View Full Version : Arghh! Gestern war´s mal wieder soweit....
... daß ich mal wieder die Ersatzteilliste zur Hand nehmen muss.
Erst so 4 bis 5 Akkus leergeflogen und dann ? Im Gegenanflug sehe ich, daß der Rotor sich auf einmal selbstständig macht. Die Befestigungsschraube für das Zentralstück-Hauptrotorwelle ist gebrochen/abgeschehrt/ was weis ich... Auf alle Fälle steckte nur noch der Schraubenkopf und auf der Gegenseite die Stoppmutter in den Löchern, der Rest war weg.
Der Einschlag war sehenswert und bestätigt aber, daß die Haube und das Chassis unglaublich was wegstecken, beide Teile sind weiterverwendbar. Mein Royal ist aus ca 15 m senkrecht auf die Nase geplumpst.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das passieren kann. Diese nicht ganz nebensächliche Schraube wird doch als Spezialschraube gehandelt, also evtl. speziell gehärtet. Güte 12.1 oder so ? Trotzdem abgeschehrt ?
Ich denke jetzt darüber nach, den Stift Nr. 67625, der unten beim Freilauf die Hauprotorwelle fixiert, auch oben beim Kopf einzusetzen und lediglich gegen Herausfallen entweder mit Schrumpfschlauch oder einer Klammer zu sichern.
Schadensbilanz:
Hauptrotorwelle,Blattlagerwelle, Paddelstange, alle Gestänge zum Kopf und zur Taumelscheibe,Domlagerplatte,Hauptzahnrad,Heckrohr ,Heckabstützung und dummerweise alle Getriebe der HS-225-Servos. Rotorblätter ist klar.Über den verbeulten Lipo 4s5000 möchte ich noch gar nicht nachdenken...
Schnief.....
Jochen
vw-Bussmann
10.06.07, 07:55
... daß ich mal wieder die Ersatzteilliste zur Hand nehmen muss.
Erst so 4 bis 5 Akkus leergeflogen und dann ? Im Gegenanflug sehe ich, daß der Rotor sich auf einmal selbstständig macht. Die Befestigungsschraube für das Zentralstück-Hauptrotorwelle ist gebrochen/abgeschehrt/ was weis ich... Auf alle Fälle steckte nur noch der Schraubenkopf und auf der Gegenseite die Stoppmutter in den Löchern, der Rest war weg.
Der Einschlag war sehenswert und bestätigt aber, daß die Haube und das Chassis unglaublich was wegstecken, beide Teile sind weiterverwendbar. Mein Royal ist aus ca 15 m sinkrecht auf die Nase geplumpst.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das passieren kann. Diese nicht ganz nebensächliche Schraube wird doch als Spezialschraube gehandelt, also evtl. speziell gehärtet. Güte 12.1 oder so ? Trotzdem abgeschehrt ?
Ich denke jetzt darüber nach, den Stift Nr. 67625, der unten beim Freilauf die Hauprotorwelle fixiert, auch oben beim Kopf einzusetzen und lediglich gegen Herausfallen entweder mit Schrumpfschlauch oder einer Klammer zu sichern.
Schadensbilanz:
Hauptrotorwelle,Blattlagerwelle, Paddelstange, alle Gestänge zum Kopf und zur Taumelscheibe,Domlagerplatte,Hauptzahnrad,Heckrohr ,Heckabstützung und dummerweise alle Getriebe der HS-225-Servos. Rotorblätter ist klar.Über den verbeulten Lipo 4s5000 möchte ich noch gar nicht nachdenken...
Schnief.....
Jochen
Mein beileid hatte ich jetzt ja auch schon :( Nur anderer Grund
War die Schraube zu fest ? Hört sich gerade so an .
Da würde es sich ja schon fast lohnen den ganzen Bausatz zu ordern .
Krumme Lipos bekommt man mit ner Sprudelflasche Super wieder hin solange die nicht aufgeplatzt sind .
Mit den Servos iss Übel . Da kann man fast die Lust verlieren.
