View Full Version : Vergleich Flugverhalten Simulator zum echten Heli
Hi,
eine Frage. Wie gut ist die Simulation mit dem Ikarus Deluxe Simulator ? Wie schwer ist der Umstieg auf den echten Heli ? Im Simulator schwebe ich mit dem Heli in allen Lagen problemlos trotz max. Wind und max. Windböhen. Und das nach wenigen Stunden üben. Irgendwie kommt mir das zu leicht vor. Hat jemand von euch einen Vergleich ?
Gruß Axel
papa_boyington
12.05.06, 18:09
Hallo Axel,
also der AFPD, den ich auch besitze, ist vom reinen fliegen her meiner Meinung nach nicht ganz so real, wie es eigentlich sein sollte. Was man allerdings sehr gut trainieren kann, sind die Reflexe, die man beim Helifliegen braucht.
Bei mir klappt im Sim mittlerweile auch fast alles, bis hin zu 3D (ok, ok, manchmal stürze ich auch noch ab). Aber beim realen fliegen kriege ich noch nicht mal einen vernünftigen Kreis hin.
Du kannst also nicht davon ausgehen, daß Du real fliegen kannst, wenn es mit dem Sim klappt.
Außerdem kommt noch ein ganz entscheidender Faktor dazu: Im Sim kostet ein Absturz gar nichts, in echt fliegt die Angst vor einem Absturz immer mit und man ist längst nicht so mutig wie im Sim.
Gruß, Oliver
Hallo Axel!
Auch wenn ich hier jetzt in Ungnade fallen sollte: Ich bevorzuge den Reflex-Simulator, da der von der Flugphysik besser ist, also realitätsnaher ist. Ich habe nämlich beide mal ausprobiert. Von der Grafik her tun sich AFPD und Reflex nichts, da sind sie mittlerweile beide gleich gut.
Oliver hat Recht, natürlich kommt ein Simulator nie ganz an die Realität ran. Man kann aber bestimmte Bewegungsmuster ganz gut trainieren. Ich habe zum Beispiel Seiten- und Nasenschweben fast ausschließlich am Sim erlernt. Natürlich muss man dann am echten Modell nochmal etwas "nachlernen".
Aber man kann schon sagen, dass die heutigen Simulatoren schon recht gut sind.
Gruß Sebastian
papa_boyington
12.05.06, 21:56
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Auch wenn ich hier jetzt in Ungnade fallen sollte: Ich bevorzuge den Reflex-Simulator, da der von der Flugphysik besser ist, also realitätsnaher ist.
[/ QUOTE ]
Hi Sebastian,
so direkt wollte ich es nicht sagen! /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif /ubbthreads/images/graemlins/wink.gif
Gruß, Oliver
Hi Axel,
bemühe mich auch wieder seit längerem am AFPD.
Hoffe, Du hast feste Beobachterposition eingestellt ?
Realitätsnahe zu nem gut eingestellten Bl- Piccolo bzw. Eco8 trainiere ich am liebsten mit dem Fury.
Am nächsten von der Simmulation kommt dieses Modell meinen Eolo´s.
Da kann man fast 1:1 auf´s echte Modell übertragen wenn man am Simm -10° und +12° Pitch einstellt.
Der Fury ist zwar ein simmulierter 1,60m Heli mit 4000g /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Vieles lässt sich jedoch ableiten.
Eigentlich hätte ich gedacht dass so ein dicker Verbrenner etwas gemütlicher fliegt /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Gut zum Üben ist auch der Piccofly !
Simmrate auf 100%
Da lernt man vieles- natürlich immer feste Beobachterposition vorausgesetzt- alles Andere ist "Spielerei"
Wenn man mit der Kameraperspektive hinter dem Heli herfliegt lernt man rein garnichts.
Grüssle,
Pabbs
Hi Axel,
lande mit dem Heli auf einem der Tische (z.B. in Farmland). Wenn das zuverlässig aus jeder Himmelsrichtung klappt (also auch im Nasenanflug), beherrscht Du den Heli wesentlich besser als es viele andere jemals erreichen...
Viele Grüße,
Ralf W.
Auch ich besitze den Reflex und kann dem Sebastian nur zustimmen.
Ich besitze den seit der Version 2.x und kann nur sagen, dass ich sehr viel darauf gelernt habe.
Nach einem langen Winter mit dem Sim bin ich dann mit meinem ersten 40er Verbrenner auf der Wiese gewesen. Nach anfänglichen Herzklopfen und nem Hoolahoop Reifen drunter konnte ich nach ner halben Stunde den Heli gut in der Schwebe halten. Zwar pendelte er immer wieder in unterschiedliche Richtungen, aber im Großen und Ganzen hab ich das alles meinem Sim zu verdanken.
Am zweiten Tag störte mich schon der Reifen. Nach Demontage flog der 40er Trainer dann viel ruhiger und ich konnte ihn locker 10min. schwebend halten. War ein irre Gefühl.. /ubbthreads/images/graemlins/grin.gif
Grüße
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.