PDA

View Full Version : Blattlagerwelle...

Mibran
30.04.07, 09:05
Hallo zusammen,

habe bislang noch keinen Thread dazu entdeckt, ich bin doch nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist (oder ich hab Tomaten auf den Augen) ?

Die Blattlagerwelle ist 84 mm lang. Baue ich den Rotorkopf (normal, ohne Drucklager) auf, so sollen nach der Anleitung(!) insgesamt nur 4 Kugellager (4 x 11 x 4) auf die Welle.

Hm, wenn alles verschraubt ist, ist die Blattlagerwelle aber noch etwa 8 mm zu lang - also genau zwei Kugellagerbreiten. Und genau die zwei Kugellager bleiben auch noch übrig. Ist die Anleitung hier falsch? Bei mir war kein Korrekturzettel im Kasten, und die im Internet herunterladbare Anleitung ist 1:1 meine.

Damit das Ganze Sinn ergibt, müssen eigentlich sechs (statt vier) Kugellager verbaut werden?

Danke und Grüße,
Michi

MartinHT
30.04.07, 14:38
Hallo Milbran,

die Drucklager und die zwei Unterlegscheiben werden zusätzlich eingebaut. Die Drucklager verschwinden in einer Vertiefung in die die normalen Kugellager nicht hineinpassen. Die Blattlagerwelle ist für beide Fälle, mit und ohne Drucklager gleich lang.

Wenn die Drucklager eingebaut werden passen die Muttern der Blattlagerwelle gerade ganz auf die Gewinde. (Mutter bündig mit Wellenende).

Wo bleiben bei Dir Kugellager übrig?

Grüße

Martin

Mibran
01.05.07, 13:14
Wo bleiben bei Dir Kugellager übrig?

Also, wie ich schon schrieb: "Aufbau _ohne_ Drucklager". Also normal, nur mit den Baukastenteilen, bei denen ja kein Drucklager dabei ist.

Die Anleitung zeigt nur insgesamt vier Kugellager, die auf die Blattlagerwelle montiert gehören. Das reicht aber nicht, weil die Blattlagerwellenlänge auf sechs Kugellager ausgerichtet ist. Baue ich anleitungsgemäß nur 4 Kugellager ein, ist die Welle mit 84mm zu lang...

Siehe angehängte Verdeutlichung.

cu,
Michi

vw-Bussmann
01.05.07, 17:53
Also, wie ich schon schrieb: "Aufbau _ohne_ Drucklager". Also normal, nur mit den Baukastenteilen, bei denen ja kein Drucklager dabei ist.

Die Anleitung zeigt nur insgesamt vier Kugellager, die auf die Blattlagerwelle montiert gehören. Das reicht aber nicht, weil die Blattlagerwellenlänge auf sechs Kugellager ausgerichtet ist. Baue ich anleitungsgemäß nur 4 Kugellager ein, ist die Welle mit 84mm zu lang...

Siehe angehängte Verdeutlichung.

cu,
Michi

Nö passt alles ganz genau.

Habe ebend mal die krumme Welle gemessen die ich da liegen habe ist auch 84mm passt alles genau .

Gruß Oliver

Mibran
04.05.07, 19:35
Ha, Rätsel endlich gelöst, nachdem ich einen tiefen Blick in die Blatthalter geworfen habe.

Die Blatthalter sind im Innendurchmesser mehrfach gestuft, d.h. das Drucklager läßt sich tiefer nach innen versenken als das normale Kugellager. Die Dinger sind also für die Drucklager quasi schon vorbereitet. Deshalb auch die 0,1 mm Paßscheibe, die den Druck über die Innenringe nach außen leitet. Hatte Sycorax ja schon geschrieben, aber das war das mir fehlende Bindeglied in der Argumentation :o

Danke an alle.