View Full Version : Empfänger schlecht verarbeitet ?
Internetonkel
02.05.07, 17:19
Hi, hab n problem undzwar hab ich mir letzte woche beim Örtlichen modellbau Händler einen lama sa-315b gekauft und mir die anleitung durchgelsen und wie beschrieben alles gemacht, also akku geladen, trimmung runter und so weiter. Die ersten 2-3 minuten flog der Hubschrauben dann auch einwandfrei und stabil , doch dann fing der aufmal an wie blöd zu wackeln und ist abgestürzt. aufm boden liefen die motoren noch weiter. hab dann den akku abgemacht, nen paar sekunden gewartet und den akku wieder angestöpselt. und beide motoren laufen sofort voll an , und aus dem empfänger rauchts. hab dann den empfänger mal ausgepackt und angeschaut, von innen ist einer der beiden motorregler weggeschmolzen und auf der unterseite ist auch nen transistor durch, denke mal der gehört zum selben motor. weil wenn ich an den anderen kanal den motor anschließe und die fernbedienung auf und ab regle, regelt der motor auch. Was mir bei den beiden flugmotoren aufgefallen ist das bei dem der zu dem kaputten regler gehört auch die diode die auf der oberseite sitzt komplett weggeplatzt ist. Was sollte ich nu machen ? bin bei meinem Händler gewesen, aber da ist momentan keiner da der für sowas zuständig währe. die raten mir nur dazu entweder neu zu kaufen oder teuer ersatzteile, aber läuft sowas dann nicht über garantie ?
mfg stefan
Hi!
Das dürfte unter Garantie laufen. Schreib doch am besten mal an Ikarus oder ruf dort an. Ich denke da gibt´s nicht viel zu diskutieren.
Eigentlich müsste dein Händler da auch einspringen, der hat aber wohl keine Lust?!
Das hört sich nach "Kurzschluss" an - Entweder am Motor oder am Regler.
Normalerweise sollte sowas nicht passieren,sofern die Motoren nicht blockiert werden (z.B. Drehzahl an, obwohl die Rotoren nicht drehen können)
Ein Empfängerproblem kann auch liegen an:
- nicht sicher gestecktes Quarz
- gebrochenes Antennenkabel bzw. kalte Lötstelle.
Ich schließe mich meinem "Vorgänger" an: Ikarus ist eigentlich sehr Kulant (!!!) und sowas sollte unter Garantie laufen
Internetonkel
02.05.07, 22:07
kann ich mich da direkt an ikarus wenden und denen mein problem schildern oder läuft garantie nur übern händler, weil hab das gefühl das der entweder keine lust hat oder inkompetent ist.
Bayernheli01
02.05.07, 22:10
nee du - geh mal auf ikarus.net und da gibts ne Festnetznummer. Ruf da einfach an und klär das mit denen ab
dann schickst den Heli komplett zu denen hin mit einer DETAILLIERTEN Fehlerbeschreibung und dann wirst sehen obs ne Garantiesache ist oder nicht.
Ikarus ist aber wie schon gesagt sehr kulant
Geh nicht zu Hänschen, sondern zu Hans: Sprich:
Wende dich direkt an Ikarus - am Besten erstmal per Mail.
Die Antwort ist im Regelfall nach 1-2 Tagen da. Und schildere den Fall und die Zusammenhänge möglicht genau. Ikarus hat da immer ein offenes Ohr...
Schließlich ist Ikarus an zufriedenen Kunden interessiert - denn Mundpropaganda von zufriedenen Kunden zählt mehr als jeder Werbemaßnahme!
Hi, hab n problem undzwar hab ich mir letzte woche beim Örtlichen modellbau Händler einen lama sa-315b gekauft und mir die anleitung durchgelsen und wie beschrieben alles gemacht, also akku geladen, trimmung runter und so weiter. Die ersten 2-3 minuten flog der Hubschrauben dann auch einwandfrei und stabil , doch dann fing der aufmal an wie blöd zu wackeln und ist abgestürzt. aufm boden liefen die motoren noch weiter. hab dann den akku abgemacht, nen paar sekunden gewartet und den akku wieder angestöpselt. und beide motoren laufen sofort voll an , und aus dem empfänger rauchts. hab dann den empfänger mal ausgepackt und angeschaut, von innen ist einer der beiden motorregler weggeschmolzen und auf der unterseite ist auch nen transistor durch, denke mal der gehört zum selben motor. weil wenn ich an den anderen kanal den motor anschließe und die fernbedienung auf und ab regle, regelt der motor auch. Was mir bei den beiden flugmotoren aufgefallen ist das bei dem der zu dem kaputten regler gehört auch die diode die auf der oberseite sitzt komplett weggeplatzt ist. Was sollte ich nu machen ? bin bei meinem Händler gewesen, aber da ist momentan keiner da der für sowas zuständig währe. die raten mir nur dazu entweder neu zu kaufen oder teuer ersatzteile, aber läuft sowas dann nicht über garantie ?
mfg stefan
Hi Stefan,
untersuche doch mal zuerst den Entstörsatz am def. Motor ( optisch )
Haben da irgendwelche blanken Drähtchen der Bauteile kontakt ( Schluss ) mit dem Motorgehäuse ?
Gerne verbiegt die Diode so dass ein´s der Anschlussdrähtchen an dem Stummel der Motorwelle anliegt.
