View Full Version : Eco-8 Alu-Kopf auf dem Royal
Hallo Kollegen,
da mit dem normalen Serienkopf des Royal teilweise Probleme beim Spurlauf auftreten hätte ich gerne von Euch folgendes gewußt:
Wer fliegt den Royal mit dem Alu-Rotorkopf vom Eco-8?
Kann man damit problemlos fliegen (Looping, Turn Rolle)?
Eure Erfahrungen interessieren mich sehr!
Danke
Martin
Hallo Martin,
also der normale Eco8-Alukopf (eventuell mit TS) sollte natürlich auch auf den Royal passen.
Der läuft bei mir sehr gut und natürlich auch für Loops und Rollen. Der einzige Haken ist halt, daß es keine Drucklager gibt für diesen Kopf und man bei 1700-1800 upm wohl einen ziemlich gestiegenen Verbrauch an Lagern im Kopf hat. Da ich selbst gerde erst in diese Umdrehungne vorstoße kann ich leider nichts genaueres sagen.
Aber bei 1500 upm, die ich bisher geflogen bin, ist der Verbrauch der Lager nicht außergwöhnlich hoch.
lass bloß die Finger von diesem Kopf. Ich hab ihn aus Leichtsinn für viel Geld gekauft und wenn du mal nach diesem Kopf suchst, erübrigt sich deine Frage.
Meine bescheidende Meinung.
lass bloß die Finger von diesem Kopf. Ich hab ihn aus Leichtsinn für viel Geld gekauft und wenn du mal nach diesem Kopf suchst, erübrigt sich deine Frage.
Meine bescheidende Meinung.
Genau das ist der Grund, warum ich lediglich Teile davon verwendet habe.....
MfG
Jochen
Jetzt bin ich doch mal neugierig,
was ist so schlecht am Alu-Kopf vom alten Eco8 ?
Hallo,
bin auch überrascht, dachte bisher der Kopf sollte funktionieren. Man sieht ihn auf vielen Bildern von Eco-Piloten, das Video vom Eco-8 auf der Ikarus Homepage.
Es ist sicher kein Hightechteil, aber im Momment suche ich eher was solides...
Also was ist das Problem?
Grüße
Martin
bin auch überrascht, dachte bisher der Kopf sollte funktionieren.
Also bei mir funktioniert er, und bei Sycorax auch. Wir fliegen aber beide kein 3D. Er fliegt Kunstflug, also Rollen und Loops.... ich versuche mich immernoch durchzuringen das endlich auch zu versuchen.
Wenn Du neu kaufst, dann eher den Alu-Kopf der Viper 90 .. da gehen Drucklager rein und ích habe sowieso das Gefühl, der Royal Kopf ist dem Viper Kopf ähnlicher als dem Eco8 Kopf.
Der Alu-Kopf für den Eco8 ist nicht schlecht, aber:
- Die Anlenkhebel der Blatthalter sind ein Witz ( verbiegen sich, die eingepressten!!! Gewindehülsen sind bei mir auch schon rausgefallen )
Ich habe massive Tuning-Anlenkungen eingebaut, denen vertrau ich.
- Keine Drucklager ( ich konnte mal ein Spezialset ergattern )
- Paddelanlenkhebel immer noch aus Kunststoff ( die Hebel sind weich und verursachen das Aufbäumen des Eco8. Auf jeden Fall ersetzen, z.B. Anlenkhebel vom Ergo30 , wenn man sie noch bekommen kann ).
Wenn man den Kopf so modifiziert hat, geht er allerdings sehr gut. Ohne die Änderungen merkt man den Umbau eher nicht.
Beim Eco8 Royal braucht man wahrscheinlich sowieso keinen Alukopf, da der Kopf wesentlich solider konstruiert ist und sowieso schon komplett mit Kugellagern ausgestattet wurde. Wofür das schwere Alu mitschleppen ?
Man kann Drucklager einbauen, die Paddelstangenanlenkung ist steifer und die Blatthalter werden anders angelenkt. Die Hauptkritikpunkte am Alu-Kopf gibt's beim Royal Standardkopf nicht mehr.
Hallo Ralf,
wenn die Spurlaufprobleme beim Royal nicht wären würde ich Dir rechtgeben. Aber solange keiner eine gute Lösung hat wie man die Spurlaufprobleme beseitigt suche ich eine Alternative, schließlich habe ich den Hubi gekauft um mit dem Teil zu fliegen.
