View Full Version : Viper 90 im Aufbau (Baustelle)
Hallo Leute,
ich habe gestern meine Viper90 bekommen und habe sie bis auf die Elektronik fertig.
Da ich immer noch manche Komboprobleme habe.:confused:
Jetzt mal zu der Qualitä und der Verarbeitung.
Ja gut das dieses ding nich ein Heli wie von Vario ist die ich mal geflogen habe war mir schon klar doch manche sachen hätte ich anders konzipiert.
Ja was solls vom Aufbau bis da wo ich jetzt bin finde ich waren die Teile eigentlich nicht schlecht verarbeitet.
Nur beim Kufengestell mußte ich was weg feilen da sich beim bohren der Löcher ein Bohrteufel eingefunden hat und die löche nur im halben Loch zusehen waren aber zu trotz für was schimpft sich unser Hobby Modelbau und nich Fertigbau.
So ich hoffe für den anfang fülle ich diese rubrik einwenig es kommt noch mehr von der Viper 90 meinerseits.
und noch ein paar Bilder wenn ich sie raufladen kann.
Gruß der aus dem Bayrischen Wald
Jürgen
Heute habe ich nach langer Baufasse die Viper 90 in der Halle versucht ein zu stellen bzw ein zufliegen.
Einen über Blick was ich verbaut habe, der Heli ist mit dem Axi 2820/08 den Lexor 70H sowie mit 4 Servos HS81 ,Futaba 401 Gyro und 3s1p 5000 mAh von SLS aus gestatte, Abflug gewicht ca. 1100 gr ein wenig schwanz lastig.
So und jetzt kommt das große erwachen der Lexor ist von mir im Reglermodus eingestellt und das klappte ganz gut, bis auf das wenn ich die Viper versuche mit 6 Grad plus abzuheben schwing sich die Paddeln so auf das die Viper nicht zu kontrolieren ist und das gleiche ist wenn ich das Gas weg nehme und sie abstellen will, da schlagen sie direkt 3-4cm noch oben und nach unten.:eek:
Das teil spring nur so rum als wäre es gar kein Hubi.:confused:
Jetzt meine frage und hilfe ruf wie und was könnte ich dagegen machen oder ändern, die Viper ist nach Bauanleitung auf gebaut.:(
Die Paddelstange ist wie ich bemerkt habe zimlich federig Durchmesser 2,5 mm nicht starr ich glaube das es an dem liegen könnte bin mir aber nicht sicher.
Ich hoffe irgend wer kann mir Helfen.
Gruß
jürgen
Hallo Jürgen!
Hm.... also mit "Rumspringen" meinst Du sicher "heftige Vibrationen".
Ist es wirklich so, daß Du bei 0-Pitch die Drehzahl problemlos hoch und runter fahren kannst (ohne Vibs) und erst bei Abhebepitch rüttelt es? In dem Fall hat es vielleicht etwas mit dem Spurlauf zu tun.... Hast Du mit einer Pitchlehre die Pitchwerte kontrolliert?
Wenn es auch bei 0-Pitch rüttel und schüttelt.... naja dann ist halt irgendwo sonst eine Unwucht. Hast Du den Schwerpunkt der Blätter kontrolliert?
Du meinst es liegt an der Paddlestange? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Und daß die von Natur aus zu weich ist würde ich mal ausschließen. Das wäre dann ja ein Konstuktionsfehler.
hubaschrauba
03.04.07, 00:44
So ich hoffe für den anfang fülle ich diese rubrik einwenig es kommt noch mehr von der Viper 90 meinerseits.
Hallo Jürgen!
Bitte schreib' weiter - ich lese gespannt mit (auch wenn ich leider nicht helfen kann...)
Hallo Jürgen!
Du meinst es liegt an der Paddlestange? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Und daß die von Natur aus zu weich ist würde ich mal ausschließen. Das wäre dann ja ein Konstuktionsfehler.
Hallo Tobias,
erst mal danke für deine Antwort.
Die Paddelstange ist zimlich weich und lässt sich wenn ich die beiden Paddel nach unten drücke mindestens ca.4-5 cm biegen und das gleich nach oben:eek: :confused: . Ich finde das ist nicht normal !!!!!!!!
Ja die Blätter sind auf null und die Patteln laufen sauber parallel, doch die Hauptrotorblätter muß ich noch auswiegen,ansonsten ist alles leit gängig und die Blätter sind nicht zu streng angezogen.