Aus was für einer Situation heraus ist der Rotor stehn geblieben. Nach einem Loop, harte Wende ?
Gruß Oliver
...nöö, nichts wildes, einfach eine 180° Kehre. Sieht aber total witzig aus, wenn auf einmal der Rotor so ganz anders über dem Rumpf hängt... Und der Saukerl hat natürlich versucht, die Servos mitzunehmen.
So, Ersatzteile habe ich mich mal kundig gemacht, alles in allem um die 110 euros. Wenn halt alles lieferbar wäre. Blöd halt nur bei mehreren Shops auch gleich mehrere Versandpauschalen.
Wo hat es denn die Getriebe für das HS-225 vorrätig ?
Noch eine Anmerkung zu der besagten Schraube: Die sollte doch vergütet sein, oder. Was haltet Ihr von der Idee mit dem Stahlstift oben ?
MfG
Jochen
Bayernheli01
10.06.07, 09:45
Hi Jochen
vor fast genau einem Jahr hatte ich - aber am alten Eco noch - das gleiche Problem. hatte ne Routinewartung gemacht nach ca 100 Flügen und dabei bemerkt das die schraube die die rotorwelle und den Kopf zusammen hält total krumm und mi genommen aussah. OK - dachte ich mir - hast vielleicht nicht richtig fest geschraubt.
Dann habe ich mal genauer hin geschaut und festgestellt das die Senkugen an der welle eigentlic zu tief waren in den Löchern der schraube und des stiftes im HZR.
Red mal mit Ikarus - hatte damals zwar 2 wochen gedauert - aber ich war hinter her absolut zufrieden ;)
Hallo Jochen,
zunächst Beileid zum Verlust, bei 110€ würde ich glaube ich lieber zum Bausatz greifen, der ist lieferbar und kostet nur einmal Versand...
Hast Du den Royal mit dem Alu-Kopf vom Eco 8 Kopf geflogen?
Kann man die Alu-Hillerrbrücke vom Eco-8 für den Kopf vom royal verwenden?
Lösung 1: Stift nehmen und sichern (z.B. 2 Muttern)
Lösung 2: Schaftschraube finden und die rein machen - gestaltet sich aber schwierig.
Lösung 3: Ikarus schmeißt die blöde M2 Schraube endlich mal raus und macht wenistens M2,5 rein. Dachte ja, dass bei einem neuen Kopf der "Knack"-Punkt endlich mal beseitigt wurde - scheint aber wohl nicht so...
Aber alles andere (insbesondere "billige" 8.8-Schrauben auf Scherung zu beanspruchen *Zehennägelaufroll*) ist schon fast grob fahrlässig.
Ich hab am Kopf (Alu-Kopf) und und an der Welle aufgebohrt auf 2,5mm (Achtung, den Bohrer kann man hinterher wegwerfen bei harter Welle!!!) und ne "normale" 12.9er Schraube mit M2,5 reingebaut. Zwar immer noch nicht optimal, aber etwas besser.
Problem ist, dass es keine Standardschraube in M2 oder M2,5 mit Schaft gibt. Müsste man sich selber basteln.
Hallo,
danke für die Beileidsbekundungen. Ich hab´s nötig, da ich mich ja auch noch mit Gattin: "es werden keine Ersatzteile gekauft, hörst Du, was das wieder kostet, da kriege ich neue Schuhe, geh´ zweimal zum Friseur,kaufe dem Kleinen zwei oder mehr Hosen usw. usw. ) auseinander setzen muss.
@MartinHT
das stimmt schon, ein kpl. Kit wäre evtl. sinnvoll, aber dann hätte ich ja auch nur die Holzlöffel, also noch zusätzlich neue Blattschmieds und so. Ersatzteile sind demnach doch günstiger.
Ja, ich hatte den Alukopf drauf, mit der Blattlagerwelle des Royal nebst Drucklager. Das einzige, was mir hier noch gefehlt hätte, die Blattanlenkhebel aus dem Fischdosenblech gegen massivere Teile auszutausch.