Ich hab's nicht ganz verfolgt ... sind das Spurlauf Probleme mit Holzblättern oder auch mit GFK Blättern ? Ggfs. hilft es, die Blatthalter von der anderen Seite anzulenken. Das kann sich da durchaus bemerkbar machen, ob das Gestänge auf Zug oder Druck belastet wird. Andererseits muss es eine Ursache geben, wenn sich der Spurlauf verstellt.
Ein Spurlaufproblem kommt immer dann zustande, wenn ein Blatt mehr Auftrieb als das andere Blatt erzeugt. Das kann mehrere Ursachen haben:
1. Ein Blatt hat selbst mehr Auftrieb ( anderes Profil, Verwindung etc. )
Bei Holzblättern ist es das Material, das sich verformt. Bei GFK/CFK Blättern kann man das ausschliessen.
2. Ein Blatt läuft weiter aussen als das andere. Folge: Das weiter draussen laufende Blatt hat an der Spitze eine größere Geschwindingkeit und erzeugt bei gleichem Pitchwinkel mehr Auftrieb ( wird ja schneller angeströmt ). Dummerweise heisst das aber auch, daß der Rotorkopf eine üble Unwucht hat und man merkt das durch die auftretenden Vibrationen recht schnell.
3. Ein Blatt hat einen höheren Anstellwinkel als das andere Blatt.
Das ist wohl die übliche Ursache. Wenn man das allerding ordentlich eingestellt hat und sowas im Flug auftritt, heisst das, die Blätter werden unterschiedlich angelenkt. Dann muss die Ursache irgendwie auf dem Weg von den Servos bis zum Blatthalter liegen und es möglich sein, die beiden Blätter gegeneinander zu verdrehen. Die Ursache könnte sein: Spiel in der Taumelscheibe, Spiel im Pitchkompensator, Spiel im Bell-Hiller-Mischer.
Eventuell hilft es hier, die Anlenkung der Blatthalter umzudrehen .. also statt vorne von hinten anzulenken ( oder umgekehrt, weiss gerade nicht wie rum es beim Royal Standard ist ). Dann sind die Gestänge statt auf Zug auf Druck belastet ( oder umgekehrt ).
Bevor Du auf Verdacht einen neuen Rotorkopf kaufst, würde ich systematisch jede Baustufe prüfen und gucken, wo sich das Spiel ergibt. Irgendwoher muss es ja kommen und so viele Ursachen kann das Problem im Prinzip nicht haben.
Hallo Ralf,
danke für die Info, leider haben schon mehrere Leute alles durchprobiert, aber ohne Erfolg.
Spurlauf eingestellt alles prima beim Schweben, danach einen oder zwei Loopings und der Spurlauf zeigt eine Differenz von gut 1cm. Ikarus hat vorgeschlagen die Anlenkung auf Vorlauf umzubauen. Aber auch das brachte bei mir keinen Erfolg.
Jetzt habe ich heute mal den alten Eco 8 Kopf auf den Heli gebaut. Sollte der Regen aufhören teste ich das mal, sollte eigentlich gut funktionieren.
Wenn das geht würde ich den Plastikkopf gerne durch einen Alurotorkopf ersetzen, da bietet sich der original Kopf oder etwas ähnliches halt an.
Und evtl in ein paar Wochenfindet jemand den Fehler und ich kann wieder den original Royal-Kopf nutzen. Der gefällt mir eigentlich sehr gut, leider ist er aber so nicht verwendbar.
Wundert mich ja schon, da muss irgendwo Spiel her kommen. Von alleine verstellt sich der Spurlauf doch nicht. Sind eventuell irgendwelche Schrauben/Wellen zu dünn, so daß z.B. ein Anlenkhebel hin und her rutschen kann, also ein Lager mit zu viel Spiel auf einer Welle sitzt ? Das würde dann erstmal halten, weil der Schraubenkopf es andrückt, unter last verschiebt es sich leicht und wenn man nach dem Landen kontrolliert sieht alles ganz ok aus.
Könnte man dann durch Einsatz von Schaftschrauben vermeiden.
Ja, da wundern sich schon einige hier im Forum....
Grüß Gott,
ja, ich habe nun auch wieder den Alu-Kopf auf meinen Royal montiert.
Mit Drucklagern und der Welle (84mm) des Royal. Mit den Pass(s)cheiben geht das gut.
