kann nur so von blutigen Anfänger zu blutigen Anfänger sprechen. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif
Ich habe zwar meinen Heli noch nicht, doch mittlerweile sehr viel Infos dazu gesammelt.
Eigentlich ein prizipielles Herangehen. Erst mal in Ruhe Infos sammeln. Und wenn es noch so nebensächlich erscheint, meist sind es die kleinen Sachen die wichtig sind. Dann im Sim üben und hier im Forum Fragen stellen. Es gibt keine dummen Fragen, eben nur Anfängerfragen. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif Und hier im Forum gibt es umgehend Hilfe. Die Erfahrung habe ich gemacht. Dann vor dem Start alles genauestens prüfen ! Hast du vor dem Start alle Funktionen geprüft ? Dann hätten doch die vertauschten Funktionen auffallen müssen. Warum nimmst du eigentlich kein Trainingsgestell ? Das kann man sich selbst basteln. Das sollte zumindest bei den ersten Hüpfern etwas Sicherheit geben.

Nur nicht aufgeben. Keine Sorge, ich berichte dann auch von meinen ersten Crash. /ubbthreads/images/graemlins/smile.gif

skipandy
04.05.06, 09:29
Hi Frank!

Also Carsten hat es ja schon erwähnt. Beim Servo ist wohl das Plastik-Getriebe beim Crash kaputt gegangen. Metallgetriebe geht nicht kaputt. Aber Du brauchst, solltest, immer drei gleiche Servos an der Taumelscheibe montieren.

Ansonsten hast Du ja schon jede Menge Tipps jetzt. Vor allem die mit der Festigkeit der Schrauben der Blattlager sind wichtig.

Und pass auf daß Du nicht zuviel negativ Pitch möglich machst. Im Sender kannst Du das zwar nicht begrenzen, weil kein Computersender, und ich weiß nicht wie gut Du da mechanisch was machen kannst.... aber wenn der Heli viel Negativpitch kann ist das auch gefährlich am Anfang, weil man nicht damit umgehen kann.

Das wird schon! Ausdauer und Leidenfähigkeit hast Du ja schon unter Beweis gestellt /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

FrankOtto
04.05.06, 09:49
Danke, danke, danke!!!
So ein Empfang in einem Forum tut gut und macht
Mut! Coming home!!!
Einige der Dinge die Ihr mir geschrieben habt habe ich
wohl schon gemacht, allerdings gebe ich zu, daß
ich nach jedem Crash nervöser werde und mir so
auch mal ein blöder Fehler passiert (Platzwunden!).
Zu meiner allergrößten Freude habe ich soeben
festgestellt: "Warburg" ist vom 5.-7.05.06 - das ist für
mich nicht sehr weit, einige von Euch werde ich dann
wohl in der "Ikarus-Ecke" kennenlernen. Fliegen
traue ich mich nicht, Versicherung habe ich noch
nicht, sollte ich aber meinen "Patienten" wieder
zusammen geklebt haben, bringe ich ihn mit!
Ansonsten sauge ich jede Information wie ein
Schwamm auf, nochmals Danke!
FrankOtto

Bayernheli01
04.05.06, 09:52
Hi Frank

Komm einfach vorbei. Auch wenn du ohne Versicherung nicht fliegen kannst, bring den Patienten mit und zur Not fliegen wir den für dich ein. So brauchst du keine versicherung und dein heli sollte dann flugfertig sein.

Das kriegen wir schon irgendwie hin....

und herzlich willkommen ist dort jeder

paulmgermany
04.05.06, 12:31
Hallo Frank, ich habe Mitgefühl für das was dir passiert ist, mir ist fast das gleiche wie bei dir passiert: Neu eco 7, nach 10sek crash, bitte um HILFE ! (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Board=deeco7&Number=440077&Sear chpage=2&Main=440077&Words=&topic=&Search=true#Pos t440077) ich habe den eco7 seit dez 05, und erst vor kurzem habe ich es schafft mit dem eco7 abzuheben und richtig Spaß zu haben. Ich habe einfach damals den 7 Akku geladen eingesteckt und in einer kleiner halle versucht zu fliegen. Die folgen kannst du oben im link nachlesen. vom heli fliegen hatte ich keine Ahnung.

ein servo ist auch kaputt gegangen, die Hauptrotorwelle, die Blattlagerwelle, den Heck Styropor und landegestell.
Fazit: ich habe es teuer bezahlt weil ich nicht genug Infos hatte, außerdem wollte ich nicht auf alles hören ! ein eco 7 zu fliegen in einem geschlossenem Raum und das ohne Erfahrung ! fatal ! aber ich kann es mittlerweile ganz gut.: Ich habe es geschaft !!! (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=449598&an=0&page=0#44959 8)

Tipps aus Beiträgen vom netten Menschen in diesem super Forum und viel Übung am Simulator habe sehr dazu beigetragen. ich werde auch in Warburg sein, ich zeige dann dir gerne mein eco 7 so wie er jetzt ist und fliegt!

also wünsche dir alles gute bis bald.