Beim abstellen ist es eigendlich egal ob mit 0 oder -2 Grad erschwingt sich auf wenn er drehzahl verliert.:confused:
Wenn ich die möglichkeit bekomme mach ich mal ein video davon das man besser sieht was ich meine .:rolleyes:
Konnte bis heute noch nichts machen da ich unter der Woche in München beim arbeiten bin werde mich aber nochmal dieses Wochenende damit beschäftigen.
Gruß
Jürgen
Hi!
Hm.... hört sich nicht gut an. Und ich bin am überlergen mir auch eine Viper90 zuzulegen.... na mal sehen und abwarten wie es bei dir weiter geht :cool:
Hi!
Hm.... hört sich nicht gut an. Und ich bin am überlergen mir auch eine Viper90 zuzulegen.... na mal sehen und abwarten wie es bei dir weiter geht :cool:
Hallo zusammen alle Oster flieger und ganz besonders dem Andreas,
die Baustelle hat sich schön langsam zu einen Huhi entwickelt, mit schüttel probleme, anscheinds war es der Viper 90 zu kalt, aber in der Halle herrschen eigendlich Sommerliche Tempertaturen.
Gut Spass beiseite ich habe heute morgen den Heli noch mal unter die Lupe genommen, alle Spiele am Rotorkopf und Paddeln kontroliert.:rolleyes:
Die Hauptrotorblätter neu aus gewuchtet und neu eingestellt.
Die Paddelstangen gewichte verstellt und alles mit PTEF Sprah eingespritzt ich hoffte das es hilft.
Bei uns im Hof mit etwas Wind habe ich den versuch gewagt und sie da das ding entwickelte sich zu einen Hubi das Schüttel war beim Start und bei der Landung weg.:confused:
Das einzige was ich noch habe sind Schwingungen die sich am Landegestell bemerkbar machen habe aber die ursache schon im Auge und zwar wenn ich denn Hauptroter mit der Hand drehe eiert die Taumelscheibe und ich meine da her kommen die restlichen Schwingungen.:eek:
Ja ich muß sagen nach zwei lipos 5000mAh das heißt 2x18min schweben muß ich noch das Heck sauber hin bekommen ansonst geil und giftig .
So nach dem der groß das machte was ich mir es vorgestellt hatte mußte der kleine Piccolo den rest des Nachmittages her halten.
Gut das der die Abstürze ohne weiteres wehleiden überstand denn nach den 3 Absturz ( mit Wind stärke ?) habe ich das fliegen ein gestelt.
Ich werde weiter hin von der Viper berichten und mal versuchen Bilder oder Video mit zu bringen.
Wünsche noch ein rohes Ostern und Gruß aus dem Bayrischen Wald
Jürgen
vw-Bussmann
27.04.07, 09:40
Hallo zusammen alle Oster flieger und ganz besonders dem Andreas,
Das einzige was ich noch habe sind Schwingungen die sich am Landegestell bemerkbar machen habe aber die ursache schon im Auge und zwar wenn ich denn Hauptroter mit der Hand drehe eiert die Taumelscheibe und ich meine da her kommen die restlichen Schwingungen.:eek:
Wünsche noch ein rohes Ostern und Gruß aus dem Bayrischen Wald
Jürgen
Die Taumelscheibe ist ja die gleiche wie beim Royal (meine ich jedenfalls), und bei meinem macht Sie ihrem Namen auch alle ehre ,die Taumelt auch rum als wäre die Bohrung nicht mittig , macht immer eine ovale Kreisbewegung um die Hauptrotorwelle. Ist das ein Serienproblem ?:confused:
Gruß Oliver
Hallo,
ich habe den Stinger 3 (nahezu identisch mit dem Viper 70) da "eiert die Ts auch, was mich aber nicht weiter beunruhigt, da keine Störungen dadurch ausgelöst werden. Als "Dauer-Anfänger" habe ich die Paddelgewichte erst in die Mitte und jetzt aber ganz an die Paddel gesetzt. so schwebt er recht ruhig.
Ich bin gerade dabei den Singer 3 mit dem HeliCommand auszurüsten, d.h. montiert ist schon alles, geflogen ist er auch schon, jetzt geht es um die mechanische und elektronische Feinabstimmung.
Grüßle
RolfSmart
(der jetzt auch noch einen Eco 7 bekommt)
vw-Bussmann
30.04.07, 01:20
Hallo,
ich habe den Stinger 3 (nahezu identisch mit dem Viper 70) da "eiert die Ts auch, was mich aber nicht weiter beunruhigt, da keine Störungen dadurch ausgelöst werden. Als "Dauer-Anfänger" habe ich die Paddelgewichte erst in die Mitte und jetzt aber ganz an die Paddel gesetzt. so schwebt er recht ruhig.
