PDA

View Full Version : Bo-105

Pavel
16.03.07, 15:37
Hallo an Ikarus Team,
Seit ca. drei Jahre bin ich Stolzen Besitzer von BO-105 ,den ich komplett gekauft habe mit Rumpf und BL H8 Motor von Ikarus.:p
Ich bin bis Heutigen Tag sehr zufrieden und bis jetzt ohne Beanstandungen geflogen. Nur damals ,bei Zusammenbau ist mir eine Konstruktions Fehler aufgefallen und zwar der Heckantrieb. Bei Fliegen wird jede menge Luft gedruckt gegen der Heckausleger (Flosse) weil der Heck Prop ist auf der Linke Seite. Durch Kauf (vor zwei Jahre) einen Sim. von Ikarus hat schon Letztes Jahr der Knoten geplatzt und bei Fliegen mit oder ohne Wind macht ein richtiges Spaß herumBolzen mit BO-105 .:D
Aber da durch habe ich festgestellt ,das gerade bei Rechst Kurve habe ich Probleme mit der Leistung von Heck,weil jeder menge Luft wird gegen die Heckflösse gedruckt. Auch wenn die Rotorblätter auf vollausschlag sind.
Meine Alternative: 1) Der Hauptantrieb Links Drehen lassen ,aber da zu brauche ich Halbsymmetrische Blätter. (unmöglich zu finden)
Symmetrische Blätter möchte ich nicht verwenden,da durch ist Punkt 1 tabu.
2) Der Heckprop auf die Rechte Seite zu versetzen-kein Problem- aber da zu brauche ich der Anlenkhebel Nr. 67541 Spiegelbildich.
Ist der überhaupt zu haben?
Oder haben sie etwas in untersten Fach als Lösung?
Ich bedanke mich in voraus für eine mögliche Lösung.
Gruß Pavel

Bayernheli01
16.03.07, 15:42
Hi Pavel

ich glaube das Problem hat sich eh erledigt..

Die Bo-15 gibts nicht mehr als Bausatz - ausser Sie wird neu aufgelegt... ;)

Sycorax
16.03.07, 16:10
@Pavel
Besorg Dir CFK-Platten und säg Dir den Hebel doch selbst. Die Höhe bekommst Du mit mehreren Lagen CFK-Platten hin. Dann kannst Du den Hebel auch gleich noch mit Kugellagern ausstatten. Das sollte in zwei bis drei Stunden Arbeit zu schaffen sein. und die Schablonen für die Einzelteile stellst Du uns dann zur Verfügung :D

Pavel
16.03.07, 16:15
Hi Carsten,
Jammerschade, ich kann das auch nicht begreifen. Wie viele User von Nachbar Foren suchen der Rumpf !!! Gerade BO-105 Rumpf weil aus dem kann man so viele ,nicht nur Militär aber auch Zivilversionen machen!!!
Das kann man nicht mit jeder Rumpf machen.
Zwei Sachen brauche ich, Halbsymetrische Rotorblätter Links oder Anlenkhebel aber Spiegelbildlich.
Ich bin holt so einen depp,bei mir müssen solche Sachen perfekt sein.
Gruß Pavel

Pavel
16.03.07, 16:40
Hi Ralf,
Ich glaube,es bleibt mir nichts mehr übrig als zum Bohrer,Sege,und Feile zu greifen.:rolleyes: Wo zu habe ich auch ein Handwerkliche Beruf gelernt.:D
Ich will erst abwarten was die Ikarus antwortet, aber ich ahne schon was kommt.
Gruß Pavel

Firefighter112
27.03.07, 15:02
Ja echt schade das es einen BO-Rumpf nicht mehr in der Palette gibt. Egal ob in Pic- oder Eco-Liga sollte es mal wieder einen geben.

Bayernheli01
27.03.07, 15:14
die Bo gibts noch - auch wenn nciht von Ikarus - aber von www.gensmantel-heli.com (http://www.gensmantel-heli.com) ;)

da gibts noch viel mehr leckere Rumpfbausätze ;) :D

MartinHT
27.03.07, 18:41
Hi Carsten,
Jammerschade, ich kann das auch nicht begreifen. Wie viele User von Nachbar Foren suchen der Rumpf !!! Gerade BO-105 Rumpf weil aus dem kann man so viele ,nicht nur Militär aber auch Zivilversionen machen!!!
Das kann man nicht mit jeder Rumpf machen.
Zwei Sachen brauche ich, Halbsymetrische Rotorblätter Links oder Anlenkhebel aber Spiegelbildlich.
Ich bin holt so einen depp,bei mir müssen solche Sachen perfekt sein.
Gruß Pavel

Hallo Pavel,

es gibt doch als Tuningteil ein Zahnrad mit 40 Zähnen für die Antriebswelle des Hecks, damit hast du mehr Drehzahl auf dem Heck und es sollte dann auch knackiger gehen.

Grüße

Martin

Bayernheli01
27.03.07, 18:45
Hi Martin - meinst du das 35er Rad? Der eco hat das 40er Ritzel standardmässig drinnen- es gibt das 35er, 40er und 45er jeweils als Plaste und aus Alu

;)

MartinHT
27.03.07, 20:44
Hallo Carsten

ich meinte das kleinere Rad also 35 oder 40Z je nachdem was es da gibt.

Martin

Firefighter112
29.03.07, 09:57
@bayernheli: nice link. danke. und für noch mehr realismus gibt da sogar noch mehrblattköpfe. geilomat