PDA

View Full Version : Starke Servos und BEC kontra Stützakkus

Mibran
25.04.07, 13:25
Moin,

da ich sie hier noch aus einem anderen Heli herumliegen habe, möchte ich gern die Hitec HS225MG in den Royal verbauen - sie passen sogar saugend ins Chassis. Ich fürchte aber, daß das 2A-BEC aus einem 40er Jazz da überfordert sein könnte, allerspätestens wenn ein später einmal ein Digital-Heckservo dazukommen sollte.

Anstatt jetzt aber mit Stützakku-Gedöns anzufangen, frage ich mich, ob man nicht besser in ein preiswertes Kontronik BEC30plus (kann bis 8A) investiert und es parallel zum Jazz betreibt. Hat jemand Erfahrungen damit, ein Extra-BEC-Modul parallel zu dem eines Reglers zu betreiben?

Grüße,
Michael

klm45739
25.04.07, 13:43
Hallo Michael,

meines Wissens hat der 40er sogar nur ein 1,5A BEC. 2A sind peak.

Vom Jazz würde ich dann das rote Kabel abziehen, dann ist das "onboard-BEC" tot.

Ansonsten kann sicher Kontronik eine qualifizierte Aussage dazu machen, kommt ja alles aus einem Hause...

Gruß
Klaus

MartinHT
25.04.07, 13:46
Hallo Michael,

in meinem 8S-Lipo Flächenflieger verwende ich das Bec30, bisher tadellos, laut Kontronik ist es aber nicht einsetzbar bei "nur 4 Zellen Lipo".

In meinem Eco 8 fliege ich mit 3 kleinen Graupner Servos und dem gr. digi Servo für den GY401, gespeist vom Jazz 40-xxx. Hat bisher ohne Zusatzakku hervorragend funktioniert. Brauchen die HS225MG mehr Strom als andere Micro-Servos?

Falls noch kein Regler vorhanden, Hacker bringt neue Regler heraus mit einer BEC Belastbarkeit von 3A Dauer. Alternativ geht natürlch auch der Jazz 80-xx, der hat ein 4A Bec, das sollte für eine komplette Ausstattung des Royal mit Digitalservos reichen.

Wenn man Angst vor echten kurzzeit Spitzen hat tut es evtl. auch ein zusätzlicher Kondensator der solche Spitzen abfängt, schau mal bei Emcotec, die bieten so Teile zum Anstecken an den Empfänger an. Habe ich bei meinem Scan 7 Empfänger nachgerüstet geht gut und ist sehr leichtund kostet ca 10€.

Grüße

Martin

seppel
25.04.07, 19:52
Hi!

Jazz 80 reicht gut für 3 HS-5245 (Digi, Größe HS225) und für nen Gy401 mit Futaba S9254 auch bei harten Manövern.
Beim BEC30 plus wäre ich mit 4S verdammt vorsichtig.
Ich habs mir auch überlegt, es in den Eco einzubauen, hab´s sogar schon umliegen - aber es ist sehr sensibel mit der unteren Spannung. Muss mal am Netzteil testen wann es abschaltet :D

Beim Jazz 40 wäre ich vorsichtig mit 3xHS225 und nem S9254 - vorallem das letztere zieht heftig Strom. Sind zwar nur kurze Impulse, aber wenn der Kreisel viel ausgleicht und die Empfindlichkeit am Anschlag ist, wer weiß...
Die HS225 sind auch nicht ganz ohne, weil sie doch relativ schnell sind. Das bedeutet meist nen hohen Anlaufstrom.

MartinHT
25.04.07, 20:58
Hallo Seppel,

wie gesagt, bisher keine Probleme mit meiner Kombi, mein Scan DS 9 zeigte bisher auch nicht an, daß im Flug die Versorgungsspannung auch nur sehr kurz unter 4 Volt abgefallen wäre.

Grüße

Martin

Mibran
26.04.07, 09:16
Danke erstmal für die vielen Antworten! :)

Der HS225MG hebt bei 4.8/6.0V an die 3.9/4.7 kg. Mal drei gerechnet bricht wohl eher die Plastik-TS, als dass die Servos aufgeben ;-)

Nein, im Ernst, habe gerade Nachricht von Kontronik bekommen:

Frage: "Zur Entlastung des Jazz-BEC möchte ein BEC30/BEC30plus zusätzlich verwenden. Ist der Parallelbetrieb unter 4s möglich, wenn die rote Ader vom Jazz abgeklemmt wird?"

Antwort: "Gemäss Anleitung kann der Akku dazugesteckt werden. Sie brauchen nichts zu ändern"

Hm, da hat wohl jemand die Frage nicht ganz verstanden. Schätze, Seppels Tests wären doch noch aufschlußreich.