Selbst wenn das Ändern des Kunststoff-Kopfes auf vordere Anlenkung funktionieren würde, bin ich da halt ein bisschen konservativ. Taumelscheibe hoch heisst bei mir Pitch positiv und nicht umgekehrt !
Ich lasse mich jedoch eines Besseren belehren, wenn jemand oder mehrere über positive Erfahrungen nach dem offiziellen Ikarus-Mod berichten werden(hoffentlich!!!)
Ich finde, im Royal steckt ein ungeheures Potential, technisch gesehen und hübsch ist er auch.
MfG
Jochen
Kurze Frage, hab ich das gerade richtig gelesen? Die Drucklager passen zusammen mit der neuen Blattlagerwelle auf den Ikarus Alu-Kopf ? Und wie sieht das mit dem Platz bis zu den Blättern aus ? Stossen die nicht an der Blattlagerwelle an ?
Ich lasse mich jedoch eines Besseren belehren, wenn jemand oder mehrere über positive Erfahrungen nach dem offiziellen Ikarus-Mod berichten werden(hoffentlich!!!)
Ich hatte eigentlich nicht so starke Probleme wie Oliver; der Spurlauf mußte selten einmal um eine Drehung nachgeregelt werden. Meist stand der Royal dann aber den ganzen Tag im Kofferrraum bei praller Sonne...
Wie auch immer; ich habe heute einmal höhere Drehzahlen mit den dicken halbsymetrischen HT Blättern probiert (eine "Über"legscheibe nötig) und der Spurlauf stimmte auf Anhieb auch nach dem Blattwechsel noch messerscharf.
Zumindest bei mir funktioniert der "Mod" einwandfrei! Negative Auswirkungen auf das Flugverhalten konnte ich auch nicht feststellen.
Die leichte Aufbäumtendenz hingegen scheint noch stärker von den Blättern abzuhängen als das Höhenleitwerk Einfluss nimmt.
Kurze Frage, hab ich das gerade richtig gelesen? Die Drucklager passen zusammen mit der neuen Blattlagerwelle auf den Ikarus Alu-Kopf ? Und wie sieht das mit dem Platz bis zu den Blättern aus ? Stossen die nicht an der Blattlagerwelle an ?
Servus,
Ja, das geht prima. Bei meinen Blattschmied GCT´s bleiben bis zum Anfang der Welle noch ca. 6mm frei. Die Rundung des Blattanschlusses hat von der Mitte Bohrung 11,2 mm.
Platz genug. Außerdem kommt man jetzt besser mit einer 5,5er Nuss an die Stoppmutter hin.
Muss jetzt aber sehen, wo ich günstig die verstärkten Anlenkhebel für die Blattgriffe herbekomme, die originalen sind ja echt der Brüller... Irgendwelche Tipps ?
MfG
Jochen
Zur Not selber aus einem Stück Alu sägen. Löcher bohren sollte kein Problem sein, die Form auch nicht. Etwas sägen, etwas feilen und Du kannst das auch gut selber machen. Müsstest halt nur ein Stück Alu besorgen, daß von der Breite und Höhe hinkommt. Die original Anlenkhebel taugen wirklich nichts. Das eingepresste Gewinde ist bei mir aus der Schachtel raus gefallen, dem habe ich gar nicht getraut. Die Hebel sind so weich, daß sie sich leicht verbiegen ( was allerdings von Vorteil sein kann, denn weiter innen angelenkt gibt einen größeren Pitchbereich ). Mach einfach ein Stück Alu-Vierkant rein, der in die Nut passt, den Rest zurecht feilen.
Hab diese Anlenkhebel (http://www.eco-pit.de/csc_article_details.php?nPos=&saArticle%5BID%5D=1912&VID=YVAQhMVf8j7EPbOj&saSearch%5Bword%5D=hebel&saSearch%5Bcategory%5D=ECO/Tuning&saSearch%5Bspecial%5D=0) vom Eco-Pit gekauft... die haben sich bisher noch nicht verbogen :D
Die flieg ich auch .. sind Spitze die Teile :-) und kann ich jedem mit Alu-Kopf empfehlen. Hatte sie seinerzeit von rc-city. Dann noch die lange Blattlagerwelle und Drucklager vom Royal rein, Paddelstangenanlenkhebel vom Graupner Ergo30 drauf und man hat einen spitzen Kopf!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.