View Full Version : Kompatible Tuning Teile von ESKY
Hallo,
ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine IKARUS Lama zugelegt und komme mit dieser mittlerweile, nach anfänglichen gehoppel, auch recht gut klar. Nach allabendlichen Googlen habe ich eine ganze Liste von Ersatz- bzw. Tuningteilen die ich gerne in dem kleinen verbauen würde.
Allerdings sind nahezu alle der Teile für die Lama von ESKY.
Hier mal die Teile die ich gerne verbaut hätte:
Xtreme Landegestell incl. Akkuhalterung Lama Tuning
Xtreme CFK Heckausleger komplett Lama Tuning
Tuning Blätter unten/oben
EK5-0206 Lama Tuning Teil Hauptwelle / Kopf aus Aluminium
EK5-0207 Lama Tuning Teil Rotorkopf unter Blätter aus Aluminium
EK5-0209 Lama Tuning Teil Taumelscheibe aus Aluminium
Tuning Motor A/B 180 f. Lama V2, V3 u.a
EK5-0210 Lama Tuning Teil Blatthalter Set aus Aluminium
Hat jemand bereits Erfahrung bezüglich der Kompatibilität dieser Teile zur IKARUS Lama?
Oder gibt es alternative Möglichkeiten?
Schreibt mal alles, was Ihr an Wissen gesammelt habt.
Gruss
Alex on Air
Hi,
Frage: Warum willst Du den "soviel" Geld in den Koax investieren?
Willst Du Dich nur explizit auf Koaxen spezialisieren? oder ist er eigentlich "nur" zum üben gedacht? So würde ich mir jedenfalls das Geld für einen größeren sparen...:)
Das einzige "Tuning-Teil" was ich verbaut habe ist bei der e-sky Lama der Alu-Kopf um ein "wegbrechen" der oberen Paddelstange zu verhindern.
Hallo Airwolf1,
eigentlich hast du ja recht, er ist nur zum üben. Aber ich habe den kleinen gleich ins Herz geschlossen :) und möchte ihm daher auch ein schönes Outfit geben.
Einen großen habe ich schon, nur fliegen habe ich mich diesen bisher nicht getraut - daher brauche ich auch nicht mehr zu sparen :)
Fliegst du schon mit großen Modellen?
Habe ich dich richtig verstanden, du hast bei der IKARUS Lama die Hauptwelle mit dem Alu-Kopf der ESKY Lama eingebaut ?!
Wellendurchmesser und Länge waren identisch?
gruß
Ich habe bereits in mehreren Foren gelesen, dass die meisten Tuning-Teile nur teuer sind und wenig bringen. Wirklich sinnvoll ist der obere Rotorkopf aus Alu und die Xtreme Rotorblätter.
Super sind auch die Dynam-Motoren, die mit ca 10,-/Paar auch recht günstig sind.Ich selbst habe mich nach anfänglicher Euphorie auf die oben genannten Tuningteile beschränkt und bin damit sehr zufrieden!
Hallo wilih,
ich kann mir vorstellen, daß der obere Rotorkopf bei "Feindkontakt" stark belastet wird. Eine Alu-Lösung macht sicherlich Sinn. Hast du die Getrieberäder schon einmal tauschen müssen? Gibt es diese nur in Kunststoff? Ich habe bisher noch keine Alternativen gefunden. Mein unteres Getrieberad hat mittlerweile Karies und werde es ersetzen müssen.
Von meiner Sky Fox habe ich noch die mc-20. Kann ich die Lama auch mit dieser betreiben? Da ich mich erst so langsam in das Modellbau-Thema einarbeite habe ich nur sehr wenige Kenntnisse.
Die Sky Fox und die mc-20 habe ich vor einiger Zeit geerbt und beschlossen mich damit zu beschäftigen. Ich habe so viel Informationsbedarf, daß ich gar nicht weis, wo ich anfangen soll. Mit meinem Laienhaften Wissen, dachte ich, ich müsse lediglich den Quarz aus der Sky Fox in die Lama stecken und dann wird sich schon irgendetwas tun. Fehlanzeige - außer einer blinkenden LED machte diese keine Regung.
Zum üben, währe diese Kombination aber super. Erst mit der kleinen Lama ein Gefühl für die Fliegerei bekommen und dann mit der selben Fernbedienung versuchen den großen zu beherrschen. soweit meine Idee
Gruß Alex
Hi Alex,
Der (die?) Lama funzt nur mit der Lama-Funke (leider). Das war letzlich auch der Grund, weshalb ich mir den Dynam zugelegt habe...
Mein unteres Zahnrad eiert auch mächtig! (ca 10 Flugstunden).
Ersatz sollte morgen eintreffen.
