PDA

View Full Version : Forum + übersichtlichkeit

akil
19.04.07, 21:25
Hallo Forumsnutzer und Admins,

generell ist das Forum hier sehr gut, da viele freundliche und Hilfsbereite Nutzer vorhanden sind und viel Hilfe geleistet wird.

Was mir allerdings nicht gefällt ist eine, hauptsächlich durch die Nutzer (schließe mich nicht aus) verursachte Unübersichtlichkeit. Viele Themen/ Fragen werden mehrmals gestellt, obwohl schon zur Genüge besprochen bzw. schon als Thread vorhanden. Da kaum jemand sich die Mühe macht, x-tausend Beiträge zu durchsuchen, werden immer wieder neue Threads zu den gleichen Themen aufgemachtund das Forum unnötig aufgebläht.

Abhilfe?

Seitens der User: mehr DISZIPLIN und Nutzung der SUCHFUNKTION

Seitens der Admins:
- Die Themengebiete mehr unterteilen, z.B. bei "Pic Hilfe" Unterthemen erstellen für z.B. Elektronik, Motorisierung, Tuning, Akku+Ladetechnik, etc...

- Beiträge sortieren und ggfls verschieben wenn in falscher Rubrik....

O.k. ist viel Arbeit - aber es geht wirklich. Schaut mal beispielsweise das Forum von Tempus Vivit an ( - ist kein Heliforum - da geht es um mein Zweithobby - Mittelalter) DAS ist sehr gut organisiert / verwaltet....http://www.tempus-vivit.net/ dann in "Taverne" gehen.

Könnte mir vorstellen, dass die "alten Hasen" hier irgendwann genervt sind, auf die gleiche Frage zum x-ten mal zu antworten....

AlphaPapa
20.04.07, 12:12
Hi Jens,

dein Beitrag spricht mir im Prinzip aus der Seele. Ist schon nevig, wenn man zum 20sten mal schreibt, dass es eine Suchfunktion gibt. Mehr Struktur könnte schon abhelfen, ich denke jedoch, dass es hauptsächlich neue User sind, die auf dieses Forum stossen und "mal eben schnell" ihre Fragen loswerden. Diese werden sich auch bei noch so grosser Strukturtiefe nicht die Mühe machen zu suchen oder gar ihr Thema in den passenden Bereich zu stellen.

Deinen Apell an Userdisziplin unterstütze ich voll. Was mich ebenfalls nervt, ist wenn ich einen Thread überfliege und vor lauter Signaturen den Inhalt nicht mehr finde. In den Regeln steht glaub ich was von 4 Zeilen. Auch hier würde ich mir mehr Disziplin wünschen.

Gruß,
Andreas

Sycorax
20.04.07, 21:42
Das Anzeigen von Signaturen kannst Du in Deinen Profileinstellungen abschalten. Die musst Du nicht lesen.

Bayernheli01
21.04.07, 09:49
Hi Jens

das wirst du hier aber garantiert nicht schaffen, das so zu regeln...

Mal ganz klar vorn weg. Ein Forum wo wirklich nur noch Fragen rein geschrieben werden "dürfen" die noch nie gestellt wurden?? Nee oder???

Sie es mal so - hier kennen sich viele auch privat persönlich... Den gesamten Umgang untereinander, diese lockere Atmosphäre usw würde man sicher mit solchen Regeln kaputt machen...

Ist nur meine Meinung..

akil
21.04.07, 15:14
Servus Carsten,

nee- so sollte es nicht rüberkommen....
Ich finde es halt schade, dass es x-Threads zum gleichen Thema gibt.
Dadurch bläht man das Forum auf und muss erst sehr lange suchen, wenn man selbst etwas nachlesen will.

Schon alleine die wahl des Threadtitels "ärgert" mich manchmal. Threads wie
z.B. "Hab mal ne Frage" (ist nun erfunden) und darin fragt dann jemand, welches z.B. Ladegerät er sich kaufen soll....da gibt es bestimmt x-Threads dazu.

Ich wünsche mir halt ein bessere Strukturierung des Forums mit mehr Unterforen - zB. Pic Hilfe, Ladetechnik, Akkus, Mechanik einstellen, etc etc...
Wenn sich die User dann auch daran halten und nicht imer "wild" neue Themen aufmachen, ist es für alle einfacher etwas (wieder) zu finden....

Wenn man etwas über Brötchen wissen will geht man ja auch nicht in die Autowerkstatt um zu fragen;-)

Wenn jemand eine Frage hat, die schon mal beantwortet wurde, könnte man seinen neuen Thread / Frage ja entsprechend verschieben. Möchte ja auch nicht, dass hier zensiert wird oder kommentarlos gelöscht....