Ich bin gerade dabei den Singer 3 mit dem HeliCommand auszurüsten, d.h. montiert ist schon alles, geflogen ist er auch schon, jetzt geht es um die mechanische und elektronische Feinabstimmung.
Grüßle
RolfSmart
(der jetzt auch noch einen Eco 7 bekommt)
Das hin und hergeiere geht aber bei Last auf die Servos und Poti´s !!! Die da die ganze Zeit dagegenhalten müssen . Auserdem schlagen die Kugelköpfe schneller aus . Ist Murks und sollte nicht sein . Kenne kein Heli wo die TS Eiert .
Hier ist mal ein Video von mir u.a. mit der TS und weiteren Mängel .
http://www.Ollis-Campingsite.de/Videos/Ikarus-Mangel-web.wmv
Hallo,
kann schon sein, das die Belastung der Servos hier etwas höher ist, da es ich aber um horizontales "geeiere" handelt, dürfte sich das in Grenzen halten. Dem, das es nicht so sein sollte stimme ich auf jeden Fall aber zu.
Ich habe meine TS nun demontiert (nach "unsanfter" Rückwärtslandung ) und da sieht es nun so aus, wie wenn die Passung für den äusseren Ring nicht ganz zentriert sitzt. Es gibt an dem äussere Lagerring 4 breite "Nasen", von denen 3 ohne Luft in der Passung liegen, die vierte aber 0,6 mm Luft hat. DAs könnte die Ursache für das "eiern" sein.
Ich habe jetzt eine neuebestellt, weil mir der Stift für die Verdrehsicherung abgebrochen ist, bin mal gespannt wie iese dann ist.
Gruß
RolfSmart
Das hin und hergeiere geht aber bei Last auf die Servos und Poti´s !!! Die da die ganze Zeit dagegenhalten müssen . Auserdem schlagen die Kugelköpfe schneller aus . Ist Murks und sollte nicht sein . Kenne kein Heli wo die TS Eiert .
Hier ist mal ein Video von mir u.a. mit der TS und weiteren Mängel .
http://www.Ollis-Campingsite.de/Videos/Ikarus-Mangel-web.wmv
Hallo,
zusamen sorry das ich mich erst jetzt wieder melde da ich aber noch ein Hobby habe und das ist Motorrad fahren komme ich nicht immer in das Forum.:D
Danke erst mal für die vielen Antworten, ich sehe es gibt doch ein paar Leute die eine Viper fliegen.;)
Gut in deinen Video sehe ich das gleiche Problem wie bei mir, nur bei mir wirkt sich das ganze mit ein paar Schwingungen aus denn ich habe denn Hubi noch mal bis auf das kleinste kontrolliert und eingestellt, doch die leichten Schwingungen sind immer noch da.
Mit was für einer Hauptrotordrehzahl fliegt ihr die Viper oder Stinger, denndie Royal hat ja einen größeren Hauptrotordurchmesser.:confused:
Durch das eiern der Taumelscheibe finde ich auch das die Servos sehr beansprucht werden und zu gleich immer mit mehr Strom versorgt werden müssen und geht auf die Flugzeit.:confused:
Ich hoffe irgend jemand bekommt die Sache in den Griff und schreib mir wie man es Löst.
Gruß aus denn Bayrischen Wald
Jürgen
vw-Bussmann
10.05.07, 09:39
Hallo,
Durch das eiern der Taumelscheibe finde ich auch das die Servos sehr beansprucht werden und zu gleich immer mit mehr Strom versorgt werden müssen und geht auf die Flugzeit.:confused:
Ich hoffe irgend jemand bekommt die Sache in den Griff und schreib mir wie man es Löst.
Gruß aus denn Bayrischen Wald
Jürgen
Flugzeiteinbusen hat man dadurch nicht merklich. Aber Potis, Motor und Lager des Servos werden sehr hoch beansprucht .Und können zu Ausfall bzw. Absturtz führen .
In meinen Augen ist das ein Sachmangel, ausbauen und umtauschen lassen.
Noch nichtmal bei einem Walkera billigst China Heli wackelt die TS.
Da müsste mal jemand in der Produktkontrolle auf die Finger gehauen bekommen .
Gruß Oliver
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.