Alles in allem ist wohl aber doch ein Jazz80 angesagt, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Leider hab ich noch kein Set mit einem Kora15-10 gefunden, und dadurch steigt der Preis von 180€ fürs HeliDrive9 auf 280€. Man kann halt nicht alles haben. ;)

cu,
Michael

seppel
26.04.07, 21:05
So, jetzt hab ich mal gemessen und hier die Ergebnisse:

http://grafinkontinenz.kilu.de/bilder/Messung_BEC30plus.jpg

So, ich denk man kann das Teil mit gutem Gewissen auch bei 4S einsetzen. Man sollte allerdings wissen, dass das BEC schlagartig abschaltet und dann hörbar pfeift. Es gibt also keine Galgenfrist wie bei nem Empfängerakku, dass man mit extrem langsamen Servos noch irgenwie zu sich herschaukelt. Wenn die Spannung unten ist, hilft auch kein (S)PCM mehr, um den Motor auszumachen. Man kann dann nur hoffen, dass man noch 1-2 Sekunden lang genug Höhe hat, damit der Jazz abschaltet (tut er, wenn er kein Signal vom Empfänger bekommt). Erst dann wird sich die Akkuspannung erholen und man kann versuchen ne Autorotation zu machen.... Ich sag in dem Fall ToiToiToi :D

BTW: Nach 15min 3,11A war das BEC handwarm - an den Widerständen hab ich mir n bisschen die Finger verbrannt...

edit2: Die eta-Berechnung würd ich mit Vorsicht genießen... Meine Messtechnik ist nicht die tollste. Ich denke aber, dass das schon ungefähr hinkommen könnte. Wäre jetzt auch interessant gewesen, wie der Wirkungsgrad bei 25V ist. Aber jetzt hab ich schon abgebaut :D Dürfte aber auf jeden Fall höher sein.

MartinHT
26.04.07, 22:23
Hallo Seppel,

vielen Dank für soviel Engagement! Wie ich inzwischen gelernt habe decken sich Deine Messungen mit dem Test von einem "berühmten" Tester, siehe http://www.elektromodellflug.de/bec30z.htm,
er sagt ab 10,5V ist die Funktion gesichert.

D.h. Kontronik hat sich eine "Reserve" von 1,5V gelassen, das ist eine solide Auslegung. Wenn die das beim Bec des Jazz 40-xx auch so gemacht haben kann es bestimmt auch mehr.... Qualität kaufen lohnt sich scheinbar doch noch...

Grüße

Martin

seppel
26.04.07, 22:44
Ich weiß aus "sicheren" Quellen dass das BEC einiges mehr an Dauerstrom könnte. Ich wollt es aber nicht unbedingt testen, da das ein einzelner Widerstand wahrscheinlich nicht mitgemacht und sich mit einem komischen Geruch aufgelöst hätte. 15W Dauer an nem Widerstand ist nicht ohne :D

Aber gut, dass mit 2 Billig-Multimetern und nem Eigenbau-Netzteil ähnliche Werte rauskommen wie mit nem Tektronix-Scope :D
Das beruhigt ungemein...

Ich denk das BEC vom Jazz kann auf jeden Fall 2A Dauer, in der Spitze wird es auch mal kurz 3A oder mehr bieten können. Die Unterspannungsabschaltung beim BEC30 ist jedenfalls etwas träge, braucht schon 2 oder 3 Sekunden, bis es sich ausklinkt unter Voll-Last.

Problematisch könnte allerdings folgendes sein:
Hohe Last am BEC bei niedriger Akkuspannung --> hohe Temperatur durch schlechteren Wirkungsgrad (weil Eingangsstrom steigt).
Bei hohen Aussentemperaturen und zusätzlich hohen Motorströmen könnte es dann zur temperaturbedingten Abschaltung kommen.
Ich denke da wollen die Kontroniker sich etwas Luft verschaffen und setzen ihre Spezifikationen in einen konservativeren Bereich...

Werd aber bei Gelegenheit jemanden fragen der sich damit auskennt (bzw. dieser jemand kennt wieder jemanden, der dort an entsprechnder Stelle arbeitet :D )

Edit: Eine Sache wundert mich aber: Gerd Giese kam bei seinen messungen auch bei 3A nicht unter 5V. Wenn ich sein Scopebild richtig anschaue, war sein Minimum 5,2V - bei mir 4,75?! Macht die höhere Eingangsspannung so viel aus?!

Mibran
27.04.07, 11:16
vielen Dank für soviel Engagement!

Dem kann ich mich nur anschließen!

cu,
Michi