Nachdem dies nicht einen direkten Kurzschluss verursacht ( Läufer hat im Ruhezustand keine Spannung ) würde das auch die 2-3 min. Flugzeit erklären.
Falls ich richtig liege, sehe ich es als Garantiefall an.
Die Entstörsätze müssen so angebracht sein dass sie keinen "kurzen" verursachen können- auch wenn ein "unwissender" versehentlich mit dem Daumen den Entstörsatz etwas eindrückt.
Und das passiert sehr schnell mal aus Unachtsamkeit wenn man den Heli in die Hand nimmt.
Biege aber nicht selber dran rum !
Falls Du die Möglichkeit hast- mach ein Foto davon.
Kenne das gut von den G310ern am Piccolo.
Da verläuft grob Fahrlässig der Kondensator vom Plus - zum Minuspol des Motors.
Die Beinchen sind meist nicht isoliert- einmal draufgetatscht- und Du hast nen echten, satten "kurzen" !!!
Grüsse,
Thomas
Internetonkel
04.05.07, 12:52
hab hier mal n paar fotos vom empfänger und vom motor gemacht. besser gehts auf die kurze entfernung mit der digicam nicht.
http://img187.imageshack.us/my.php?image=0000443pp4.jpg
http://img244.imageshack.us/my.php?image=0000441vd2.jpg
http://img244.imageshack.us/my.php?image=0000442cd3.jpg
hab hier mal n paar fotos vom empfänger und vom motor gemacht. besser gehts auf die kurze entfernung mit der digicam nicht.
http://img187.imageshack.us/my.php?image=0000443pp4.jpg
http://img244.imageshack.us/my.php?image=0000441vd2.jpg
http://img244.imageshack.us/my.php?image=0000442cd3.jpg
Hi,
schade- genau das Foto von der Motorrückwand ist etwas unscharf !
Das hätte mich interessiert !
Dass der untere FET abgebrannt ist- sieht man deutlich !
Hab mal in der Ausbildung was gelernt:
Strom sieht man nicht,kann man nicht hören und riecht auch nicht...
Falsch !:D
Wenn er in größeren Mengen auftritt ist er:
Rot, verbreitet Rauch und stinkt - manchmal hört man ich auch patschen oder brummen !
Grüssle,
Thomas
Internetonkel
04.05.07, 14:14
so in der art kenn ich das auch. Als Elektriker kann schon viel schief gehen :D Hab denen von ikarus nu auch ne e-mail wegen dem problem geschickt und dennen die bilder gegeben. mal gucken wies jetzt weiterläuft.
Hmm, ich frag mich ob die fette Lötzinnbrücke im 2. Bild am oberen FET sein muss?! Oder ob sie am unteren vergessen wurde? Weil ich denk mal dass die FETs ja schon gleich sein müssten. Zumindest hätte man, wenn schon notwendig, die Brücke auch im Layout unterbringen können... aber nun ja :D Da kann Ikarus auch nix für...
Internetonkel
22.05.07, 13:34
hatte den hubschrauber jetzt eingeschickt gehabt. Der techniker hatte grad angerufen . ja motor und empfänger sind defekt wegen der diode am motor. fällt nicht unter garantie. kann halt vorkommen sagt er. Saftladen...
Hi hab auch ein problem mit dem Empfänger. Vor kurzem ist mein Empfänger durchgeschmort und ich hab mir einen neuen schichen lassen. Jetzt hab ich nur das Problem das ich nicht weis wie ich die ganzen Kabel wieder reinstecken soll und vor allem wie rum:confused: . Wenn jemand ein paar Fotos hätte oder so was wie ne anleitung wär ich schon glücklich.:D
Quax der Bruchpilot
02.07.07, 17:59
Hi Zarlid,
lese Deine Anfrage leider erst jetzt und hoffe Dir noch Helfen zu können.
Bei Sensitive, schmaler Stecker mit weiss nach oben. ( Dicke Kabel )
Bei Led breiterer Stecker mit Rosa nach oben. ( Dicke Kabel )
Bei Extevt kommt der Anschluss für den Akku.
Und unten den letzten Stecker mit dem weissen Kabel nach Links, rotes Kabel mitte und Antennenkabel rechts, diese Kabel sind oben, da ja unten nochmals rot und weiss ist. ( Dünne Kabel )
So ist es jedenfalls bei mir am Heli.
Habe gerade das hier auch gelesen.
Ungefähr die gleichen Probleme gab es bei den Helis von Reely (werden hauptsächlich bei Conrad verkauft) . Teilweise sind da sogar die Widerstände ud Mosefeeds von der Platine gefallen. Meiner war zum Glück nicht betroffen, aber von einen Bekannten. Der ist zum Laden hin hat den Heli auf den Tresen gestellt alles beschrieben und der Verkäufer meinte nur nimm einen neuen mit. Seiner wurde noch in unseren Beisein in die Mülltonne geworfen. Der Verkäufer meinte nur das der Aufwand zum einschicken zu groß ist. Die haben in der Produktion was geändert hat nie wieder Probleme gehabt.
Also solange man nichts aufgeschraubt hat oder daran rumgelötet hat immer auf sein Recht pochen sprich Garantie in Anspruch nehmen.
Nur so nebenbei, bei uns im Laden (KfZ-Branche) kommen die Kunden auch wegen jeder Kleinigkeit. Auch wenn es nur ein ganz leichtes Geräusch ist.
Also mein Tip einfach noch ein paar Mails an Ikarus ggf. überlegen ob man nen Anwalt einschaltet.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.