PDA

View Full Version : YGE 08 und Tiggervater CDR....geht nicht???

phobos1802
07.01.07, 19:55
Nabend......
also ich habe vorhin meinen CDR an den YGE08 Steller angeschlossen. Steller programmiert und als ich den Knüppel nach oben ziehe, lief der Motor nur kurz an und den Rest des Knüppelweges passiert nichts. Was kann das sein. Verschiedene Timings habe ich getestet. Aber richtig ist doch Timing 4 für 12 Pole. Da kann man doch sonst nix verkehrt machen, oder?
Gruß Patrick

sirius
08.01.07, 09:03
D.h. der Motor ist nach dem kurzen anlaufen direkt wieder ausgegangen?
Dumme Frage: Ist der Akku ok?
Welche und wieviel Zellen?
Richtige Anzahl und Zellentyp im YGE programmiert?

-Klaus-

phobos1802
08.01.07, 12:08
Ja genau so war es.
Tja das mit den Akkus ist so ne Sache. Ich kann mit den Akkus noch ca. 5 Minuten schweben(mit der Bürste), dann ist ende. Das sind 3S1P Lipos 1200mAh. Aber damit müsste doch der Motor wenigstens laufen, oder?
Gruß patrick

marcuswien
08.01.07, 12:15
5 Min Schweben mit 1200er Lipo? Würde mal sagen der Akku ist hinüber... /ubbthreads/images/graemlins/frown.gif

Bayernheli01
08.01.07, 12:47
Hi.

Das klingt nach folgender Ursache:

Akku ist hinüber und der YGE hat eine Art Unterspannungsschutz und schaltet deswegen den Motor nicht frei

phobos1802
08.01.07, 16:17
Ja dass der Akku hinüberist weiß ich. Aber ich dachte zum Motor mal anlaufen lassen und Regler proggen reicht der noch.
Naja teste nachher mal nen anderen Akku. Der ist zwar nicht zum fliegen für den Piccolo geeignet, aber vielleicht läuft er damit an.
Gruß Patrick

phobos1802
08.01.07, 20:17
So, nun habe einen neuen 3S1P Akku geladen und wollte den Motor laufen lassen. Effekt ist der gleiche. /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Einmal hat der Regler durchgeschaltet und der Motor lief, aber erst nach 10-15 mal anlaufen lassen. Allerdings wurde der Motor und der Regler extrem heiß. WARUM???? So langsam bin ich überfragt.
Gruß Patrick

phobos1802
08.01.07, 20:34
Habe jetzt noch mal nen anderen Regler getestet. Einen Kontronik 3000 Swing. Da der gleiche Effekt. Das kann doch nicht sein, oder? Ist der Motor vielleicht defekt?
Gruß Patrick /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif

Bayernheli01
08.01.07, 20:40
sag mal dreh mal die Schrauben ein wenig ausm Motor raus. Ich vermute das du evtl. nen Kurzen auf der Wicklung hast, verursacht durch zu weit hinein gedrehte Schrauben.

phobos1802
08.01.07, 20:43
Ich habe den Motor gar nicht in meinem Pic eingebaut. Also auch keine Schrauben. Ich will ihn ja erst mal so ans laufen bekommen.
Gruß Patrick

schmori
08.01.07, 21:30
Hatte am Anfang auch Probleme,bis ich die enden der Motorkabel mit feinem Schmirgelpapier abgeruppelt hab.
Nichts unversucht lassen.

TiggerVater
08.01.07, 21:58
Hallo Patrick,
solche Tests bzw. Einstellversuche ohne Belastung sind nicht sonderlich hilfreich.
Unter Belastung werden diese Probleme vermutlich nicht auftreten.

Gruß

Klaus

phobos1802
08.01.07, 22:07
Also die enden der Motorkabel hatte ich auch geschmiergelt. Anders kann ich die ja nicht anlöten. Da ist doch sonst noch der Lack drüber.

So nun auch mal eingebaut. Als Last habe ich nur erst mal die Paddelstange dran gelassen....wieder das gleiche....dann mit Blättern drauf....und wieder das gleiche.....

Dann ist mir beim Montieren des 9er Ritzels auch noch der Imbusschlüssel in der Schraube abgebrochen. Das ist das Ritzel aus dem EHS. Da war nen 1mm (oder noch kleiner) Imbussschlüssel dabei. Grrrrrrrrrrrrr. Wie bekomme ich den Rest da wieder hinaus?

Gruß Patrick

TiggerVater
08.01.07, 22:36
Hallo Patrick,
schick ihn mir bitte zurück. Ich werde mich dann darum kümmern.

Gruß

Klaus

phobos1802
09.01.07, 07:10
Dann schick mir mal deine Adresse per PN.
Gruß patrick

TiggerVater
13.01.07, 12:53
Hallo zusammen,
eigentlich war ich der Meinung, mich bereits geäussert zu haben. Warum meine Antwort hier nicht angekommen ist, weiss ich nicht.
Ich habe den Motor an verschiedenen Reglern (Tsunami10, GWS und einem älteren TMM 0810PL) getestet. Das Verhalten war immer korrekt. Der Motor hat auch in der Hand, also ohne Belastung, bis zu seinem Drehzahllimit hochgedreht. Aussetzer oder Stottern hat es nicht gegeben.
Auch unter Belastung in meinem FP-System, mit M24-Blättern und 3S-LiPo habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
Ich vermute deshalb, dass es nur an der Motor=>Regler Verbindung liegen kann.
Der Motor ist bereits wieder auf dem Rückweg.