Die Hiller- Wippe passt zumindest nicht mit den Hiller-Mischhebeln des roten Alu-Kopfs zusammen. Stimmt schon, diese Wippe erscheint mir ungleich massiver zu sein, geht aber nicht.
Ich habe aber jetzt bei ECO-Pit bestellt, der hatte das Wichtigste da. Nur einmal Versand, zum Glück.
Übrigens habe ich bewusst keine gehärtete Blattlagerwelle gekauft, da ich erst einmal sehen möchte, ob die normale BL-Welle im Normalfall ausreicht.
@seppl
Du singst mir aus der Seele !
Ich denke, das Abscheren ist aber nur in Zusammenhang mit dem Alu-Zentralstück zu sehen. Das Kunststoff-Teil würde meines Erachtens genau an der Kante zum Metall eher nachgeben, was sich dann durch deutliches Spiel ankündigt.
Das Problem des Alukopfes ist vielmehr, daß er nicht klemmt, also die Schraube das Stück Alu nicht auf der Welle "zusammendrückt". Hierzu wären zwei oder mind. ein Längsschnitt erforderlich. Mal sehen, was mir hierzu einfällt.
Meine Idee mit dem Stift, der schlichtweg nur durchgesteckt und gegen Herausfallen irgendwie gesichert wird, basiert einfach darauf, daß hier keine Kerbwirkung mehr folgen kann.
Das Aufbohren auf 2,5 mm, hmmm, das sehe ich mit gemischten Gefühlen, denn was bringt´s, wenn zwar die Schraube hält, jedoch an der Hauptrotorwelle ein Stück abbricht ?
Aber ich werde es genau so machen wie Du, ich besorge mir halt eine 12.1er Schaftschraube und schneide das Gewinde so weit nach, dass es eben gerade nicht trägt.
Beim Herrichten eine Cars für meinen Herrn Sohn ist mir heute evtl. das Richtige in die Krallen gekommen, nämlich ein gehärteter Stahlstift, 15mm lang, Durchmesser 2,5mm . An einer Seite dieses Stifts ist ein M3er Feingewinde. An der Gewindeseite ist ein Inbus-Sackloch. Wenn man nun auf einer Seite des Alukopfs ein Gewinde hineinschneidet und die Gegenseite auf 2,5mm aufbohrt ? Mal sehen...
Oder, es gibt doch diese Sicherungsstifte, die der Länge nach geschlitzt sind. Mir fällt aber gerade der richtige Ausdruck für das Teil nicht ein.
MfG
Jochen
Hi!
"Die krachende Schraube" ist kein Alu-Kopf spezifisches Problem, bei Bayernheli/Carsten war´s am Plastikkopf.
Und vor meinem Umbau auf Alu kam mir auch mal der Schraubenkopf beim Check vor dem Flug entgegen. Da muss wohl was beim Transport passiert sein?!
Jedenfalls muss da irgendwie eine bessere Lösung her (die man Ikarus dann für teuer Geld verkaufen sollte :D). Hab mir auch schon folgendes überlegt: Man nehme eine M3-Schraube mit Inbus, spannt sie in die Drehmaschine und macht das Gewinde komplett runter. Dann hat sie noch 2,4-2,5mm. Dann könnte man entsprechend weit das Gewinde mit M2,5 draufschneiden.
Alternativ wäre das ganze auch mit M2 möglich, muss man die Schraube halt auf 2mm runterdrehen.
Nachteil: Man braucht ne Drehmaschine und ich weiß nicht, wie toll sich ne 12.9er Schraube spanend bearbeiten lässt. Müsste man mal probieren. Ich nehms Anfang Juli mal in Angriff :cool:
Hallo Jochen,
die Dinger nennt man "Splint" so weit ich mich erinnere...
Ich denke das schlimmste für den Bolzen ist eine ständige Bewegung durch Spiel, zusammen mit einer scharfen Kante.
Bisher ist mir diese Schraube immer nur im richtigen Moment abgeschert, nämlich dann, wenn der Heli schon am Boden lag und der Rotor sich noch drehte. Hat dabei einige Folgeschäden vermieden.