Leider habe ich bisher noch keines aus z.B.Delrin gefunden. Hoffentlich ist das Ersatzteil besser gearbeitet als das "ab Werk"
Dann empfehle ich Dir, den Sender umzuhängen. Freihändig ist es deutlich schwieriger.
http://raub-kopie.com/Filme/G-47_1_CD.mov
Das ist die Version mit Alu-Kopf und XTreme-Blättern. Rest original
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
im Anhang ein Bild von meinem, der bis auf den flexiblen Heckausleger ebenfalls noch im Originalzustand ist.
Habe mich nach eurem anraten entschlossen, die Teile erst dann gegen Alu zu tauschen, wenn der Kunststoff seinen Dienst quittiert. Trotzdem währe es schön, bereits vorab zu wissen, was an Tuningteilen zur IKARUS kompatibel ist. Vieleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen hinzu.
So wie ich sehe hast du einiges an Modellen - auch große Helis mit Verbrennungsmotor?
Wie gesagt, bin erst am Anfang und könnte sicherlich Expertenrat gebrauchen.
Gruß Alex
Helis habe ich einen Piccolo, den Coax und einen Silverlit Gyrotor - alles Elektro.
Verbrenner ist mir zu laut und zu "schmutzig"
Ich habe über 18 Modelle (in nunmehr 36 Modellbaujahren) - von Schiffen, Autos, LKWs, Seglern (Wasser + Luft) bis zu den 3 Helis - aber schon immer Elektro. Und seit die Akkus (LiPo) und Motoren (Bruschless) dermaßen leistungsfäghig sind, gibt es für mich auch keinen wirklichen Grund mehr für Verbrenner...
P.S.: Bei Unklarheiten einfach fragen:Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und die habe ich hier im Forum noch nicht erlebt!
Der obere Rotorkopf sollte eigentlich in alle "normalen" Coaxe passen. Ggf muß man etwas nacharbeiten - z.B.. die Welle um 1-2mm kürzen. Die Motoren sind eigentlich auch immer die selben - mal nebeneinander, mal hintereinander; die Dynam haben einen sehr guten Ruf. Soweit ich weiß, sind auch die Zahnräder gleich.
Auf jeden Fall passen die XTreme Rotorblätter - nur nicht beim orig. Graupner G47 - da sind diese nicht drehbar gelagert...
Unterschiede gibt es bei der Taumelscheibe!
Bitte um Korrektur/Ergänzung falls ich was vergessen habe.
Hallo,
dass mit den Zahnrädern kann ich bestätigen. Habe mir heute original E-sky Zahnrad für die innere Welle besorgt (EK1-0321) und problemlos eingebaut.
Auch die E-sky Rotorblätter (EK1-0312 und EK1-0313) passen ohne modifiziert zu werden.
Der flexible XTreme Heckausleger, kann nur nach Anpassungsmaßnahmen montiert werden. Würde daher eher davon abraten.
Schönen Abend
Alex
naja der flexibele Heckausleger hat die oberen bohrlöcher nen bisschen zu weit nach hinten,hab mir mein dremel geschnappt und nen bisschen nachgearbeitet. Also kann das ding auf grund der Robustheit wärmstens empfehlen!
Quax der Bruchpilot
28.06.07, 17:49
Das ist die Version mit Alu-Kopf und XTreme-Blättern. Rest original
Hi, willih und Freunde,
Ich bin hier neu bei Euch und heisse mit richtigem Namen Wilfried.
Auch ich habe mir das Lama zugelegt.
Wollte mal Nachfragen wo ich den Alukopf und die XTreme - Blätter beziehen kann. ???
Danke im voraus und beste Grüsse
Wilfried
z.B. bei www.mamo-models.com
Und bestelle auch gleich die Vortex-Motoren (ca 10,-) dazu...
Quax der Bruchpilot
29.06.07, 09:17
Danke für den Link und Hinweis wilih.
Aber leider kann ich den Alu-Kopf nicht finden.
Quax der Bruchpilot
29.06.07, 11:09
Danke wilih,
Rotorblätter und Motoren sind bestellt.
Nach Telefonischer Auskunft bei mamo-modells haben sie keinen Alu-Kopf für meine Lamas von G-Toys und Global-RC.
Auch Googeln hat nichts gebracht.
Wer kann helfen ??
Quax der Bruchpilot
29.06.07, 12:33
Tut mir leid dass ich mich schon wieder melde.
Aber ich habe einen Gross und Einzelhändler gefunden, der ettliche Tuningteile für den Lama auf Lager hat, auch den Alukopf, Alublatthalter für oben und unten, sowie Taumelscheibe usw.
Wens interesiert hier die Adresse www.rc-now.de
Tuningteile für den Lama.
Die innere Welle mit Alukopf gibt es auch bei: www.mhm-modellbau.de - super günstig aber gerade nicht lieferbar (...) - bzw in der Bucht.
Gruß
wilih
Quax der Bruchpilot
29.06.07, 13:42
Hallo wilih,
Dank Dir für Deine Antworten, habe den Alukopf bei www.rc-now.de bestellt, kanste auch mal reinschauen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.