Gruß

Klaus

Bayernheli01
13.01.07, 15:23
Hi Klaus

das Forum wurde mal wieder gehackt und daher wurde es zurück gesetzt.. Da sind einige Antworten untergegangen....

phobos1802
13.01.07, 15:38
Ach deswegen ist meine Antwort auch wieder weg. /ubbthreads/images/graemlins/blush.gif
Naja, also noch einmal:
Ich habe einmal den YGE08 und einmal einen Kontronik Swing 3000 an dem Motor angeschlossen. Habe auch verschieden 3S Lipos getestet. Was kann ich noch tun? Bekomme den Motor nicht ans laufen. Noch einen 3ten Regler testen? ABer das kann es ja nicht sein, dass meine 2 Regler defekt sind. Den Kontronik nutze ich in meinem Flieger ohne Probleme. Ein Verbindungsproblem zum Regler schließe ich auch aus. Ist doch nur Kabel an Kabel und fertig. Da kann man doch nix verkehrt machen. Nun bin ich ratlos....... /ubbthreads/images/graemlins/confused.gif
Gruß Patrick

TiggerVater
13.01.07, 17:18
Hallo Patrick,
ausser einer falschen Timing-Einstellung fällt mir auch nichts mehr ein.
Wenn du den Stecker wieder angelötet hast könntest du mal prüfen, ob jede Phase (=jeder Draht) eine leitende Verbindung zu den anderen beiden Phasen hat.
Wenn das der Fall sein sollte, dann kann es meiner Meinung nach nur noch am falschen Timing liegen.

Gruß

Klaus

phobos1802
13.01.07, 17:39
Hallo Klaus,
ja etwas anderes kann es ja auch nicht sein, aber ich habe statt der richtigen Einstellungen auch mal absichtlich die falschen genommenbeim YGE08, aber in jeder Einstellung die gleichen Effekte.
Und der Kontronik funktioniert per Autotiming, also muss ich da nichts einstellen aber das funktioniert ja auch nicht.
Gibt denn jemanden hier im Forum der den YGE08 an nem CDR nutzt?
Gruß Patrick

Cruiserklaus
13.01.07, 20:02
Wenn dein Regler im Flugmodell einwandfrei funzt, hänge doch dort mal den Motor dran. Ich hatte auch mal einen Kontronik, da lief auch kein Motor, das Ding zurückgestellt und eine andere Marke gekauft.
Nimm doch also mal den Speicher deines Flugmodell's einen Empfänger und probiere dies mal aus. Vielleicht hast du dich in deiner Programmierung irgendwo verrannt.

Klaus

phobos1802
13.01.07, 20:21
Habe ich schon gemacht.
CDR an Kontronik: läuft an und stoppt...läuft an und stoppt...und das obwohl ich am Gasknüppel nix mache und ihn in irgendeiner Stellung stehen lasse.
CDR an YGE08: läuft ab der 3ten Raste kurz an und das wars. nach 10-15 Versuchen läuft ermal durch aber regler und Motor wird extrem heiß.
Habe auch mal meinen Micro Dancer an den YGE08 gehangen und der läuft da einwandfrei. Motor läuft bei Klaus(hat er getestet). Vielleicht Inkompatibilität zwischen YGE08 und CDR? Aber ich kann das Timing dort ja einstellen.
Habe im auch mal nen neues Bacisprogramm zum testen versucht, wo noch nichts programmiert ist....Fehlanzeige.
Gruß Patrick

Bayernheli01
13.01.07, 20:29
Hi Patrick..

nur mal ne kurze Frage:

Hast du mal versucht ein Timing einzustellen? Scheinbar verschluckt sich der Motor prächtigst..

Oder lässt du den eigentlich an Last drehen oder nur leer????

phobos1802
13.01.07, 20:37
Wie gesagt, ich teste einmal mit und einmal ohne Last. Und "Ja" ich habe das Timing eingestellt. Timing 3 ist beim YGE08 für 10 und 12 polige Motoren. Habe paradoxerweise auch mal die anderen Timingstufen programmiert aber da hat sich nichts geändert.
Gruß Patrick

Bayernheli01
13.01.07, 20:46
Ohh je - dann fällt mir ehrlich gesagt auch nix mehr ein - ausser vielleicht mal was mit dem Servoweg in der Funke machen.... oder mal nen anderen Empfänger...

2x hab ichs schon mal gehabt, das der Gaskanal am Empfänger kaputt war...

phobos1802
13.01.07, 20:46
So ich habe noch mal im Netz gesucht und das hier gefunden:
----------------------------------------------
Mein Problem der motor lässt sich nur schwer starten! er läuft vllt bei 10 mal gasgeben über haupt an! sonst macht er nur ein paar umdrehungen und hält an! dann muss ich wieder vom gas runter und wieder gasgeben! da ein paar mal hintereinander bis er dann richtig anläuft!
-----------------------------------------
Das Problem hatte er mit einem YGE08 und einem Powerschnurzz. Seine Lösung:
Ja es lag am regler! Ich hatte einen yge08 von der ersten version! Heino jung hat den geuptdatet und jetzt schnurren die motoren echt super!
Was meint ihr dazu? Kann mir das auch helfen? Wer ist Heino Jung? Und wo finde ich ihn?
Gruß Patrick

phobos1802
13.01.07, 20:48
Servoweg ist 100%. Habe extra zum testen ein neues leeres Programm genommen. Empfänger hatte ich auch andere zum testen.
Gruß Patrick

TiggerVater
14.01.07, 10:27
Hallo Patrick,
wenn du unter diesen Umständen den Motor nicht behalten möchtest, dann schick ihn mir zurück und gib mir deine Kontonummer, damit ich dir den Betrag zurück überweisen kann.

Gruß

Klaus