PDA

View Full Version : Frage zu Ikarus Profi Mini gyro

Romberg
06.04.07, 23:35
Hi,

mein Royal fliegt einwandfrei mit dem GY 240 von Futaba.

Nun Bauen wir einen zweiten Royal auf und sind günstig an den Ikarus Profi Mini Gyro gekommen.

Da wir die Empfindlichkeit nicht über den Sender steuern können geht das laut
Anleitung über das Gain Poti.

Bei 50 % soll es keine Kreiselwirkung geben und eine Drehung nach rechts soll die Empfindlichkeit des HH Modus erhöhen und eine Drehung nach links ( von 50 aus gesehen) soll eine erhöhung der Empfindlichkeit für den Normal Modus erhöhen.

Das Problem ist das der Kreisel sobald mann die Empfindlichkeit in den HH Modus dreht zu schwingen anfängt und die Heck Steuerungen sehr zackig werden.

Dreht mann die Empfindlichkeit in den Normalmodus ( z.b. auf 30) ist das Heck nicht mehr am schwingen aber dafür lässt es sich vom Wind wegdrücken.

Sobald wir den 240 instlieren steht das Heck wie ne eins.

Nun meine Frage:

Kann es sein das der Gyro so schlecht im HH Modus ist oder kapieren wir da was mit der Einstellung nicht.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.

Wir erwarten wirklich keine Wunder von dem Ding ich bin am Anfang den
Mini Gyro geflogen das hat auch funktioniert.

Ich könnte den Gyro auch mit Aufpreis gegen einen Profi Gyro tauschen ist der bseer im HH Modus ??

Als Heckservo wird ein HS 225 BB verwenden das zusammen mit dem Gy 240 sehr gut geht !

Danke im Voraus!!

Bayernheli01
07.04.07, 10:06
Hi Romberg

also ich habe den MS044 aufm Rex Heck gehabt - der MS ist ja der Profi Micro Gyro.

Also - bei dem brauchst keinen Revo einstellen, Heck mechanisch richtig einstellen, Gain auf Kanal 5 oder wo das bei deiner Funke auch ist, Dreh den Limiter auf 100 und Delay auf 0.

Sens am Anfang im Sender auf mind. 75%. Beim Rex hatte ich es sogar auf 95% bis es anfing sich leicht zu schaukeln.

ich hoffe das es ein wenig hilft.

Ach ja - und je nach dem musst du um die Wirkrichtung umzudrehen, den Kreisel aufm Kopf stellen - so musste ich das beim Dino machen

Romberg
07.04.07, 11:16
Hi,

Beimischung ist aus und das Heck scheint auch mechanisch in Ordnung zu sein da es ja mit dem GY 240 wunderbar funktioniert.

Die Empfindlichkeit wir bei mir nicht über den Sender sondern über das Poti am Gyro eingestellt da ich keinen Schieber oder Poti am Sender habe !

Und wenn mann es über den Gyro macht steht in der Anleitung das bei 50 % Gain = keine Kreiselwirkung ist und mann nach rechts die HH Kreiselwirkung verstärkt und nach links die Normal Kreiselwirkung oder ist das ein Fehler in der Anleitung ??

Jedenfalls sobald ich über die 50 gehen am Gyro Poti fängt das Heck an zu schwingen und laut Anleitung soll das ja erst 10 % vom HH Modus sein ??

Also bei dir hat er gut funtioniert ?
Aber du hast die Empfindlichkeit über den Sender geregelt vieleicht geht das bessser ??

Na ich werde noch was rumprobieren !!

Gruss