Sycorax
21.04.07, 16:39
Du vergisst leider eins: Die Beiträge veralten auch schnell, weil auch in unserem Hobby gibt es neue Entwicklungen. Wenn ich heute zur Akkufrage zum Eco8 erstmal 200 Seiten Thread durchlesen müsste, wo am Anfang Sanyo 2000er als 10 Zellen für den Eco8 empfohlen würden .. na ich weiss nicht.
Das Leute nicht nachdenken und zu faul zum suchen sind liegt in der Natur des Menschen .. naja, der meisten jedenfalls.

AlphaPapa
21.04.07, 20:57
Hi Ralf,

danke für den Tipp mit den abschaltbaren Signaturen! Ist ein Wohltat, nicht bei jeder Antwort lesen zu müssen wer wem welchen Knopf angenäht hat. Klitzkleiner Haken: Da ich nicht jeden mit Nickname und Realname kenne, musste ich erst deine Signatur anschauen um rauszukriegen, dass du Ralf heisst ;-) Hat aber auch einen Vorteil, zumindet bilde ich mir ein, dass ich das nächstes mal dann im Kopf habe.

Gruß,
Andreas

Gelse
22.04.07, 12:42
Hallo zusammen!
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Also mich stört es nicht, wenn ab und zu die gleichen Fragen gestellt werden, warum?
Sicher wird es fad, wenn man ständig das Gleiche zur Antwort geben muss, aber es vermehren sich ja auch die User, die von den totalen Anfängern zu Anfängern werden und einem Neukömmling diese Fragen auch beantworten können. Wenn es spezifischer wird, müssen eh wieder die Profis ran.
Der völlige Anfänger kennt ja noch keine Fachbegriffe, also der würde ja gar nicht wissen wonach er suchen sollte um eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen. So gings mir am Anfang.
Was mich jedoch auch stört sind die nichtssagenden Titeln "Neuer braucht Hilfe", "Kann mir jemand helfen", "Sowas blödes", "Schönes Wetter":D ...
Wäre halt toll, wenn der Titel etwas über den Inhalt aussagen würde.

akil
22.04.07, 20:39
jau - volle Zustimmung.

Einen Thread umbenennen kann man ja leider nicht - oder?

Da wären wieder die Admins gefragt...

PAPI
26.04.07, 17:17
Hallo zusammen!
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Also mich stört es nicht, wenn ab und zu die gleichen Fragen gestellt werden, warum?
Sicher wird es fad, wenn man ständig das Gleiche zur Antwort geben muss, aber es vermehren sich ja auch die User, die von den totalen Anfängern zu Anfängern werden und einem Neukömmling diese Fragen auch beantworten können. Wenn es spezifischer wird, müssen eh wieder die Profis ran.
Der völlige Anfänger kennt ja noch keine Fachbegriffe, also der würde ja gar nicht wissen wonach er suchen sollte um eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen. So gings mir am Anfang.
Was mich jedoch auch stört sind die nichtssagenden Titeln "Neuer braucht Hilfe", "Kann mir jemand helfen", "Sowas blödes", "Schönes Wetter":D ...
Wäre halt toll, wenn der Titel etwas über den Inhalt aussagen würde.

Hi,
da kann ich mich nur anschließen !
Übrigens--- fällt Euch was auf ?

Dieses Thema wird im "Fragen an Ikarus" disskutiert...
Da gehörts eigentlich auch nicht hin- nur mal so am Rande ...:)

LG,
Thomas

akil
01.05.07, 20:36
Dieses Thema wird im "Fragen an Ikarus" disskutiert...
Da gehörts eigentlich auch nicht hin- nur mal so am Rande ...:)

LG,
Thomas

Finde ich schon, dass es hierhin gehört - schau mal meinen ersten Eintrag an - da geht es ja auch an die Adresse der Admins - also Ikarus.

webmaster
08.05.07, 20:05
Hallo Jens, hallo @all,

vielen Dank für Ihre Anregungen und auch für die Meinungen aller anderen User.

Danke auch noch für den Apell an alle User:Stimmt! Je genauer die Threads und Posts formuliert werden, desto bessere Ergebnisse liefert auch die Suchfunktion!

Aus Gründen der Übersichtlichkeit wollen wir das Forum nicht noch in Unterthemen gliedern.
Es gibt User die haben schon Probleme das deutsche und englische Forum auseinander zu halten. Dort greifen wir natürlich ein und verschieben die Beiträge in das entsprechende richtige Forum.

Die Beiträge auf sachliche Richtigkeit zu überprüfen bzw. Threads umzubenennen oder zu sortieren, würde aber leider unseren zeitlichen Rahmen sprengen. Sorry dafür!

Mit freundlichen Grüßen
Webmaster