PDA

View Full Version : Ohne Heck fliegt auch ein Royal nicht

papa_boyington
18.02.07, 10:48
Hallo zusammen,

gestern war ich mit KLM-Klaus und Tom757 in Bergkamen bei der Helinight von rc-city. Leider bin ich nur dazu gekommmen, 5 Akkus zu verfliegen, da die Teilnehmerzahl doch recht hoch war :cool:. Also hatte man genug Zeit, sich um andere Sachen zu kümmern. Viel neues gab es nicht zu sehen.
Allerdings hatte der Rainer vom e-h-s den Royal mitgebracht, den er wohl am Vortag mal kurz probegeflogen hatte.
Am späten Nachmittag sollte der Royal dann vorgeflogen werden, was jedoch in einem (relativen) Desaster endete. Beim Hochfahren des Motors verabschiedete sich das Heckrotorgehäuse und gab den Heckrotor samt abgescherter und verbogener Welle frei :eek:. Zum Glück am Boden und noch nicht in der Luft. Ursache konnte nicht festgestellt werden. Ein Fehler beim Zusammenbau wurde ausgeschlossen, zumal dieser Heli ja auch nicht gerade von einem Anfänger montiert wurde.
So kann ich zum Flugbild leider keine Angaben machen.:rolleyes:

Gruß, Oliver

skipandy
18.02.07, 10:59
Morgen Oliver,

oh.... das hört sich aber gar nicht gut an. Ein Montags-Heli? Oder Produktionsfehler? Mal sehen wie viele Hecks sich noch aus heiterem Himmel zerlegen...

Sycorax
18.02.07, 11:54
Ursache konnte nicht festgestellt werden. Ein Fehler beim Zusammenbau wurde ausgeschlossen
Bloß nicht bei Fehlerquelle Nr. 1 suchen .. sorry, aber auch Profi's passieren Fehler. Solange die Ursache nicht geklärt ist, kann man auch einen Baufehler nicht ausschließen. Bis ein fehlerhaftes Bauteil identifiziert wurde, ist für mich IMMER der Erbauer bzw. Pilot die Fehlerursache.

Ist trotzdem ärgerlich wenn sowas passiert.

klm45739
19.02.07, 11:21
Morgen Oliver,

oh.... das hört sich aber gar nicht gut an. Ein Montags-Heli? Oder Produktionsfehler? Mal sehen wie viele Hecks sich noch aus heiterem Himmel zerlegen...

moin Andreas,

nöööö, definitiv nicht!!!

War ja Samstag !!! :D :D :D :D

Gruß
Klaus

PS aber Spaß beiseite; ich kann mir DA kaum einen Produktionsfehler vorstellen.
Wenn der Heli erst "ganz wenig Flugzeit" hinter sich gebracht hat, kann Verschleiß wohl ausgeschlossen werden. Und das im ikarus-Team ein Konstruktionsfehler unentdeckt bleibt, der einen Heli "sofort" zerlegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dann bleibt eigentlich nur fehlerhafter Aufbau oder Mangel an einem Bauteil...
...eher können wir hier aber jetzt im Kaffeesatz lesen, als qualifizierte Aussagen zu treffen. Bleibt nur abzuwarten, woran´s denn nun wirklich lag.