PDA

View Full Version : Bitte um Erklärung... Schraubensicherheit

Bayernheli01
23.06.06, 20:37
Hallo liebes Ikarus Team.

Ich habe grad meinen ersten Absturz mit dem Eco 8 unverschuldet hinter mir. Nach einer Schadensanalyse habe ich festgestellt das die nagelneue Rotorkopfschraube glatt weg gebrochen ist.

Wie kann das sein?

Habe meinen Eco erst letzte Woche komplett gewartet und dabei teilweise neue Schrauben, unter anderem die Rotorkopfschraube, ersetzt weil die ein wenig ausgeleiert waren. Ich habe sogar die Rotorkopfschraube mit Selbstsichernder Mutter und Schraubensicherungslack versehen.

Der Eco hat nur Rundflüge und Schwebeeinlagen hinter sich, also eigentlich keine heftigen Flugmanöver.

Wie kann dann sowas passieren? Was kann ich tun, oder Ihr, das sowas nicht nochmal passiert???

Bitte um eine Antwort.

Traurige Grüße

Carsten Wetzel

Bayernheli01
23.06.06, 22:02
Hallo Ikarus,

Kleine Ergänzung noch dazu:

- Die neue Schraube die ich erst vor ca 1 Woche eingebaut habe war eine Original Ersatz Ikarus Schraube die ordentlich fest gezogen und mit Schraubensicherungslack gesichert war.

Der Eco war immer gepflegt und gewartet in regelmäßigen Abständen.

Die Rotorkopfschraube wurde deswegen gewechselt, weil die erste originale ausm Baukasten nach häufigen Fliegen leicht krumm war.

PAPI
24.06.06, 11:42
Hier die Meinungen Deiner Forenfreunde...
Ikarus, bitte mal drüberlesen...dankeschön !!!

http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthread...0&fpart=all (http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Board=deeco8&Number=454004&page =0&fpart=all)

Grüsse,
Thomas

webmaster
26.06.06, 11:38
Hallo Carsten,

auch von unserer Seite "ein Beileid" zum Absturz des ECO 8.

Bitte senden Sie uns das Zentralstück, die defekte Schraube und die Mutter zur Materialüberprüfung ein.

Und auch bitte die 2. Schraube, die in der Packung war.(siehe PM)

Mit freundlichem Gruß

Das IKARUS Team

Bayernheli01
26.06.06, 11:47
Hallo Ikarus
Hallo Herr Danner

OK, dann werde ich das mal alles zusammen suchen

- Rotorkopf (da steckt der Teil der Schraube noch drinnen)
- Rotorwelle (wo der Mittelteil der Schraub drinnen steckt)
- und die zweite Schraube aus der Verpackung...

Vielen Dank

Carsten Wetzel