Frankys_Garage
04.05.06, 21:27
Hallo Frank,

vollstes Beileid auch von meiner Seite.
Ich kann mich den Kollegen aber auch nur anschließen. Speziell das Du die Servodrehrichtung nicht kontroliert hast (zumahl das in der Anleitung beschrieben ist).
Zum Üben mit Sim kann ich nur sagen das es auch ohne geht. Es mag hilfreich sein, aber ich habs mit ein wenig Kleinholz (bisher 3 Abstütze) auch ohne geschaft. Mitlerweile mache ich schon ganz passable Rundflüge im Garten.
Ob ich mit Sim die drei Abstürze nicht gahabt hätte ist fraglich.
Ich stimme Dir aber auch zu, dass Ikarus den Betrieb (bzw. das Erlernen des Fliegen) mit dem Eco7 schön redet. Tatsächlich ist man hier ohne fremde Hilfe und theoretisches Wissen aufgeschmissen. Ich habe mich schon lange vor der Anschaffung des Eco mit der Funktionsweise eines Helis befasst (zum Glück). Was macht da einer der keinen Plan von der Technik und vielleicht zwei linke Hände hat? Wahrscheinlich den Heli nach dem ersten Chrash bei ebay verhökern. Nochwas zum Thema Anleitung: auf der CD ist ein Video wo absichtlich ein Absturz aus bestimmt 7-8 Meter Höhe herbeigeführt wird, um die "Chrashfestigkeit" zu zeigen. Täusche ich mich da, oder fliegen beim Aufprall mehrere Teile durch die Gegend? In der nächsten Szene, wo der Heli aus nächster Nähe gezeigt wird, ist dann nur ein Blatthalter und ein Kufenbügel gebrochen. Na Jaaaa... Keine weiteren Komentare dazu!
Ach ja, Carsten:
Beim 7er kann Pitch / Gas ruhig beim Anstecken des Akkus auf Vollgas stehen.
Die Gigatronik erkennt das und lässt den Motor nicht anlaufen. Ich stecke meinen Akku immer mit Halbgas an, dann stelle ich den Heli ab, nimm Pitch raus (was mit einem Zucken der Rotorblätter bestätigt wird).
Dann Heckrotor nach links bis dieser kurz anläuft (Kreiselabgleich) und schon ist der Eco startklar. Erst jetzt läuft der Motor bei Pitch / Gas an.
Und Frank, lass dich nicht unterkriegen.
Bedenke nur, das ein Eco ohne Elektronik schnell weniger kostet als die Ersatzteile. Ich hatte auch einen Ranger und hab ihn nach einem Chrash zum Sport umgebaut.

LG, Franky

airtiger
05.05.06, 22:47
Hallo Frank,

auch ich habe meinen Eco 7 Sport erst einige Wochen und hatte zu Beginn massive Probleme mit Vibrationen etc. und habe den Heli nicht in die Luft bekommen. Das macht einen fertig.
Auf den guten Rat von Andreas (AlphaPapa)habe ich dann meinen kompletten Eco in die Kiste gesteckt, einen Problembericht geschrieben, die Originalrechnung beigelegt und an Ikarus geschickt. Da der Heli so leicht ist und der Karton kürzer als 1,20m gilt er als Paket und kostet nur ein paar Euro. Sage und schreibe 3 Tage später hatte ich den Eco kostenlos repariert, eingestellt und eingeflogen zurück und seitdem geht es nur noch Bergauf.
Wenn man weiss, dass er mit dieser Einstellung schon geflogen ist, geht man auch ganz anders an die Sache ran.
Die Ikarus-Einstellungen habe ich mir genau angeschaut (Taumelscheibe, Festigkeit der Rotorblattschrauben, etc. ) und mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr davor, ihn zu zerlegen und zu reparieren. Ich musste bereits ein Servogetriebe und die Rotorblattwelle wegen Übermut beim Fliegen ersetzen.
Sollten mir meine Einstellungen jemals wieder so aus den Fugen geraten, dass ich es selbst nicht hinbekomme, werde ich ihn wieder nach Schramberg schicken. Der Service ist einmalig und die Reparaturen wohl auch günstig, wenn man selbst Schuld war.

Gib nicht auf! Wenn er mal fliegt macht es nur noch Spaß und dazu noch süchtig.

Gruß, Heiko

FrankOtto
05.05.06, 23:22
Ja, was soll ich noch sagen, danke an alle.
Ich komme gerade aus Warburg, dem Heli-
Hallen-Treffen. Mächtig was los, Leute sind alle
gut drauf. Carsten hat sich scheinbar entschieden
Flächen-Fan zu werden, jedenfalls macht er mit
so einem kleinen quietsch-gelben DHL Teil darum,
an dem die Propeller definitiv nicht oben sind.
Also Söhnchen und ich werden dort morgen nochmal
vorbei schauen.
Also denn...
Grüße FrankOtto

fritzbauer
06.05.06, 07:46
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Carsten hat sich scheinbar entschieden
Flächen-Fan zu werden,

[/ QUOTE ]
Glaub ich noch nicht so ganz! Beweise? /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Doch doch das der so einen X-Twin fliegt kann ich mir vorstellen! Aber ein "echter" Flächenpilot wirder erst wenn er Erfolgserlebnisse hat und einen "richtigen" geflogen ist!

@Carsten: Ich durfte schonmal so einen X-Twin fliegen und die sind richtig schwierig zu fliegen!!! Oben bleiben sie immmer aber wenn sie nicht "gepimpt" sind pumpen die ziemlich stark! Da sind 1,5m Motorflugzeuge einfacher zu fliegen und 2m Segler noch einfacher! /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif

@Frank:Hattest du deinen Eco jetzt mitgenommen? Wenn nicht mach das heute! Alle die in WB sind können fliegen und sind auch so sozial, dass sie dir den Heli auch reparieren bzw. das bezahlen was sie kaputt geflogen haben!(Was eigentlich nie vorkommt)