Daher bin ich nicht so dafür diesen "Bolzen" zu verstärken.
Bayernheli01
10.06.07, 14:59
Hi Seppel
bei mir war aber nciht die schraube an sich schuld - sondern die Senkungen an der Welle - die waren zu tief - so die Aussage der Techniker nach meinem Crash damals.
Aber Mist wars trotzdem :o
bei meinen beiden jetzigen Ecos (der eine fliegt jetzt schon wieder über 1 Jahr) ist an den Schrauben noch nicht mal der schwarze Lack weg ;) sehen aus wie am ersten Tag - trotz den rund 350 Flügen in 1 Jahr
vw-Bussmann
10.06.07, 19:15
Hallo Jochen,
die Dinger nennt man "Splint" so weit ich mich erinnere...
Nö sind Sprengstifte und gibt es im KFZ Zubehör .
gruß Oliver
Nö sind Sprengstifte und gibt es im KFZ Zubehör .
gruß Oliver
jaaa jetzt, wo´s genannt wurde... irgendwas explosives... Gibt es diese Sprengstifte auch aus vergütetem Material ?
Denn die haben doch durch ihre Vorspannung nur Vorteile, es kann nichts "arbeiten" .
MfG
jochen
vw-Bussmann
10.06.07, 21:27
jaaa jetzt, wo´s genannt wurde... irgendwas explosives... Gibt es diese Sprengstifte auch aus vergütetem Material ?
Denn die haben doch durch ihre Vorspannung nur Vorteile, es kann nichts "arbeiten" .
MfG
jochen
Werden u.a. bei LKW Bremsen eingesetzt und auch bei so ziemlich allen sachen die lange halten sollen .
Sind aus sehr hartem federstahl. Brechen nicht biegen nur.
Bei den größern schlägt man den zuerst den großen rein, in den kommt dann nochmal ein kleiner. Hält barbarisch. Ist aber in der größenordnung 2mm nicht möglich. Da die teile ja Hohl sind ist auch die festigkeit bei 2mm nicht so hoch.
Da ich ja vermutet habe das Welle zu Rotorkopf einen zwischenraum hat würde ich mich mit einer Kerbung anfreunden das der Kopf Plan die Welle umschließt, dann reißt auch nix ab . So das die Schraube keine Scherwirkung aushalten muss sondern nur das wofür schrauben gemacht sind, zum ziehen . Dann haste eine Kraftschlüssige verbindung und die Schraube hat damit dann nichts mehr zu tun . So habens die richtigen Profi Helis für 3D.
Was noch funktionieren könnt wäre "Loctide 638" NUR DAS !! Es ist ein Fügemittel für Wellen und Lager. Welle und Kopf einstreichen und bei 70° in den Backofen für 60 min. dann brauch man auch fast keine Schraube mehr. Nur das auseinander gibt ein Problem .
Mal was anderes :
Habe mir ein neues 3D Video zugelegt viele fliegen mit Alukopf und Kunststoffblatthaltern. Hat bestimmt einen Grund ;)
Gruß Oliver
Servus,
> Mal was anderes :
Habe mir ein neues 3D Video zugelegt viele fliegen mit Alukopf und Kunststoffblatthaltern. Hat bestimmt einen Grund <
ähhh ja, nämlich die Sache mit 1.) den Drucklagern und 2.) den Blattanlenkhebeln aus Fischdosenblech...
MfG
Jochen
vw-Bussmann
11.06.07, 07:24
Servus,
> Mal was anderes :
Habe mir ein neues 3D Video zugelegt viele fliegen mit Alukopf und Kunststoffblatthaltern. Hat bestimmt einen Grund <
ähhh ja, nämlich die Sache mit 1.) den Drucklagern und 2.) den Blattanlenkhebeln aus Fischdosenblech...
MfG
Jochen
Ich habe geschrieben 3D Video keine Pseudo 3D , ;)
Die Dinger mit 15ccm Nitromotoren Raptor 90 u.s.w. oder Rex mit 10s lipo .
Wie krass wär das denn wenn da ein Royal mitmachen würde ?!?!?:o
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.