PDA

View Full Version : Theorie zu den Spurlaufproblemen

SchlesiM
29.05.07, 12:42
Hallo,

ich habe aufmerksam die Beiträge zu den mehrfach aufgetretenen Spurlaufproblemen gelesen. Eigentlich fände ich es interessant, vom Eco 8 auf den Royal zu wechseln, weil hinsichtlich vieler vorhandener (Tuning-)Teile ein "Investitionsschutz" gegeben ist. Bislang erschien mir der Royal konstruktionsbedingt auch als eine konsequente (wenn auch "behutsame") Weierentwicklung des alten Achter. Trotzdem sollten die Probleme erst eindeutig beseitigt werden.

Daher nun mal meine Theorie (der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Thread mit entsprechendem Titel).

Zu lesen war (u.a.) Folgendes:
- Spurlauf weicht ab nach "harten" Manövern (Loopings, extreme Pitchänderungen)
- Abweichungen treten anscheinend tatsächlich erst nach den ersten harten Manövern auf (also noch nicht im "Streichelbetrieb")
- Abeichungen äußern sich danach ohne mechanische Änderungen (z.T. sogar noch im selben Flug?) unterschiedlich (d.h. "verschwinden" wieder, Blätter weichen in "abwechselnder" Richtung ab)

Diese Phänome führen mich zu der Vermutung, daß nach starker Belastung die Blattlagerwelle einen leichten Verzug erlitten hat. Das würde die unterschiedlichen und "zufälligen" Verhaltensweisen erklären. Da beim Royal die Blattlagerwelle ja geändert wurde, gehe ich auch davon aus, daß bislang noch alle mit der Originalen aus dem Baukasten geflogen sind. Und die ist meines Wissens noch nicht gehärtet (was ich IMHO nicht verstehen kann).

Meine Bitte (bzw. Vorschlag): könnte einer von den Betroffenen mal die Blattlagerwelle ausbauen und (z.B. auf Spiegel/glatter Oberfläche) darauf prüfen, ob diese auch 100% gerade ist. Oder (was noch schlimmer wäre), kann mal jemand prüfen, ob ggf. sogar schon die ausgelieferten Wellen Verzug haben.

Falls sich meine Theorie bewahrheitet, dürfte der Royal erst dann wieder ausgeliefert werden, wenn er (endlich) standardmäßig gehärtete Wellen hat. Vor allem, weil man sich gerade bei der Blattlagerwelle ja nicht damit herausreden kann, daß man den Bausatz möglichst günstig halten will, weil viele Kunden ja sowieso ihre vorhandenen Tuningsteile verbauen werden (wie das z.B. für die Alu-TS, die Alu-Heckbuchse und den Freilauf gelten könnte).

Viele Grüße
Mario

skr
29.05.07, 12:54
Hallo Mario!

Ich habe mittlerweile keinen Eco 8 mehr, aber damals (vor ziemlich genau 1 Jahr) hatte ich auch solche Spurlaufprobleme. Diese Probleme hat erstmal grundsätzlich jeder, der die Holzblätter aus dem Baukasten fliegt! Je nach Temperatur verziehen die sich ständig und somit stimmt auch der Spurlauf nicht mehr.
Ich bin dann auf GFK-Blätter (Ikarus mit S-Schlag) umgestiegen und schon hatte ich einen messerscharfen Spurlauf.
Ich glaube nicht, dass es an einer zu weichen Blattlagerwelle oder sowas liegt. Ich bin damals auch schon recht wilde Sachen geflogen und hatte mit den GFK's nie mehr Probleme mit dem Spurlauf.
Wer also seinen Spurlauf nicht in den Griff bekommt und mit den Holzlatten fliegt, sollte erstmal auf GFK/CFK-Blätter umsteigen. Diese sollten am besten schon ab Werk feingewuchtet sein (z.B. www.derblattschmied.de ).
Wenn dann der Spurlauf immer noch nicht stimmt, müssen die Anlenkgestänge justiert werden. Dann sollte alles passen!

Gruß Sebastian

MartinHT
29.05.07, 13:42
Hallo,

die Blattlagerwelle ist es meines Erachtens nicht, ich habe meine mehrfach geprüft, auch nach den letzten Testflügen nochmal ausgebaut, aber das Ding ist ok.

an den Holzblättern liegt es auch nicht, die meisten die das Problem haben sind mit GFK-Blättern unterwegs und wissen alle wie man den Spurlauf einstellen muß.

Daran liegt es leider nicht, bin weiter für jeden Tipp dankbar...

vw-Bussmann
29.05.07, 13:49
Hallo,

Meine Bitte (bzw. Vorschlag): könnte einer von den Betroffenen mal die Blattlagerwelle ausbauen und (z.B. auf Spiegel/glatter Oberfläche) darauf prüfen, ob diese auch 100% gerade ist. Oder (was noch schlimmer wäre), kann mal jemand prüfen, ob ggf. sogar schon die ausgelieferten Wellen Verzug haben.

Viele Grüße
Mario

Die neue Garnitur die ich in dem Video verwendet hatte. War dann die 2te gehärtete. Weil ich die den Gummi nicht einbauen wollte.

IKARUS hat am Freitag diese 2te Garnitur (gehärtet) ausgetauscht weil diese schon wieder krumm war !!!!!

Soviel mal dazu. Ubrigends ist er wie vermutet nicht gekommen :mad:

Gruß Oliver

rtv
29.05.07, 14:11
Gibt's die gehärtete eigentlich nur bei Ikarus selber? Hat noch kein Drittanbieter eine passende (und womöglich wirklich harte Welle) im Angebot?